• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsabbruch bei Datentransfer Windows von/nach OS X Serverfreigaben

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der MAC-Welt. Ich hab mir einen kleinen Mac-Mini zugelegt (Early 2009). Bin eigentlich zufrieden damit und für die Kleinigkeiten die ich bis jetzt mit Mac mache reicht der noch locker aus. Jetzt hab ich die Serverapp installiert und würde gerne aus dem Mac-Mini einen File-/Mediaserver machen. Dazu hab ich 2 größere Externe USB-Platten an den Mac gehangen und mit Mac OS Extended (Journaled) Partitioniert. Das hat soweit alles ohne Probleme geklappt. Wenn ich jetzt die Verzeichnisse bzw. Platten im Windowsnetzwerk freigebe, kann ich diese ohne Probleme browsen. Sobald ich anfange auf dem WinPC Daten zu kopieren entweder Win7 -> Mac oder Mac -> Win7, dauert es nicht lange bis der Transfer abgebrochen wird weil angeblich die Verbindung nicht mehr bestünde. Ich kann jedoch im Hintergrund, wenn ich einen zweiten Explorer öffne, diese Freigabe weiterhin browsen. In diesem Fehlerdialog (s. Bild) kann ich den Vorgang abbrechen oder wiederholen. Beim klick auf Wiederholen, kommt der Dialog direkt wieder obwohl ich ja durch das Browsen im Zweiten Explorer weiss das die Verbindung dennoch besteht. Zuerst dachte ich an physikalische Probleme. Wenn ich mich allerdings vor den Mac setze und auf die Freigaben von Windows zugreife, kann ich kopieren bis der Arzt kommt. Ohne Probleme. Keine Abbrüche. Was den physikalischen Fehler ausschliesst. Ich kann sogar vom Mac aus Daten vom Windowsrechner auf den Mac kopieren und zur gleichen Zeit vom Windowsrechner aus Daten von Mac nach Windowskopieren. Der Windowsrechner bricht den Transfer wieder ab und der Transfer auf dem Mac läuft weiter. Das ist jetzt der Punkt an dem ich Ratlos werde und nicht weiss wo ich weitersuchen kann. Bei Google hab ich dazu nichts gefunden. Diverse Howto's sagen mir auch nichts neues, ausser Dialog zur Freigabe bei Mac öffnen und Verzeichnis freigeben und Benutzer entsprechende Rechte geben. Hab ich alles gemacht. Ich kann ja auch auf alles zugreifen....kleinere Dateien kopieren funktioniert. Nur die grösseren brechen ab.
Der Fehler kommt übrigens nicht nur bei Freigaben auf den Externen Platten sondern auch wenn ich ein Verzeichnis freigebe welches sich auf der internen Platte befindet.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann... Oder mir sagen kann was ich Depp vergessen oder nicht beachtet hab :)

Gruß
MiniSmurf


Kopierfehler.jpg
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Ich hatte Probleme auch von Macs aus, wenn ich Jumbo Frames aktiviert hatte - schau mal, ob das bei Dir irgendwo auch der Fall ist
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Mac OS X Server hättest du für einen reinen Dateiserver nicht gebraucht.
Welche Mac OS Version hast du?
Hast du noch einen 3 Computer, um festzustellen, ob es wirklich am Mac liegt?
Gib mal einen Ordner auf der internen Platte frei, um auszuschließen, dass es an der externen Platte liegt.
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Den Ordner auf der internen Platte hab ich wie oben beschrieben schon probiert. Ich hab mir die Serverapp installiert weil der Fileserver erstmal nur ein Anfang sein soll... Später soll evtl noch E-Mailserver etc folgen. Man will ja erstmal klein anfangen. Auf einem 2ten PC hab ich es auch schon versucht. Das selbe Problem. Das kuriose an der ganzen Sache ist folgendes. Wenn ich die Daten unter Windows nicht mit dem Explorer kopiere sondern mit dem Total Commander scheint es zu funktionieren. Nehm ich wieder den Explorer zum kopieren kommt wieder diese Fehlermeldung.

Ich verwende die neuste Mac OS X Version 10.8.2.

Werde mal nach den Jumboframes Googeln und nachschauen. Weiss derzeit noch nicht was das ist, aber sollte sich herausfinden lassen :)

Gruß
MiniSmurf
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Einzelne Dateien werden kopiert, bevor es abbricht?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Jumbo Frames sind übergroße "Ethernetpakete". Viele Geräte kommen mit erhöhten Werten nicht zurecht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Unter Systemeinstellungen / Netzwerk die jeweilige Verbindung auswählen und auf weitere Optionen klicken. Unter dem Reiter Hardware muss bei Konfiguration Standard ausgewählt sein. Der Standardwert für den MTU ist 1500, damit kommen dannn auch alle Geräte klar.
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Ja einzelne Dateien werden kopiert. Ich kann z.B. einen Ordner mit MP3s komplett kopieren. Kein Problem. Wenn ich aber zum Beispiel ein Film kopieren möchte ca 600MB oder größer wird der Transfer abgebrochen. Aber er bricht nicht immer bei der gleichen Stelle ab. mal bei 60% mal bei 70% oder sogar schon bei 30%. Ich schau mal nach diesen Frames und werde dann noch mal testen und Berichten...

Danke schon einmal für eure Mühe...

Gruß
MiniSmurf

Edit:
Also die Einstellungen der Netzwerkadapter sind OK. Die stehen bei mir auf Automatisch und laufen schon auf MTU=1500, Fullduplex mit Flußkontrolle. Bei Win7 sind die gleichen Parameter eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Jumbo Frames sind übergroße "Ethernetpakete". Viele Geräte kommen mit erhöhten Werten nicht zurecht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Unter Systemeinstellungen / Netzwerk die jeweilige Verbindung auswählen und auf weitere Optionen klicken. Unter dem Reiter Hardware muss bei Konfiguration Standard ausgewählt sein. Der Standardwert für den MTU ist 1500, damit kommen dannn auch alle Geräte klar.

Doch bei mir war es der Fall - hatte auf dem Server einen 9000 Byte Frame angegeben und dann hat es erst angefangen zu kopieren, um dann sporadisch mit Fehlern abzubrechen. Zurück auf Std Frame (1500) war das Problem wie weggezaubert.
Das hier klingt für mich ähnlich - daher der Hinweis...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Worüber läuft die Verbindung? LAN, WLAN?
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Mit den Frames hab ich mittlerweile auch schon mal gespielt aber ohne Erfolg. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Der MacMini und der PC sind über LAN angebunden und in einem Router eingesteckt. Hab den Router auch mal vom restlichen Netzwerk getrennt um Fehlerquellen auszuschliessen.
Vorgestern Abend hab ich aus lauter verzweifelung den MAC neu installiert, aber keine Änderung. Nur OS X Installation mit Server App und das gleiche Problem.
Wisst Ihr worüber OS X die SMB freigabe macht? Hatte mal im etc Verzeichnis nach einer samba.conf ausschau gehalten. Aber ein Samba Server scheint nicht zu laufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wisst Ihr worüber OS X die SMB freigabe macht? Hatte mal im etc Verzeichnis nach einer samba.conf ausschau gehalten. Aber ein Samba Server scheint nicht zu laufen.

Das ist richtig. Apple darf aktuelle Versionen von Samba aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht mehr als Teil von OS X Server ausliefern.
Apple verwendet deshalb eine selbstgebaute Lösung, die von manchen Leuten als "SMB X" bezeichnet wird. Der Prozess ist wie bei Samba "smbd", die Konfigurationsdatei ist /etc/nsmb.conf.
Es ist leider nicht auszuschließen, dass es sich hier um "Kinderkrankheiten" von Apples SMB-Server handelt.
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Hmm, dann hab ich so wie es scheint nur 2 alternativen, entweder den Apple smb abschiessen und Samba drauf machen, oder auf eine ältere Version Downgraden. Weil so ist das weniger befriedigend.

Ich denke mal das ich mich dann mal umschauen werde wie ich den Samba installieren kann, scheint mir erstmal die sinnigere Lösung zu sein, da ich die ServerApp ja schon bezahlt hab *grml*.
Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit an eine ältere Version von OS X zu kommen? Soweit ich das Verstanden hab ist die Lösung mit der ServerApp noch recht jung und vorher gab es 2 verschiedene OS X Versionen. OS X und OS X Server. Im Appstore hab ich die noch nicht gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit an eine ältere Version von OS X zu kommen?

Nur auf dem Gebrauchtmarkt. Damals war das ein eigenständiges Betriebssystem und hatte auch eine andere Bezeichnung. Du bräuchtest das Produkt "Mac OS X 10.6 Server". Der frühere Neupreis lag allerdings bei 499,- EUR.

Die Installation von Samba ist wahrscheinlich das kleinere Übel, vor allem, wenn noch nicht genau feststeht, ob das überhaupt der Auslöser des Problems ist.
 

minismurf

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
So da bin ich dann nochmal mit einem Statusbericht:
Also es scheint wirklich an dem Apple eigenen SMB Dienst zu liegen. Ich hab jetzt Samba 3 installiert und Konfiguriert und es funktioniert nun.
Installiert hab ich Samba über MacPorts, Howto's dazu gibt es im Netz an jeder ecke, einfach mal Google fragen.
Kopieren mit dem Explorer ist nun kein problem mehr.

Gruß
MiniSmurf
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wieder mal.....sehr gute arbeit abgeliefert apple.
SCNR
 

HerrRasen

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Hallo,

gibts hier schon Neuigkeiten? Ich hab keine Chance große Dateien zu übertragen, bei 30% ca bricht er immer ab, MTU steht im Windows wie auch im OSX auf 1500. Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Rasen
 

HerrRasen

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Ich habe, da ich bei meinem neuen Mac noch 90 Tage Telefonsupport habe, mal bei Apple angerufen. Nachdem der first-level Support nicht klar kam wurde ich an den second level weitergereicht. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Samba-Freigabe einfach nicht richtig funktioniere und es keine Lösung gibt, ausser andere Produkte zu installieren.

Das finde ich jetzt irgendwie ganz schön ernüchternt, gibt es denn keine Möglichkeit das eingebaute SMBX zu nutzen? Im Internet habe ich nun etliche threads gefunden, die unter 10.8 dieses Problem haben. Ich bin ja neu in der Mac-Welt, kommt da dann erfahrungsgemäß ein zügiges Update von Apple oder wars das jetzt einfach mit SMB Freigaben unter OSX?

Viele Grüße,
Rasen
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe zur Zeit dasselbe Problem und bin auch enttäuscht. Muss ich extra deswegen zurück zum SL Server? :eek:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
vielleicht noch ein wenig gedulden...
10.8.3 update kann AFAIK nicht mehr lange brauchen.
und nachdem sich die jungs mit dem x.3 update diesmal wirklich zeit lassen, könnte es vielleicht was "können".
kann allerdings auch seine, das es nur deswegen lange dauert, weil alle uhren programmieren müssen.....SCNR