• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstbezug Wohnung - was nun

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Hey liebe Community!

Ich bin vor 2 Wochen in eine 2er-WG gezogen. Jeder hat ein eigenes Zimmer und dann gibt es noch ein relativ großes gemeinsames Wohn/Esszimmer. Außerdem habe ich vor 2 Monaten zu arbeiten begonnen und daher hat sich auch einiges bei mir verändert. So weit, so gut.

Derzeitiges Setup:

MBA 13 mid 2011 (privat)
Samsung Netbook (privat) - lockere Schaniere (daher nicht zu verkaufen), aber noch gut einsetzbar
iPhone 3G (privat)
Samsung 19" Fernseher (privat) War bis dato als Monitor im Einsatz
Blackberry Bold (dienstlich)
Acer Netbook (dienstlich)
Acer Beamer (dienstlich)

Sobald mein Blackberry den Geist aufgibt (bzw. ich unsere IT überzeugen konnte) werde ich ein iPhone 5 erhalten. Das kann schnell gehen oder auch dauern. Vereinfacht nicht gerade die Planbarkeit meiner technischen Ausstattung.

Wir haben uns genau aufgeteilt, was wer in die WG einbringt. Fernseher ist meine Aufgabe (muss aber nicht sein, weil ohnehin fast nur ich den nutzen werde).

Nun mein Problem:

Ich arbeite mittlerweile fast ausschließlich im Büro (dort habe ich sowieso einen extra PC) oder zuhause. Mir würde daher zuhause auch ein stationäres Gerät reichen. Mein MBA ist jedoch mein 1. Mac und ich will es eigentlich nicht verkaufen. Außerdem ist ein eigener Laptop mit allen Daten doch angenehm, wenn man mal verreist etc.
Ein kleines Homemediacenter wäre auch schön. Fernseher sollte auch ein neuer her (würde zu Weihnachten einen größeren bekommen)

Das private Handy brauche ich jetzt nicht mehr (nutze es derzeit als Hotspot, bis ich Internet in der Wohnung habe). Telefonieren kann ich auf dem Diensthandy auch privat. Ich zahle jedoch den Tarif weiter, will trotzdem eine private Nummer behalten.

Alles hier genannte muss nicht zwingend sein, aber wäre ganz nett (letztlich ist Technik so oder so nicht notwendig, aber eben angenehm).

Anwendungsbereich:
Office, Filmeschauen, iTunes, Internet
früher Countersstrike Source, eventuell wieder (dann auch das neue CS) Spielen ist aber nur am Desktop ein Thema, will keine Konsole
Arbeit, Studium und viel Vereinsarbeit muss erledigt werden ;)


Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und ich weiß nicht was ich machen soll:


1. Fernseher
Entweder das 19" Gerät verwenden und wenn wirklich mal Fußball oder ein Film geschaut werden muss den Dienstbeamer zuhause aufstellen. Oder eben zu Weihnachten ein großer Fernseher und den 19" wieder als Monitor?

2. Desktop
MBA weiterverwenden und Thunderbolt-Display? Gefällt mir nicht zu 100%, weil spiegelnd, kein USB 3.0 und ziemlich teuer. Glaubt ihr es wird ein in absehbarer Zeit ein neues Thunderbolt-Display geben?

MBA weiterverwenden, Thunderbolt-Dock und irgendein Monitor (z.B. mein 19 Zoller). Preislich dann schon wieder nahe (falls neuer Monitor) an Thunderbolt-Display, aber USB 3.0

Oder gar Mac Mini + irgendein Display oder iMac?

3. Multimediastation
AppleTV iVm mit einem Mac? (hängt von 2. ab)
Eventuell ein AppleTV + iPad (muss ohnehin einen Internettarif zahlen, da könnte ich den zumindest nutzen)
Oder einfach Samsung Netbook an TV?

Ihr seht schon: ich muss mir ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept überlegen, das im besten Fall Filmschauen, Office, gelegentliches Spielen und auf der Couch surfen/schnell mal was nachschauen vereint. Das ganze sollte im besten Fall natürlich relativ unkompliziert abgehen, ich will in das neue System möglichst jene Geräte einbauen, die ich schon habe. Und allzu teuer sollte es auch nicht sein. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis sollte einfach stimmen. (ich werde mir z.B. nicht einen iMac in mein Zimmer stellen und gleichzeitig einen Mac mini ans TV hängen)

Bitte um eure Meinungen, ich bin vielleicht schon ein wenig zu sehr fixiert wie die Lösung aussehen könnte.

mfg courtl
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
19" ist schon recht klein als Monitor Bildschirm, besonders wenn du schreibst, dass das Wohnzimmer groß ist. Beim Filmeschauen geht es dir um iTunes-Inhalte (dann wäre Apple TV notwendig) oder um sonstige Videos/Filme/Serien? Wenn zweiteres, könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und zwar verwende ich als Mediacenter Plex, der Server läuft auf meinem Mac und der Fernseher kann direkt auf die Inhalte über das Netzwerk zugreifen. Das funktioniert mit allen Smart Apps-fähigen LG-Fernsehern, soweit ich informiert bin. Vorteil: Dein Mitbewohner kann genauso Plex auf seinem Computer installieren (gibt es glaube ich für Mac, PC und Linix) und genauso seine Inhalte darauf streamen. Vielleicht wäre das ja interessant für dich/euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Danke. Das Wohn/Esszimmer ist groß, ja. Aber es ist eben ein Wohn/Esszimmer :) Also da steht neben der Fernsehecke auch noch ein großer Esstisch und einiges an Mobilar, das natürlich den Abstand Couch-Fernseher etwas einschränkt. Der Abstand zum Bildschirm ist ca. 2-2,5m.

Beim Filmeschauen möchte ich flexibel sein. DVD, Streaming aus dem Internet. Auch sind einige Film digital vorhanden (nicht in iTunes importiert). Da wäre Plex eventuell passend. Danke für den Tipp, ich werd mich da mal schlau machen.