• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad mini: Erste Erfahrungs- und Problemberichte

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich hab auch das schwarze (die weisen waren leider zu dem Zeitpunkt ausverkauft). Da ich das Smartcover zu überteuert finde, hab' ich momentan (außer eine günstige "Reinsteck-Tasche") auch keinen Schutz. Das iPad mini hat auch schon seine Sessions auf harten Tischoberflächen (Holz, Kunstoff, Glas, Marmorreplika) hinter sich. Kann keine Kratzer feststellen. Allerdings habe ich es auch nicht als Paddle für Airhockey verwendet.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo, das Display hat doch die doppelte Auflösung wie das 2er, sonst würde wegen der Größe doch nur die halbe Auflösung gehen....
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich mein ipad 2 in zwei Teile breche, ist die Auflösungen schlechter ....

Meiner Meinung nach sollte es dann auch besser bzw. feiner auflösen.. Ich verstehe nicht wieso das viele nicht meinen. Für mich ein klarer Vorteil !
Du darfst nicht den Fehler machen, Auflösung mit Pixeldichte zu verwechseln. Die Auflösung ist beim iPad 2 und beim iPad mini dieselbe, nämlich 1.024x768. Der Unterschied ergibt sich nur durch die abweichende Displaydiagonale in der Pixeldichte. Deswegen löst das iPad mini aber nicht höher auf, sondern ist lediglich in der Lage, auf 70% der Fläche eines iPad 2 den gleichen Bildschirminhalt darzustellen. Die Auflösung des Bildschirminhalts bleibt gleich. Sprich: Wenn Du mit den Augen so nah an das Display vom iPad mini herangehen würdest, dass der Bildschirminhalt subjektiv genauso groß erscheint wie auf einem iPad 2, erkennst Du auch die einzelnen Pixel wieder genauso gut, da die Auflösung ja nunmal identisch ist. Der Effekt des aufgrund der Pixeldichte "schärferen" Displays bleibt nur solange erhalten, wie Du das Gerät im gleichen Abstand hältst wie ein größeres Gerät mit niedrigerer Pixeldichte.

Insofern ist die Auflösung des iPad mini kein Stück besser als die des iPad 2. Es ist halt nur kleiner und dadurch sind auch die Pixel kleiner bzw. bei gleicher Auflösung eben zwangsläufig dichter gepackt. Eine native 1.024x768er Auflösung bleibt eine native 1.024x768er Auflösung, vollkommen unabhängig davon, wie groß das Display ist.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Noch jemand mal gestestet, eine längere Zeit damit bei IBooks zulesen?
Will es meiner Freundin zu Weihnachten schenken , hauptnutzung wird dann lesen sein.
Wo ich es mit bei MM angeschaut habe, fand ich es jetzt nicht so gut, liegt wahrscheinlich daran , dass ich nur Retina- Displays kenne, oder sind die wirklich so unscharf beim lesen?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich glaube nicht, dass man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann. Die einen schwören beim Lesen ausschließlich auf eink, die anderen brauchen mindestens Retina und wieder andere haben mit der iPad mini ppi keine Probleme.

Ich z.B. kann problemlos stundenlang am Laptop (nicht Retina) lesen, mein vorheriger eReader hatte wie schon geschrieben eine ähnliche Pixeldichte wie das iPad mini und mit dem hab ich keine Probleme gehabt (oder ihn unscharf gefunden) und mein Männe liest stundenlang auf seinem iPad 2.
Andere wiederum könnten keins davon.

Imho...und das ist ein subjektiver Eindruck, achten Frauen eher nicht so sehr auf die Schärfe wie Männer, hört man z.B. immer mal wieder wenns um Fernsehr geht, dass Frauen da die Unterschiede gar nicht so auffallen und die Männer das so gar nicht verstehen können.
Wenn sie kein Retina kennt und gewohnt ist und generell keine Probleme mit Lesen am LCD hat, würde ich dem ganzen einen Versuch geben...alles andere wird man wohl erst mit der Zeit sagen können.

Ich persönlich finde das iPad mini nicht unscharf. Klar sieht man die Pixel, wenn man sie sucht und sich bewusst darauf konzentriert. Aber unscharf ist was anderes.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Hmm am besten mal die Freundin bei MM oder so abstellen zum testen xD
 

member 165315

Gast
Noch jemand mal gestestet, eine längere Zeit damit bei IBooks zulesen?
Will es meiner Freundin zu Weihnachten schenken , hauptnutzung wird dann lesen sein.
Wo ich es mit bei MM angeschaut habe, fand ich es jetzt nicht so gut, liegt wahrscheinlich daran , dass ich nur Retina- Displays kenne, oder sind die wirklich so unscharf beim lesen?
kauf ihr dann lieber einen kindle paperwhite. ein ipad um hauptsächlich zu lesen finde ich ziemlich komisch wenn es schon bessere alternativen dafür gibt
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auch dies kann man nicht verallgemeinern, kommt es doch immer darauf an, WAS so gelesen wird. Zeitschriften lassen sich auf eInk-Devices genauso bescheiden lesen wie z.B. meiner Meinung nach PDFs. Beides für mich ein Grund, warum hier niemals eInk ins Haus kommt (von dem geruckel und gezuckel mal ganz abgesehen - aber siehe oben, jeder kommt anders zurecht und hat andere Ansprüche, ich persönlich bin jedenfalls kein Freund von 5 verschiedenen Geräten nur weil das eine eine Aufgabe vermeintlich besesr kann als das andere). Nicht umsonst haben die ganzen großen Buchriesen (Amazon, Barnes&Noble) schon lange Zeit auch LCD-Geräte im Angebot.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Ich muss jetzt auch mal etwas zum neuen iPad mini schreiben. Habe mir das Gerät am Freitag in einem MM ohne großes anstehen, etc. gekauft. In schwarz als 16 GB Variante, wie bei allen meinen bisherigen iDevices. Ich habe noch ein iPad I und ein iPhone 4 S. Habe auch die iPads 2, 3 und 4 bei Freunden ein wenig testen können.

Schon beim auspacken haben mich die exzellente Verarbeitung und die Haptik des Gerätes begeistert. Die oft angesprochen Fehler oder Macken in der Verarbeitung wie beim iPhone 5 konnte ich hier nicht feststellen.

Für mich ist das iPad mini das perfekte Gerät, um damit Abends gemütlich auf der Couch zu surfen, zu spielen und zum Emails abrufen. Die geringe Größe, mit dem in meinen Augen gutem Display und das Gewicht machen es wesentlich mobiler und wendiger als das große iPad. Ich finde auch den Prozessor bisher völlig ausreichend. Zu Rucklern oder Aussetzern kam es bisher auch noch nicht. Es macht riesigen Spaß mit dem kleinen iPad beispielsweise über mein Apple TV auf dem Beamer Games zu spielen. Auch hier finde ich die kleine Variante viel handlicher und wendiger als die Große.

Klar darf man hier keine Revolution mit neuen Features erwarten, nein man bekommt nur ein kleines iPad mit den gleichen Funktionen des großen iPads.

Apple hat hier eine Lücke in ihrem Sortiment geschlossen. Dieses Gerät mussten sie auf den Markt schmeissen, um in der gesamten Sparte "Tablets" Marktführer zu bleiben und die Position auszubauen.

Das nächste Gerät wovon noch keiner weiß, dass er es überhaupt braucht wird bestimmt in naher Zukunft von Apple auf den Markt gebracht werden. Jetzt muss man erst mal schauen, nicht den Anschluss zu verlieren und die Position auf dem Markt zu festigen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wer schon ein iPad oder gar ein iPad 3 hat, für den lohnt es sich nicht wirklich. Hab es mir grad mal im Store angesehen und war fast erschrocken wie groß das "Mini" ist und als handlicher E-Book Reader für unterwegs nicht wirklich zu gebrauchen. Das hätte nur max.7" groß sein dürfen.
Die E-Books sind bei kleiner Schrift sichtbar unschärfer als beim iPad3 .
Sicher wird Apple das Retina Display als neuen Kaufgrund für das "Mini 2" aufheben....
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Mensch, heult doch nicht alle wegen der blöden e-Books rum... das iPad ist nun mal ein Multifunktionstablet, das nicht auf das lesen von Büchern optimiert ist. Wer mit dem Tablet hauptsächlich lesen will, der sollte sich was anderes besorgen... und wenn die Auflösung so schlecht ist und das Gerät fast 1 Zoll zu groß, dann kauft es nicht. Besorgt Euch ein Galaxy oder einen einfachen Kindle und fertig.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? Wer heult denn? :oops:
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Siehe einfach mal den Beitrag vor meinem... Dieses immer wieder auf spezielle Funktionen festlegen nervt mich einfach ein bissel, das mit den ebooks besonders, weil ich das schon so oft gelesen habe (nicht nur hier im Forum)
Das Mini hat auch keine 12MP Kamera mit optischem Zoom.... aber es ist auch keine Digicam. Der Stereo Sound klingt auch nicht wie zu hause... es ist ja auch keine Stereoanlage. Das könnte man dann noch fast endlos weiter führen.

Aber wie dem auch sei, das gehört hier eigentlich nicht hin. Ich find das mini gut, für mobile Nutzer ideal, es ist superleicht und handlich, es ist für den mobilen Gebrauch schnell genug und ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst wissen.
 

Comeonfc

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
17
Mit fällt im hellen Licht auf (schwarzes mini), das sich links und rechts am Rahmen irgendwie staub hängt oder reingekommen ist, also ganz außen am Gerät. Habt ihr das auch? Bin am überlegen ob ich deswegen reklamieren soll, geht das auch per Email?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du willst das iPad mini irgendwo hinmailen...??? Das wär' ja mal ein toller Trick! o_O :oops: :-D
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Ob ihr es glaubt oder nicht, dieses ""riesige"" iPad Mini passt sogar ohne Probleme in eine meiner vorderen Jeanstaschen.

Von groß oder zu groß kann überhaupt nicht die Rede sein.
Das Teil ist weiterhin ein Alleskönner nur jetzt endlich in perfekter Größe.
Das einzige Tablet wo wirklich ähnliches draufhat ist immernoch mein PlayBook, alles andere kann man getrost in die Tonne kloppen, sei es von der Bedienung, Verarbeitung oder Haptik her.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hab bei mir am unteren Displayrand einen Gelbstich. Fällt beim Surfen oder eBooks lesen auf. Habs zurückgebracht und hoff jetzt auf ein fehlerfreies iPad mini.
 

Comeonfc

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
17
@Comeonfc: War bei mir nach einem Tag Nutzung der Fall.

Ja bei mir auch. Hast du es Reklamiert? Muss ich bei Apple anrufen? Ich meine früher ging das über deren Internetseite mit dem Austauschgerät. Ich bin noch am überlegen ob ich es tausche, es fällt nicht so stark auf aber gut ist das sicherlich nicht und wird bestimmt auch nicht besser.
 

mastertribun

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
28
nabend.... hat jemand Erfahrung mit der Verfügbarkeit im Apple Store direkt mit dem Ipad Mini ? bin Morgen in Oberhausen und es würde sich ja anbieten direkt mal eins zu kaufen im Centro Apple Store
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] hat jemand Erfahrung mit der Verfügbarkeit im Apple Store direkt mit dem Ipad Mini? [...]
Ja, es haben schon Leute in Oberhausen ein iPad mini kaufen können, andere hingegen haben keins gekriegt. Beantwortet das Deine Frage, oder was genau wolltest Du wissen...? o_O