• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiedergabe Bilder/Videos aus dem Finder

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hallo Wissende,

ich habe 15 Jahre Erfahrung in Windows und eine Woche Erfahrung in Mac hinter mir, letzteren Wert will ich jetzt verbessern... habe mir schon sehr viel beigebracht und auch ein Umsteigerbuch gelesen, aber eine Sache klappt noch nicht so, wie ich es mir wünsche:

Beides betrifft die Anzeige aus dem Finder heraus. Ich würde gern Ordner mit Bildern als Diashow ansehen sowie im Finder gefundene Filme (*.mp4) ohne Schwierigkeiten wiedergeben.

Letzteres (Filme) geht zwar im Prinzip, aber ich habe den QT-Player als ziemlich langsam und absturzanfällig erlebt (Filme sind teilweise 1 GB gross). Gibt es da eine bessere Variante ?
Die Fotos kann ich mir aus dem Finder heraus einzeln zwar ansehen, aber nicht hintereinanderweg (in Vollbildansicht vorwärtsblättern). Ich will eigentlich nicht den Umweg über iPhoto gehen. Gibts da einen Trick oder eine App ?

Vielen Dank im voraus

hajott
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Das was du suchst, ist Quicklook. Einfach mal schnell im Finder ein Bild markieren, Leertaste drücken et voila. Willst du es Fensterfüllend, kein Problem. Auf die beiden Pfeile klicken. Mit den Pfeiltasten navigierst du durch die Bilder im Ordner (vor und zurück).
Für Filme aller Art (aber ob performanter als QT bezweifel ich, bei mir stürzt da nichts ab) nimm den VLC Player. Der spielt alles ab.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Eigentlich müßte Quicklook auch Filme oder Musik wiedergeben können. Einfach mal probieren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OT-Frage an TE:

Wie ist denn der lautmalerische Nick zu interpretieren?

Gemahnt zeitgeschichtlich an Nazi-Jugendorganisation- und das ist doch sicherlich nicht beabsichtigt, hoffe ich?

Zum Topic:
Quicklook kann auch alle markierten Bilder als Diaschau abspielen oder auch in Kontaktabzugsansicht zeigen.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
KLar gibt Quicklook auch Filme wieder. Greift dabei allerdings auf die Engine von Quicktime zurück. Und das wollte der TE ja scheinbar nicht ;)
@apfelfrischling: Puh, du kommst ja auf Ideen. Vielleicht sind das einfach nur seine Initialen? Nicht immer so pessimistisch denken!
 

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hallo zusammn,

wie gesagt, ich bin noch ziemich blond, wenn es um Mac geht. Jetzt wollte ich mal eure Tipps ausprobieren, aber finde im App-Store weder den VLC-Player, noch Quicklook. Oder wo bekomme ich die her ?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

P.S. ich hoffe, alle Spekulationen um meinen lautmalerischen Nick sind damit erledigt. Sachen gibts...
 

McMillian

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammn,

wie gesagt, ich bin noch ziemich blond, wenn es um Mac geht. Jetzt wollte ich mal eure Tipps ausprobieren, aber finde im App-Store weder den VLC-Player, noch Quicklook. Oder wo bekomme ich die her ?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

P.S. ich hoffe, alle Spekulationen um meinen lautmalerischen Nick sind damit erledigt. Sachen gibts...

Den vlc bekommst du auf deren Homepage!

Und quicklook ist in Mountain Lion schon integriert einfach mal Test mit Space oder cmd + y
 

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hm, das ist aber nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Ich muss im Finder das Bild markieren, SPACE (oder cmd+y) drücken, dann kommts gross, nochmal drücken zum verkleinern, und dann manuell auf das nächste Bild markieren. Ich suche etwas wie Cover-Flow, aber in Vollbildgrösse...

hajott
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo.

Quicklook, mitunter, etwas verwirrend auch "Übersicht" genannt, ist integrierter Bestandteil von MacOS X- es reicht, im Finder eine Bild-, Musik- oder Videodatei zu markieren (bzw. deren mehrere durch cmd+A) und die Leertaste zu drücken- im Finder selbst kannst du dir durch Rechtsklick in die Symbolleiste > Symbolleiste anpassen auch noch einen extra Button dafür anlegen, wenn gewünscht.

VLC ist ein ziemlicher Alleskönner für Videodateien-und daher sicherlich eine gute Freeware-Ergänzung, hier zu holen:
http://www.videolan.org/vlc/

Und noch ein Wort zum Nick;
Weit davon entfernt, irgendwem Sympathie mit Rechtsextremismus unterstellen zu wollen, hielt ich es dennoch für angebracht, auf die sich aufdrängende Assoziation aufmerksam zu machen-gerade das "zackige" "Hajott" war die typische Kurzbezeichnung für:
die
Nun- das mag jüngeren Generationen nicht mehr so geläufig sein, leider- gerade deshalb muss man auf diese mögliche mißverständliche und an wahrlich ungute Zeiten anklingende Interpretation aufmerksam machen dürfen, imho.

...wenn du Hannelore Jonas oder Helmut Jauch oder wie auch immer heissen magst, hätte es "hajo" oder in der Art ja auch getan...

In diesem Sinne nichts für ungut,
 

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hallo,

super, jetzt hab ich es auch hinbekommen, ich danke allen Beteiligten, die mir aufs Pferd geholfen haben.

Hans-Jürgen

P.S.: Glaubt mir, mit diesem Namen ist man schon gestraft genug. Als Hans-Joachim könnte man sich ja noch Hajo nennen (ich meine nicht das Forum, sondern die reale Welt). An das, was da vor vielen Jahren unter den Buchstaben herangezüchtet wurde, habe ich mit keiner Sekunde gedacht, sonst hätte ich es nicht genommen.