• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Spaziergang durch den Microsoft Campus in Redmond

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Aber ihr merkt schon das Microsoft keine andere Wahl hat als das jetzt abzuziehen. Oder haben die irgendwann vorher schon mal sowas gemacht?
Aber immerhin. Es funktioniert hier.
Aber finde es schon krass, wie Apple zum Teufel bei einigen Menschen mutiert ist und Microsoft zum Messias Gottes. Ein Konzern, der genauso viel Müll macht, wie jeder andere auch, wird hier jetzt in den Himmel gelobt. Es gab Zeiten, da war Microsoft das Übel...und nun alles wie vergessen. Respekt dafür. Die Kurve haben die jedenfalls gekriegt.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155

Das hätte ich auch nicht erwartet und so richtig glauben kann ich´s auch nicht. Es wäre m.E. doch sehr erstaunlich wenn Nokia sich plötzlich wieder wie der "Phönix aus der Asche" erheben würde. Ich würde ihnen sicherlich einen Erfolg gönnen, aber wenn überhaupt, dann wird es wohl noch eine Weile brauchen bis man das verlorene Vetrauen der Kunden zurück gewinnen wird. Was mich vor allem an der Richtigkeit des Berichts zweifeln lässt, ist der Preis den Nokia für das Lumia 920 verlangt. Mit 650,- € wird man weder dem iPhone 5 nocht dem Galaxy S3 den Rang ablaufen. Allerdings denke ich, dass es sich bereits nach kurzer Zeit bei etwa 500,- € einpendeln wird. Ich hoffe Nokia kriegt endlich die Kurve.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Personalmarketing 2.0. Bin massiv beeindruckt. Also, von MS, eher weniger vom dem sehr unreflektiert an wirklich gute Personalimagewerbung erinnernden Artikel.

Edit: frage mich, was dieser Artikel hier soll. Fail, apfeltalk, fail.
Magst du das vielleicht ein wenig mehr ausführen, ansonsten ist dein Kommentar hier leider ziemlich fail.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
@Martin Wendel: Der Artikel ist wesentlich unkritischer als manche hier über apple; der Artikel entstand im Rahmen einer von MS gesponsorten Reise; der Artikel ähnelt vermittelt ein durchgehend positives Bild über das Unternehmen und stellt einige Vorzüge gezielt (beabsichtigt oder unbeabsichtigt heraus); der Artikel steht nicht in direktem Zusammenhang mit einem Produkt usw.

Es ist aus meiner Sicht also ein gekauftes, einseitig positives Bild des Unternehmens. So macht man i.d.R. gutes Personalmarketing / Produktmarketing. Das kann man schon machen, versteh mich nicht falsch, es ist ein durchaus smartes Vorgehen um indirekte Kaufattribute zu vermitteln und in der Branche durchaus üblich. Keinesfalls illegal. Aber illegitim, wenn man höhere Maßstäbe ansetzt.

Aber es ist eben gekauft, einseitig und auf charmante Art unaufdringlich-manipulativ. So wird das halt gemacht - Du schnappst Dir den "Schreiberling", katapultierst ihn per Einladung in eine für ihn ungewohnte Welt, gestaltest diese entsprechend, wie Du das haben willst. Et voilá der Redakteur, Autor etc vermittelt das, was Du vermittelt haben willst. Und merkts oft nicht mal...

Fazit: effektiv und effizient von MS gemacht. Spitzen-PR. Ich finde sowas ablehnenswert (hier) und in manchen Fällen geradezu widerlich (hier nicht).

Fazit2: Auf sowas angesprochen reagieren die Schreiber normalerweise höchst empfindlich. Entweder, weil sie sich der an ihnen durchgeführten Manipulation noch nicht einmal bewusst sind, oder weil sie sich eigentlich innerlich dafür schämen. Aus meiner Erfahrung egal, wird immer wieder gemacht, trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Schöner Artikel! Aber stimmt schon - die langen Wege werden schnell unangenehm. Andererseits bin ich in den Staaten immer um jeden Meter froh, den ich gehen darf, ohne komisch angeguckt zu werden ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
@olemax
sehr schön gesagt. Hätte es nicht besser sagen können
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
@olemax: was gäbe es denn so viel Negatives darüber zu berichten. Du sagst ja dass hier nur positiv informaiert wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ olemax:
Leider hapert es bei deinen Ausführungen an zwei essentiellen Dingen. Zum einen hast du (wie mir dein Beitrag verrät) nicht mal Ansatzweise eine Ahnung, wie es zu diesem Artikel gekommen ist, erlaubst dir aber sehr wohl ein Urteil darüber. Zum anderen hast du scheinbar die Intention des Artikels überhaupt nicht verstanden, was mich wiederum daran zweifeln lässt, ob du ihn überhaupt gelesen hast. Wobei die Überschrift ("Ein Spaziergang durch den Campus") schon recht eindeutig sein sollte, immerhin heißt der Artikel nicht "Eine objektive Betrachtung der Arbeitsweise bei Microsoft". Der Artikel soll die Eindrücke beim Spaziergang durch den Campus wiedergeben, und sagt so gut wie gar nichts über das Unternehmen selbst oder das Arbeitsumfeld aus.

@ Felix:
Danke :)
Warst du eigentlich auch jetzt in Redmond?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
@Martin Wendel: Dann klär die kritisierten Punkte auf, ich bin gespannt. Irre mich sehr gerne, aber ich denke, Du reagierst genau so wie ich oben geschrieben vermutete. Unterste Politiker-Abwehr-Gelaber-Schublade.

So wie Deine Antwort ist, liege ich wohl richtig, hm?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Bild mit den Windows Phones sieht aber schon arg nach Apple Store aus, oder ? :D
Hier noch ein Bild aus dem "Museum":
IMG_3441.jpg

Auch im Microsoft Store in Bellevue sieht es nicht viel anders aus als wie im Apple Store (habe leider kein besseres Foto gemacht). Aber es ist recht minimalistisch eingerichtet (aber nicht so extrem wie im Apple Store), "Geniusse" laufen herum, etc.:
IMG_1697.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Martin Wendel: Dann klär die kritisierten Punkte auf, ich bin gespannt. Irre mich sehr gerne, aber ich denke, Du reagierst genau so wie ich oben geschrieben vermutete. Unterste Politiker-Abwehr-Gelaber-Schublade.

So wie Deine Antwort ist, liege ich wohl richtig, hm?
Das war mir klar, dass diese Antwort kommt. Da du auf meine Punkte aber nicht eingehst, spare ich mir selbiges auch!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Martin Wendel: Dann klär die kritisierten Punkte auf, ich bin gespannt. Irre mich sehr gerne, aber ich denke, Du reagierst genau so wie ich oben geschrieben vermutete. Unterste Politiker-Abwehr-Gelaber-Schublade.

So wie Deine Antwort ist, liege ich wohl richtig, hm?

Ich weiß nicht was du hast, olemax.

Der Martin hat in seinen Berichten nirgends behauptet, das er eine Biographie von MS schreibt, sondern nur seine ganz persönlichen Eindrücke, von dem was ER dort erlebt hat, beschrieben! Alles andere ist nicht seine Aufgabe.
Das gleiche würde er sicher auch machen, wenn er eine Einladung von Apple bekäme.
Warst du auch dort und hast du etwas anderes erlebt? Dann schreibe DEINE Eindrücke!
Martin hat das alles sehr neutral beschrieben und ohne Fanboy-Brille - ist es das, was stört, olemax?o_O
Das soll es hier nun dazu gewesen sein, alles weitere gehört ins "Cafe"!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Bei dem Werbeetat, den Microsoft für Win8 hinlegt, kann man auch mal die "Fremden"-Foren einladen. Wenn man dann mal sieht wie viel dadurch hier über Microsoft, Surface, Windows 8 usw. berichtet wird, scheint sich das für Microsoft auszuzahlen. In den letzten Wochen wurde reichlich über den "Tellerrand" geguckt.

Nicht das ich das schlecht finde, im Gegenteil, ist okay so. Aber man sollte das nicht ausser acht lassen :eek:
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mich nervts. Ich hab mit MS nichts mehr am Hut, und ich habe absolut keinerlei Bedürfnis auf einem Apple-Portal Artikel über MS zu lesen, die nicht irgendwie mit Apple zu tun haben. Wenn ich einen MS-Artikel lesen will, gehe ich auf ein entsprechendes Protal.
Ich versteh schon, dass so eine Einladung eine verlockende Sache ist und sicherlich Spaß macht. Aber meiner Meinung ist ein Bericht vor Ort aus der Firmenzentrale fehl am Platz, wenn nicht vorher tatsächlich jemand von AT bei einer Keynote dabei ist und von dort berichtet. Klar, die laden nicht ein. Die "erkaufen" sich keine Artikel mit solch einem Sponsoring. Aber hätte MS das eben nicht gemacht, wäre dieser Artikel hier nicht erschienen. Hättest du von deinem Schreibtisch aus recherchiert, wäre er nicht so ein Lobgesang. Und das ist es, was mich an diesen Tellerrand-Artikeln stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerPr

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
10
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Visual Studio. Zukünftige Komponenten oder Patterns kann man sich bei CodePlex herunter laden und ausprobieren. Feedback ist erwünscht. Ich habe auch mal einen Bericht gelesen, wie Teilweise neue Komponenten entwickelt werden. Entwickler haben ein halbes Jahr Zeit, etwas neues aus zu problieren. Danach müssen die dazu einen Bericht schreiben und die Realisierung planen. Der Experimentelle Code wird danach weg geschlossen und die Entwickler müssen die Komponente anhand ichres Berichtes neu schreiben...
Schade, das es so nicht in der SharePoint Abteilung gemacht wird....
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich frage mich, warum wir uns nicht auch mit der Konkurrenz beschäftigen dürfen. Selbst der Tim und die ganze Apple-Führungsetage beschäftigt sich mit MS und leidet nicht unter Tunnelblick-Syndrom!
Außerdem sind wir alle freie Menschen und wer sich dafür nicht interessiert, muss diese Artikel nicht lesen.
Ich lese auch nicht jeden Blog und entscheide das für mich selber, ohne aber dann andere zu kritisieren die den Blog gut finden oder ihn geschrieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da wird sich doch bestimmt in den nächsten 5 Minuten ein eifriger Jünger finden der den Artikel ins Reich der Unwahrheiten zieht..

Falls es noch keiner getan hat, melde ich mich. Dieser Vergleich bezieht Vorbestellungen ein: "...wie oft verkauft beziehungsweise vorbestellt werden."
Wertlos. Vorbestellungen sagen nichts aus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
...Ich hab mit MS nichts mehr am Hut, und ich habe absolut keinerlei Bedürfnis auf einem Apple-Portal Artikel über MS zu lesen, die nicht irgendwie mit Apple zu tun haben. ...
Unterschreib' ich. Als ich den Artikel überflog, hatte ich mir irgendeinen Bezug zu Apple erwartet. Das liest sich wie ein Tagebucheintrag eines rotwangigen 15-Jährigen mit leichten Unterwerfungstendenzen während er seinen seeligmachenden Besuch in der Kathedrale der Technik-Geeks zur Lobeshymne ausbaut.

Alles fein - kein Problem damit, nur _hier_ halte ich es für falsch. Oder anders gefragt: Was soll mir als Apple-Produkte-affiner Mensch dieser Artikel auf einem Portal für Apple-Produkte-affine Menschen sagen? Welchen Bezug hat ein wolllüstiges Geschreibsel wie dieses zu dem Klientel eines Portals für Apple-Nutzer?

... sondern nur seine ganz persönlichen Eindrücke, von dem was ER dort erlebt hat, beschrieben! ...
Das gleiche würde er sicher auch machen, wenn er eine Einladung von Apple bekäme.
Ja, DANN würde es auch hierher gehören. Her mit einem Bericht aus Apples Mutterschiff! Und einer persönlichen Führung durch Tim Cook oder Jon Ives. Oder kommt als nächstes ein Bericht über die Eindrücke eines Redakteurs während des Besuchs vom Kölner Dom?
 
  • Like
Reaktionen: olemax