• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad mini oder iPad 2

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo zusammen,

Seit Ende 2011 habe ich einen iPod touch 4g, der mit iOS 6 sehr langsam geworden ist und aktuelle Games aus dem App Store kaum mehr verkraften kann.
Bei mir drängt sich deshalb immer mehr der Kauf eines iPads auf. Nach der iPad mini-Keynote bin ich mir aber unschlüssig, welches es denn werden soll.
Als Schüler reicht das Geld leider nicht für ein iPad 4. Gebraucht möchte ich keines kaufen, höchstens aus dem Refurbished Store.

Ich weiss nicht so recht, ob ich ein iPad 2 oder ein mini kaufen soll. Die Grösse mal ausgeschlossen.
Beide haben ja den A5 Chip drin. Bin ich mit dem Zukunftssicher?
Ich möchte auf jeden Fall Real Racing 3 (wenn`s dann endlich raus kommt...) und andere Games spielen können.
Angestrebt habe ich auch ein iPad mit 3g, ich will das mindestens 2 Jahre behalten können und dann später ein Mobile-Internetabo kaufen, um überall surfen zu können.

Was denkt ihr? Ist auch mit dem mini ein 2er iPad noch aktuell?
Ein 3er käme höchstens aus dem Refurbished Store infrage. Könnten da in absehbarer Zeit die Preise wegen dem iPad 4 sinken?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Beide haben ja den A5 Chip drin. Bin ich mit dem Zukunftssicher?

Natürlich nicht. Das bist du auch mit dem A6X-Chip nicht.

Und da Apple, wie du schon bemerkt hast, im Rahmen der geplanten Obsoleszenz die Geräte mit jedem Update langsamer werden lässt, ist es auch ne Frage der Zeit bis iPad Mini, iPad 2, aber auch das iPad 4 nicht mehr vernünftig funktionieren
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@Reservist:

Klar, jeder Chip ist mal veraltet.
Aber ich bin etwas gefrustet, dass der iPod Touch (Habe ich ja erst seit einem knappen Jahr) schon keine aktuellen Games etc. mehr wiedergeben kann. Der Chip reicht einfach nicht mehr. Ich möchte nicht das gleiche mit dem iPad erleben. Ich möchte auch in 2 Jahren noch eine ausreichende Leistung haben. Deshalb mache ich mir Sorgen, ob das mit dem Dual-Core A5 dann noch so ist!?

Denkt ihr, dass Apple schon in einem halben Jahr ein mini der zweiten Generation vorstellt? Oder wird das jetzt wahrscheinlich wieder ein ganzes Jahr dauern?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Reservist hat es doch schon gesagt

Und da Apple, wie du schon bemerkt hast, im Rahmen der geplanten Obsoleszenz die Geräte mit jedem Update langsamer werden lässt, ist es auch ne Frage der Zeit bis iPad Mini, iPad 2, aber auch das iPad 4 nicht mehr vernünftig funktionieren

Das iPad 2 hat jetzt schon auch einige Zeit auf dem Buckel.
Das iPad 1 wurde damals schon nach etwa 1 Jahr nicht mehr mit allen neuen Features versorgt.


Kaufst du dir jetzt ein iPad 2 oder Mini, dann wirst du wahrscheinlich keine 2 Jahre Freude am Zocken haben.
Da im mobilen Bereich (auch bei Android) der techn. Fortschritt sehr schnell weiter geht.

Wenn du dein iPad nicht nur zum zocken haben willst, dann wären 2 Jahre kein Problem.
Aber es kann auch sein, dass in einem Jahr schon die neuen Spiele eventuell nicht mehr flüssig laufen.

Das künstliche Alt-Machen der iOS Hardware seitens Apple hat auch dazu geführt, dass ich mich von iOS abgewandt habe.

Wenn du dir jetzt ein iPad 2 oder Mini leisten kannst, dann empfehle ich dir dringend eher etwas Geld zu sparen und dann ein iPad 3 oder besser 4 zu kaufen.
Da du damit zocken willst und das offensichtlich so lange wie möglich wirst du auf Dauer mit einem iPad 2 oder Mini nicht zufrieden sein.

Android Geräte kommen für dich wahrscheinlich nicht in Frage?

EDIT:

Ich sehe gerade, dass du 13 bist.
Vielleicht leihen dir deine Eltern das fehlende Geld für ein iPad 4.
Dann könntest du es abbezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: SBB-Fan

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@maz_ab:

Ok, das iPad 2 ist wirklich schon fast ein "Alteisen", um es jetzt noch neu zu kaufen. ;)
Mich hat es aber gewundert, dass sie im mini den gleichen Prozessor wie im 2er eingebaut haben. Heisst für mich, dass der A5 noch topaktuell ist. Ein A5X hätte ich ehrlich gesagt mehr bevorzugt. Aber man kann ja nicht alles haben...

Natürlich brauche ich das iPad nicht nur zum Zocken. Surfen oder lesen sowie Filme gucken will ich natürlich auch machen. Aber das Games über eine längere Zeit flüssig laufen, ist so meine Voraussetzung.

Ich habe gelesen, dass beim 3er iPad der Prozessor (A5X) fast zu schwach für das Retina Display sei. Kann mir das jemand bestätigen oder ist das Quatsch?
Weil das 3er bekommt man jetzt schon an vielen Orten günstiger als das iPad 4. Deshalb tendiere ich sehr zu diesem. LTE in der Schweiz ist für mich eigentlich kein Grund für das 4er. Ich wohne auf dem Land, da vergehen noch viele Jahre, bis sowas kommt. Es ginge eigentlich nur um die Leistung, wo das iPad 4 für mich einen Kaufgrund darstellt.

Auf Android Tablets hatte ich auch schon einen Blick geworfen. Sie sind zwar günstiger, haben mich aber jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Ich kann mich mit dem Betriebssystem einfach nicht anfreunden. Deshalb möchte ich bei iOS bleiben.

Mit den Eltern werde ich mal sprechen, ich denke aber nicht, dass ich sie vom 4er überzeugen kann. Aber ein iPad 3 läge wahrscheinlich schon im Rahmen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
und wenn Du schon ein paar Spiele für iOS hast, dann sparst Du auch den Neukauf der Apps, wenn Du bei iOS bleibst. Und bei Android musst du davon ausgehen, dass Du Dir in einem Jahr ein neues Gerät kaufen musst, weil es auseinandergefallen ist und/oder weil kein aktuelles Spiel mehr drauf läuft, da kein OS-Update.
Ich habe seit gestern das mini und bin ganz begeistert. Habe Infinity Blade HD und Real Racing HD angespielt. Top.
Fast kann ich mir kaum vorstellen, wie riesig ein großes iPad sein muss. Die esten Stunden fand ich das Mini noch winzig, seit heute finde ich es genau richtig.
Mit was größerem Zocken, das könnte etwas "affig" aussehen.
Mit 13 würde ich nicht anfangen, mich schon zu verschulden für ein Stück schnelllebige Elektronik. Aber ich würde das auch nicht mit 33, 43, 53 ... tun.
Vielleicht hast Du mit 15 dann auch andere Freizeitbeschäftigungen als Zocken, Chatten ... dann ist das nicht mehr so wichtig, ob die allerneusten Spiele superflüssig laufen. Und wer heute für das gleiche Geld ne PS3 kauft, der investiert in eine uralte Hardware das gleiche Geld. Inklusive 10 Spiele etwa das Doppelte.
Das iPad mini hat keine Uralt-Hardware, es wäre so vor 1 Jahr nicht zu bauen gewesen.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@ dreistomat:

Ich will auf jeden Fall bei iOS bleiben. Android gefällt mir einfach nicht.

Läuft Real Racing HD flüssig auf dem mini?
Das mini ist wohl zum Spielen schon ideal wegen der Grösse. Aber beim grossen iPad würde ich wahrscheinlich für Racing-games ein Lenkrad mit Halterung bauen oder so.

Ach ja, vielleicht ist das bisher so rübergekommen. Aber ich bin nicht nur am Zocken. :) Ich spiele nicht mal besonders viel. Aber wenn ich einmal in der Woche wirklich ein Game spiele, will ich aber, dass nichts laggt...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und bei Android musst du davon ausgehen, dass Du Dir in einem Jahr ein neues Gerät kaufen musst, weil es auseinandergefallen ist und/oder weil kein aktuelles Spiel mehr drauf läuft, da kein OS-Update.

Was soll der Quark? Das ist mal so was von falsch.

Da kommt einem echt die Galle hoch, wenn man so einen Fan-Boy-Quatsch liest.
Es fällt nach einem Jahr auseinander... das ich nicht lache. Bleib doch mal objektiv.
Du magst Apple und iOS, aber deshalb so einen einseitigen Unsinn zu schreiben, ist lächerlich.

Ich habe eine Sony Tab S, das Gerät ist seit einem Jahr auf dem Markt, hat TEGRA 2, hat noch vollen OS Support und aktuelle Spiele laufen auch.
Prinzipiell laufen Spiele auch noch, wenn man kein OS Support mehr hat.
Das Gerät ist auch weit weg davon auseinander zufallen.

Sorry, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte mal lieber mal ruhig sein.
Und wenn man nur Unwahrheiten verbeiten kann, weil man ein OS nicht kennt, dann sollte man lieber sich in eine Ecke stellen und ruhig sein.
Aber das lernen ja Leute wie du direkt von Apple (siehe dem schlechten Nexus 7 und iPad Mini Vergleich von der Keynote)


iOS hat Voreile. ich würde dem TE auch empfehlen bei iOS zu bleiben. Aber Android partout ausschlagen sollte man nie.
Gerade die Nexus Geräte (die Apple ja mit falschen Vergleichen zerissen hat) mit dem direkten Support seitens Google sind eine Wucht. Das neue Nexus 10 wird wahrscheinlich dem iPad 4 nicht nur ebenbürdig sein, sondern vielleicht auch (erstmal) überlegen (Gerade im Preis). Wird sich zeigen.

Und im Gegensatz zu Apple macht Google sein Hardware nicht absichtlich alt. Wer ein Nexus Gerät kauft, kann davon ausgehen, dass er über Jahre hinweg die neusten OS bekommt OHNE, dass einem Features vorenthalten werden.

Auch wenn Andriod Geräte (auch ältere) mit OS-Updates eher schneller als langsamer.
Und ICS läuft wenigstens auch noch auf alter Hardware Problemlos.

Soviel dazu. Und jetzt zurück in die Fanboy Ecke mit dir.

Schliesslich haben iOS Geräte Vor & Nachteile, genauso wie Android Geräte (oder auch Windows Geräte).
__________________________

Ich sehe das Mini einfach skeptisch.
Alte Hardware, keine gute Auflösung, aber teuer.
Das lohnt sich nicht.

Aber musst du wissen.

Schau dir auf jeden Fall vielleicht noch mal die Geräte im Elektrofachhandel oder Apple Store an um zu schauen, welche Größe dir eher liegt.
Vielleicht sind dir, die 10 Zoll vom iPad 3/4 zu groß.

Dann müsste es schon eher ein iPad Mini sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Zum Thema Android vs. iOS gibts schon genug Beiträge. Davon braucht`s nicht noch mehr...

Trotzdem mag ich nicht zu Android wechseln. (Was nicht heisst, dass es schlecht ist. Ich bin mir halt iOS gewöhnt)

Ich werde in nächster Zeit mal in den Saturn gehen. Die werden dort sicher das mini ausgestellt haben.
Danke für eure Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also ich würde mir kein iPad 3 mehr kaufen, der Preisunterschied zum 4er ist eher gering, der Leistungsunterschied dürfte aber umso größer sein. Du solltest dich daher zwischen iPad mini, iPad 2 und iPad 4 entscheiden.

Brauchst du denn unbedingt die 3G-Version? Ich nutze meines hauptsächlich in WLANs, wenn ich unterwegs mal Internet brauche gehe ich via Hotspot vom iPhone 4 online. Wäre das eine Möglichkeit für dich? Da lassen sich ja auch ca. 100 Euro + die laufenden Kosten für den Internetvertrag sparen. Ansonsten ist ja auch bald Weihnachten, da sollte dein Portemonnaie ja auch etwas gefüttert werden, oder?

In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass du unbedingt neue Ganes zocken willst, würde ich dir tendenziell eher empfehlen, das iPad 4 zu kaufen bzw. ein wenig darauf hin zu sparen. Ich denke, damit wirst du im Endeffekt mehr Freude haben, auch wenn du jetzt ein paar Wochen länger warten musst.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich habe gesehen, dass in diversen Shops das iPad 3 gar nicht mehr angeboten wird. Nur noch als Restposten oder so. Dann bekomm ich vielleicht eh gar keines mehr.

Die 3g-Version würde ich vorallem beim iPad mini nehmen. Bei den grossen iPads wohl eher nicht. Wenn ich ein Smartphone mit Hotspot-Funktion hätte, würde ich auch diese nutzen. Nur habe ich ein Nokia-Tastenhandy mit Prepaid, und ich möchte in absehbarer Zeit kein teures Handyabo mit iPhone kaufen. Deshalb weiss ich nicht so recht, was ich nehmen soll.

Ich habe eigentlich geplant, das iPad eh so um Weihnachten zu kaufen, vielleicht auch Neujahr (ja, das Portemonnaie bekommt dann immer einen Zustupf). Aber bis dann wird Apple wohl kein neues iPad vorstellen.

Ich glaube, langsam habt ihr mich für ein iPad 4 überzeugt. Ist wahrscheinlich wirklich die beste Variante für mich. Wie lange geht es bei neuen Produkten so, bis sie im Refurbished Store auftauchen?
Laut Apple bekommen die iPads ja neue Gehäuse und eine neue Garantie etc. Refurbished Produkte sind für mich deshalb sehr interessant.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir tut das ja leid, wenn ich das sage, aber ich bin der Meinung, dass du in deinem Alter noch eh keine großen Ansprüche stellen darfst. Imho solltest du dich schon über ein iPad 1 überglücklich schätzen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Naja, wenn er das Geld gespart hat, spielt das doch gar keine Rolle.
Jeder darf selbst entscheiden was er sich vom gesparten Taschengeld kauft.

Davon abgesehen, wenn seine Eltern ihm unter die Arme greifen, dann sollten sie doch ihr Geld trotzdem sinnvoll investieren.
Es bringt auch nichts, ein iPad 1 zu kaufen für den Sohn, wenn er es am Ende nicht nutzt, weil er damit nichts anfangen kann.

Andere bekommen Konsolen. Ein iPad kann er wenigstens auch für mehr als nur zum zocken verwenden...
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@ Reservist:

Ich denke nicht, dass ich jetzt zu hohe Ansprüche stelle...
Andere Jugendliche in meinem Alter wollen vielleicht die besten und teuersten Fussballschuhe, andere wiederum brauchen unbedingt das neuste iPhone usw.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich ein iPad als eine Investition über längere Zeit ansehe und nicht einfach so als Gag eines will, weil es cool ist. Ab nächsten Sommer muss ich auch mit dem Zug in das Gymnasium pendeln und brauche das iPad auch in der Schule. Deshalb denke ich schon, dass ich Ansprüche haben darf. Ich habe keine Spielkonsole, kein eigener TV etc.
Das iPad muss dann so ziemlich für alles herhalten. :eek:

P.S: Wenn du mir ein iPad 1 anzubieten hast, dann her mit dem Angebot! ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Davon abgesehen, solange er das Gerät wertzuschätzen weiß und seinen Eltern das zeigt, dann darf man auch Ansprüche haben. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auch trotz des Alters wirkst du durchaus reif und du hast dir wohl genug Gedanken gemacht. Ich finde, dass man sich dann auch ein solches Gerät kaufen kann.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@Martin Wendel:

Danke für das Kompliment!
Ich mache mir immer ziemlich viele Gedanken, was ich jetzt kaufen soll und ob ich es wirklich brauche. Deshalb denke ich, dass ich da keinen grossen Fehler mit einem iPad machen kann.
 

Joris1999

Gala
Registriert
15.08.12
Beiträge
52
Ich bin auch 13 und habe ein iPhone 4S und will mir bald ein iPad Kaufen (Mini oder iPad 4 :D).
Es ist doch völlig egal wie alt man ist. Es kommt darauf an, ob man das Gerät wirklich braucht (Schule etc.). Außerdem ist es sein Geld, welches er sich zusammengespart hat und dann darf er es sich auch kaufen. Jeder hat doch seine Träume...und dann soll man sie (wenn es geht) auch verwirklichen!
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
@ Joris1999:

Cool, dass ich nicht das einzige so junge Forenmitglied bin!
Es kommt eben darauf an, ob man das iDevice einfach hat, weil`s cool ist, oder ob man es wirklich braucht und auch sorgfältig damit umgeht.
 

Benutzer 164005

Gast
Heute das Mini in der Hand gehabt. Unglaublich leicht :) Nachdem ich es ne Minute in der Hand hatte und dann zum 4er gewechselt bin war ich schockiert wie schwer das normale iPad ist!