• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macht Neu-Aufsetzung eines 24" iMac Anfang 2009 unter Mountain Lion Sinn?

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hi Leute,

Unser iMac 24" 2.66 Ghz Intel Core 2 Duo / 4GB RAM unter 10.8.2 reagiert ofmals sehr träge. Egal mit welchem App man arbeitet. Safari ist oftmals genauso träge wie die Kalender-App. iPhoto ist nicht zu benutzen da es oft 10-20 Sekunden nicht reagiert.

Kann das jemand mit dem selben Desktop bestätigen? Hilft es hier wenn ich das System wirklich von Grund auf neu aufsetze oder ist der Prozessor einfach nicht mehr ausreichend?!? Ist der Arbeitsspeicher mit 4GB vielleicht zu klein?

Einen neuen iMac will ich mir eigentlich nicht gönnen da noch immer keine Retina-Displays verbaut sind.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Habe heute meinen komplett neu aufgesetzt und er war spürbar schneller, allerdings ändert sich das wieder, wenn du deine ganzen Daten wieder migrierst.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hast du den selben Desktop und ähnliche Probleme?
Wie bist du die komplette Neuaufsetzung angegangen mit Mountain Lion? Habe ja keine Boot-DVD oder dergleichen da alles per App-Store upgedatet wurde.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hast du mal drüber nachgedacht vielleicht den RAM aufzustocken bzw. eine SSD zu installieren ? Das würde dein Problem auch lösen und einen wieder erträglich schnellen iMac herzaubern. Hat bei meinem Macbook Pro von 2009 bei dem ich ähnliche Probleme hatte auch geholfen !
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hast du mal drüber nachgedacht vielleicht den RAM aufzustocken bzw. eine SSD zu installieren ? Das würde dein Problem auch lösen und einen wieder erträglich schnellen iMac herzaubern. Hat bei meinem Macbook Pro von 2009 bei dem ich ähnliche Probleme hatte auch geholfen !

An eine SSD hab ich noch nicht gedacht. Ist das bei einem iMac Anfang 2009 überhaupt möglich? Der RAM sollte mit 4GB ja eigentlich ausreichend sein?!?
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Will mich da mal reinhängen.
Habe einen iMac 20" aus Early 2009 mit 8 GB RAM dem ich letzten Samstag eine SSD 256 GB gegönnt habe.
Der Einbau ist einfach, egal ob mit oder ohne Einbaukit, also einen 3,5" auf 2,5 " Rahmen.
Zu sagen ist dass der iMac einen Geschwindigkeitsschub von gefühlten 50% bekommen hat.
OSX ist 10.8.2. Für mich persönlich absolut empfehlenswert!!
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Was mich an SSD´s stört ist der geringe Speicher. Wenn iPhoto wirklich superschnell laufen soll muss ja nicht nur das App auf der SSD liegen sondern auch die Bilddateien?!?. Da ist der Speicher einer SSD doch zu gering?!?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist "zu geringer Speicher" denn für Dich? Reichen keine 256GB...?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hi Leute,

Unser iMac 24" 2.66 Ghz Intel Core 2 Duo ... Ist der Arbeitsspeicher mit 4GB vielleicht zu klein?

Ich habe den selben Rechner, aber seit 2 Jahren 8 GB drin.
Er ist nicht der Renner, aber wunderbar zu benutzen. Ab und zu ist iPhoto mal beschäftigt, aber ich denke nicht über einen Austausch nach.

Mach mal mehr Speicher rein!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Will mich da mal reinhängen.
Habe einen iMac 20" aus Early 2009 mit 8 GB RAM dem ich letzten Samstag eine SSD 256 GB gegönnt habe.
Der Einbau ist einfach, egal ob mit oder ohne Einbaukit, also einen 3,5" auf 2,5 " Rahmen.
Zu sagen ist dass der iMac einen Geschwindigkeitsschub von gefühlten 50% bekommen hat.
OSX ist 10.8.2. Für mich persönlich absolut empfehlenswert!!

Stimmt nicht ganz ! Ich hab bei meinem Macbook Pro das Optische Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht und habe somit zwei Festplatten in meinem Macbook.
Leider ist bei deinem iMac nicht möglich eine zweite Festplatte einzubauen, ohne auf das Optische Laufwerk zu verzichten. Wenn dir das Laufwerk jedoch nicht so wichtig ist, würde ich es gegen eine Festplatte tauschen und bei bedarf ein externes Laufwerk anschließen.
Dann kannst du z.B die Programme und das System und häufig verwendete Daten auf der SSD lagern, und die Mediatheken ( Bilder und Musik, welche meist sowieso nicht so groß sind das sie mehr als 1 oder 2 Sekunden laden müssten ) auf der HDD.
Dadurch hast du insgesamt eine merkliche Beschleunigung und trotzdem noch Massig an Speicher übrig
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Ich habe den selben Rechner, aber seit 2 Jahren 8 GB drin.
Er ist nicht der Renner, aber wunderbar zu benutzen. Ab und zu ist iPhoto mal beschäftigt, aber ich denke nicht über einen Austausch nach.

Mach mal mehr Speicher rein!

Ich wäre froh wenn es wirklich bloß an dem Arbeitsspeicher liegt. Beiß mir aber in den Hintern wenn ich aufrüste und keine Leistungsverbesserung zu spüren ist.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Stimmt nicht ganz ! Ich hab bei meinem Macbook Pro das Optische Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht und habe somit zwei Festplatten in meinem Macbook.
Leider ist bei deinem iMac nicht möglich eine zweite Festplatte einzubauen, ohne auf das Optische Laufwerk zu verzichten. Wenn dir das Laufwerk jedoch nicht so wichtig ist, würde ich es gegen eine Festplatte tauschen und bei bedarf ein externes Laufwerk anschließen.
Dann kannst du z.B die Programme und das System und häufig verwendete Daten auf der SSD lagern, und die Mediatheken ( Bilder und Musik, welche meist sowieso nicht so groß sind das sie mehr als 1 oder 2 Sekunden laden müssten ) auf der HDD.
Dadurch hast du insgesamt eine merkliche Beschleunigung und trotzdem noch Massig an Speicher übrig

Wenn ich OSX auf die SSD´s installieren würde wie erkläre ich dann iPhoto das es sich die Bildern von einer externen Festplatte holt? Nur Einstellungssache?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
iPhoto mit gedrückter AltTaste starten und dann die iPhoto Library auf der anderen Platte auswählen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich wäre froh wenn es wirklich bloß an dem Arbeitsspeicher liegt. Beiß mir aber in den Hintern wenn ich aufrüste und keine Leistungsverbesserung zu spüren ist.
Was erzählt denn die Aktivitätsanzeige unter 'Speicher'?
Wenn du da viel grün siehst, nutzt eine RAM-Erweiterung wenig.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Schau dann auch gleich mal unter "Speicher" in der Aktivitätsanzeige, wie groß die Seiten Ein- und Auslagerungen sind. Das gibt dir einen Anhaltspunkt um wie viel GB du den Arbeitsspeicher erweitern solltest
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Bin aktuell nicht am iMac. In der Aktivitäts-Anzeige hab ich mir schon mal die Prozessorauslastung angesehn zu dem Zeitpunkt als das System katastrophal langsam war. Prozessorauslastung war um die 40% wenn ich mich recht erinnere. Daher sollte es wohl nicht am Core2Duo liegen. Das kann man daraus schließen oder?

Ich werde morgen mal den Arbeitsspeicher versuchen zu testen.

Das Mountain Lion im aktuellen Zustand einen Fehler hat und eine komplette Neuinstallation helfen kann?!? Ist das auch ne Möglichkeit?
4GB RAM sind ja nicht wenig.

Danke übrigends für die vielen Antworten.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hab mich jetzt mal näher mit der Aktivitätsanzeige beschäftigt.

Wenn ich in iPhoto durch all meine Bilder scrolle erreiche ich teilweise eine CPU-Auslastung von über 100%. Selbst die Werbung hier auf der Apfeltalk-Seite verlangt 32 % der CPU aufgrund der Flash-Inhalte. Ist das alles normal?

Von meinen 4GB-Arbeitsspeicher werden momentan 3,74GB benutzt. Programme sind lediglich, Mail, Safari, iTunes und iPhoto geöffnet. Inaktiv sind 1,33GB. Was bedeutet das?

Bitte um Unterstützung.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Inverstiere doch mal die paar Euro in die 8 GB und dann siehst du weiter...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In inaktiven RAM werden Daten bevorratet, die momentan nicht benötigt werden, bei Bedarf wird dieser inaktive RAM zur Verfügung gestellt.
Wichtig wäre, was das Log in Zeiten der Probleme anzeigt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder auch, ob du bekannte spassbremsen wie antiviren Programme oder zum Systemverschlimmbesserer nutzt oder ob du Programme zum Beispiel mit AppCleaner uApp und ähnlichen löschst, die übersehen oftmals Reste.