• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac fährt nicht immer hoch (Mountain Lion)! Woran liegts?

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier! Vorher kannte ich Apfeltalk nur vom Lesen. Und direkt starte ich mit einem Problem :/ :

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen neuen iMac (2,7 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, ML) aus dem Apple-Store. Vor ungefähr einem Monat hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mein Mac beim weißen Bildschirm hängen bleibt. Startmelodie kommt, Apfellogo mit dem kleinen Laderad erscheint und danach bleibt der Bildschirm einfach nur noch Weiß.

Anfangs hab ich mir nix dabei gedacht, weil ich meinte, dass das immer mal vorkommen kann, auch bei einem Mac. Doch seit diesem einen Tag, passierte das fast täglich – und das eine Woche lang. Nach einem erzwungenen Neustart fuhr er dann immer ganz normal hoch.

Fast eine Woche lang (die letzte Woche) hatte ich das Problem dann gar nicht mehr. Doch plötzlich hing er wieder fest :(. Und erst nach zwei Neustarts ist er wieder hochgefahren. Das hatte ich heute auch wieder :mad:

Direkt beim ersten Mal, als das Problem aufgetreten ist, habe ich mich im Internet erkundigt und gesehen, dass viele Macuser damit Probleme haben.

Nach kurzer Überlegungszeit habe ich mich dann beim Apple-Telefon-Support gemeldet. Doch dort wurde mir nur aus dem Artikel ( http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) vorgelesen. Diesen habe ich aber vorher auch schon gekannt.

Da ich keine CD habe (weil sie ja nicht mehr mitgeliefert wird) habe ich versucht, mit Hilfe vom Recovery-Modus ( CMD R war das glaube ich) das System zu archivieren und dann neuzuinstallieren. Diesen Ausdruck habe ich aber nicht gefunden, da es das anscheinend nur gibt, wenn man eine CD hat und es im Internet keinen einzigen Artikel gibt, der das ohne CD beschreibt.

Im Recovery-Modus gab es nur die Auswahl: OSX erneut installieren.

Das habe ich getan (Daten waren alle noch da, also ist das wohl das neue Wort für Archivieren und Installieren) , doch es hat nix an meinem Problem geändert.


Also ich habe alle Schritte befolgt, bis auf die Festplatte neu partitionieren und komplett neu zu installieren.

Da aber oben in dem Apple-Support-Artikel die betroffenen Produkte (also Betriebssysteme) aufgezählt sind (Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6) muss es doch am Betriebssystem liegen. Ich habe zwar die neuste Version 10.8.2, aber da der Artikel seit 2010 nicht mehr geändert wurden ist, kann ich nicht 100% sicher sein, dass das auch weiterhin nur die betroffenen Produkte sind oder der Artikel einfach verwahrlost ist.

Deswegen ist meine Idee, dass es ein Bug im Betriebssystem (auch Mountain Lion) ist, der auftreten kann, aber nicht muss. Apple bestätigt das ja quasi, indem sie bei betroffene Produkte die Versionen hinschreiben.

Was meint ihr? Wisst ihr genaueres?

Ich habe alle Schritte, bis auf den letzten ausprobiert und da es ja am Betriebssystem (und nicht an der Hardware) liegen muss (Apple schreibt ja: "Betroffene Produkte: Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6") und der Artikel nicht mehr auf dem neusten Stand ist, wollte ich mir diesen Schritt ersparen und auf ein Update warten.

Ich habe mir alle Artikel, die es im Netz gibt durchgelesen – keiner liefert eine wirklich sinnvolle Antwort und endet damit, dass das System neuinstalliert wurde ( was ja auch bestätigt, dass es ein Systembug ist).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eure Meinung mal äußern.


Liebe Grüße

Apfelmango
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Starte den iMac. mal im sicheren Modus (dauert lange) fahre ihn dann wieder runter und starte normal neu (dauert auch lange).
Hast Du irgendwelche Verschlimmbesserungstools wie MacCleaner, etc.pp auf dem Mac oder gar Virenscanner?
 

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
Was genau bringt der abgesicherte Modus? Ich habe das auch schon ausprobiert, verstehe allerdings nicht ganz den Sinn dabei.
Besondere Tools außer AppZapper habe ich nicht. Als Virenscanner habe ich Avast. Aber daran kanns ja nicht liegen, da ja nicht alle User mit dem Problem Avast haben.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
deinstalliere mal den Virenscanner Avast, dann boote mal neu, eventuell liegts daran, hatte mit einigen Virenscannern schon Probleme, der einizige der keine Probleme macht ist, ClamXav...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
Das mit dem Virenscanner kann ich ausprobieren, ist aber eher weniger der Grund, vermute ich, da ja nicht alle, wo der Mac nicht hochfährt ein Antivirenprogramm haben.

Recovery hat ja auch nix gebracht.

Weitere Ideen? Ich möchte endlich mal, dass dieses Problem gelöst wird, auch im Sinne der anderen mit diesem Problem :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zum einen ist es kein systembug, denn den hätten alle.
zum zweiten, wer sich freiwillig programmierten Müll wie avast installiert, muss sich über Probleme nicht wundern.
zum Problem, wenn der Rechner hochgefahren ist, Schau in die Logs zum fehlgeschlagenen Start und arbeite das ab oder poste es hier, hier ansonsten eine liste, vollkommen unvollständig, aber mit vielen hinweisen, was beim Start oder herunterfahren hemmen kann.
--Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert?
--mail führt ab und an zu ausschaltproblemen, ebenso wie Timemachine
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
--ein Start in den Safemode könnte auch helfen, dabei werden bestimmte Caches gelöscht und bei den folgenden neustarts( die können dann etwas länger dauern siehe oben) neu angelegt.
--auch ein smc reset könnte Besserung bringen, https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
@ Macbeatnik:
Warum gibt Apple dann selbst an, dass die und die Version betroffen ist?

Und was ist so schlecht an Virenscannern? Dass sie noch nicht 100%ig kompatibel sind, ist möglich, aber dass es keine Viren für den Mac gibt ist Schwachsinn. Damit würde auch Avast sich ja selbst widersprechen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wo gibt Apple was an?
Falls du deinen link meinst, dann ist das eine Hilfestellung von Apple was man bei derartigen Problemen machen kann und das ist kein allgemeiner Bug, sondern in etwas so etwas, wie ihr Auto fährt nicht mehr? Dann überprüfen sie bitte, ist Benzin vorhanden, ist die Batterie voll, sitzen sie in ihrem Auto oder einem fremden.....

zum virenscanner sag ich jetzt nichts, werde glücklich oder auch nicht mit diesem Müll, anders kann man avast nicht bezeichnen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Warum gibt es dann Virenscanner für Mac?

Um Leuten wie Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vermutlich hast du auch ein Beschleunigungstool auf dem Mac, zum tunen von allem Möglichen.
Und komm jetzt nicht mit der Frage warum es denn dann solche Programme gibt.
Die gibt es, weil Windows-Switcher es immer noch nicht lassen können im System rumzufriemeln statt einfach nur damit zu arbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum gibt es dann Virenscanner für Mac?


http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Oben steht:
[h=2]Betroffene Produkte[/h] Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6


Warum sind nur diese Systeme davn betroffen?

Es sind nicht nur diese Systeme " betroffen", sondern auch alle anderen, nur aktualisiert Apple dieses Artikeln nicht so häufig und bei anderen Systemen mit gleichen Symptomen konnten eventuell andere Hilfestellungen angebracht sein, dieser Artikel erfuhr das letzte Update 2010, da gab es Lion ( oder erst sehr kurz)noch nicht und auch kein Mountain Lion.
Zuletzt geändert: 19.08.2010
Artikel: TS2570
Aufrufe: 3593393
Bewertung:
4.0/5 Stars
(34 Antworten)

Ansonsten, kann ich die nur Raten, setze sich mit dem System auseinander und reime dir nicht durch Halbwissen oder Windows denke zusammengeschustertes wissen irgendetwas zusammen, das kann nur in die Hose gegen und unter OS X ist windenke fürs System tödlich.
 

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
Vermutlich hast du auch ein Beschleunigungstool auf dem Mac, zum tunen von allem Möglichen.
Und komm jetzt nicht mit der Frage warum es denn dann solche Programme gibt.
Die gibt es, weil Windows-Switcher es immer noch nicht lassen können im System rumzufriemeln statt einfach nur damit zu arbeiten.

Nope, habe ich nicht.


Ich verstehe auch gar nicht, wieso ihr direkt ziemlich frech werdet und auf Ober Steve Jobs tut. Ich möchte gerne das Problem lösen und mir nicht von irgendwelchen Scheinexperten irgendwelche Besserwissersprüche anhören müssen (ich möchte den Major der Apple-User nicht verurteilen, aber vielleicht liegt das daran)

Direkt auf meine Fragen antworten tut auch keiner, denn anscheinend wisst ihr es auch nicht und redet euch deshalb mit Besserwissersprüchen raus. ('setz dich mit dem System auseinander blabla' Das wird auch nicht meinen Mac zum Hochfahren bringen, wenn er hängt).

Also woran liegt das Problem dann? Warum tritt es so häuft auf? Bei Google kommt es sogar in den Suchvorschlägen? Mal geguckt, wie viele Beiträge es dazu gibt?

Es muss doch einen Grund haben, warum das bei Macs häufig auftritt.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Die dir gegebenen Ratschläge sind ausführlich und gut.

Das was focus einen Virus nennt, ist ein Trojaner.
 

Apfelmango

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
11
Ein Trojaner ist, soweit mein Informatikunterricht richtig war, auch ein Virus.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dann haste wohl gepennt, im Unterricht meine ich. Man defferenziere bitte zwischen Viren, Würmern und Trojanern (die ja eigentlich keine Trojaner, sondern Trojanische Pferde sind - kleiner aber feiner Unterschied). Für weitere Erläuterungen der gewissen Unterschiede zwischen den Dreien, werden Dir google, Wikipedia und tausend andere Seiten weiterhelfen.

Dies ist ein Forum und kein kostenpflichtiger Support. Die User hier helfen alle auf freiwilliger Basis und in ihrer Freizeit. Also hör auf so großspurig daherzukommen und Hilfe, bzw. Lösungsansätze einzufordern!

Gruß,

GByte

P.S.: Malware (Schadprogramm) ist übrigens der Sammelbegriff unter dem unter anderen auch Viren, Würmer und Trojanische Pferde zusammengefasst werden können.

Zu Deinem Problem: Hast Du denn Avast mal deinstalliert - also ordentlich deinstalliert, sofern mehr nötig ist als nur das Programm selbst in den Papierkorb zu schieben? Anleitungen dafür gibt es meist beim Entwickler, falls ein manueller Eingriff nötig sein sollte.

Gibt es auffällige Log-Einträge in Deiner Konsole, die zwischen einem Herunterfahren und dem missglückten Hochfahren auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet: