- Registriert
- 29.10.12
- Beiträge
- 11
Hi zusammen,
ich bin ganz neu hier! Vorher kannte ich Apfeltalk nur vom Lesen. Und direkt starte ich mit einem Problem :/ :
Ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen neuen iMac (2,7 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, ML) aus dem Apple-Store. Vor ungefähr einem Monat hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mein Mac beim weißen Bildschirm hängen bleibt. Startmelodie kommt, Apfellogo mit dem kleinen Laderad erscheint und danach bleibt der Bildschirm einfach nur noch Weiß.
Anfangs hab ich mir nix dabei gedacht, weil ich meinte, dass das immer mal vorkommen kann, auch bei einem Mac. Doch seit diesem einen Tag, passierte das fast täglich – und das eine Woche lang. Nach einem erzwungenen Neustart fuhr er dann immer ganz normal hoch.
Fast eine Woche lang (die letzte Woche) hatte ich das Problem dann gar nicht mehr. Doch plötzlich hing er wieder fest . Und erst nach zwei Neustarts ist er wieder hochgefahren. Das hatte ich heute auch wieder
Direkt beim ersten Mal, als das Problem aufgetreten ist, habe ich mich im Internet erkundigt und gesehen, dass viele Macuser damit Probleme haben.
Nach kurzer Überlegungszeit habe ich mich dann beim Apple-Telefon-Support gemeldet. Doch dort wurde mir nur aus dem Artikel ( http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) vorgelesen. Diesen habe ich aber vorher auch schon gekannt.
Da ich keine CD habe (weil sie ja nicht mehr mitgeliefert wird) habe ich versucht, mit Hilfe vom Recovery-Modus ( CMD R war das glaube ich) das System zu archivieren und dann neuzuinstallieren. Diesen Ausdruck habe ich aber nicht gefunden, da es das anscheinend nur gibt, wenn man eine CD hat und es im Internet keinen einzigen Artikel gibt, der das ohne CD beschreibt.
Im Recovery-Modus gab es nur die Auswahl: OSX erneut installieren.
Das habe ich getan (Daten waren alle noch da, also ist das wohl das neue Wort für Archivieren und Installieren) , doch es hat nix an meinem Problem geändert.
Also ich habe alle Schritte befolgt, bis auf die Festplatte neu partitionieren und komplett neu zu installieren.
Da aber oben in dem Apple-Support-Artikel die betroffenen Produkte (also Betriebssysteme) aufgezählt sind (Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6) muss es doch am Betriebssystem liegen. Ich habe zwar die neuste Version 10.8.2, aber da der Artikel seit 2010 nicht mehr geändert wurden ist, kann ich nicht 100% sicher sein, dass das auch weiterhin nur die betroffenen Produkte sind oder der Artikel einfach verwahrlost ist.
Deswegen ist meine Idee, dass es ein Bug im Betriebssystem (auch Mountain Lion) ist, der auftreten kann, aber nicht muss. Apple bestätigt das ja quasi, indem sie bei betroffene Produkte die Versionen hinschreiben.
Was meint ihr? Wisst ihr genaueres?
Ich habe alle Schritte, bis auf den letzten ausprobiert und da es ja am Betriebssystem (und nicht an der Hardware) liegen muss (Apple schreibt ja: "Betroffene Produkte: Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6") und der Artikel nicht mehr auf dem neusten Stand ist, wollte ich mir diesen Schritt ersparen und auf ein Update warten.
Ich habe mir alle Artikel, die es im Netz gibt durchgelesen – keiner liefert eine wirklich sinnvolle Antwort und endet damit, dass das System neuinstalliert wurde ( was ja auch bestätigt, dass es ein Systembug ist).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eure Meinung mal äußern.
Liebe Grüße
Apfelmango
ich bin ganz neu hier! Vorher kannte ich Apfeltalk nur vom Lesen. Und direkt starte ich mit einem Problem :/ :
Ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen neuen iMac (2,7 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, ML) aus dem Apple-Store. Vor ungefähr einem Monat hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mein Mac beim weißen Bildschirm hängen bleibt. Startmelodie kommt, Apfellogo mit dem kleinen Laderad erscheint und danach bleibt der Bildschirm einfach nur noch Weiß.
Anfangs hab ich mir nix dabei gedacht, weil ich meinte, dass das immer mal vorkommen kann, auch bei einem Mac. Doch seit diesem einen Tag, passierte das fast täglich – und das eine Woche lang. Nach einem erzwungenen Neustart fuhr er dann immer ganz normal hoch.
Fast eine Woche lang (die letzte Woche) hatte ich das Problem dann gar nicht mehr. Doch plötzlich hing er wieder fest . Und erst nach zwei Neustarts ist er wieder hochgefahren. Das hatte ich heute auch wieder
Direkt beim ersten Mal, als das Problem aufgetreten ist, habe ich mich im Internet erkundigt und gesehen, dass viele Macuser damit Probleme haben.
Nach kurzer Überlegungszeit habe ich mich dann beim Apple-Telefon-Support gemeldet. Doch dort wurde mir nur aus dem Artikel ( http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) vorgelesen. Diesen habe ich aber vorher auch schon gekannt.
Da ich keine CD habe (weil sie ja nicht mehr mitgeliefert wird) habe ich versucht, mit Hilfe vom Recovery-Modus ( CMD R war das glaube ich) das System zu archivieren und dann neuzuinstallieren. Diesen Ausdruck habe ich aber nicht gefunden, da es das anscheinend nur gibt, wenn man eine CD hat und es im Internet keinen einzigen Artikel gibt, der das ohne CD beschreibt.
Im Recovery-Modus gab es nur die Auswahl: OSX erneut installieren.
Das habe ich getan (Daten waren alle noch da, also ist das wohl das neue Wort für Archivieren und Installieren) , doch es hat nix an meinem Problem geändert.
Also ich habe alle Schritte befolgt, bis auf die Festplatte neu partitionieren und komplett neu zu installieren.
Da aber oben in dem Apple-Support-Artikel die betroffenen Produkte (also Betriebssysteme) aufgezählt sind (Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6) muss es doch am Betriebssystem liegen. Ich habe zwar die neuste Version 10.8.2, aber da der Artikel seit 2010 nicht mehr geändert wurden ist, kann ich nicht 100% sicher sein, dass das auch weiterhin nur die betroffenen Produkte sind oder der Artikel einfach verwahrlost ist.
Deswegen ist meine Idee, dass es ein Bug im Betriebssystem (auch Mountain Lion) ist, der auftreten kann, aber nicht muss. Apple bestätigt das ja quasi, indem sie bei betroffene Produkte die Versionen hinschreiben.
Was meint ihr? Wisst ihr genaueres?
Ich habe alle Schritte, bis auf den letzten ausprobiert und da es ja am Betriebssystem (und nicht an der Hardware) liegen muss (Apple schreibt ja: "Betroffene Produkte: Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6") und der Artikel nicht mehr auf dem neusten Stand ist, wollte ich mir diesen Schritt ersparen und auf ein Update warten.
Ich habe mir alle Artikel, die es im Netz gibt durchgelesen – keiner liefert eine wirklich sinnvolle Antwort und endet damit, dass das System neuinstalliert wurde ( was ja auch bestätigt, dass es ein Systembug ist).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eure Meinung mal äußern.
Liebe Grüße
Apfelmango
Zuletzt bearbeitet: