• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S-ATA 6/Gb zu 1,5/Gb abwärtskompatibel

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Hi,

habe ein 2007er MacBook Pro 3.1 mit nem ICH8-M AHCI 1,5Gb/s Controller. Möchte jetzt das System aber gerne mit ner aktuellen SSD upgraden, die nen 6Gb/s Anschluss hat. Denke dabei an ne Samsung 830. Grundsätzlich sollte der Controller mit der Platte kompatibel sein, aber hat da jemand eventuell Erfahrungen?

Mit der Platte würde dann auch Mountain Lion installiert werden... Die Differenzen bei den Geschwindigkeiten sind mir wohl bewusst und die Platte soll später dann auch in nem aktuelleren Gerät verwendet werden.

Danke!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Was für einen Prozessor hast Du in dem MBP? Abwärtskompatibel ist Sie auf jeden Fall.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die neueren SATA-Standards sind abwärtskompatibel. Ich betreibe eine aktuelle Crucical-SSD die auf Sata3 ausgelegt ist an meinem macbook Pro mit Sata2. Problemlos und laut Benchmark reizt die SSD im Bedarfsfall die gesamte Banbreite, die Sata2 bietet, aus. Da du dir im Klaren bist ob der Geschwindigkeitsunterschiede, dürfte eigentlich nichts einem Betrieb im Wege stehen.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
danke. hab bei genauerer Recherche eh ein paar ähnliche Fragen von Usern gefunden. Würde gerne auch den RAM upgraden, aber 8GB DDR2 gibts neu nur um horrende Preise. Weiß zufällig jemand, ob sowas gebraucht verkauft wird?