• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ihr gebt in eurer Firma CD/DVDs durch die Gegend? Also bei mir machen wir das mit USB-Sticks... Denn auf Dauer gerechnet sind CD/DVDs sicher nicht preiswerter.

Das mag sein.
Trotzdem Scheinheilig von Apple so große Töne zu spucken, aber dann allen ernstes ein Superdrive an den iMac anzuschliessen. Das Gesamtbild sieht dadurch ziemlich billig aus...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Sorry aber das ist nicht mehr meine Richtung...wenn das so weiter geht, war mein late 2008 der letzte Mac:mad:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das Gesamtbild sieht dadurch ziemlich billig aus...

Sollte es ja auch.
Das sind die kleinen "Erziehungsmaßnahmen" seitens Apple (welche es immer schon gab).

Es soll auch dem letzten klar machen den eigenen Workflow zu überdenken und auf einen zeitgemäßeren zu aktualisieren.

Viele haben schon lange die eigenen Musik CDs digitalisiert oder vom DVD-Backup auf NAS oder sonstige Festplattenlösungen umgestellt - um nur zwei Szenarien zu nennen.

Hier in den Threads melden sich jetzt die zu Wort welche die Entwicklung verschlafen haben - obwohl es wirklich schon lange absehbar war.

Optische Medien sind so 2005...

Es ist auffällig, dass sich die welche optische Medien nicht mehr brauchen sich diese müßigen Meckerorgien gar nicht mehr antun sondern lieber den Bestell-Button drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bei der Frage der Preispolitik, klingt ja der Phil Schiller so, als würde Apple nix daran verdienen!
Da wünsche ich mal MS (und uns), das sie zu einem ernsten Konkurrenten werden, dann wird es schon gehen das Apple billiger wird und die Qualität trotzdem hält....;)

In dem zuvor gesagten, gebe ich ihm total recht und sehe mit Freuden - da steckt ja doch noch ein Steve in dem Phil!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also wenn ich mal von mir sprechen darf ...
Ich hatte bis vor 2 Monaten das 2009 MBP mit nem optischen Laufwerk ! Das habe ich nur genutzt wenn ich von Kunden Foto oder Powerpoint CD`s bekommen habe.... Und das wird Gott sei Dank immer seltener.
Bei der Präsentation der neuen Retina MBP`s hab ich auch nicht schlecht geguckt ! Aber sie haben leider recht ! Du brauchst das optische Laufwerk so selten ( in meinem Fall ). Und ich hab mir jetzt für die anderen paar mal das externe Laufwerk geholt !
Und hab es bis heute noch nicht produktiv genutzt ! COD MW3 unter Windows installiert ... na das ist aber auch nicht die Zielgruppe des Gerätes !
Dafür gibt es ja noch die konventionelle MBP Variante !
Und zum Preis kann ich auch nur sagen ...

Warum fahren die Leute Audi / BMW / Merzendes ??
Diese Autos kosten in der Produktion auf Baukastenprinzip nur marginal mehr als nen gut ausgestatteter Renault oder Mazda ! Aber der Wiederverkaufswert ist beim Apple Produkt mal doppelt so gut wie bei nem Auto aus der Ober / Premium Klasse ! Verkauf mal nen 3 Jahre alten Toschiba / Samsung / Sony / usw. Laptop .... da bekommst du noch gerade mal nen Sparmenü bei Mc Donald`s ... und bei der zusätzlichen Majonäse wird es schon eng ! Klar ist der Wertverlust enorm hoch ... aber nen gutes Vergleichbares Notebook kostet auch 1800 € .. ( ohne Anspruch auf Richtigkeit ) geht auch ums Prinzip. Und bei nem Mac kannste nach 3 Jahren noch mit ner guten Anzahlung für nen neuen Apfel rechnen !
Jetzt bitte noch nen bisschen mehr Peripherie Geräte für den Lightning Port und ich bin Wunschlos Glücklich !
Und nur am Rande ... ich hab mit meinem Retina heute ca 4 Std. mit Illustrator und Photoshop beim Kunden gearbeitet ... ! Und bin mit ca 45% Akku-Leistung erfolgreich nach Hause gefahren ! Wirklich nen Hammer Gerät .
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
mir ist schon klar, dass meine welt nicht das maß aller dinge ist, aber weder bei uns im büro noch zuhause habe ich in den letzten 3 (4?) jahren eine cd/dvd gebrannt. für die seltenen fälle, in denen ich es doch brauchen könnte, würde ich lieber ein externes gerät benutzen, dass danach wieder verschwindet.

aber apropos platz gespart: hat denn wer von euch mal den neuen imac rundum oder gar life gesehen? schmale kante ist ja klasse, aber wird der hinten raus beulig?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ihr gebt in eurer Firma CD/DVDs durch die Gegend? Also bei mir machen wir das mit USB-Sticks... Denn auf Dauer gerechnet sind CD/DVDs sicher nicht preiswerter.

Also ich arbeite in einem Krankenhaus. Da sind weder CDs noch USB-Gedöns erlaubt. Wir wären froh, wenn es die Workstation von der Stange ohne optische Laufwerke gäbe. Aber das machen die wenigsten Anbieter.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ihr gebt in eurer Firma CD/DVDs durch die Gegend? Also bei mir machen wir das mit USB-Sticks... Denn auf Dauer gerechnet sind CD/DVDs sicher nicht preiswerter.

Wir haben seit einigen Jahren keine DVD Laufwerke mehr(Kein System von der Stange), wofür auch... Debian wird über Netzwerk installiert und fertig.

Ach und nochwas habe mein MBP late 09 mit 2 Festplatte ausgestattet also Laufwerk raus und habe es seit dem nicht vermisst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
"Indes müssten die Kunden einsehen, dass Apples Produkte nicht überteuert seien, sondern lediglich dem Wert der verbauten Komponenten entsprechen würden, heißt es."

Achso...na dann. Wenn ich da beispielsweise die verbauten Komponenten meines Selbstbau PCs denke in Relation zu den bei Apple verbauten Rohkomponenten (CPU, GPU), dann müsste mein PC ja locker das 2-3 fach von einem iMac kosten. Aber nein er kostet trotz deutlich höherer Leistung grad mal 2-3 mal so wenig. Das passt iwie nicht zusammen :D

Und wie sieht es mit deinem Display und vorallem mit deinem Plastik (Laptop) oder 2mm-Blechgehäuse und billigsten elektronischen Bauteile aus? Was ist mit Aktualität und Durchhaltevermögen? Läuft auf einem PC von 2007 noch Windows 8?

Vieles, das für wertvolle(re) und qualitativ hochwertige(re) Komponenten und Materialen bei Apple spricht.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel bei Apple bottom line (also nach Materialkosten, Entwicklung, Werbung, etc) so ein iPhone oder MacBook oder iMac dann Reingewinn generiert. Ich denke zum Beispiel, dass Apple an den ersten paar tausend oder sogar Millionen iPhones gar nicht wirklich viel verdient. Die Menge macht's, wie so oft.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Leute, Leute, warum immer diese Glaubenskriege? Ich weine dem fehlenden optischen Laufwerk in meinem MBP keine Träne nach. Vorwiegend für den mobilen Einsatz gedacht, hat doch bei dieser Verwendung wirklich kaum noch einer ein solches Laufwerk benötigt. Auch wenn es sich bei einem iMac nochmals anders darstellt, ist es doch eher die Haltung, "man kann es ja nochmal brauchen". So oft werden keine Audio-CDs mehr kopiert. Und Software? Erst recht nicht mehr über DVD installiert. Die mit DSL unterversorgten Landstriche lasse ich mal außen vor. Und für diese und andere Fälle ist es doch nur wichtig, dass man ein externes optisches Laufwerk noch anschließen kann. Es muss doch nicht ständig auf dem Schreibtisch herum liegen. Gut, es schlägt nochmal extra zu Buche, wenn man keines hat, ist aber in der Größenordnung vom Gesamtpreis eher zu vernachlässigen.

Es wird in kurzer Zeit das passieren, was nach dem Fehlen des Diskettenlaufwerks abgegangen ist: Zuerst großes Geschrei wie man das überhaupt weglassen kann, dann die externen Laufwerken und dann: .... nichts mehr! So wird auch jetzt und in naher Zukunft sein.

Ich kannte mal einen Wissenschaftler, der, als man ihm einen PC hingestellt hat, den Bildschirm mit beiden Händen festgehalten hat, weil er das vom Lesen so kannte. Was ich damit sagen möchte: Letztlich alles Gewohnheit! Auch wenn´s hinderlich ist, davon zu lassen. :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Sollte es ja auch.
Das sind die kleinen "Erziehungsmaßnahmen" seitens Apple (welche es immer schon gab).
Hm.

Es soll auch dem letzten klar machen den eigenen Workflow zu überdenken und auf einen zeitgemäßeren zu aktualisieren.

Viele haben schon lange die eigenen Musik CDs digitalisiert oder vom DVD-Backup auf NAS oder sonstige Festplattenlösungen umgestellt - um nur zwei Szenarien zu nennen.
Gut, und wenn sie nun ggf. neue Musik-CDs erstehen, mag sein, altmodisch, aber weil nicht gewillt, zu streamen, etc. und mp3 ist von der Musikqualität vergleichsweise Schrott, dann müssen sie nun externe Hardware zukaufen?

Hier in den Threads melden sich jetzt die zu Wort welche die Entwicklung verschlafen haben - obwohl es wirklich schon lange absehbar war.
Optische Medien sind so 2005...
-Wenn optische Medien schon seit ca. 2005 outdated, frage ich mich, wieso Snow Leo dann noch 2009 auf DVD erschien;

Zudem- viele mögen sich DVDs auch als Datensicherung eingerichtet haben- wegen begrenzter Lebensdauer: meine vor vielen Jahren noch unter Windows gebrannten werden noch immer einwandfrei erkannt, natürlich gibt es darüber hinaus externe Platten, NAS, Onlinespeicherlösungen à la iCloud, Dropbox & Co-aber Festplatten und selbst Raid-Systeme können abrauchen, und wer garantiert die dauerhafte Verfügbarkeit von Onlinespace? (abgesehen davon, dass deren Serverleistung ein multi- x-faches an Strom verbraucht als die von Mr.Schiller darob so gescholtenen optischen Laufwerken)- da ist es so übel nicht, noch eine DVD in der Hinterhand zu haben, aber doch betrüblich, wenn das schicke teure neue Gerät dafür keine Hardware mehr bietet.

Es ist auffällig, dass sich die welche optische Medien nicht mehr brauchen sich diese müßigen Meckerorgien gar nicht mehr antun sondern lieber den Bestell-Button drücken.
Sehr guter Punkt- der User soll gefälligst- bei apple- bestellen, denn das bringt $$$, und bloß nicht mit seinen eigenen auf optischen Datenträgern vorliegenden contents, wie etwa digitaliseirte alte Family-Videos etc. mit seinem Mac herumspielen wollen?
Selbst wenn- unbestritten- die DVD als Medium langsam veraltet ist, mich stört grundsätzlich, dass den Konsumenten von Herstellern "zeitgemäße" Technologien aufoktruiert werden, ohne Wahlmöglichkeit.

Aber... solange die Herde der Consumers willig folgt...

just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
aussagen eines marketing chefs sind soviel wert wie das gekritzel der bild zeitung.
und genau deswegen sind sie so erfolgreich
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leute, Leute, warum immer diese Glaubenskriege?
Weil die vielen Anhänger von Pseudoinnovation es nicht verstehen, daß es Anwendungsfälle gibt, bei denen optische Medien immer noch ohne Alternative sind. Wie will man im geschäftlichen Bereich unveränderliche Archive erstellen? Im Enterprise Bereich nutzt man dafür LTO WORM Tapes, aber schließ mal ein LTO Drive an einem Mac an.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Is ja schon beeindruckend wie der schritt Hardware wegzulassen wegen des Designs (und natürlich NICHT um mit einem ext. superdrive -zusätzlich zum 2000 euro "All-in-one" iMac - nochmal 100 Euro aus der Kundschaft rauszupressen) bei gestiegenen Gerätepreisen immer noch Jubelstürme bei den Konsumenten auslöst. iMac Teurer aber weniger drin? "wieso das" fragt der Kunde, "weil die Technologie alt ist" sagt Apple, und schon is das Thema durch^^
ich würd mir mal Gedanken machen wo das enden wird.. Ganz getreu dem motto "i skate where the puck is going to be, not where it has been".
Ich liebe die Marke Apple, aber langsam fang ich an mir Gedanken zu machen ob das so richtig ist was man in Cupertino momentan veranstaltet...

Just my 2 cents
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
ich finds gerade bei einem desktopgerät wie dem imac auch total danach dort auf die maße zu setzen, ich spare dadurch keinen zentimeter auf meinem Schreibtisch. Er ist ja auch nicht wirklich dünner geworden lediglich der rand ist schmal. Auf den Bildern die bei der Keynote gezeigt wurden und auch auf der Apple-Seite gibt es kein einziges Foto welches den neuen Imac mal von der Seite zeigt. Er sieht total daneben aus!
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Bei all dem schlankheitswahn vergessen viele Kunden das im iMac eigentlich nur noch Notebookkomponenten verbaut sind. Und dafür 1300 Lappen hinlegen? Seit nun 5 Jahren schafft es Apple nicht einen ordentlichen Desktoprechner für den Gaming-Bereich zu veröffentlichen. Ich wäre gerne bei Apple geblieben aber so wird mein nächster Desktoprechner ein PC.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
12 Eu für ein Diskettenlaufwerk über USB, 24 Eu für ein DVD-Laufwerk.
Schließ ich bei Bedarf an, der ist selten. Fertig. Sonst liegen die in der Schublade.

Ich bin froh, das die optischen laufwerke aus den Rechnern fliegen. Kosten Platz und Strom.
Die neuen imacs sind der Kracher, ebenso die Retina-Notebooks. Mehr kann man dazu nicht sagen. Das soll mal jemand genau so gut machen.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Oh Mann! Das Gemeckere nervt wirklich langsam.
Wenn mir früher der PC von ALDI nicht gefallen hat, habe ich halt einen von MM oder Saturn gekauft. Niemand zwingt euch einen Apple Computer zu kaufen. Sieht euch doch einfach anderweitig um. HP z.B. hat ja auch tolle Notebooks und PCs. Ich persönlich vermisse kein Laufwerk. Ich habe in den letzen 3-4 Jahren nur einmal eine CD verwendet und das war eine CD, die eine Gratis Probesoftware draufhatte, die man hätte auch vom Netz laden können...