• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive: Worum handelt es sich genau?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat auf dem gestrigen Event eine neue Speicheroption vorgestellt, die sich Fusion Drive nennt und optional für den Mac Mini und den iMac geordert werden kann. Für The Mac Observer handelt es sich dabei um das Highlight der Veranstaltung. Phil Schiller hat auf der Bühne zwar ein wenig über die neue Kombination aus Flash-Speicher und konventioneller Festplatte erzählt, heute gibt es aber noch ein paar mehr Details. [PRBREAK][/PRBREAK]

fusiondrive_klein.jpg Mit dem Fusion Drive will Apple das beste aus beiden Welten - die Performance von Flash-Speicher (in Form einer SSD) und die Kapazität einer normalen Festplatte - miteinander verbinden. Dazu kann in den neuen Mac Mini- und iMac-Modellen optional zu der mechanischen Festplatte (1 oder 3 Terabyte) eine SSD mit 128 GB verbaut werden. Es handelt sich dabei aber nicht um einen RAID-Verbund, sondern Mountain Lion kümmert sich um die Verwaltung der beiden Laufwerke und den Daten darauf. Die Daten auf der SSD sind nicht auf der HDD gespiegelt, das heißt es stehen im Verbund mit einer 1TB-Festplatte insgesamt rund 1,12 Terabyte Speicher zur Verfügung. Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt beide Laufwerke getrennt, diese werden lediglich durch das Betriebssystem dem Benutzer als ein einziges Laufwerk (eben dem Fusion Drive) präsentiert. Damit übernimmt Mountain Lion die Verwaltung der Daten und Programme. Oft verwendete Dateien landen auf der SSD, seltener verwendete auf der HDD - ganz automatisch.

Mit dem Fusion Drive verspricht Apple eine weitaus schnellere Performance als bei einer normalen Festplatte. Das System starte 1,7 mal so schnell, der Import von Fotos in Aperture sei 3,5 mal schneller und das Kopieren von Dateien funktioniere ebenfalls 3,5 mal schneller. Diese Zahlen werden dadurch erreicht, da alle Schreibvorgänge im ersten Moment auf der SSD getätigt werden. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden Daten auf die Festplatte hinüber geschoben. Auch was das Time Machine-Backup angeht, lässt sich der Fusion Drive sehr einfach handhaben. Time Machine erkennt ihn nämlich als ein Laufwerk und erstellt ganz normal Backups. Sollte die Festplatte einmal kaputt gehen, könne sie durch handelsübliche HDDs getauscht werden, so The Mac Observer.

fusiondrive_facts.jpg

Für The Mac Observer ist der Fusion Drive damit das große Highlight des gestrigen Events. Zwar gebe es solche Hybrid-Modelle auch von anderen Herstellern, bei keinem seien diese aber so gut und intelligent in das System integriert wie bei Apples Fusion Drive.

Besitzern eines MacBook Pro wird schon seit längerem ermöglicht, zusätzlich zu ihrer Festplatte eine SSD in das Gerät einzubauen. Dazu wird mittels eines Adapter-Kits (z.B. von hardwrk) das SuperDrive-Laufwerk gegen die HDD ausgetauscht und statt der HDD eine flotte SSD eingebaut. Kollege Jesper hat dazu auch vor einigen Wochen ein Video veröffentlicht. Beim alten iMac war es sogar bereits möglich, den Mac ab Werk mit SSD, HDD und Superdrive gleichzeitig auszustatten. Um eine identische Lösung wie bei dem Fusion Drive handelt es sich aber nicht - die beiden Laufwerke werden auch vom System als zwei Laufwerke erkannt, ein automatisches Verschieben von Daten ist nicht möglich.

Quelle: The Mac Observer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
interessant wäre, zu erfahren, ob man das Fusiondrive auch auf anderen Rechnern softwareseitig einrichten kann. Denn wenn nur das Betriebssystem das Denken übernimmt, dürte die Hardware, auch ältere, keine Barriere sein?
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Ich befürchte dass Apple das wieder an bestimmte Hardware-Kombinationen koppelt so wie sie es beim TRIM Befehl für SSD-Platten gemacht haben.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Zu erwähnen ist das hardwrk extrem überteuert ist, aber passt ja zum Apple Klientel xD
Die Optibays gibts zuhauf bei bei ebay für 15€ und hardwark macht auch nichts anderes als die Dinger aus China zu holen und umzulabeln.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
und ich hoff dass man die Funktion auch freischalten kann, genau wie den Trim Befehl :D
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nutze selber im Mac Pro eine SSD und 3 HDDs. Wäre froh, wenn ich via Mountain Lion die nun so ansprechen könnte, wie das für den kommenden iMac beschrieben wird. Insbesondere das Feature, dass softwareseitig hier die Daten je nachdem auf die SSD oder die HDD gesetzt werden, fände ich klasse. Aktuell habe ich doch immer einwenig ein Problem mit einer schlummernden HDD, auf welche ich zugreifen will, bis diese aufgewacht ist, vergehen gerne ein paar Sekunden. Macht die Geschwindigkeit der SSD einwenig zunichte. Wenn OSX aber die immer wieder benutzen Dateien auf dem SSD ablegen würde (und später wieder zurück), dann wäre das ein klarer Schritt nach Vorne. So muss ich das mehr oder weniger manuell machen (extra Ordner für aktuelle Daten oder so).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist die selbe Technik, die Seagate schon seit Jahren in seinen Momentus XTs nutzt. Leider verbaut Seagate aktuell nur 8GB Flash, 1,7mal schnellere Startzeiten krieg ich damit aber auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Aber Apple vermarktet das Ganze eben wieder geschickt als Neuheit.
Man gibt den ganzen einen schicken Namen und präsentiert es einer breiten Masse.
Somit wirkt es wie eine Weltneuheit.

Trotzdem eine feine Sache. Nur den Kostenpunkt muss noch geklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das "fused into a single volume" lässt aber doch eher vermuten, dass es eben nicht eine solche Lösung wie mittels zweiter SSD im Optibay ist...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Aber an sich sit Fusion Drive jetzt 100% Software richtig?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was mal wieder den Unterschied zu anderen Herstellern macht ist die intelligente Kombination aus Hard- und Software. Hybrid Drives gibt es schon zuhauf, aber es hat bis jetzt immer eine intelligente Unterstützung durch das OS gefehlt.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ist nicht dasselbe wie Seagate mit der XT, Artikel nochmal lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Für mich klingt das sehr stark nach der Seagate Momentus XT, welche bereits seit geraumer Zeit treue Dienste in meinem MBP leistet. Einziger Unterschied scheint mir die Platzierung der intelligenten Datenverwaltung zu sein. Bei der Momentus wird das Optimieren von einem Chip auf der Platte erledigt, beim Fusion Drive übernimmt die Aufgabe das OS. Was das Fusion Drive wirklich kann bzw. evtl. besser macht als etablierte Lösungen, wird sich aber wohl erst in der Praxis zeigen.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Ist die selbe Technik, die Seagate schon seit Jahren in seinen Momentus XTs nutzt. Leider verbaut Seagate aktuell nur 8GB Flash, 1,7mal schnellere Startzeiten krieg ich damit aber auch hin.

Artikel ganz lesen ;)

Es handelt sich nicht um eine Hybridplatte sondern, wie gewohnt, um zwei getrennte Platten. Ich denke, dass erst die Kombination von einem neuartigen Mainboard und der neuen Funktion von Mountain Lion eine solche Verknüpfung möglich ist. Daher wird es eher schwierig das 1:1 auf alte Modelle zu portieren.

Edit: Das Grundprinzip ist hingegen sicherlich mit schon bekanntem vergleichbar. Aber das kennt man ja so bei Apple :D
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Na ja im Grunde ist es doch wieder ähnlich. Auch die Hybridplatte besteht im Grunde aus einer SSD und einer HD, welche zusammen als eine Platte im System angezeigt werden und durch eine Software stetig optimiert wird. Ob man das jetzt alles in ein Gehäuse packt und die Softwarelösung durch einen Chip in der Hardware anbietet oder beide Platten getrennt verbaut und die Softwarelösung durchs OS anbietet ist vom Grundprinzip her nach meinem Verständnis erst mal nicht grundlegend anders.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Na ja im Grunde ist es doch wieder ähnlich. Auch die Hybridplatte besteht im Grunde aus einer SSD und einer HD, welche zusammen als eine Platte im System angezeigt werden und durch eine Software stetig optimiert wird. Ob man das jetzt alles in ein Gehäuse packt und die Softwarelösung durch einen Chip in der Hardware anbietet oder beide Platten getrennt verbaut und die Softwarelösung durchs OS anbietet ist vom Grundprinzip her nach meinem Verständnis erst mal nicht grundlegend anders.

Die Funktion an sich mag ja die gleich sein, jedoch ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich etwas hardwareseitig löse oder softwareseitig. Das verhält sich bei RAID Verbünden auf gleiche Weise. Ob ich jetzt einen Hardwarecontroller dazu nutze oder das Ganze per Software regeln lasse ist ein gewaltiger Unterschied.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Interessant. Es ist kein RAID und es wird nichts gespiegelt, jedoch frage ich mich was ist wenn eine der beiden Platten mal ausfällt, nehmen wir an es handelt sich um die SSD da diese eine höhere Priorität hat als die HDD sind dort auch mehr daten drauf. Fällt diese aus müssten die daten doch Gestückelt sein, sprich ein teil auf der HDD und ein teil auf der SSD. Ich warte ab bis solch ein fall mal publik wird wie die Daten dann noch zu retten sind.
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
AppleWorm: Was passiert eigentlich wenn die einzige Festplatte in einem Computer ausfällt?
Tja, wenn die Platte mit dem OS ausfällt siehts wohl eher schlecht aus würde ich sagen.
Wenn man dann aber n Backup auf der Timemachine hat, kann man ja wenigstens alles wieder auf eine "normale" und eine einzige HDD oder groß genuge SSD wiederherstellen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da es TimeMachine ja völlig egal ist, auf welcher Platte die Daten lagen, ändert sich da im Ernstfall genau gar nichts. Die Daten werden wieder hergestellt, fertig. Um den Rest kümmert sich dein System.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ist die selbe Technik, die Seagate schon seit Jahren in seinen Momentus XTs nutzt. Leider verbaut Seagate aktuell nur 8GB Flash, 1,7mal schnellere Startzeiten krieg ich damit aber auch hin.

Die Seagate-Platte verschiebt also auch Daten je nach Nutzungshäufigkeit von der SSD auf die HDD und umgekehrt.
Es ist ja nicht nur eine einfache Hybridplatte, sondern ein System mit im OS eingebauter Intelligenz.