• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Event: 13,3 Zoll MacBook Pro mit Retina Display vorgestellt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Nachdem Apple im Sommer erstmals das MacBook Pro mit Retina Display in der 15 Zoll Ausführung vorstellte, hat man jetzt auch dem kleineren Bruder ein entsprechendes Update spendiert. Das neue Gerät kommt mit neuem Design und einem hochauflösenden Retinadisplay. Verzichtet hat man nun auf das SuperDrive und liefert das Gerät fortan ausschließlich mit Flashspeicher aus.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Design des 13,3 Zoll MacBook Pro wurde dabei an jenes der bereits seit Juli erhältlichen, 15 Zoll Variante angepasst. Dabei ist das Gerät insgesamt 1,9cm schlank und kommt auf ein Gewicht von 1,62kg. Wie erwartet hat Apple auch der 13,3 Zoll Variante ein Retinadisplay spendiert und kommt auf eine Auflösung von insgesamt 2560 x 1600 Pixel. Während man darüber hinaus auf das bisher verbaute SuperDrive verzichtet, ist auch kleinere MacBook Pro allein mit Flashspeicher ausgestattet. Das 13-Zoll MacBook Pro mit Retina Display verfügt über 2,5 GHz Intel Core i5 Prozessoren mit der Möglichkeit auf 2,9 GHz Intel Core i7 Prozessoren aufzurüsten, Intel HD Graphics 4000, 8GB 1600MHz RAM und einen Flash-Speicher von bis zu 768GB. Zwei Thunderbolt- und zwei USB 3.0-Anschlüsse ermöglichen dem Nutzer den Anschluss mehrerer Displays und leistungsstarker Endgeräte und ein neuer HDMI-Port bietet schnellen Anschluss an HD TV-Geräte. Das 13-Zoll MacBook Pro mit Retina Display verfügt außerdem über eine FaceTime HD Kamera, Dual-Mikrofone, verbesserte Lautsprecher, 3-Stream 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 4.0 und einen MagSafe 2 Stromanschluss. Die Batterielaufzeit soll in der Spitze bei bis zu 7 Stunden liegen.

Preislich ist das Gerät ab 1749 Euro in der Standardkonfiguration zu haben*. Wer auf mehr Speicher und schnelleren Prozessor setzt, zahlt entsprechend mehr. Das 13-Zoll MacBook Pro mit Retina Display ist ab heute über den Apple Online Store, die Apple Retail Stores und über autorisierte Apple Händler erhältlich.


Bildschirmfoto 2012-10-23 um 20.45.00.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
13" Retina 2.5GHz Dual Core i5, 8Gb RAM, 256Gb SSD, Intel HD4000 Grafik: 2049,-
15" Retina 2.3Ghz Quad Core i7, 16Gb RAM, 256Gb SSD, NVIDIA GT 650M: 2479,-

Noch Fragen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich sage das erste mal bei einem Mac. Auch wenn der Bildschirm die doppelte Auflösung hat und 75% weniger spiegelt, was natürlich toll ist.

Das 13.3" Retina ist zu teuer.

Wer sich das leisten kann, kann auch gleich zum 15.4" Retina greifen, das hat dann wenigstens eine externe Grafik!

Ich habe damit gerechnet, das die Mac bunt erhältlich sind, aber gut.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Als Gegenwert für ein MacBook, könnte man sich auch eine Waschmaschine + Kühlschrank + Geschirrspüler in der oberen Preisklasse kaufen...Wahnsinn!o_O

Ich bin mit meinen MacBook Air zufrieden und warte da noch eher auf ein MacBook Air Retina.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das ist Apples neue Preispolitik, deutlich schlechtere Geräte kaum günstiger anzubieten, damit Kunden zum teureren tendieren, man aber dennoch die, die sich wirklich nicht mehr leisten können, abfangen kann. Siehe iPhones, iPod touch, jetzt das iPad...alles dasselbe. Und was ist eigentlich mit dem Mac Pro? Kommt da jemals noch ein Update, oder wird der demnächst still und heimlich aus dem Store entfernt?
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ganz ehrlich, das MPBR mit 13'' ist zu teuer. Viel zu teuer. Ich frage mich, welche Zielgruppe Apple damit ansprechen will?
Für ein bisschen mehr bekommt man ne gewaltige Ladung Power im 15''... und wer n Retina braucht (Grafiker bsplw.) nimmt doch dann eh lieber nen etwas größeren Bildschirm...
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Ich warte schon lange darauf, war mir immer unschlüssig ob von meinem MBP Mid2009 auf ein aktuelles MacBookAir echt ein Rückschritt bedeutet. Aber bei den Preisen... wirds vielleicht doch ein MacBook Air. Retina brauche ich nicht, aber doch etwas Leistung da ab und zu Final Cut Pro und FL Studio (unter Bootcamp) in Betrieb ist. Ob dafür ein Macbook Air mit 8 GB ausreichend ist? :/
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Amazing.....13' Notebook ab 1749€ und jetzt ohne LW. Danke !
 

Mitglied 129448

Gast
Schade, war sehr gespannt auf das neue Model, bin nun aber eher enttäuscht. Irgendwie passt das Model vom Preis-/Leistungsverhältnis vorne und hinten nicht zwischen was 13" MBA (in maximaler Konfig) und das 15" MBP. Im MBA bekomme ich annähernd gleiche Leistung für weniger Geld, im MBP für "wenig" mehr Geld deutlich mehr Leistung.

Ansonsten ein gutes Gerät, ich werde aber lieber auf das aktuelle MBA zum Weihnachtsgeschäft setzen. :)


- Gesendet per Tapatalk -
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das ist Apples neue Preispolitik, deutlich schlechtere Geräte kaum günstiger anzubieten, damit Kunden zum teureren tendieren, man aber dennoch die, die sich wirklich nicht mehr leisten können, abfangen kann. Siehe iPhones, iPod touch, jetzt das iPad...alles dasselbe. Und was ist eigentlich mit dem Mac Pro? Kommt da jemals noch ein Update, oder wird der demnächst still und heimlich aus dem Store entfernt?

2013 mac pro komplettes update
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oder aber das neue MBP 13,3" MBP Retina hätte die Abmaße eines Airs!

Dan wäre der Preis okay, aber so doch nicht.

Warum gibt es kein Air mit 13.3" Retina Display?

Das Air hat somit immer noch Vorteile gegenüber dem 13.3" MBP Retina, es ist wesentlich handlicher und sehr viel günstiger.

Das Air ist eh beliebter und kostet nun viel weniger, das 13.3" Retina wird aufgrund des Preises eher weniger gekauft werden.

Meine Meinung, entweder 13.3" Air, oder aber 15.4" Retina.

Die Lösungen dazwischen sind nichts halbes und nichts ganzes mehr.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hatte ein Wechsel von 15'' Retina auf 13'' Retina erhofft, aber jetzt würde ich gerade mal halbe Leistung für den Preis meines Standard 15er kriegen - da trage ich lieber 2'' mehr mit mir rum.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wenigstens gibt es USB 3.0 und nen HDMI-Anschluss. Das hat ja schon mal was für sich. Aber insgesamt sind die Geräte alle zu teuer, egal ob 13" oder 15".

Edit: hat jetzt das 15" Retina auch USB 3 und HDMI? Geht aus den Beschreibungen nicht genau hervor.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Ich halte Macs generell für eher teuer. Mit einer Ausnahme: als ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem Ultrabook war, war das Macbook Air im Preis/Leistungsverhältnis verglichen mit der Konkurrenz einfach top, die Entscheidung fiel nicht allzu schwer. (wollt ja auch einen Mac)

Jetzt bin ich der Meinung, dass das Macbook Air nach wie vor das beste Apple-Gerät ist. Ich habe eine tolles Display (war für mich immer scharf genug, egal ob Retina oder nicht - das ist auch nur ein Marketinggag) und bietet für vergleichsweise wenig Geld gute Leistung und maximale Mobilität. Für mich nach wie vor das beste Gerät, es wird durch die neue Preispolitik sogar noch besser. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Apple wieder eine Trendumkehr startet und mit den Preisen total nach oben zieht - ob das in Zeiten immer billigerer Hardware und auch bei der Konkurrenz zu erkennender Qualitätssteigerung gut geht?!?
 

Juergen82

Golden Delicious
Registriert
14.03.12
Beiträge
10
Sagt mal, ist die Intel 4000 überhaupt ausreichend für das Retina?? Mache mir da irgendwie Sorgen, wollte das 13" Retina unbedingt holen, habe aber keine Lust auf nen enormen Flaschenhals in Form der Graka...
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Grafik zu schwach, keine 16GB RAM möglich(?), zu teuer. Gut das ich nicht mal drüber
nachdenken muss.