• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Event: Ein neuer, schnellerer Mac mini

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auch der Mac mini hat heute ein umfangreiches Update erhalten. Die neuen Quad-Core Prozessoren sind bis zu zweimal schneller als die Dual-Core-Variante der Vorgängergeneration. Der Mac mini ist sowohl mit Intel Core i5 Prozessoren der dritten Generation als auch mit Intel Core i7 Prozessoren erhältlich. Die integrierte Intel HD 4000er Grafikkarte soll derweil bis zu 65 Prozent schneller laufen. Der Mac mini wird standardmäßig mit 4GB 1600 MHz RAM, mit einer Unterstützung von bis zu 16GB, ausgeliefert. Im selben Aluminiumgehäuse wie das Vorgängermodell bietet der Mac mini ab jetzt vier USB 3.0-Anschlüsse zusätzlich zu den Thunderbolt-, HDMI-, SDXC-, Gigabit Ethernet- und FireWire 800-Anschlüsssen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der neue Mac mini ist ab sofort im Apple Online Store erhältlich* und schlägt in der Basisvariante (2.5GHz dual-Core Intel Core i5, 4 GB Arbeitsspeicher und 500 GB-Festplatte) mit 629 Euro zu Buche. Die Server-Variante mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, 4 GB Arbeitsspeicher, zwei 1 TB Festplatten, Intel HD 4000 kostet 1029 Euro.


Mac_mini.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Immer noch einer der besten Macs! Damit habe ich angefangen!

Er ist der beste, schönste, effzienteste und hochwertigste verarbeitete (auf die Leistung gesehen) Mini Rechner auf dem Markt!

Toll!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ein ordentliches Update im Rahmen der Apple Produkt Philosophie. Leider sehr spät und die Preise sind schon wieder gestiegen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist immer noch mies vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bis auf die Server-Version vielleicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist immer noch mies vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bis auf die Server-Version vielleicht.

Finde ich nicht. Schau wie teuer nun die iMacs sind.

Es gibt nichts vergleichbares auf den Markt, welches diese Leistung so energieffizient so platzsparend in einem solchen Gehäuse unterbringt.

Und ich habe sehr wohl über den Tellerrand geschaut, heiße ja nicht alles gut was Apple macht.
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Bestellt... ROFL. Ich war einfach fällig mit meinem alten 2009er mini.
Finde das Upgrade gut, habe auch verglichen, und es stimmt einfach. P/L sind
konkurrenzlos, wenn man dazu noch OS X in die Rechnung aufnimmt!
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Wenn ich nur wüsste was für meinen Bedarf das richtige is. imac oder Mac mini...
schnuckelig sieht er ja auch aus und von den Leistungsdaten hört es sich gut an, auch wenn ich nicht weiß wie performant Mountain Lion ist, wieviel RAM optimal wären usw.

mmmmh
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Es würde mich sogar reizen, einen Mac Mini zu bestellen (anstatt dem ursprünglich geplanten iMac). 2,6 Ghz Quadcore mit 16GB ist schon eine gute Option und auch preislich gesehen durchaus im Rahmen. Das einzige, was mich sehr zögern läßt ist die Intel HD 4000. Immerhin hoffe ich immer noch darauf, irgendwann auch mal wieder Zeit zum Spielen zu haben, und da ist die HD 4000 vielleicht schon ein wenig schwach auf der Brust, oder? :-D
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die HD4000 ist schon ein kleines Manko. Man hätte wenigstens in der teureren Version versuchen sollen, was halbwegs anständige unterzubringen. Es erwartet ja niemand ein High-End-Chip, aber die HD4000 lässt doch deutlich Luft nach oben.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So weit ist da Upgrade ganz in Ordnung. Lediglich hatte ich mit einer dedizierten Grafik wie im MBPr gerechnet. Größtes Manko ist vielleicht, das man im "normalen" Mac Mini keine zwei HDD/SSD`s ordern kann. Hoffe jedoch das ein nachträglicher Einbau wie beim vorgänger möglich ist? Beim Server finde ich schade das die Option HDD & SSD nicht mehr vorhanden ist. Ebenso keine Fusion Drive. Jetzt werde ich erstmal warten wie es mit dem Upgraden wird (HDD, RAM, SSD).
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Beim Vorgänger gab es doch die Topversion mit dedizierter Grafik oder entsinne ich mich da falsch? Schade ..Finde das auch schon für's Retina 13" problematisch ....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Finde ich nicht. Schau wie teuer nun die iMacs sind.


Und ich habe sehr wohl über den Tellerrand geschaut, heiße ja nicht alles gut was Apple macht.


Verstehe ich nicht, bitte verbessern falls ich falsch liege, ich zitiere mein Beitrag aus dem iMac Thema:


Ich hatte vor paar Monaten ein Thema eröffnet, ob es sich lohnt von meinen alten Mac Mini 2.4 Duo , 320M, DVD Laufwerk auf den aktuellen umzusteigen, da haben viele gesagt, warte lieber auf ein Update.

Nun, da ist es. Aber ich bin etwas enttäuscht. Denn, wir vergleichen jetzt mal den Mac Mini mit dem neuen iMac 21.5'' 1350Euro.

Der Mac Mini startet bei 630 Euro, aber! Den nehmen wir nicht, denn allein von der Hardware wäre ein Vergleich lächerlich, warum? Duo Prozessor mit einem Quad Core, kann man nicht vergleichen.

Also fängt der Mac Mini mit einem Quad Core CPU bei schon 830Euro an.. na dann kommen wir schön näher, was fehlt? Eine Maus und Tastatur, welche bei dem iMac inklusive dabei ist. Also rechnen wir einfach mal grob 100 Euro dazu. Sind wir bei ganzen 930 Euro schon.

400 Euro Unterschied sind das.


Was habe ich mehr?


  • ein überarbeitetes Design, welches absolut genial aussieht!
  • 8GB RAM statt 4GB RAM (100Euro)
  • eine GT 640M , statt eine billige HD4000
  • oben drauf, ein super scharfes LED Display!
  • eine FaceTime HD Kamera
  • 2 Mikrofone
  • Hi-Fi Lautsprecher
  • und wenn ich mich nicht irre, statt 3MB Lache, haben wir 6MB Lache, dafür aber nur einen i5 2,7Ghz und keinen 2,3Ghz i7!


So.. wenn ich mir diese Punkte so durchlese, finde ich sind 400Euro doch recht angemessen dafür, was man dazu bekommt oder?



Mein Fazit: Kein neuer Mac Mini, dafür ein iMac!

Edit: Auch ein sehr wichtiger Punkt fuer mich ist die Grafikkarte, denn ich spiele ab und zu mal Diablo 3, World of Warcraft, Left 4 Dead 2, und da komme ich mit der Intel HD4000 leider nicht weit, daher muss ich zum iMac greifen, auch ein Grund, weil ich demnaechst viel mit Foto und - Videobearbeitung arbeiten werde, wofuer mir das Display sehr entgegen kommt!


Zu ein paar Fragen ueber mir: Mountain Lion ist sehr Arbeitsspeicher hungrig, bin mit meinem Mac Mini bei 6GB, weil nicht mehr geht.. (2010 Modell) und ich bin dicke voll, so gut wie nichts uebrig.

Also nehmt 8GB! Ebenso mit dem Prozessor.. ich weiss, auch der Duo Core gehoert zu der neusten Generation, aber alle moderne Programme unterstuetzen Quadcore absofort, auch Hyperthreading.. also, lieber etwas mehr invenstieren, dafuer aber Zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Verstehe ich nicht, bitte verbessern falls ich falsch liege, ich zitiere mein Beitrag aus dem iMac Thema:


Ich hatte vor paar Monaten ein Thema eröffnet, ob es sich lohnt von meinen alten Mac Mini 2.4 Duo , 320M, DVD Laufwerk auf den aktuellen umzusteigen, da haben viele gesagt, warte lieber auf ein Update.

Nun, da ist es. Aber ich bin etwas enttäuscht. Denn, wir vergleichen jetzt mal den Mac Mini mit dem neuen iMac 21.5'' 1350Euro.

Der Mac Mini startet bei 630 Euro, aber! Den nehmen wir nicht, denn allein von der Hardware wäre ein Vergleich lächerlich, warum? Duo Prozessor mit einem Quad Core, kann man nicht vergleichen.

Also fängt der Mac Mini mit einem Quad Core CPU bei schon 830Euro an.. na dann kommen wir schön näher, was fehlt? Eine Maus und Tastatur, welche bei dem iMac inklusive dabei ist. Also rechnen wir einfach mal grob 100 Euro dazu. Sind wir bei ganzen 930 Euro schon.

400 Euro Unterschied sind das.


Was habe ich mehr?


  • ein überarbeitetes Design, welches absolut genial aussieht!
  • 8GB RAM statt 4GB RAM (100Euro)
  • eine GT 640M , statt eine billige HD4000
  • oben drauf, ein super scharfes LED Display!
  • eine FaceTime HD Kamera
  • 2 Mikrofone
  • Hi-Fi Lautsprecher
  • und wenn ich mich nicht irre, statt 3MB Lache, haben wir 6MB Lache, dafür aber nur einen i5 2,7Ghz und keinen 2,3Ghz i7!


So.. wenn ich mir diese Punkte so durchlese, finde ich sind 400Euro doch recht angemessen dafür, was man dazu bekommt oder?



Mein Fazit: Kein neuer Mac Mini, dafür ein iMac!

Edit: Auch ein sehr wichtiger Punkt fuer mich ist die Grafikkarte, denn ich spiele ab und zu mal Diablo 3, World of Warcraft, Left 4 Dead 2, und da komme ich mit der Intel HD4000 leider nicht weit, daher muss ich zum iMac greifen, auch ein Grund, weil ich demnaechst viel mit Foto und - Videobearbeitung arbeiten werde, wofuer mir das Display sehr entgegen kommt!


Zu ein paar Fragen ueber mir: Mountain Lion ist sehr Arbeitsspeicher hungrig, bin mit meinem Mac Mini bei 6GB, weil nicht mehr geht.. (2010 Modell) und ich bin dicke voll, so gut wie nichts uebrig.

Also nehmt 8GB! Ebenso mit dem Prozessor.. ich weiss, auch der Duo Core gehoert zu der neusten Generation, aber alle moderne Programme unterstuetzen Quadcore absofort, auch Hyperthreading.. also, lieber etwas mehr invenstieren, dafuer aber Zukunftssicher.

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Aber nach langem überlegen kam ein 21,5'' iMac nicht in Frage, das würde er nach dem Upgrade noch weniger. Also ist es ein 2011er Mac mini Server geworden. Tolles Gerät, welches wunderbar zu meinen Bedürfnissen (Musikproduktion) passt. Der neue 27'' iMac lässt mich allerdings sabbernd vor den Bildern sitzen :D
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Ich finde es sehr sehr schade, dass es die FusionDrive-Option nur beim i7 und nicht beim i5 Modell gibt :-c. Lieber mehr HDD als CPU-Speed.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Verstehe ich nicht, bitte verbessern falls ich falsch liege, ich zitiere mein Beitrag aus dem iMac Thema:


Ich hatte vor paar Monaten ein Thema eröffnet, ob es sich lohnt von meinen alten Mac Mini 2.4 Duo , 320M, DVD Laufwerk auf den aktuellen umzusteigen, da haben viele gesagt, warte lieber auf ein Update.

Nun, da ist es. Aber ich bin etwas enttäuscht. Denn, wir vergleichen jetzt mal den Mac Mini mit dem neuen iMac 21.5'' 1350Euro.

Der Mac Mini startet bei 630 Euro, aber! Den nehmen wir nicht, denn allein von der Hardware wäre ein Vergleich lächerlich, warum? Duo Prozessor mit einem Quad Core, kann man nicht vergleichen.

Also fängt der Mac Mini mit einem Quad Core CPU bei schon 830Euro an.. na dann kommen wir schön näher, was fehlt? Eine Maus und Tastatur, welche bei dem iMac inklusive dabei ist. Also rechnen wir einfach mal grob 100 Euro dazu. Sind wir bei ganzen 930 Euro schon.

400 Euro Unterschied sind das.


Was habe ich mehr?


  • ein überarbeitetes Design, welches absolut genial aussieht!
  • 8GB RAM statt 4GB RAM (100Euro)
  • eine GT 640M , statt eine billige HD4000
  • oben drauf, ein super scharfes LED Display!
  • eine FaceTime HD Kamera
  • 2 Mikrofone
  • Hi-Fi Lautsprecher
  • und wenn ich mich nicht irre, statt 3MB Lache, haben wir 6MB Lache, dafür aber nur einen i5 2,7Ghz und keinen 2,3Ghz i7!


So.. wenn ich mir diese Punkte so durchlese, finde ich sind 400Euro doch recht angemessen dafür, was man dazu bekommt oder?



Mein Fazit: Kein neuer Mac Mini, dafür ein iMac!

Edit: Auch ein sehr wichtiger Punkt fuer mich ist die Grafikkarte, denn ich spiele ab und zu mal Diablo 3, World of Warcraft, Left 4 Dead 2, und da komme ich mit der Intel HD4000 leider nicht weit, daher muss ich zum iMac greifen, auch ein Grund, weil ich demnaechst viel mit Foto und - Videobearbeitung arbeiten werde, wofuer mir das Display sehr entgegen kommt!


Zu ein paar Fragen ueber mir: Mountain Lion ist sehr Arbeitsspeicher hungrig, bin mit meinem Mac Mini bei 6GB, weil nicht mehr geht.. (2010 Modell) und ich bin dicke voll, so gut wie nichts uebrig.

Also nehmt 8GB! Ebenso mit dem Prozessor.. ich weiss, auch der Duo Core gehoert zu der neusten Generation, aber alle moderne Programme unterstuetzen Quadcore absofort, auch Hyperthreading.. also, lieber etwas mehr invenstieren, dafuer aber Zukunftssicher.

Dein ganzer Vergleich hinkt...
iMac und Mac Mini brauchst du nicht vergleichen, das sie auf eine unterschiedliche Zielgruppe abzielen!
Wenn man nur einen günstigen Rechner mit weniger Leistung braucht, ist der Mac Mini eben doch deutlich billiger.
Natürlich wird er in der höheren Ausstattung teurer und der iMac um P/L Verhältnis besser, die Leute sollen ja dann den iMac kaufen :)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich hatte den Mini gestern abend sofort bestellt - und eben wieder gecancelt.

Ich wollte meiner Freundin gerne auch den Einstieg in die Mac Welt ermöglichen - mit einem "echten" Mac, aber die HD4000 - Ne, das geht einfach nicht. Auch wenn ich den Mini als Quad Core geordert hatte, im Prinzip ist es der gleiche Rechner wie mein jetziges MacBook Air (halt eben nur mit 2 Kernen mehr). Die Spiele die wir mal zusammen zocken (WoW, Diablo) laufen zwar auch mit dem Air, aber das arme Ding hat daran ganz schön zu ackern und ist gut am schwitzen (und das bei minimalen Grafik-Einstellungen!) - das wäre mit dem Mini wohl nicht anders. Ich glaube auch nicht mal, dass WoW und Diablo die 4 Kerne nutzen würden (WoW recht sicher nicht, Diablo bin ich mir nicht ganz sicher), von daher ... ne, geht einfach nicht.

Der Mini hätte mich bei Apple 929 EUR gekostet + SSD + 16GB RAM (Selbsteinbau) wären wir bei rund 1150 EUR. Für einen Rechner mit HD4000 ...
Stattdessen habe ich gerade eben einen schönen kleinen Mini-ITX Rechner in Einzelteilen geordert. Dafür bekommt sie jetzt einen 3,4Ghz QuadCore, 16GB RAM, 256GB SSD und eine GTX660 - für alles zusammen 1090 EUR inkl. schickem Gehäuse. Dann wirds in diesem Fall halt doch wieder ein Hackintosh. Sorry Apple ... wenn ihr nicht liefert, muss ich mir mein System selbst beschaffen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@kip: zwar etwas offtopic, aber sowohl WoW in der aktuellen 64bit-Version, als auch D3 nutzen "jeden" CPU-Kern, sowohl die "echten" als auch die über "Hypertheading" generierten.

Zum Hackintosh: Tja, wer basteln mag und sich gern in einer Grauzone aufhalten will, kommt wohl nicht daran vorbei. Zum Daddeln ist der Mini aber nicht gedacht, er hat ganz andere Vorzüge.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
@kip: zwar etwas offtopic, aber sowohl WoW in der aktuellen 64bit-Version, als auch D3 nutzen "jeden" CPU-Kern, sowohl die "echten" als auch die über "Hypertheading" generierten.

Gut zu wissen, wobei ich die Limitierung ganz klar bei der Grafikkarte sehe. Deshalb hätte der Quad-Core hier wahrscheinlich auch nicht geholfen :/

Zum Hackintosh: Tja, wer basteln mag und sich gern in einer Grauzone aufhalten will, kommt wohl nicht daran vorbei. Zum Daddeln ist der Mini aber nicht gedacht, er hat ganz andere Vorzüge.

Problem ist: Ich möchte gar nicht basteln. Ich hätte nichts lieber getan als einen MacMini mit einer halbwegs ordentlichen Kepler-GPU bestellt. Leider bietet mir Apple das nicht an. Ich habe also leider keine andere Wahl :/
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hmm.. ich nutze mein MBP13" Mid 2010 nur noch im henge Dock. Also wie einen Mini.
Mir ist mein MBP 13" (Core2Duo 2,4GHz 8GB RAM 128GB SSD) aber inzwischen für iMovie mit Full HD Filmen zu langsam. Besonders das Rendern dauert lange.

Ich habe einen 24" Monitor, Apple Tastatur und Magic Trackpad. Bevor ich mir also einen 21,5" iMac kaufe, macht der Mini doch mehr Sinn.

Der 27" iMac ist mir zu teuer und zu groß. Finde 24" optimal.

Problem: Ich möchte auch gerne z.B. das neue SimCity (Erscheint Feb 2013) spielen.

Wird da eine HD4000 nicht deutlich zu wenig Power haben? Sonst wäre ein QuadCore Mini nämlich meine Wahl.