• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Surface-Display: Darstellung teilweise besser als auf dem iPad 3?

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Glaub ich nicht. Warum heißt es bei Apple Retina? Weil die Bildpunkte mit bloßem Auge aus gewissen, kurzen, bei Mobiltelefonen üblichen, Abstand nicht sichtbar sind. Warum also die Pixel noch weiter verdichten? Das bringt nur wieder andere Nachteile mit sich ohne etwas zu bringen. Genau wie ein 4-Kern-Prozessor bei Mobiltelefonen nur gut für´s Marketing ist.

So ein Satz kann nur von einem Apple-User kommen der sich nie mit anderen Geräten beschäftigt an. Bei Apple heißt das Retina, weil es so genannt wurde damit die Kunden das für ein besodneres Display halten. Am Ende ist es aber ein IPS-Display mit relativ hoher Pixeldichte (nicht Auflösung). Denn die ist bei den meisten Low- bis Highend Smartphones besser, aber weil die eben größer sind haben die ne kleinere Dichte.

Dass man man nur so viele Pixel erkennen würde wie das iPhone hat, ist nur Marketing-Geschwätz von Apple, denn jeder sieht sowas anders. Natürlich sind die Unterschiede nicht allzugroß, aber dennoch vorhanden.

Ein VIerkernprozessor bringt serwohl was, aber das ist ne andere Baustelle.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So ein Satz kann nur von einem Apple-User kommen der sich nie mit anderen Geräten beschäftigt an. Bei Apple heißt das Retina, weil es so genannt wurde damit die Kunden das für ein besodneres Display halten. Am Ende ist es aber ein IPS-Display mit relativ hoher Pixeldichte (nicht Auflösung). Denn die ist bei den meisten Low- bis Highend Smartphones besser, aber weil die eben größer sind haben die ne kleinere Dichte.

Dass man man nur so viele Pixel erkennen würde wie das iPhone hat, ist nur Marketing-Geschwätz von Apple, denn jeder sieht sowas anders. Natürlich sind die Unterschiede nicht allzugroß, aber dennoch vorhanden.

Ein VIerkernprozessor bringt serwohl was, aber das ist ne andere Baustelle.

Im Gegensatz zu Microsoft hat Apple aber nicht nur mit seinem "Marketing-Geschwätz" sondern mit harten Fakten bewiesen, was ein Retina-Display hergibt. Und wenn Du beim iPhone noch Pixel siehst, dann opfere Dich doch bitte der Medizin. Vielen Blinden könnte somit vielleicht geholfen werden. Weil 99% der Menschen sehen hier wirklich nur noch ein gestochen scharfes Bild.

Klar ist Retina eine Bezeichnung von Apple. Aber das Display hält was es verspricht und gerade das iPad-Display ist aktuell ganz klar unerreicht. Sowohl von der Auflösung als auch von der Pixeldichte. Wir reden dann weiter, wenn die Konkurrenz aufgeholt hat und Geräte mit einer höheren Auflösung bzw. Pixeldichte präsentiert. Und da gehört das Surface meiner Meinung nach erst mal nicht dazu.
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Im Gegensatz zu Microsoft hat Apple aber nicht nur mit seinem "Marketing-Geschwätz" sondern mit harten Fakten bewiesen, was ein Retina-Display hergibt. Und wenn Du beim iPhone noch Pixel siehst, dann opfere Dich doch bitte der Medizin. Vielen Blinden könnte somit vielleicht geholfen werden. Weil 99% der Menschen sehen hier wirklich nur noch ein gestochen scharfes Bild.

Klar ist Retina eine Bezeichnung von Apple. Aber das Display hält was es verspricht und gerade das iPad-Display ist aktuell ganz klar unerreicht. Sowohl von der Auflösung als auch von der Pixeldichte. Wir reden dann weiter, wenn die Konkurrenz aufgeholt hat und Geräte mit einer höheren Auflösung bzw. Pixeldichte präsentiert. Und da gehört das Surface meiner Meinung nach erst mal nicht dazu.

Da hast du recht, ich bezweifle dass das Surface-Display wirklich besser ist als das iPad3-Display. Aber Konkurrenz gibt es auf jeden Fall, wie das TF700 Infinity von Asus, was ich in den letzten Wochen getestet habe. Das Ding löst mit Full-HD auf und ist damit nicht ganz so scharf wie das iPad, aber selbst dort war das Bild klar und dazu ist das Display von Infinity deutlic heller als das iPad-Display, somit wird dieser nachteil wieder aufgehoben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Klar ist Retina eine Bezeichnung von Apple. Aber das Display hält was es verspricht und gerade das iPad-Display ist aktuell ganz klar unerreicht. Sowohl von der Auflösung als auch von der Pixeldichte. Wir reden dann weiter, wenn die Konkurrenz aufgeholt hat und Geräte mit einer höheren Auflösung bzw. Pixeldichte präsentiert. Und da gehört das Surface meiner Meinung nach erst mal nicht dazu.

Es gibt auch einige andere Hersteller die Geraete mit Retina angekuendigt haben, u.a. einer der Display Hersteller, denn Apple ist ja nicht selbst Hersteller der Displays, somit ist schon davon auszugehen dass auch andere vergleichbares können... und geschwaetz von nur iOS kann mit Retina umgehen zaehlt da auch nicht sorry...

Dieser und mein Kommentar von vorhin hat sehr wohl etwas damit zu tun. Denn angefangen von nur Apple kann hoch aufloesende/Displays mit hoher Display dichte, haben Andere!
Natuerlich hat es was mit Marketing eines jeden einzelnen Herstellers zu tun wenn er sein Produkt fuer sich positiv mit dem Produkt eines Konkurrenten vergleicht. Jedoch verstehe ich nicht weshalb man allen anderen von vorne herein aberkennt dass sie etwas entsprechendes nicht koennen. Bei Apple ist momentan auch nicht alles toll, siehe Retina MB Displays oder Kratzer im iPhone... aber da sind dann die anderen schuld.

Ich bin Apple User, habe MBs iMacs, iPad und iPhone, und ich kann anderen Firmen dennoch zugestehen, dass sie tolle Produkte bauen können, ich liebaeugle gerade mit einem HTC Telefon, und so manches Ultrabook haette seinen Reiz. Ich räume MS Tablets und Telefonen grosses Potential ein aus verschiedenen Gruenden und MS ist qualitativ bei weitem nicht mehr da wo man mit Windows 95/Vista... war. Also warum von vorne herein draufhauen und sagen es kann eh nix besser sein als Apple und MS ist sowieso alles scheisse... das ist bloedes Geschwätz!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich glaube es gibt ein paar Missverständnisse. Niemand hat hier behauptet, dass andere Firmen nicht auch hochauflösende Displays mit entsprechender Pixeldichte verbauen könnten oder deren Betriebssysteme damit nicht umgehen könnten. Aber es ist nunmal Fakt, dass Apple sowohl bei Smartphones (iPhone 4) als auch beim Tablet (iPad 3) und bei Notebooks (MacBook Pro Retina) die erste Firma war, die solche Displays in den Geräten verbaut hat. Und bei Smartphones hat es einige Monate gedauert, bis Konkurrenzprodukte mit ähnlichen Pixeldichten auf den Markt gekommen sind, bei Tablets & Notebooks war es bis jetzt glaube ich noch nicht der Fall (aber entsprechende Geräte werden genauso früher oder später kommen).
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich finde die derzeitigen Produkte von Microsoft wirklich interessant, egal ob nun Windows 8 und die Mobil-Variante, Surface, das SkyDrive und Xbox Music. Die legen großartig nach, und zwar ohne bei Apple zu klauen.

Sowas ist dann guter und fairer Wettbewerb und zwingt Apple, ihre Produkte und vielleicht auch deren Preise etwas attraktiver zu machen.

Das mit dem subjektiv knackigeren Bild ist vielleicht auf rein grafische Details zurückzuführen, wenn es überhaupt so ist. So ein Gerät wird ja etwas langfristiger entwickelt und da hatte Microsoft wohl noch nicht den Zugzwang verspürt, ein besseres Display zu verbauen. Da will man wohl mit so viralen Kommentaren das Defizit etwas ausgleichen. Man wird sehen. Ich finde es auf jeden Fall spannend, und die Windows-Mobilsysteme (Windows Phone 7 Connector im AppStore) sind OS X nicht so verschlossen, wie das Android - welches davon auch immer. Klar, automatische und kinderleichte Synchronisation innerhalb der iLife und iWork-Apps ist iOS vorbehalten. Ich hätte mir fast mal ein Lumia gekauft, wenn ich für das Geld nicht genau so gut ein iPhone hätte kaufen können. Letzten endes habe ich weder noch...ich guck mir das noch eine Zeit lang mal aus sicherer Entfernung an :)
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Aber es ist nunmal Fakt, dass Apple sowohl bei Smartphones (iPhone 4) als auch beim Tablet (iPad 3) und bei Notebooks (MacBook Pro Retina) die erste Firma war, die solche Displays in den Geräten verbaut hat. Und bei Smartphones hat es einige Monate gedauert, bis Konkurrenzprodukte mit ähnlichen Pixeldichten auf den Markt gekommen sind, bei Tablets & Notebooks war es bis jetzt glaube ich noch nicht der Fall (aber entsprechende Geräte werden genauso früher oder später kommen).
Hohe Pixeldichten waren schon vor Apples Marketing für Retina-Displays vorhanden...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density
Notebooks: Sony Vaio P Serie (Release 2009)
Handys: z.B. Sharp 936SH (Release 2009)
Nur bei den Tablets dürften sie die ersten gewesen sein...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Dann ist in Wikipedia entweder ein brutaler Fehler drin oder Du hast die Definition von "Pixeldichte" nicht verstanden :) wie meine Vorredner schon korrekt gedeutet haben, ist es nicht schwer, eine HD-Auflösung von 1920x1440 auf eine TV-Diagonale von 40-50 Zoll zu bringen. Dieselbe Anzahl von Pixeln (1920x1440=2764800 Pixel!) aber aber in ein iPad-Display von nur 10 Zoll zu zwängen ist ungleich komplexer! Und je näher die Bildpunkte zusammen sind, desto schwerer ist dieser für das menschliche Auge zu erkennen.

Ich verstehe das Argument. Falsch ist es dennoch. Die Diagonale mit der Pixeldichte in einen Topf zu werfen ergibt wenig Sinn, oder sitzt du in 40cm Abstand vor deinem TV? Sitzt man in entsprechendem Abstand vor 2 Geräten mit der gleichen Pixeldichte, aber unterschiedlichen Diagonalen, ist der Treppeneffekt exakt gleich.
Verdoppel ich die Pixeldichte beim iPad3, benutze es aber wegen der unveränderten Bilddiagonale in gleichem Abstand von den Augen wie ein normal aufgelöstes iPad3, ist der Treppeneffekt schwächer ausgeprägt. So einfach ist das.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ RUN/DOS/RUN: Ich habe von "hochauflösenden Displays mit entsprechender Pixeldichte" gesprochen, die von dir erwähnten Geräte haben kleinere Displays und damit geringere Auflösungen.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Zum Thema Treppeneffekt:
Ich denke hier wird von zwei verschiedenen Sachen gesprochen. Fakt ist erst einmal, dass man beim Retinadisplay am iPhone wirklich keine Pixel mehr erkennt. Klar, wenn ich gaaanz nah dran gehe dann kann ich mit viel Mühe ein Pixelraster erkennen, aber im Normalgebrauch ist nichts zu erkennen, lediglich ein scharfes Bild. Eine höhere Pixeldichte würde keinerlei Vorteile bringen, eher Nachteile wie zb. dunkleres Bild, dadurch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung, dadurch mehr Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung...

Dann wurde hier erwähnt, dass ja bei Spielen dennoch "Treppen" in den Kanten zu erkennen sind, trotz Retina und einer App, die an die Auflösung angepasst wurde. Dieser Treppeneffekt hat nichts mit dem Display zutun, dieser würde auch mit einer noch höheren Pixeldichte nicht besser werden. Der Treppeneffekt (wie zb bei RealRacing 2) ist einfach performancebedingt. Durch Kantenglättung (Antialiasing) kann man diese Treppen/Kanten glätten, jedoch kostet das Leistung und ist eben nur bedingt möglich. Näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
So ein Satz kann nur von einem Apple-User kommen der sich nie mit anderen Geräten beschäftigt an. Bei Apple heißt das Retina, weil es so genannt wurde damit die Kunden das für ein besodneres Display halten. Am Ende ist es aber ein IPS-Display mit relativ hoher Pixeldichte (nicht Auflösung). Denn die ist bei den meisten Low- bis Highend Smartphones besser, aber weil die eben größer sind haben die ne kleinere Dichte.

Dass man man nur so viele Pixel erkennen würde wie das iPhone hat, ist nur Marketing-Geschwätz von Apple, denn jeder sieht sowas anders. Natürlich sind die Unterschiede nicht allzugroß, aber dennoch vorhanden.

Ein VIerkernprozessor bringt serwohl was, aber das ist ne andere Baustelle.

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Ich wollte nicht sagen das Apple einen tollen Namen gefunden hat, ich wollte damit auf die Verknüpfung zwischen Pixeldichte des Displays und den Eigenschaften des menschlichen Auges anspielen. Da das direkte Anwendungsgebiet bei iPhone mit Retina Display und HTC J Butterfly das selbe ist, bringt die höhere Pixeldichte des HTC für den Endanwender nichts. Ob das Ding nun Retina heißt oder ein IPS-Display ist, ist für meine Aussage völlig irrelevant. Ein Vorteil könnte beim HTC in der nativen Full-HD-Auflösung liegen, aber einen Film habe ich noch nicht auf einem Smartphone geschaut. Also, in diesem Fall subjektiv, kein Vorteil für mich.

Zum Thema Quad-Core in Mobiltelefonen bleib ich auf meinem Standpunkt, dass das in erster Linie für´s Marketing ist und dem Endanwender nur wenig bis gar nichts bringt. Siehe Benchmarks zwischen iPhone 5 und Samsung Galaxy S3.
 

Jackerath

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
6
Microsoft spart regelmäßig Millionen an Entwicklungskosten, weil es seine Kunden als Versuchskaninchen missbraucht. Ich erinnere dabei nur an diese Betriebssystemkrücken "Millenium Edition", "XP Service Pack 0" und "Vista". Halbfertige Systeme werden als Volllizenz mit Milliardengewinn verkauft, die User ärgern sich schwarz und hinterher heißt es dann: "So, jetzt dürft Ihr den Nachfolger kaufen, der funktioniert so einigermaßen." Und denkt an meine Worte: Mit dem surface wird es das gleiche Theater geben. Erstmal nur Probleme und dies geht nicht und das geht noch nicht und immer wenn man, dann ... bevor man dann frühestens mit der zweiten Generation eine Kiste bekommt, die läuft.
Ich setze das iPad intensiv zu beruflichen Zwecken ein, steuere damit Projekte, plane komplexe Entwürfe und präsentiere über hochauflösende Beamer und TV-Bildschirme, daher kann die Grafik gar nicht fett genug sein. Im Leben würde ich nichts mehr mit microsoft machen, das habe ich hinter mir.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Microsoft spart regelmäßig Millionen an Entwicklungskosten, weil es seine Kunden als Versuchskaninchen missbraucht.

Also mal ehrlich: Apple entwickelt sich ja auch in diese Richtung...Leider! Hard- wie Softwaremässig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Überschrift der News finde ich nicht besonders gelungen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Wen interessiert das bitte? Kein Mensch hat behauptet das Apple die HiRes Displays erfunden hat.

Schau doch mal, auf wen er geantwortet hat, anstatt direkt einfach loszumotzen...

Man man man... da lobt mal jemand Apple nicht in den Himmel und schon wird er fertig gemacht. Sieht man wieder ganz deutlich hier an den Kommentaren.

Ontopic:
Ich bin mal auf das Surface gespannt. Ich werde mir zwar keins holen, weil ich mit einem iPad versorgt bin, aber die Teile sind echt interessant. Was ich am iPad nämlich wirklich vermisse sind so Sachen wie Dateimanagement, erweiterbarkeit durch USB-Sticks, etc. Halt so Dinge, die man braucht, um produktiv damit arbeiten zu können. Bis jetzt ist das iPad mehr nur ein größeres iPhone und nichts weiter als Spielerei. Leider.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schau doch mal, auf wen er geantwortet hat, anstatt direkt einfach loszumotzen...

Man man man... da lobt mal jemand Apple nicht in den Himmel und schon wird er fertig gemacht. Sieht man wieder ganz deutlich hier an den Kommentaren.

Ontopic:
Ich bin mal auf das Surface gespannt. Ich werde mir zwar keins holen, weil ich mit einem iPad versorgt bin, aber die Teile sind echt interessant. Was ich am iPad nämlich wirklich vermisse sind so Sachen wie Dateimanagement, erweiterbarkeit durch USB-Sticks, etc. Halt so Dinge, die man braucht, um produktiv damit arbeiten zu können. Bis jetzt ist das iPad mehr nur ein größeres iPhone und nichts weiter als Spielerei. Leider.

Im Artikel ging es aber nicht darum, wer wann welches tolle Display zum ersten mal im Angebot hatte. Und wenn das fertig machen ist..

Wenn du mit dem iPad nicht produktiv arbeiten kannst hast du dir das falsche Gerät angeschafft. Der Funktionsumfang war bekannt.