• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu vorgestellt: iPod nano (7G)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sch*ß drauf. Der neue nano ist klasse. Und nur das zählt. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wäre es umgekehrt, dann wäre Nokia mit den gleichen Beleidigungen konfrontiert wie Samsung.
Kopiert Apple hingen (dreist), dann ist das völlig in Ordnung.

Und wäre es tatsächlich umgekehrt, würde Apple sofort eine Patentklage gegen Nokia starten.
Mich wundert schon warum Nokia das so stehen lässt.
Und ich glaube schon, dass Nokia sich das Design hat patentieren lassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Sache ist nichtmal eine Woche her, was meinst du denn wie lange Nokia benötigt um eine solche Klage auf den Weg zu bringen? Meinst du sowas machen die übers Wochenende?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bezweifle irgendwie, dass sich der angeschlagene Konzern Nokia traut gegen das wertvollste Unternehmen Apple zu klagen.
Mal schauen. Wer weiß, vielleicht hat auch Apple (was ich nicht glaube) mit Nokia einen Deal.
 

iGurre

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Ich persönliche trauere ja dem Clickwheel hinterher. Ich besitze noch die 4.Generation und ich liebe sie! Ausserdem habe ich noch einen touch. Und deswegen finde ich den neuen Nano unnötig. Es ist schade das nur noch der Classic ein Clickwheel hat. Für mich war das immer das typische am iPod...
Die runden Symbole sehen für mich übrigens billig aus,da es wie eine Apple-Kopie wirkt. Ich hoffe das irgendwann mal eine klassische nano Version herausgebracht wird!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Für mich ist der neue Nano genau das Richtige. Sein Vorgänger war einfach ein "besserer Shuffle" und als solcher einfach für seine Größe zu funktionsüberladen. Da gefiel mir die kleine, schlanke Vorversion wesentlich besser. Dass Apple nun wieder in die "alte" Richtung tendiert, macht ihn für mich wieder interessant. Bin gespannt, wie er sich "anfühlt".
 

MoApfel

Erdapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1
Wäre es umgekehrt, dann wäre Nokia mit den gleichen Beleidigungen konfrontiert wie Samsung.
Kopiert Apple hingen (dreist), dann ist das völlig in Ordnung.

Und wäre es tatsächlich umgekehrt, würde Apple sofort eine Patentklage gegen Nokia starten.
Mich wundert schon warum Nokia das so stehen lässt.
Und ich glaube schon, dass Nokia sich das Design hat patentieren lassen.


Naja würde da jetzt nicht behaupten das Apple kopiert hat. Schon mal die alten iPod's angeschaut?
Da könnte man meinen, das sich Nokia das Design von Apple abgeguckt hat.
Hier mal eine Timeline mit Bilder vom Nano:

http://img.ly/images/5561750/full

und hier der direkte Vergleich zwischen dem alten Nano, was ja design-mäßig genau dasselbe Design hat wie der neue, bloß das der Neue in die Länge gezogen wurde, wie das iPhone 5 auch ;) :

http://i.imgur.com/i2dD4.jpg

Gruß MoApfel
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ihr den iPod bewegt, könnt ihr sehen wie dieser per Bewegungssensor die Schattierung des "Knopfes" des Lautstärkereglers (während der Wiedergabe) passend ändert.

Nettes Gimmick.
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Hab meinen grad im Apple Store Sindelfingen geholt. Ich find den richtig klasse, schön klein, leicht, perfekt für den Sport. Nur der Clip geht mir auch ein bisschen ab.
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Naja, also ich meine, dass sich der Nano doch noch deutlich von der Lumia-Reihe unterscheidet.
Beide Parteien verwenden eben bunte Farbe und ein Rechtecks-Form, mehr nicht.
Bei den Lumia Gerät sind es kantige Kacheln & bei dem iPod Nano runde Symbole. Da würde ich eher sagen, dass Apple dem Nokia N9 nachempfunden hat, denn auch dieses verfügt über Runde App-Symbole. (http://swipe.nokia.com/design/)
Nicht´s desdo trotz bin ich der Meinung, dass der neue iPod Nano ein totaler Hingucker ist. Mir gefällt er sehr gut!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach zwei Tagen Dauernutzung kann ich jetzt sagen: Der neue iPod nano rockt. Geiles Teil. Ich bin iPod nano-Nutzer seit der ersten Generation und muss zugeben der Neue ist Apples bester nano.

Da ich auf Webbrowser, Mail-Client, App-Store und den ganzen Schnick-Schnack verzichten kann ist er auch der ideale iPod für mich, gegenüber dem iPod touch. Und trotzdem ist das Display groß genug, bzw. wirkt sehr groß.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Heyho, meinen konnte ich heute auch abholen, kann aber noch nicht berichten, da er ein Geschenk ist und erst am Sonntag ausgepackt wird :)
Aber die Geschenkverpackung sieht echt TOP aus :) Und es ist sogar ein Miniumschlag mit der Grußnachricht drin, sieht niedlich aus^^ Da ich mal gelesen hatte, das die Grußnachricht nur auf der Rechnung stehen sollte? (Steht sie aber übrigens auch nochmal)

CIMG9544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schick.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die EarPods ein wahres Highlight sind.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Seit gestern habe ich den neuen nano und finde ihn wirklich gelungen, wenngleich ich auch einige Kritikpunkte habe. Loben muss ich aber zuvor die EarPods, die sitzen hervorragend im Ohr, haben einen sehr guten Klang (kein Vergleich mit den alten Kopfhörern) und sind für den nachbarn im Zug kaum hörbar, schallen kaum nach außen, ein großer Wurf.

Kritik:
  • Unten auf der Rückseite diese Kunststoffabdeckung zwischen den Anschlüssen - ein Bruch im Design, sehr schade, das wirkt wie "nicht anders hinbekommen". Auch wenn diese frage nicht zu beantworten ist: Hätte Steve Jobs das Gerät so auf den Markt gebracht? Ich glaube nicht.
  • In den Einstellungen lassen sich Menüpunkte wie Nike, Genius oder iTunes U nicht (mehr) ausschalten/ausblenden
  • Mir vollkommen unverständlich - es gibt keine Tastensperre!?!
  • Beim Gedrück halten der Play/Pause-Taste wird (und das kann nicht abgeschaltet werden) der Titel vorgelesen (Voice Over). Wird gerade kein Titel oder Radio gehört, sagt VoiceOver "Musikvideos" und liest anschließend alle abonnierten Podcast und anschließend alle Hörbuchtitel vor - ein sehr nerviger Bug, der hoffentlich behoben wird.
Fazit ist jedoch: Nachdem ich meinen geliebten nano der 1. Generation vor einem Jahr endgültig meinem Sohn überlassen habe (und der tut noch immer hervorragend seinen Dienst) bin ich nun doch sehr glücklich, selbst wieder einen feinen und kleinen iPod für Musik, Hörbücher und Podcasts zu haben, mit dazu herausragend gut klingenden EarPods. Und das Abspielen von Musik- und anderen Videos ist eine schöne Zugabe, da kommt mein elgato turbo.264 sicher mal wieder öfter zum Einsatz :)
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Ich finde den neuen zwar gut gelungen, aber für mich dennoch nicht geeignet.

Der neue ist schlank, sehr gut verarbeitet und die Bedienung und die Icons haben was besonderes. Doch ich nutze ein iPod nur zum Sport treiben und da eignet sich das Vorgängermodell doch besser. Es besitzt einen Clip, ist leichter und kleiner. Für alles andere ausser Sport nutze ich mein iPhone. Also kommt er für mich nicht in Frage.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
heute nen kleinen Nano in "gelb" in Mediamarkt gesehen und spontan mitgenommen um meine mageren 16GB Speicher vom iPhone zu entlasten.

Fazit:
Toller Klang, das Lightning Kabel ist praktisch und meines Erachtens besser als der Dock-Port und das ganze Handling des iPods geht gut von der Hand ;)

Der Klang mit meinen Sennheiser Kopfhörern ist sehr gut und ausgewogen nicht zu Basslastig, sondern richtig dynamisch.
Bin erstaunt wie leicht der Kleine ist, macht Spaß den zu nutzen.

Lohnt es die EarPods mal auszupacken, oder soll ich die gleich in der Packe lassen ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Lohnt auf jeden Fall. Wie schon gesagt, für mich sind die EarPods ein wahres Highlight.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Zeisel:
Bezüglich deines ersten Punktes mit der Kunststoffabdeckung: Das dürfte wohl tatsächlich nicht anders möglich sein, dahinter liegt nämlich die Bluetooth-Antenne. Wenn die ebenfalls von Alu verdeckt wäre, würde die Verbindungsqualität vermutlich beträchtlich darunter leiden. :(
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
..., dahinter liegt nämlich die Bluetooth-Antenne.
Danke für die Info. Das lässt diese Abdeckung natürlich in neuem Licht erscheinen.

Bose hatte heute einen Stand im Media Markt und dort die Bluetooth Mobile Speaker vorgestellt. Die Verbindung mit dem iPod nano klappte auf Anhieb, aber der Klang hat mich nicht überzeugt. Suche auch eher etwas stationäres, ohne Akku. Der Bose-Mensch war nicht glücklich darüber, dass Apple einen neuen Stecker (Lightning) eingeführt und zudem Informationen darüber so lange zurückgehalten hat. Der neue Stecker ist aber überzeugend, in sich und auch im Gerät sehr stabil, den alten Anschluss hielt ich schon immer für sehr empfindlich. Zudem braucht der Lightning wenig Platz, wodurch das iPhone 5 endlich vernünftige Lautsprecher bekommen hat. Und der iPod (wie ich jetzt weiß) neben dem Stecker Platz für die Bluetooth-Antenne hat.
Der Name dieses neuen Steckers passt im Übrigen gut zur Handhabung ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
So, unser iPad hat Nachwuchs bekommen :)
Nano ist super, weiß jemand zufällig, wie man die anderen Uhrzeiten in der Uhr App ändern kann? Möchte was anderes als Tokio und London haben :D

P1030737.jpg