• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Time Machine sichert Unmengen an Daten

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Time Machine Backups. Jedes mal wenn ich meine externe Festplatte anschalte und Time Machine beginnt Backups zu ziehen, will es immer gleich Unmengen an Daten sichern (s.Screenshot im Anhang). Dabei sichert es meines erachtens, habe ehrlich gesagt nie genau darauf geachtet, immer die gleiche Datenmenge (ca. 180 GB). Habe mich anfangs stark gewundert, dass TM soviele Daten sichert, habe es aber beim ersten Male einfach die 180 GB sichern lassen, mit der Hoffnung, dass danach wie gewohnt höchstens 2-3 GB/10 Tage gesichert werden. Jedoch versucht TM nach jedem Start die gleiche Menge an Daten zu sichern. Könnt Ihr mir helfen, da ich leider keine passende Lösung hier im Forum bzw. im Internet gefunden habe. Dankeschön. Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-19 um 10.20.11.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-19 um 10.20.11.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 81

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Findest du in der Konsole verdächtige Einträge, wenn du die Sicherung in Angriff nimmst?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

hast du vllt. eine VM , wie etwa Parallels, laufen und diese VM vom TM-Backup nicht ausgeschlossen?
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
@ Snoopy181: Wie schaue ich das nach?
@apfelfrischling: Habe Windows 7 über Parallels installiert. Auch wenn ich die VM nicht laufen lasse, sichert TM die besagte Datenmenge. Außerdem ist mein VM-Image nur ca. 24GB groß. Habe dieses aber nicht von den TM-Backups ausgeschlossen, da das Image auch gesichert werden soll.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du weißt ja, wann du die Sicherung begonnen hast, ungefähr ab diesem Zeitpunkt kopierst du die Einträge hier in den Thread mithilfe der CODE-Tags (Text im Erweitert-Editor markieren und dann die #-Taste anwählen).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe Windows 7 über Parallels installiert. Auch wenn ich die VM nicht laufen lasse, sichert TM die besagte Datenmenge. Außerdem ist mein VM-Image nur ca. 24GB groß. Habe dieses aber nicht von den TM-Backups ausgeschlossen, da das Image auch gesichert werden soll.

Das darfst Du natürlich nicht machen... Deine VM lässt Dein TM BackUp von der Größe her explodieren. Aber nicht in den Parallels Optionen deaktivieren - das ist verbugt und fliegt eh immer raus...

Du gehst auf Deine TM Einstellungen, dann im TM Fenster auf die Optionen und schließt den Parallels Ordner, welcher Deine VM beinhaltet, von der Datensicherung aus. Dann passt das.

Erklärung:
Die TM sichert beim ersten Mal alle Dateien. Danach nur noch die veränderten Dateien. Nicht aber bei einer VM! Sprich - Deine Windows VM ist 29GB groß. Beim nächsten TM Lauf wird nicht nur die Veränderung der VM gespeichert - nein - TM sieht die 29GB große VM Datei als eine einzige Datei an - die sich verändert hat - und sichert nochmals die komplette 29GB große VM Datei.

Sprich - bei jedem Start Deiner VM wird dieses 29GB Image als verändert angesehen und komplett gesichert. Das hat innerhalb weniger Zyklen Deine TM komplett zu...!
 
  • Like
Reaktionen: Axa48

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
In der Konsole schaust du, unter "alle Meldungen", welche Meldungen zu TM zum Zeitpunkt einer Sicherung ausgegeben werden.

Bez. Parallels- wie ist die Speichergröße für die VM eingestellt? Fix oder "Mitwachsend"?
Der Punkt ist, das die ganze VM ja unter MacOS X nur eine einzige Datei darstellt (.pvm)- die also bei jeder kleinsten Veränderung in der VM immer komplett und nicht inkrementell von TM gesichert wird- persönlich hielte ich also das Nutzen der Snapshotfunktion von Parallels für zielführender, aber das mag Geschmackssache sein.

edit: der Imperator tippt schneller...ich muss jetzt endlich einen 10-Finger-Kurs machen...;)
 
  • Like
Reaktionen: Axa48

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bez. Parallels- wie ist die Speichergröße für die VM eingestellt? Fix oder "Mitwachsend"?

Das ist egal - die VM Datei wird immer komplett von der TM gesichert. Bei einer 30GB VM Datei hast Du nach 3 TM Zyklen insgesamt 90GB etc etc. Am besten ist den Ordner aus zu schließen beim TM BackUp und entweder über den SnapShot zu gehen - manuell die VM Datei zu sichern oder eine BackUp App zu nutzen (EasyBackUp) und per Zeitfenster nur die VM zu sichern...
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
@ImpCaligula: Haken habe ich soeben gesetzt. Mein TM Backup-Datenmenge hat sich jetzt auch komischerweise auf 24,28 GB verkleinert, die es jetzt normal sichert.
@apfelfrischling: Habe soweit ich mich erinnert habe es auf max.30 GB für die VM begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ Imp:
Ja, das ist klar, die Frage hatte einen anderen Hintergrund, aber vllt. irre ich mich da, meine Parallels-VM habe ich schon lange eingerichtet und erinnere mich nicht mehr so genau:
Mir geht es um die Diskrepanz zwischen angegebener Größe der VM (24 GB) und der Größe des TM-Backups (180 GB), und ich dachte so: man muss ja zunächst einmal eine Größe für die VM zuweisen, dann kann man noch entscheiden, ob fix oder mitwachsend- selbst wenn mitwachsend, bleibt die maximal zugewiesene Größe, also, wenn er sagen wir, 100 GB für die VM reserviert hatte, dann ist es egal, wenn real nur 24 GB verwendet, TM nimmt 100 GB als gegeben an...so in etwa...?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich habe dieses Problem ebenfalls alle zwei Wochen! Und alle 4 Wochen fordert mich Time Machine auf, ein neues Backup anzulegen. Das Alte ist dann immer verloren. Ich habe aber gar kein Parallels installiert.
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Noch eine kurze Frage zum Schluss:
Durch BackupLoup habe ich jetzt festgestellt, wie ihr bereits vermutet habt, dass TM jedes mal das komplette VM Image gesichert hat. Dadurch wurde meine 2TB externe Festplatte ruckzuck gut voll. Nun zu meiner Frage: Kann ich die einzelnen VM-Backups aus dem jeweiligen TM-Backups einzeln und manuell rauslöschen oder soll ich einfach warten, bis die Festplatte voll ist und TM diese Daten von selbst löscht?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nicht manuell auf Finderebene löschen! Niemals manuell in Time Machine eingreifen!

Öffne erst mal die Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen … und schließe den Ordner der die VM-Daten enthält vom Backup aus. Danach öffne über den Finder den Ordner in dem das Verzeichnis mit den VM-Daten liegt. Dann öffne Time Machine. Markiere den Ordner der die VM-Daten enthält und wähle in der Fensterleiste des Finderfensters das Menü mit dem kleinen Zahnrad. Dort kannst Du "Alle Backups von …* löschen" auswählen.

* an dieser Stelle steht der Name des markierten Ordners.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Axa48