• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geplante Obsoleszenz

gema

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
0
Servus Forum,
ende 2010 kaufte ich einen neuen iMac 24" mit i5 Prozessor. Ich war total begeistert, es war mein erster Mac, doch nach 1,5 Jahren blieb der Bildschirm dunkel und ich musste das Gerät reparieren lassen. Gott sei Dank schloss ich eine Garantieverlängerung ab, denn sonst hätte ich die Reparatur (angeblich) selber zahlen müssen. Nun liegt natürlich der Verdacht nahe, daß ich Opfer "geplanter Obsoleszenz" (vom Hersteller geplanter Ausfall nach einer bestimmten Zeit) geworden bin. Ich vermute, ein Bauteil starb den Hitzetod, denn der Mac wird ziemlich heiß und der Lüfter läuft nur selten.

Nun meine Frage:
Köntnte man den Lüfter nicht öfter, stärker Einschalten? Kann man das irgendwie einstellen oder hat jemand ein Progrämmchen geschrieben das das erledigt?

Vielen Dank fürs Lesen
MFG
Georg
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Servus Forum,
ende 2010 kaufte ich einen neuen iMac 24" mit i5 Prozessor.

Interessant, wusste gar nicht das es einen 24" mit i5 Prozessor gab ;)

Ich vermute, ein Bauteil starb den Hitzetod, denn der Mac wird ziemlich heiß und der Lüfter läuft nur selten.

Also normalerweise regelt der iMac das selbst, da braucht es keine Progrämmchen die da eingreifen.
Was war den genau Defekt, sollte doch auf der Reparaturrechnung zu sehen sein.
An eine geplante Obsoleszenz glaube ich nicht, dann müssten ja sehr viele/alle iMacs zur ungefähr gleichen Zeit mit dem selben Fehler kaputt gehen.

Gruss Alex
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich halte das für ganz großen Quatsch. Im Bereich der Rechner wirst du kaum etwas langlebigeres als Apple finden. Und wenn dein iMac ein wenig wärmer wird als ein No-name-Hasenkasten aus dem Blöd-Markt so sind diese Geräte dafür konzipiert. Der Body ist als passiver Kühlkörper ausgelegt was leicht den Eindruck erwecken kann das da etwas nicht stimmen könnte.

Also keine Panik, deine Lüfter wissen schon was sie tun. Und wenns dem iMac mal richtig zu warm wird schaltet er automatisch ab.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... oder einfach mit SMC fan control die Lüfterdrehzahl mit dem Schieberegler erhöhen.
Cooler Mac bei 50°C ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Morgen!

Köntnte man den Lüfter nicht öfter, stärker Einschalten? Kann man das irgendwie einstellen oder hat jemand ein Progrämmchen geschrieben das das erledigt?

Ich denke das ist nicht der richtige Weg zur Lösung! Die systemseitigen Einstellungen zur Regulation der Zirkulation^^ sind besser als das es ein externes Programm kann.
Es stellt sich da vielmehr die Frage, warum wird der Mac den so warm?
CPU-Auslastung kannst du sehr einfach in der "Aktivitätsanzeige" im Ordner Dienstprogramme nachvollziehen. Diese gibt dir auch Auskunft über Prozesse die viel Last verursachen. Das wäre mein Ansatzpunkt...

Felix
 

gema

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
0
Servus,
ich habe mich geirrt, ich besitze einen 27" iMac mit i5 Prozessor.
Leider ist es so, dass gerade auch bei Apple geplante Obsoleszenz ein Thema ist, zumal mir der nette Herr an der Reparatur-Theke empfahl, ich solle mir doch alle 1,5 Jahre einen neuen kaufen und den alten bei ebay verkaufen. Ausserdem werden nicht umsonst Garantieverlängerungen angeboten. Ich bin großen Apple-Fan, besitze auch ipod, ipad und appleTV, aber wenn die so weitermachen (auch mit der Softwarepolitik und der Produktion in China) wird sich das schnell ändern.

Viele Grüße
Georg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal kenne ich in meinem Umfeld niemanden der jemals auch nur einen Defekt an seinem Apple-Produkt gehabt hätte. ( und dies sind Viele)

Und ein Mitarbeiter der solche Dinge über die eigenen Produkte einfach so über die Theke rüber erzählt droht der fristlose Rauschmiss, von daher kann ich mir dies schwer vorstellen.

Was stimmt an der Produktion in China nicht? Die Mitarbeiter stehen bei Foxconn tagelang in der Schlange um dort einen Job bekommen zu können. Für chinesische Verhältnisse gibt es dort traumhafte Arbeitsbedingungen. Ich weiß von was ich rede, ich war mehrfach beruflich in China. Zudem was willst du denn alternativ kaufen? Dann bitte aber auch kein Sony, Dell, HP, Toshiba, Cisco und auch nichts von Amazon. Denn diese Firmen fertigen ebenso bei Foxconn.

Nun ja, Reisende soll man nicht aufhalten.....
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
... zumal mir der nette Herr an der Reparatur-Theke empfahl, ich solle mir doch alle 1,5 Jahre einen neuen kaufen und den alten bei ebay verkaufen.
....

xD da kann ich nur lachen! Die wollen doch nur selbst ihren Verkauf damit ankurbeln! Ich hab einen 2008er iMac gekauft (gebraucht vor 2 Jahren) und das einzige Geld, das ich da rein gesteckt habe ist eine SSD, die alte HDD liegt im Schrank als Ersatzplatte. Alles 1A und keine Probleme (außer, dass das opt. Laufwerk keine CDs mehr liest, stört mich aber nicht und nach 4 Jahren darf sich da auch mal Schmutz ansammeln).

Es mag schon sein, dass es ab und an einige Produkte gibt, die nach wenigen Jahren ihren Geist aufgeben, aber das gibt es bei Apple genauso wie bei anderen Händlern! Mal hat man eben Pech und erwischt ein Montagsgerät (kann man auch super hier im Forum nachlesen), aber dann hat man auch echt Pech und dann stimmt auch die Aussage des Mitarbeiters.
Aber ich kann sagen, dass meine Apple Produkte länger bei mir halten als viele andere Produkte!
 

gema

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
0
Alternativ kaufen: GARNICHTS!!!!!!!
Ich bin mittlerweile soweit, daß ich gar keine Elektronik mehr kaufe, wenn es nicht unbedingt sein muss. Denn die meisten Geräte strotzen zwar nur so von "Features", aber was die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und fairer Handel angeht, geht die Entwicklung rückwärts. Der Vergleich Apple - Andere mag vielleicht stimmen, für mich zählt aber mehr: Mitarbeiter - Apple - Käufer. Bei unserem Wohlstand und den Gewinnen von Apple muss ich nicht mehr sagen. Also kaufe ich wenn möglich deutsche oder europäische Produkte, denn leider gibt es so etwas wie "Fairtrade" oder "Green" Elektronik (noch) nicht. Es bleibt also zu hoffen, dass mein Mac doch einen Einzelfehler hatte und ich mir nicht so bald eine neue "Rechenmaschine" kaufen "muß".

Viele Grüsse
Georg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit dem "geplanten Ausfall" nach einer bestimmten Zeit ist ein Gerücht, das sich seit Jahrzehnten bei allen möglichen Konsumer-Produkten hartnäckig hält, aber deswegen keinen Deut richtiger wird. Wenn man sich nur ein bisschen mit Statistik beschäftigt wird einem klar, dass das gar nicht möglich ist. Jedes Bauteil in einem Produkt, das einer regelmäßigen Beanspruchung unterzogen wird, hat eine statistische Lebenserwartung, die aber naturgemäß und entsprechend einer Gauss-Verteilung sehr stark streut. Zwischen den besten und den schlechtesten Bauteilen eines Fertigungsloses liegen daher i. d. R. etliches an Jahren bei der Lebensdauererwartung. Pech ist es halt, wenn sein Gerät zu den schlechteren gehört.

MACaerer
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Naja hab letztens mal in einer etwas älteren C't genau über dieses Thema einen Bericht gelesen. War wirklich Interessant und bei z.B Glühbirnen ist dieses Thema zutreffend.
Sogar ein Druckermodell wurde glaube ich erwähnt, welches die Anzahl der gedruckten Seiten zählt und bei der Zahl 10.000 einen "Stop-Befehl" sendet und sich somit "Selbst Zerstört".
Nachdenken über ein solches Thema sollte man finde ich schon, aber egal was man macht nachweisen kann man es sowieso nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon erwähnt, diese Art von Spekulationen gibt es schon ewig und tauchen immer wieder aus der Versenkung auf. Ich finde es nur schade, dass die Medien da mitmachen und solche Spekulationen in die Welt setzen ohne ernsthaften Beweis. Bei Druckern gibt es sowieso andere Methoden für eine "geplante Lebensdauer", indem man Kartuschen oder Patronen einsetzt, die nur den Ausdruck von 500Seiten ermöglichen. Wenn dann neue Patronen/Kartuschen mehr kosten als ein neuer Drucker ist die Drucker-Lebensdauer auch schnell erreicht.

MACaerer
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ich denke schon das man einige elektronische Geräte einfach besser verarbeiten könnte und damit die Produkte langlebiger wären, aber es wird einfach nicht gemacht.

Da mein eigener iMac grad auch in Reperatur ist hatte ich auch einge Gedanken dazu gehabt, aber es würde keinen Sinn machen, denn mein Gerät ist auch grade mal 15 Monate alt und ich könnte mir noch nicht einmal ein neueres oder besseres Gerät kaufen, weil es keins gibt.
Die Sache ist die, in der gesamten Branche braucht man soetwas wie "geplante Obsoleszenz" gar nicht. Die Geräte veralten von alleine. Natürlich könnte ich noch mit einem G5 hier sitzen, aber der ist einfach alt und schwach und würde die modernen Programme gar nicht öffnen können. Der würde auch eine Paralellinstalation mit Bootcamp gar nicht aushalten. Der Bildschirm war auch ziemlich klein und schlecht aufgelöst, warum dann nicht einfach den neuen mit einer galaktisch hohen Auflösung, einem riesigen Bildschirm und mehr Leistung als man benötigt kaufen. Da brauch nichts verschleißen. Das geht einfach so mit dem Neukauf.

Die Sache mit den Drucker ist in meinen Augen komplette geplante Obsoleszenz. Allein diese winzigen Patronen die Marken-Firmen wie Epson oder Canon als "Extra-Groß" bezeichnen sind eine Beleidigung. Da passen dann für 30€ mehr auch nur 20ml rein, wobei die locker 200ml-Patronen produzieren könnten. Besonders lange halten die auch nie. Dazu sind die Mist-Dinger fast immer nur aus billigem Plaste und sowieso nicht nachhaltig gebaut.
Für Glühbirnen gilt dasselbe. Mittlerweile halten die neuen Energiespar-Leuchten oder LEDs und Halogenlampen auch eine Weile.
Zu dem Thema hab ich mir neulich mal eine Doku von Arte angeguckt die auch bei YouTube drin war:
http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vorsicht, man muss unterscheiden zwischen einer geplanten Obsoleszenz und einer "nur" schlechten Fertigungsqualität. Um erstere ging es hier ursprünglich in diesem Tread, bei der letzteren sind wie Verbraucher zum großen Teil selber schuld wegen dem "Geiz ist geil"-Wahn und dem daraus resultierenden Kostendruck. Auch bei Geräten mit mieser Fertigungsqualität lässt sich keine geplante Lebensdauer vorgeben, sie halten halt insgesamt etwas weniger lange als aufwändig gefertigte Geräte bzw. es fallen mehr Geräte frühzeitig aus.

MACaerer
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Apple selbst bezeichnet Produkte, die seit mehr als 5 Jahren nicht mehr hergestellt werden als vintage und stellt jeglichen Hardwaresupport ein. Das ist ein Fakt, um den kein Apple User herumkommt. Obsolete (abgekündigt) sind Produkte die als mehr als 7 Jahren eingestellt sind. Insofern gibt es bei Apple offiziell eine geplante Obsoleszenz! (Nur die Gesetze des Staates Kalifornien zwingen Apple dort mehr als 5 Jahre Hardwaresupport zu leisten).

Aus Verbrauchersicht wäre es wünschenswert, daß teure Elektronik-Hardwareprodukte mindestens zwei Jahre halten und man dafür nicht wie bei Apple (und anderen) für viel Geld eine Garantieerweiterung kaufen muss. Da muss man halt als Hersteller etwas mehr Sorgfalt fürs Produktdesign verwenden was den Preis an der Ladentheke etwas hochtreibt.

Zum Kotzen finde ich allerdings die Tendenz bei Apple, immer mehr Produkte auf den Markt zu bringen, die der Kunde nicht mehr selbst aufrüsten kann bzw Verschleißteile wie den Akku selbst wechseln kann, der üblicherweise nach zwei bis 3 Jahren schwächelt.
Das neue Macbook pro mit Retina Display ist so ein Beispiel: Akku im Gehäuse verklebt, RAM verlötet, spezielle SSD HDs....

Viele Apple-User verkaufen ihr Gerät tatsächlich vor Ablauf von drei Jahren, das ist der Punkt wo keine Garantieerweiterung mehr hilft und Reparaturen systembedingt sehr schnell den Punkt erreichen wo es sich nicht mehr rechnet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
@McCaerer
Ich verstehe nicht, weshalb du dich gegen Fakten stellst: Schon bei Glühbirnen gab es ein Kartell. Wir reden hier nicht von Spekulationen oder Gerüchten.

ein kleiner Einstieg:
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geplante-obsoleszenz-–-kaufen-für-den-schrotthaufen.html

sogar Apple hat nach einer Sammelklage schon Schadenerstaz geleistet. Also was verzapfst du hier für Unsinn? Deine Beiträge sind doch normalerweise absolut hochwertig!

Aber diskutieren ist hier wohl unangebracht.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ich denke, man sollte hier unterscheiden, ob es bei einigen Produkten so eine geplante Obsoleszenz gibt oder gab und ob daraus resultiert, dass das bei der Mehrheit aller Produkte so ist und insbesondere bei Apple-Produkten.

Und auch wenn man von Apple-Produkten spricht, sollte man zwischen Defekten unterscheiden und der Akku-Problematik.

Was Defekte angeht, ist der Konsens unter Apple-Nutzern doch eigentlich, dass Apple-Geräte normalerweise sehr lang halten. Die hohen Wiederverkaufswerte auf eBay kommen nicht von ungefähr. Natürlich gibt es immer wieder jemanden, der ein Gerät erwischt, wo schon nach 1 1/2 Jahren irgendwas im Eimer ist. Aber der allgemeine Erfahrungswert zeigt doch bei Apple-Produkten, dass es da keinen "geheimen Schalter" gibt, der das Gerät nach x Betriebsstunden ausfallen lässt, und es gibt anscheinend kein Bauteil, das eine "Sollbruchstelle" darstellt und bevorzugt nach kurzer Zeit ausfällt. Das hätte man mittlerweile schon mitbekommen. Dank dem Internet ist es sehr schwer geworden, so etwas zu verstecken.

Was die Akku-Problematik angeht, ist die Situation natürlich anders. Akkus halten nicht ewig und sind bei immer mehr Apple-Produkten fest verbaut. Ich denke, da sollte der Käufer vor dem Kauf schon überlegen, was er tut. Wenn er davon ausgeht, dass er seinen iPod 10 Jahre lang intensiv benutzen will (und ihn nicht nach zwei Jahren gegen das neue "coolere" Modell austaucht), dann muß er sich dessen bewußt sein, dass ein festverbauter Akku nicht die beste Lösung ist und halt ein Gerät einer anderen Firma wählen. Oder er muß wissen, dass er nach grob 2 Jahren 79 Euro für einen neuen Akku zahlen muß. Das sehe ich allerdings nicht als "geplante Obsoleszenz", denn das Gerät ist dann nicht obsolet. Es ist halt etwas, was in den Effektiv-Preis des Gerät eingerechnet werden sollte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
...nur welcher "Normaluser" denkt beim Kauf eines €900,- iPhones daran, daß er den Akku nach zwei Jahren nicht einfach tauschen kann...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber diskutieren ist hier wohl unangebracht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich versucht habe die Diskussion abzuwürgen. Im Gegenteil, ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, ich denke das ist legitim und das was man im Allgemeinen und Diskussion versteht.
Es ist richtig, dass Apple in der Regel nach 5 respektive 7 Jahren den Hardware-Support einstellt. Das heißt aber (Gott sei Dank) noch lange nicht, dass die Geräte nach diesem Zeitraum schlagartig ausfallen. Ich habe zum Beispiel ein MacBook Pro im Einsatz, das 5Jahre alt ist und sogar noch ein Powerbook G3 das mittlerweile stolze 12Jahre alt ist. Beide Geräte funktionieren noch einwandfrei, letzteres sogar noch mit dem originalen Akku.

MACaerer
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...nur welcher "Normaluser" denkt beim Kauf eines €900,- iPhones daran, daß er den Akku nach zwei Jahren nicht einfach tauschen kann...

Ich bezeichne mich mal als "Normaluser" und denke ganz selbstverständlich an solche Dinge, d.h. ich beziehe solche Überlegungen auch in den Kaufpreis ein.