Time Capsule Wlan Netzwerk mit Airport Express Basisstation verstärken?

Franzribery

Golden Delicious
Registriert
17.05.12
Beiträge
8
Hallo Allerseits,

habe meinen Fritz Box Router erstetzt durch die neue Time Capsule 4te Generation, funktioniert auch alles sehr gut. Kann ich mir die Apple Airport Express Basissation holen und dadurch mein Wlan Netzwerk im 1 Stock verstärken?
Die AE Basisstation sollte sich per Wlan einloggen! Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Franz
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, die Airport Express bietet generell die Funktion, in vorhandenen Netzwerken als Repeater zu arbeiten und somit die Reichweite des WLANs zu erweitern.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Nur wie? :( Apple Care hat mir Mist erzählt - es geht nicht. Habe meine Express mit dem neuen Dienstprogramm und die Capsule wie folgt konfiguriert:

1) Im Dienstprogramm die Express ausgewählt, dann auf "Weitere Optionen"
2) ***"Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen"*** Sorry, ich meinte: "Drahtloses Netzwerk erweitern" (da wählte ich mein Wlan-Netz aus, das verstärkt/erweitert werden soll)
3) Warten bis die Express grün ist - fertig
4) Diese Schritte mit der Time Capsule wiederholen, jedoch zeigt sich nun folgendes Bild (siehe Anhang)

Normalerweise sollte doch die Time Capsule mit einer gestrichelten Linie unterhalb der Express verbunden sein? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das erreiche?

Bildschirmfoto 2012-10-15 um 18.21.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Fehler liegt in Punkt 2). Du musst dort nicht "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", sondern "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Sorry knikka, das meinte ich. Drahtloses Netzwerk erweitern. Bei beiden ausgewählt.

Ich habe jetzt wieder 40 Minuten mit einem Apple Care-Mitarbeiter telefoniert, der meinte, dass diese Darstellung normal sei (im Endeffekt). Ich komme mir wirklich abgewimmelt vor. Ist diese Darstellung wirklich normal!? Mein Internet ist genau so lahm wie vorher, d.h. diese Erweiterung hat gar nichts gebracht...?

Ich hoffe echt, dass nun jemand von euch mir weiterhelfen kann. Wäre die letzte Anlaufstelle. o_O
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein n-WLAN-Netzwerk von der TC zur Verfügung gestellt wird, die Option 'Drahtloses Netzwerk erweitern' auf der TC abgehakt ist, die AEX im Modus 'Drahtloses Netzwerk erweitern' läuft, beide Geräte im Airport-Dienstprogramm sichtbar sind und die LEDs grün leuchten, ist die Darstellung richtig.

Kannst du leicht testen, indem du dir im AP-Dienstprogramm anschaust, ob und wie die AEX mit der TC verbunden ist (anhand der MAC-Adresse der AEX). Genauso kannst du herausfinden, ob deine Clients gerade mit der AEX oder der TC verbunden sind.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
@TAdS: Danke für deine Hilfe. Deckt sich eigentlich mit der Hilfestellung der Apple-Hotline, ich wurde zu der technischen Abteilung weiterverbunden. Folgende Sache: Meine Konfiguration ist eine "Kaskade", sprich: Sie ist nicht möglich. Man kann kein Wlan erweitern und dann noch mal erweitern.

____ Kabel
----- WLan

Nicht möglich (siehe meine Konfiguration oben):
Router (mit Wlan) ---- Express ---- Time Capsule ---- Mac

Möglich:
Express ----- Router (mit Wlan) ---- Time Capsule ---- Mac

Auch möglich:
Router (ohne Wlan) _____ Express (übernimmt Wlan) ---- Time Capsule ---- Mac

Im Endeffekt muss die primäre Station zentral stehen, es ist jeweils nur eine Erweiterung zulässig.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Es ist nicht möglich, ein Wlan Netzwerk durch 2 weitere wlan-accespoints zu erweitern?....da wäre ich mir nicht soooo sicher.

Das müsste gehen: Router(wlan) -> TC -> Mac
......................................".......... -> Express -> Mac
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Durch zwei weitere Accesspoints schon, ja. Aber die Basisstation muss dann zwischen diesen Accesspoints sein.

Wisst ihr was? Ich habe jetzt bei der Netzwerkerweiterung der TC irgendein Passwort eingegeben (zuvor natürlich das Reset). Dennoch verbindet sie sich laut Dienstprogramm mit meinem Funkinternet. Irgendetwas kann doch da nicht stimmen...?!

Und das Time Capsule Backup funktioniert erst recht nicht. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - aber das ist auch ja eine andere Sache. Was hat Apple denn da für ein Produkt auf den Markt gebracht?!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn alles richtig eingestellt ist, gibt es wohl kaum eine einfachere Möglichkeit, eine Backup "einzustellen", als mit TM und einer TC. Da ist noch irgendwas einstellungsmäßig im Argen bei Dir. Auf die TC an sich würde ich es nicht schieben.