• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Bilder der Google Maps-App?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Google hält sich mit Informationen zu kolportierten Google Maps-App recht bedeckt, Gerüchten zufolge peile man eine Veröffentlichung um die Weihnachtszeit an. Nun sind erste Screenshots (oder besser Teile davon) aufgetaucht, welche laut einem Bericht auf MacRumors die neue App zeigen würden. Laut einem Entwickler befinde sich die App von Google zur Zeit noch in der Alpha-Phase (frühes Entwicklungsstadium).[PRBREAK][/PRBREAK]

ios_maps_icon_klein.jpg Die neue App biete Vektor-basierte Grafiken, wodurch sie um einiges schneller sei als die frühere Karten-App. Außerdem ließe sich die Darstellung mittels einer Zwei-Finger-Geste drehen und der größere Bildschirm des iPhone 5 werde unterstützt. Alle genannten neuen Funktionen sind so auch in der iOS 6-Kartenlösung von Apple integriert. Weshalb nur Ausschnitte eines abfotografierten Bildschirms zur Verfügung stehen, ist nicht bekannt.

googlemaps_iphone_1.png googlemaps_iphone_2.png
googlemaps_iphone_3.png

Quellen: MacRumors, Ben Guild
Bilder via Ben Guild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es wäre armselig von Apple, wenn sie diese App nicht in den App Store aufnehmen würden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Classicmap ist nach 2 Tagen auch wieder rausgeflogen.

mfg Meru
 

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
Komisch dass google es vor der Apple Navi App nicht gebacken bekommen hat schnelle Vektor-Karten anzubieten...
Ohne 3G mitten im Schwarzwald war es häufig schneller einfach noch etwas Planlos in der Gegend rumzufahren, als darauf zu warten, dass endlich mal eine Karte geladen wird auf der man sich grob orientieren kann.
 

Mitglied 154515

Gast
Super Lösung: CityMaps2Go. Habe da sämtliche Landkreise in meinem Bundesland heruntergeladen, nimmt rund 50 MB in Anspruch und die Openstreetmaps Karten sind wirklich sehr genau und gut aufbereitet.

Brauche ich Satellitenaufnahmen nutze ich Google Earth und wenn ich noch Navi brauche, dann gleich Navigon. Bin so ganz zufrieden und misse Google Maps kein Stück!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Es ist immer gut Alternativen zu haben.
Von daher : Nur her damit ;) !
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich kommt die App bald...
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Aber nun muss ich mir die Frage stellen warum das noch bis Weihnachten dauert? Ich meine die alte Google Maps App wollen doch alle warum portiert man die nicht einfach ins iOS 6 ? Wenn jetzt jemand sagt das der Code nur Apple zugänglich ist muss ich entgegnen, dass ich mir dies nicht vorstellen kann, da eine Integration eine enge zusammenarbeit mit Google erfordern würde bzw. glaub ich nicht das google sowas zulassen würde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die alte App war von Apple und ist Geschichte. Google muss schon was eigenes bauen.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Warum nicht einfach die Webapp von GoogleMaps benutzen? Wer es gerne Fullscreen hat, also nicht im Browser einfach folgende Adresse: http://ioswebapps.de/gmaps.html aufrufen und innerhalb von 2 Sek bookmarken(zum Homescreen hinzufügen), danach wird man weitergeleitet zu GMaps. Die Seite ist von mir und leider ist dieser Umleitungsvorgang notwendig um Google Dienste als Fullscreen-Webapp zu benutzen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke auch, dass die Karten- und Youtube-App von Apple selbst waren, natürlich in Kooperation mit Google und deren Bedingungen (eben kein Turn-by-Turn, evtl. keine Vektorgrafiken, etc.).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich vermute mal, dass Apple nur mit dem Material arbeiten konnte, was Google zur Verfügung gestellt hat. Wenn das lediglich Bitmaps und keine Vektorgrafiken waren, hätte Apple nichts daran ändern können.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Apple hat einfach die Google Maps-API benutzt, die übrigens jedem zugänglich ist und hat damit besagte App gebaut.
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
An alle die es nicht wissen/verstehen oder eine Verschwörung darin sehen.

Google gehören die Karten und die Daten. Die werden natürlich an Grosskunden (Nein, auch wenn ihr jeden tag auf maps.google.de rumsucht bis eure finger brennen, seid ihr keine Grosskunden) die relativ viele API Calls brauchen verkauft.

Apple ist bei den Maps genau wie bei YouTube eine Lizensierungsvereinbarung mit Google eingegangen und hat selbstverständlich die Apps auch selber in sein OS gebaut. Kein Google Mitarbeiter hat auch nur eine Zeile dieser Apps geschrieben. Wie wir jetzt seit einiger Zeit wissen, waren Vector Karten, Turn by Turn und ein paar andere Dinge nicht Teil der Vereinbarung. So einfach ist das.

Die Vereinbarung ist nächstes Jahr im Frühjahr nicht mehr gültig (für iOS wäre das midterm, die Maps ist eine iOS Base App, was bedeuten würde sie müssten auf der Hälfte des Softwarezyklus ein grosses Release machen, oder bis zum Herbst warten). Da die Verhandlungen offensichtlich gescheitert sind, wie wir ja jetzt wissen, ist klar wieso Apple diesen Schritt gegangen ist.

Wenn man nun rational nachdenkt,
Firma A möchte Feature X,Y,Z von Firma B lizensieren. Firma B verlangt dafür dinge die Firma A nicht einsieht, in Ordnung findet oder ansprechend genug findet.
In unserem Fall hier, Maps / YouTube, Google wollte mehr Werbung platzieren und Latitude in die Maps schleusen, Apple hat verweigert, somit war für Apple klar das sie in Sachen Maps eine eigene Lösung brauchen.

@Cilit Bang: Apple hat nicht "einfach" die Maps benutzt. Die API ist jedem zugänglich, ja. Aber wenn du wie ich im GeoInformatikbereich arbeiten würdest, wüsstest das die API bei nicht-Kunden eine maximale Anzahl von 25k Calls pro tag akzeptiert. Das das nicht für alle iOS User reicht, sollte sicherlich auch dir ganz schnell auffallen.
Wer mehr haben will muss anfangen mit Google zu reden und sich über einen Transfer von Fiat Money einigen.

@slaya23: Dann überleg mal ganz stark wieso es die auf dem Android "hat". Bist du Ösi ? Weil in Deutschland sagt man gibt. Es gibt sie auf Android, nicht es hat sie auf Android. *Trommelwirbel* GENAUUUU sie gehören Google. 10 Gummipunkte.

@LordN1kon: Natürlich ist der Code Google NICHT zugänglich, da keiner von ihnen auch nur ansatzweise irgendetwas damit zu tun hat. Die Daten kamen von Google, Ja. Mehr nicht.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
An alle die es nicht wissen/verstehen oder eine Verschwörung darin sehen.

Google gehören die Karten und die Daten. Die werden natürlich an Grosskunden (Nein, auch wenn ihr jeden tag auf maps.google.de rumsucht bis eure finger brennen, seid ihr keine Grosskunden) die relativ viele API Calls brauchen verkauft.

Apple ist bei den Maps genau wie bei YouTube eine Lizensierungsvereinbarung mit Google eingegangen und hat selbstverständlich die Apps auch selber in sein OS gebaut. Kein Google Mitarbeiter hat auch nur eine Zeile dieser Apps geschrieben. Wie wir jetzt seit einiger Zeit wissen, waren Vector Karten, Turn by Turn und ein paar andere Dinge nicht Teil der Vereinbarung. So einfach ist das.

Die Vereinbarung ist nächstes Jahr im Frühjahr nicht mehr gültig (für iOS wäre das midterm, die Maps ist eine iOS Base App, was bedeuten würde sie müssten auf der Hälfte des Softwarezyklus ein grosses Release machen, oder bis zum Herbst warten). Da die Verhandlungen offensichtlich gescheitert sind, wie wir ja jetzt wissen, ist klar wieso Apple diesen Schritt gegangen ist.

Wenn man nun rational nachdenkt,
Firma A möchte Feature X,Y,Z von Firma B lizensieren. Firma B verlangt dafür dinge die Firma A nicht einsieht, in Ordnung findet oder ansprechend genug findet.
In unserem Fall hier, Maps / YouTube, Google wollte mehr Werbung platzieren und Latitude in die Maps schleusen, Apple hat verweigert, somit war für Apple klar das sie in Sachen Maps eine eigene Lösung brauchen.

@Cilit Bang: Apple hat nicht "einfach" die Maps benutzt. Die API ist jedem zugänglich, ja. Aber wenn du wie ich im GeoInformatikbereich arbeiten würdest, wüsstest das die API bei nicht-Kunden eine maximale Anzahl von 25k Calls pro tag akzeptiert. Das das nicht für alle iOS User reicht, sollte sicherlich auch dir ganz schnell auffallen.
Wer mehr haben will muss anfangen mit Google zu reden und sich über einen Transfer von Fiat Money einigen.

@slaya23: Dann überleg mal ganz stark wieso es die auf dem Android "hat". Bist du Ösi ? Weil in Deutschland sagt man gibt. Es gibt sie auf Android, nicht es hat sie auf Android. *Trommelwirbel* GENAUUUU sie gehören Google. 10 Gummipunkte.

@LordN1kon: Natürlich ist der Code Google NICHT zugänglich, da keiner von ihnen auch nur ansatzweise irgendetwas damit zu tun hat. Die Daten kamen von Google, Ja. Mehr nicht.

Ui...
Vernünftige Informationen, rationell dar gelegt....
FANBOY FANBOY FANBOY ;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
@slaya23: Dann überleg mal ganz stark wieso es die auf dem Android "hat". Bist du Ösi ? Weil in Deutschland sagt man gibt. Es gibt sie auf Android, nicht es hat sie auf Android. *Trommelwirbel* GENAUUUU sie gehören Google. 10 Gummipunkte.
danke. Apple hätte "einfach" einen neuen Vertrag über Vektorkarten aushandeln müssen. Es ging mir einfach darum, dass Google ebenfalls Vektorkarten besitzt und Apple nicht aus speziell diesem Grund hätte umsteigen müssen.