• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard 64bit

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Hallo,


ich habe vor zwei Wochen meinen iMac (Ende 2010) mit OSX 10.6.8 auf 64bit umgestellt. Und seit dem stürzt er regelmäßig ab. Das heißt, er funktioniert bis ich ihn runter fahren will. Dann kommt die Meldung, dass ich ich die Einschalttaste gedrückt halten soll bis er aus ist. Danach muss ich jedes mal das Festplatten-Volume reparieren. Seit ich wieder auf 32bit zurückgestellt habe funktioniert er wieder (bis jetzt jedenfalls).
Nun habe ich aber auf 8 GB RAM aufgerüstet. Und habe festgestellt, dass die 8 GB auch bei 32bit trotzdem erkannt werden. Nach ein bisschen Googlen hab ich bei Wikipedia gelesen, dass das das PAE ist. Wikipedia schreibt aber auch, dass das PAE „mehr Aufwand (Zeit) für die virtuelle Speicherverwaltung erfordert“. Ich brauche die 8 GB weil ich an meinem Rechner viel mit Virtuellen Musikinstrumenten arbeite. Ich brauch aber auch die Rechenleistung.


Nun meine zwei Fragen?

1. Ist das bekannt, das 10.6.8 Probleme mit 64bit macht? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die 64bit zum laufen kriege?

2. Bremst das PAE mein System aus?


PS. ich möchte nicht auf Mountain Lion umsteigen.


Vielen Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
OK, dann hab ich dazu noch eine andere Frage.
Parallels empfiehlt bei 4GB verbauten Speicher ca. bis zu 2GB für die VM zu reservieren und bei 8GB verbauten Speicher ca. bis zu 4GB für die VM zu reservieren.
Wie ist das jetzt bei 8GB die bei einem 32bit OS von PAE virtuell verwaltet werden?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht erlaubst du eine Gegenfrage:

Wieso willst du denn nicht auf Mountain Lion umsteigen? Da schlägst du alle Fliegen mit einer Klappe.
Oder sind es noch Programme die unbedingt, SL brauchen? Die werden dir aber im 64bit Modus dann auch eher mehr Probleme als Freude bereiten.

Hier haben sich auch schonmal welche drüber unterhalten:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=253933&page=7
 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Ich bin mehr Musiker als Computerfachmann. Mein Rechner muss einfach funktionieren. Ich hab nicht die Zeit und nicht das Wissen ständig am System zu werkeln. Und als ich Mountain Lion beim Appstore geladen habe hatte ich Zeit die Beurteilungen dort zu lesen. Dort habe ich mehrfach gelesen, dass ML das System stärker beansprucht als SL. Und Mein System ist auch so schon oft an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Deshalb auch die 8GB Ram. Ja, die Rezessionen haben mich abgeschreckt. Was habt ihr für Erfahrungen mit ML?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was genau willst Du denn "mit 64 bit zum Laufen kriegen"? 64-bit-Programme laufen automatisch mit dem entsprechenden Kernel, die 32-bit-Anwendungen unter 32 bit. Da muss nichts eingestellt werden.
 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Mir geht es nur um die 8GB Ram. Ich hab tonnenweise Virtuelle Musikinstrumente im Speicher. Samples. Als das System wieder mal am keuchen war hab ich gesehen dass kein Speicher mehr frei war.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und was soll dann die Umstellung des ganzen Systems nur auf den 64-bit-Kernel bringen? Mal ganz davon abgesehen, wenn Du wirklich zu wenig Speicher hast, musst Du wohl oder übel in einen neuen PC/Mac investieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Irgend etwas ist da durcheinander gekommen mit den Begriffen. Die 32Bit beziehen sich lediglich auf den Systemkern und nicht auf den Adressbereich des Speichercontrollers. Die CPU kann also deine 8GiB problemlos ansprechen und verwalten und auch das System hat keine Beschränkung der RAM-Größe (bzw. es gibt schon eine Beschränkung aber die liegt im TeraByte-Bereich). Lediglich Programme, die noch mit 32Bit arbeiten, können nicht mit RAM-Blocks größer als 4,2GB umgehen. Das ist aber unabhängig davon ob das System mit 32Bit oder 64Bit arbeitet.

MACaerer
 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
@ Snoopy181
Wieso, ich kann doch größere Ram-Riegel einbauen, oder?

@ MACaerer
Cool, dann war ja meine ganze Aufregung umsonst. Meine DAW schalt ich also auf 64bit und gut is? Cooool :-D

Danke!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@ Snoopy181
Wieso, ich kann doch größere Ram-Riegel einbauen, oder?
Der iMac von MID 2010 kann maximal 32GiB adressieren, also 4 x 8GiB. Die Begrenzung liegt in dem Fall nicht an der CPU oder am System sondern am Layout des Mainboards.

MACaerer
 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Achso.
Nein, ich hatte die ganze Zeit 4GB und das war zu wenig. Jetzt erst habe ich auf 8GB aufgerüstet und dachte deshalb (fälschlicherweise) ich müsse die 64bit aktivieren. Die 8GB reichen jetzt (erstmal) aus. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, du musst keinen Modus umstellen. Lass einfach alles so, wie es ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, du musst nichts umstellen und wenn du es tun willst wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied bemerken. Fall es dir trotzdem ein Anliegen ist das dauerhaft umzustellen musst du den X86-Modus einstellen, das geht mit mit folgendem Befehl im Terminal:
Code:
[SIZE=3] [SIZE=2]sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64[/SIZE][/SIZE]

btw.
Die Systeme 10.7.x und 10.8.x starten ausschließlich im 64Bit-Modus. Auch wenn du nicht umstellen willst, das wäre die einfachste Lösung.

MACaerer

 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Nö, wenn das auch im 32bit modus geht werd ich bestimmt nichts umstellen.

Danke noch mal für eure Hilfe!