• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Air

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Hallo!

Heute ist mein neues MacBook Air gekommen. Habe es ausgepackt und angestellt. Mountain Lion installierte sich automatisch.
Ich habe mich für die 128GB Flash Speicher Variante entschieden. Gespannt war ich, wieviel Speicher nach der Installation besetzt sind.
Nach der Installation habe ich also nachgeschaut - 100GB frei von 121GB - wie gesagt, direkt nach der Installation.
Nun meine Frage an Euch: Ist das korrekt so? Nur 121GB gesamt finde ich komisch. 20GB für das System finde ich auch viel.
Kann ich das noch abspecken? Manche Programme löschen?

Ach übrigens, ich mag das Book sehr!

Grüsse
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Recovery Partition und Daten mit berücksichtigt?
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Habe das gleiche Modell und ebenfalls "nur" 121GB. Bei dir liegt also kein Defekt oder ähnliches vor ;)
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Suche mal nach Mobile Backups und Hibernate, damit lässt sich noch Platz machen auf der SSD. Und die 121GB sind rechnerisch korrekt.
 

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Danke für die Antworten. Werde auch mal versuchen einige Sachen die ich eh nicht brauch ezu löschen.
Es war ja Mountain Lion installiert. Wenn ich den Rechner mal komplett leer machen und neu aufsetzen will, wie komme ich dann an das Mountain Lion? Muss ich mir jetzt eine DVD oder einen Stick erstellen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Danke für die Antworten. Werde auch mal versuchen einige Sachen die ich eh nicht brauch ezu löschen.
Es war ja Mountain Lion installiert. Wenn ich den Rechner mal komplett leer machen und neu aufsetzen will, wie komme ich dann an das Mountain Lion? Muss ich mir jetzt eine DVD oder einen Stick erstellen?


Wird über das Internet bereit gestellt (Stichwort "Internet Recovery"). Wenn man erwartet in Gegenden unterwegs zu sein, wo man Engpässe bezüglich Internet hat, dann lohnt es sich erst recht einen Stick zu erstellen.

Aber der schadet generell nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für die Antworten. Werde auch mal versuchen einige Sachen die ich eh nicht brauch ezu löschen.
Es war ja Mountain Lion installiert. Wenn ich den Rechner mal komplett leer machen und neu aufsetzen will, wie komme ich dann an das Mountain Lion? Muss ich mir jetzt eine DVD oder einen Stick erstellen?

Ex Windows User? ;)

Um Sachen los zu werden muss man unter OS X keinen Clean Install machen, damit alles sauber läuft... wirf die Sachen die Du nicht brauchst weg - aber eine Neuinstallation wird deswegen nicht gleich benötigt ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die mobilen Backups brauchst du nicht löschen und am Hibernate würde ich auch nicht rumspielen. Das regelt sich alles selbst.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da noch eine kleine Frage an der Stelle zu den Mobile Backups. Das Air hat ja auch eine SSD drin und bei mir war es so, dass meine SSD irgendwann Fast voll war. Ist es bei SSDs allegemein nicht sinnvoll, dass mobile Backup abzustellen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was hat das mit SSDs zu tun?

Zudem darf ich zitieren:

Wenn Sie mit einem Mobilcomputer arbeiten, sichert Time Machine eine Kopie aller Objekte, die sich auf Ihrem Computer befinden, auf der internen Festplatte und erstellt stündliche „Schnappschüsse“ von Dateien, die sich geändert haben. Da Time Machine die Schnappschüsse auf der internen Festplatte des Computers speichert, werden diese Backups „lokale Schnappschüsse“ genannt, um sie von den Backups unterscheiden zu können, die auf einem externen Backup-Volume erstellt werden. Time Machine sichert lokale Schnappschüsse nur auf Mobilcomputern (nicht auf Desktopcomputern).

Die lokalen Schnappschüsse werden in regelmäßigen Abständen wieder gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Computer starten bzw. neu starten, wird ein einzelner täglicher Schnappschuss für 24 Stunden gespeichert. In ähnlicher Weise wird ein wöchentlicher Schnappschuss eine Woche lang gespeichert.

Steht nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung, werden nach dem folgenden Schema weitere Löschvorgänge durchgeführt:


  • Beträgt der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes, entfernt Time Machine weitere Schnappschüsse und beginnt dabei mit dem ältesten. Sobald der freie Speicherplatz mehr als 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes beträgt, löscht Time Machine keine weiteren Schnappschüsse mehr.

  • Beträgt der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 10 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes bzw. weniger als 5 GB, erhält das Löschen der Schnappschüsse auf Ihrem Mac eine hohe Priorität. Liegt der freie Speicherplatz zwischen 10 % und 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes, wird das Löschen mit niedrigerer Priorität fortgesetzt.

  • Kann Time Machine nicht genügend Speicherplatz freigeben, um über 10 % bzw. 5 GB zu kommen, entfernt Time Machine alle Schnappschüsse außer dem neuesten und erstellt keine weiteren Schnappschüsse mehr. Sobald der freie Speicherplatz wieder über 10 % bzw. 5 GB liegt, wird ein neuer Schnappschuss erstellt und der vorherige wird gelöscht.


Öffnen Sie die Systemeinstellung „Time Machine“, wenn Time Machine keine lokalen Schnappschüsse mehr speichern soll. Bewegen Sie den Schalter in die Position „Aus“. Die Erstellung von Schnappschüssen wird fortgesetzt, wenn Sie Time Machine wieder aktivieren.



Quelle: Menüleiste > Hilfe > Lokale Schnappschüsse
 

udobert

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
Hab gerade mal geguckt, bei mir sinds auch knapp 100GB nur noch...20 Gb fürs System ist ja wirklich arg viel
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
sucht mal bei google nach monolingual glaube ich heisst das, aber auf eigene Gefahr. Das Programm entfernt noch ein mal ca. 2-3GB an nicht benötigten Sprachen der einzelnen Programme.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenn ihr um 2-3GB kämpfen müsst hättet ihr vielleicht einfach die größere Platte nehmen sollen und dadran nicht sparen:)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Und genau so etwas wie "cleanmymac" oder "onyx" oder ähnliche Tools würde ich - und noch so ein-zwei andere hier - niemals benutzen!

Die können, was ich zum Glück nie selbst erlebt habe, einigen Schaden im System anrichten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... solche Apps haben doch ungeahnte positive Nebeneffekte wie mir scheint :D
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
oje man sollte natürlich schon wissen, was man abspeckt...