• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von MBP 13 zu MBA 13?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Schleppst du dein Macbook täglich mit? Mein Rücken wird es mir jedenfalls danken, dass ich mir das Air geholt habe. 700 Gramm jeden Tag sind schon was. Zu der Aussage "als Mann ..." sag ich jetzt gar nichts. Und ja, ich bin ein Mann, in deinen Augen scheinbar nicht, mir ist der Gewichtsunterschied aber Gold wert.

Wieviel mehr Anschlüsse hat man denn? Das hängt von dem jeweiligen Nutzungsverhalten ab.

Meines:
Ethernet, brauch ich bei der Arbeit, sonst auch nicht. USB? Hab ich auch 2, nicht weniger als im Pro. Line-In brauch ich eh nicht, Firewire auch nicht. Welche Anschlüsse fehlen mir? Einer so halb. Einen Adapter brauch ich und den hab ich für 7€ bei ebay bekommen und der tut genau das was er soll.

Jetzt klingt das schon wieder so böse, soll es aber in keinster Weise sein;)

Der TE müsste einfach mal erzählen, was er genau braucht, zum Beispiel Ethernet? Firewire? Erzähl mal was:)

edit: Wenn er 400€ rauflegt bekommt er aber ein ziemlich gutes. Wenn es nur 128GB mit 4GB RAM und kleinen Prozessor sein soll, wird er wenn überhaupt nicht viel rauflegen müssen und reichen würde es für ihn.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wegen dem Gewicht. Glaube mir die 700 Gramm wirst du nicht merken.
Da hätte es auch ein ordentlicher Rucksack getan, der das Gewicht besser verteilt :)

Seitdem ich einen Rucksack mit Polsterungen und Brustgurt habe, stört es nicht wenn er schwer ist, da das Gewicht ordentlich auf den Körper verteilt wird.
Aber da Studenten ja gerne mit Hängetaschen oder Eastpacks durchs Studium rennen, da ist wirklich jedes Gramm weniger sinnvoll.

Davon abgesehen möchte ich über deine Entscheidung nicht urteilen.
Du hälst es für sinnvoll, dann ist es das für dich auch.

Aber es gebe auch andere Wege einen schnelleren Rechner zu bekommen und den Rücken zu entlasten.
Kann natürlich sein, dass du bereits einen gescheiten Rucksack hast.

Und nichts destotrotz reicht ein MBA dir völlig aus, aber warum hast du nicht schon im Mai zum MBA gegriffen anstatt zum MBP, wenn dir die Gewichtersparnis so wichtig ist ?

So wirst du jetzt Verlust machen und ein wenig draufzahlen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nimmst du dein Macbook täglich mit?
Zur Zeit kann ich keinen Rucksack tragen, da ich mir vor einem Monat das Schlüsselbein mal wieder zerlegt habe -> kein Rucksack. Auch sonst nicht, nein. Also wenn ich mir vorstelle täglich ca. eine Vodkaflasche zusätzlich rumzuschleppen ( die haben ja 700ml + die Glasflasche selbst), ist das finde ich schon etwas.

Aber richtig, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Muss man denn den schnellsten Rechner haben, wenn man die Leistung eh nicht fordert?

Wir schieben uns den Schuh eh nur noch hin- und her, wird Zeit, dass der TE was sagt:)

Feierabend - Bis später:)
 

cule1714

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
9
Also habe mich nun entschieden mein mbp zu verkaufen, habe auch schon einen käufer gefunden.
Will mir dann das mba 13" mit 128gb ssd, und 8gb ram holen, mit aoc rabbat würde mich das 1187,xx kosten.
zusätzlich will ich mir diesen 3.0 usb stick holen http://www.testsieger.de/testberichte/kingston-dtu30-64gb-data-traveler-ultimate.html?o=gp, was haltet ihr von dieser lösung? ( habe ca. 16gb musik), fotos etc werden auf dem heimrechner verwaltet.

lg
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Find ich amüsant, wieviele auf einmal die Auflösung nur noch als grottig/Netbook Display Qualität ansehen und damit partout nicht mehr arbeiten können, weil sie ja darauf nichts mehr erkennen.

Vor 2 Jahren hat das niemanden gestört. Heute ist es unmöglich kein Augenkrebs zu bekommen bei der Auflösung.

Faszinierend.
Und vor 30 Jahren hat man auf dem C64 gearbeitet, danach auf dem Amiga, 286er, 386er etc. Erst mit 64k, irgendwann dann mit luxuriösen 1MB RAM. Also was soll das, ging damals, geht heute also auch... generell tut's ja auch ein G4 Powerbook...
Die Zeiten ändern sich nunmal und für viele Leute ist gerade die Auflösung ein KO-Argument um vielleicht von 13" auf 15" zu gehen. Da ist das MBA irgendwo in der Mitte genau richtig angesiedelt.


Dann soll er doch lieber aufs MBPR 13'' warten, alles andere (auch MBA) ist dagegen ja nur Augenkrebs verdächtig. ;)
Naja, dann viel Spaß beim warten. ;)


Ich finde die Auflösung vom 13'' MBP noch ausreichend. Natürlich wird es in 2 Jahren überholt sein auf solchen kleinen Auflösungen zu arbeiten (dafür werden die Sympole und die Schrift immer größer, damit man es überhaupt noch erkennen kann).
Das ist es heute schon, nicht erst in 2 Jahren. Durchaus ausreichend für das tägliche surfen, email, etc. Wer viel mit Text arbeitet (Programmieren, Latex, etc.), für den ist der Sprung vom MBP zum MBA gigantisch.


Aber ich empfinde die AUflösung (klingt blöd) vom Retina MBP 15'' zu scharf.
Ich denke man sollte hier Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen. Das Retina ist eine Ausnahme. Vergleiche die Auflösung vom 13" MBP mit dem des MBA und vergleiche das normale 15" MBP mit dem Hi-Res 15" MBP. Das macht doch gar keinen Sinn hier andere Vergleiche zu ziehen.

Und so wie die Auflösung bei den 13" Geräten bei manchen Anwendungen stark ins Gewicht fällt, ist das auch beim
unterschiedlichen Gewicht. Den Leuten denen das nicht auffällt und die das Gegenteil behaupten, haben schlicht und ergreifend nie beide Geräte besessen und diese auf längere Zeit genutzt, um sie objektiv vergleichen zu können.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Will mir dann das mba 13" mit 128gb ssd, und 8gb ram holen, mit aoc rabbat würde mich das 1187,xx kosten.
zusätzlich will ich mir diesen 3.0 usb stick holen http://www.testsieger.de/testberichte/kingston-dtu30-64gb-data-traveler-ultimate.html?o=gp, was haltet ihr von dieser lösung? ( habe ca. 16gb musik), fotos etc werden auf dem heimrechner verwaltet.

Ich persönlich halte nichts von der "Dauerlösung" Stick. Zum Austauschen von Daten oder Auslagerung ok, aber dauerhaft den Stick dran haben... nicht mein Ding. Überleg dir, ob dir die 128MB dauerhaft reichen. Für nicht mal €300,- mehr (ich gehe mal davon aus dass die Dozentenpreise im AoC-Store die gleichen sind, wie für Studenten), kriegst du die 256GB Version. Das hängt aber einzig und allein davon ab, wieviel Speicherplatz du brauchst. Also dementsprechend kaufen.
 

cule1714

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
9
Ich persönlich halte nichts von der "Dauerlösung" Stick. Zum Austauschen von Daten oder Auslagerung ok, aber dauerhaft den Stick dran haben... nicht mein Ding. Überleg dir, ob dir die 128MB dauerhaft reichen. Für nicht mal €300,- mehr (ich gehe mal davon aus dass die Dozentenpreise im AoC-Store die gleichen sind, wie für Studenten), kriegst du die 256GB Version. Das hängt aber einzig und allein davon ab, wieviel Speicherplatz du brauchst. Also dementsprechend kaufen.

Also ich denke mir reichen die 128GB, da ich eigentlich außer meiner 16GB großen Musiksammlung, mac office und ein paar kleineren Programmen nicht viel draufhau, Fotos und Serien würde ich dann eben auf den Stick bzw. externe Lagern. (ot: kann ich mein mac office (WPXO), eigentlich auf mein "neues" mba übertragen?). Sind 4GB ram ausreichend oder würdet ihr 8GB empfehlen?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ob du 8 brauchst musst du wissen, bei deinen genannten Anforderungen sollten 4GB reichen, jedoch kann es auch nicht schaden ein wenig Reserve zu haben.

Vielleicht ist das hier für dich interessant:)
Nifty Minidrive
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Das Office übertragen sollte gehen, musst mal bei der Hotline anrufen.
 

Goldy

Alkmene
Registriert
26.09.09
Beiträge
32
Microsoft mitgeteilt, das der alte Rechner defekt sei und den Code erneut freischalten lassen.

Habe selber gerade auf das Air gewechselt, allerdings 8 GB mit 512 ssd.


Traumhaft.