• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von MBP 13 zu MBA 13?

cule1714

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
9
Hallo Leute,

bin neu hier im forum und würde gerne eure meinung zu folgendem sachverhalt hören.

Besitze in MBP 13 (late2011) i7 2,8ghz 750 gb hdd, nun bin ich am überlegen ob ich es verkaufen und auf ein mba 13 wechseln soll.

Nutzungsbereich:

nehme das mbp jeden tag zur uni mit, weniger gewicht wäre schon super
denke das mba wäre dank ssd auch schneller im programme öffnen, booten etc??
benutze das book eig nur zum surfen, itunes, filme gucken und gaaaaaanz selten mal imovie.


was denkt ihr ist mein mbp im verkauf noch wert (NP war 1499, ovp usw alles vorhanden)
und zu welchem mba würdet ihr mit ggf raten.

bin gespannt was ihr sagt.

lg
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
was es noch Wert ist kann ich nicht sagen aber ich kann dir sagen:

Der Umstieg lohnt sich. Allein die SSD und der Gewichtsverlust ist super praktikabel. Und ich wollte es eigentlich vorher nicht glauben aber: Einmal SSD = immer SSD. Selbst in meinem iMac werkelt jetzt ne 128 Samsung 830er als Systemplatte... und ohne geht echt nicht... :)

Wag den Umstieg... oder hol dir nur ne SSD. Die 830er werden gerade für billig rausgehauen, da die 840er in den Startlöchern stehen. Siehe zum Beispiel: http://www.cyberport.de/?DEEP=3306-00Y&APID=10
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe letztens mein 15" MBP aus 2010 gegen ein 2011 13" Air getauscht und bereue es kein Stück! Die Leistung wird für die von dir geforderten Anwendungen locker ausreichen! Desweiteren hat das Air ein besseres Display, 1400x900 Pixel statt der mittlerweile lächerlichen 1280x800 im Pro.

Mir war mein Macbook auch zu schwer und seit ich das Air habe nutze ich es auch wieder als Laptop, zum Mitnehmen!

Meine Empfehlung hast du!

edit:

Ich hab das kleinste 2011er Macbook aber mit 256GB. Mir reicht es bisher vollkommen aus und das obwohl Photoshop, Coda/Netbeans/Sublime, Browser, iTunes, Mail, Skype und noch weitere parallel laufen. Ich werde irgendwann denke ich auf ein 2012er mit 8GB RAM umsteigen, bisher habe ich aber keine Probleme mit dem kleinen Air zu arbeiten. Da du weniger damit machst reicht es für dich locker aus!
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Obwohl ich MBP-Fan bin würde ich bei Deinem Einsatzgebiet ebenfalls zu dem MBA raten. Zwei Kollegen haben es, hatten vorher ein größeres bzw. MBP und sind jetzt völlig zufrieden.
Mein MBP 17" ist mir zwar eigentlich zu schwer, aber ich benötige auch unterwegs einen großen Bildschirm. Mag sein, dass ein 15" Bildschirm die gleiche Auflösung hat, aber dann ist alles auch insgesamt kleiner. Kommt also immer auf das an, was man machen möchte / muss.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Warum nicht einfach in dein (sehr gutes MBP) eine SSD einbauen?
Ich meine der Vorteil des MBP ist doch die Erweiterbarkeit.

Und einen richtigen Gewichtsunterschied wirst du zwischen MBA und MBP nur dann merken, wenn du das 11er MBA nimmst.

Du hast ein Top-Aktuelles Gerät, welches problemlos erweitert werden kann. Ich halte einen Wechsel nicht für sinnvoll.
Aber offensichtlich juckt es dich ja in den Fingern. Da kann man dann noch soviel beraten, meist will man dann eh nur hören "Ja, wechsel, ist sinnvoll."

Aber das ist es eben nicht.

Hättest du jetzt ein älteres MBP 13'', dann würde ich den Wunsch verstehen und bestätigen, dass es sich eventuell lohnt.
Aber bei einem Late 2011 Modell, empfehle ich dir eine SSD Platte zu verbauen. Das kommt dich günstiger als der Wechsel und du hast immer noch die Option deinen Rechner mit mehr RAM zu bestücken, wenn du mal mehr Leistung brauchst.

Du kannst dir auch überlegen, für die SSD das Laufwerk auszubauen (da du es offensichtlich eh nicht brauchst, wenn du auf ein MBA Wechseln willst). Dann hast du als Systemplatte eine SSD und noch genügend Speicherplatz für Medien etc.


Fazit: MBP behalten und mit SSD ausrüsten.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wozu? Er braucht die Leistung nicht und gerade beim täglichen Rumschleppen kann man sich jedes unnötige Gramm sparen. Naja, muss er entscheiden. ;)

Du hast gegensätzliche Meinungen gehört, jetzt bist du an der Reihe. :D

edit: Zur Bildschirmauflösung muss ich nichts mehr sagen, Netbook-Niveau im Pro.
 

cule1714

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
9
danke für eure Antworten, also ich muss ebenfalls sagen, dass mir jedes verlorene Gramm recht ist, und ich denke schon dass man da auch mit der 13" variante des MBA einen ordentlichen Unterschied zum MBP spürt. auf laufwerk und co kann ich verzichten da ich daheim noch einen standrechner habe und diesen ggf nutzen kann. Momentan tendiere ich stark zum air. Wäre super wenn ihr mal in den "wie viel ist dein mac noch wert thread schaun könntet" und eine prognose zu meinem mac geben könntet.

lg
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Siehst du, ich sagte es ja.

Du wolltest dir hier noch mal für dein Gewissen ein "Ja, mach es." abholen

Die Entscheidung war eigentlich schon vor dem posten des Threads gefallen.
An sich wolltest du auch einfach nur eine Prognose wieviel du für dein MBP noch bekommst.

PS:

Und es ist kein Aufwand bei ebay selbst nachzuschauen, was das eigene Gerät noch wert ist.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Guck mal da:
www.mac2sell.net/

Keine feste Richtlinie aber ein grober Überblick.

Obwohl, für mein MBP 15" hätte ich den dort angegebenen Preis nichtmal mehr bekommen, obwohl das HighRes-Display da nicht mitgerechnet wurde.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Was ist denn los? Er fragte nach Entscheidungshilfe, da er die Leistung nicht braucht ist ein Air vollkommend ausreichend für ihn und leichter ist es auch, gerade beim täglichen Mitnehmen. Man kann doch ruhig fragen.

Schlecht gefrühstückt:)?

edit: Ups, Doppelpost, sorry;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Na pustet euch mal nicht so auf, dafür gibt es keinen Grund. Immer schön locker bleiben...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ist doch alles gut. :innocent: Ich habe nur eine Feststellung gemacht.

Aus meiner Sicht brauchte er nicht eine Entscheidungshilfe.
Ich kenne das, man hat sich schon entschieden, will aber nur noch mal seine Meinung gestärkt haben.
Bin auch sicher, hätten ihm mehr zu seinem bereits vorhanden MBP geraten, hätte er sich trotzdem fürs MBA entschieden ;)

- 700 Gramm und etwas höhere Displayauflösung. Das wars dann auch schon.

Man muss nicht jedes Jahr seinen Mac tauschen. Kapitalismus hin oder her ;)
 

thomasbunt

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
9
Ich rate jedem der wirklich viel unterwegs ist zum MBA13 - auch wenn man ein MBP13 besitzt.
Der Mobilitätsfaktor ist einfach nicht wegzureden und die grottige Auflösung vom MBP13 macht - wenn man mal an nem vernünftigen Display gearbeitet/gewöhnt hat/ist - einfach keinen Spaß.
Dazu sind, wenn man sich sehr viel mit Reisen/Bahn/Flugzeug/Rad bewegt 700g ein gehöriger Unterschied. Das MBP13 ist einfach nicht mehr am Zahn der Zeit. Für das Gewicht kann ich mir mittlerweile das MBPr15 kaufen.
Wenn du das MBP13 gut los wirst - was zur Zeit noch geht würde ich es machen und zu einem MBA13 greifen. Ist das beste Apple Gerät was ich bisher besessen habe neben dem MBPr15 - allerdings ist das 15er zum Reisen ungeeignet. Und ja: Ich bin vom MBP13 auf das MBA13 umgestiegen und habe es nie bereut und bis heute bin ich froh über die Entscheidung.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Mobilitätsfaktor ist einfach nicht wegzureden und die grottige Auflösung vom MBP13 macht - wenn man mal an nem vernünftigen Display gearbeitet/gewöhnt hat/ist - einfach keinen Spaß.

Find ich amüsant, wieviele auf einmal die Auflösung nur noch als grottig/Netbook Display Qualität ansehen und damit partout nicht mehr arbeiten können, weil sie ja darauf nichts mehr erkennen.

Vor 2 Jahren hat das niemanden gestört. Heute ist es unmöglich kein Augenkrebs zu bekommen bei der Auflösung.

Faszinierend.

Dann soll er doch lieber aufs MBPR 13'' warten, alles andere (auch MBA) ist dagegen ja nur Augenkrebs verdächtig. ;)

Ich finde die Auflösung vom 13'' MBP noch ausreichend. Natürlich wird es in 2 Jahren überholt sein auf solchen kleinen Auflösungen zu arbeiten (dafür werden die Sympole und die Schrift immer größer, damit man es überhaupt noch erkennen kann).

Aber ich empfinde die AUflösung (klingt blöd) vom Retina MBP 15'' zu scharf.
So scharf ist nicht einmal ein Buch, so scharf ist nicht mal mein natürliches sehen.

Nichts desto trotz ist es beeindruckend.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Die Auflösung war beim Pro in 13" schon immer ein No-Go für mich. Im 15" hatte ich auch das HighRes Display dazugeordert.
Vor 2 Jahren waren 1280x800 auch eher Standart und zeitgemäß, heute ist es ganz einfach ein Witz, anders kann man es nicht ausdrücken.

Ist doch schön, wenn die Auflösung für dich reicht, für mich reicht sie einfach nicht. Ich brauche den zusätzlichen Platz zum Arbeiten.

Zum Retina Macbook kann ich nichts sagen, bisher noch keines in den Händen gehalten.
 

cule1714

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
9
danke für eure hilfe, @mazab, na klar geht meine tendenz zum mba, doch ich seh nix verkehrt daran mich in einem forum mit vielen fachkundigen nochmals abzusichern.

zum thema, wie sieht es denn aus mit programme öffnen und booten, werde ich da mit der ssd des mba einen ordentlichen unterschied zu meinem mbp merken?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Boost ist ordentlich.

Ein MBA (zumindest meins) ist innerhalb von 10-12 Sekunden betriebsbereit.
Programme öffnen sich zwischen 2-3 Sekunden.

Den Unterschied merkst du beim ersten anschalten.

Und sollte man mal sein System neuaufsetzen müssen, das geht auch so fix mit einer SSD, da ist mir beim ersten mal fast die Kinnlade runtergefallen ;)
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
also ich würde lieber das Macbook Pro mit einer SSD ausstatten. Die 256Gb Samsung SSD bekommst du schon ab 150€... (128Gb für 90€)Damit ist das Argument, dass das Air schneller ist schonmal erledigt
Für ein Macbook Air müsstest du außerdem sicher mindestens 300-400€ drauflegen.
Das wäre mir die höhere Auflösung nicht wert.
Und wegen den 700 Gramm mehr Gewicht beschwert man sich als Mann doch nicht...
Dafür hast du viel bessere Anschlussmöglichkeiten und musst keine Adapter kaufen