• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigation (Karten App, keine Karten Diskussion)

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich bin mit der Navi Funktion der Karten Apps soweit sehr zufrieden, es fehlt mir nur die Möglichkeit die Strecke irgendwie "einzugrenzen". Ich möchte von A nach B (35km Landstraße, 41km Autobahn, Dauer in etwa gleich), aber die Karten App lässt mir bei der Route keine Wahl. Es wählt immer die Autobahnroute, ich möchte aber gerne über die Landstraße fahren, wie kann ich das der Karten App beibringen?

Oft lässt mir die App die Wahl zwischen 2 Routen, selbst auf kurzer Distanz, aber in dem Fall nicht, und hier machen auch beide, bzw. es gibt so 4 sinnvolle Routen, auch Sinn, aber ich bekomme leider nur diese eine.

Gibt es da irgendwelche Tricks?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was ist in den Einstellungen festgelegt? "Schnellste Route" bringt in der Regel die Autobahn. Du müßtest mal "Kürzeste Route" probieren.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Wo finde ich diese Einstellung? Unter "Einstellungen" > "Karten" ist da bei mir nichts in der Art. Und in der Karten App selber habe ich die Option auch noch nicht gefunden?!

EDIT:

sry, sollte ein Edit und kein Doppeltpost werden!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Einstellungen -> Route und da mal umsehen, was hinter den Punkten so lauert
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Der Menüpunkt scheint bei mir nicht zu existieren?! Wenn ich in die "Einstellungen" App gehe gibt es da jedenfalls keinen Hauptpunkt "Route" und unter der Karten App habe ich nur die Punkte "KM/M, Lautstärke, Kartenbeschriftung und Etikettgröße".

Hast du vielleicht einen Screenshot?

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, ich nutze mein iPhone 4 Backup (iCloud) für das 5er und hatte iOS6 auch erst auf dem 4er, das 5er habe ich erst seit ca 2 Wochen. Ansich ist es sogar noch ein iOS 3 Backup von meinem 3g, hatte aber auch nie Probleme bisher beim Umstieg mit Backup.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hier mal Screenshots, beginnend mit den allgemeinen Einstellungen
einst1.jpg einst2.jpg einst3.jpg

Sieht das bei Dir nicht so aus?
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das ist doch die Navigon App oder? Ich meine die Navi Funktion der integrierten Karten App.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich glaube landpage hat die Überschrift "Navigation" als "Navigon" gelesen ;)

Zum Problem: Einstellbar ist es bis dato wohl noch nicht. Habe zumindest selber auch noch keine Lösung gefunden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da gibst es doch die Symbole für Auto, zu Fuß und Bus. Vielleicht geht es damit.
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Habe auch letztens vergeblich versucht das Navi in der Karten-App von mautpflichtigen Straßen fernzuhalten, Ergebnis: keine Chance in iOS. Geht dann nur umständlich über GoogleMaps Webapp und da ist halt kein Turn-by-Turn dabei :/
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Tut mir leid, da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Kein Problem.

Ich hoffe Apple reicht die Funktion mit iOS 6.1 nach, ist ja teilweise schon praktisch wenn man die Route etwas eingrenzen kann.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Kann man die Karten eigentlich auch Offline benutzen? Also, zu Hause Route berechnen bzw. die zu fahrende Strecken runterladen und unterwegs offline benutzen!??
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich glaube (!) der entsprechende Kartenausschnitt wird gecached, ist also offline verfügbar wenn man die Route Online "plant", einfach mal testen?! Also mit Netz die Route starten, dann Mobile Daten deaktivieren und dann losfahren.

Und ich muss nochmal erwähnen das ich extrem Zufrieden bin mit der Karten App (bezogen auf die Navigation, Darstellung, Sprachansagen, Performance) nur die Optionen fehlen mir halt. Bin heute die selbe Strecke per Navigon Select App gefahren, Routenberechnung war 1a (vor allem hatte ich hier die Option: Autobahn meiden), aber in Sachen Darstellung und auch Akku Performance (Karten App ca. 5% weniger bei der selben Strecke, natürlich nicht direkt Aussagekräftig aber der Akku war bei beiden Apps 100% geladen) gefällt mir die iOS App deutlich besser. Es ist irgendwie alles viel übersichtlicher da viele "unnütze" Infos ausgeblendet werden.
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Gibt es in der Navigation App eigentlich auch die Möglichkeit direkt aus dem Kalender aus zu navigieren? Das ging unter Android immer so toll. Bisher habe ich das unter iOS noch nicht gefunden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du in einem Kalendereintrag unter Ort eine Adresse eingetragen hast, tippst Du auf den Kalendereintrag, der Ort wird als Link angezeigt (blau und unterstrichen), das Tippen darauf öffnet automatisch die Karten App und zeigt den Ort an, dann tippst Du rechts neben der Ortsangabe auf den kleinen blauen Button mit dem Pfeil nach rechts und es öffnet sich ein Fenster, in dem Du "Route hierhin" oder "Route von hier" auswählen kannst. Nachdem Du dies getan hast, tippst Du oben rechts auf "Route", wählst aus den angebotenen Routenvorschlägen den gewünschten aus, und tippst danach oben rechts auf "Start". Und los geht's... ;)
 

Taube

Golden Delicious
Registriert
03.11.12
Beiträge
7
Danke für deine Antwort. Genau so habe ich die Funktion erwartet, jedoch erscheint der Ort bei mir NICHT als Link (nicht blau und nicht unterstrichen) sondern als normales Textlabel.

Habs selber gelöst: die Adresse ist wohl Case-sensitive... Der erste Buchstabe muss großgeschrieben sein. Da hat man aber nicht immer Einfluss darauf, wenn man einen Termin reingelegt bekommt o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] die Adresse ist wohl Case-sensitive... Der erste Buchstabe muss großgeschrieben sein. [...]
Nö, daran liegt's definitiv nicht.

Ich hab' grad' bei mir auch nochmal ein paar Termine daraufhin geprüft, und ich hab' z.B. eine Adresse dabei, die vollständig korrekt geschrieben ist, und die trotzdem nicht als Hyperlink angezeigt wird. Mit Groß- und Kleinschreibung kann's also nichts zu tun haben, ob eine Adresse in einem Termin in einen Hyperlink umgewandelt wird oder nicht. Jedenfalls nicht ausschließlich. Da muss es noch einen anderen Parameter geben, den wir noch nicht entlarvt haben... o_O
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bin damit auch sehr zufrieden, allerdings fehlt mir die Verkehrsinformation schon etwas. Vielleicht reicht sie Apple aber noch nach...