Streamingprobleme Apple TV 3, TDSL 6000

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.

Habe seit kurzem ein ATV3. Habe T-DSL6000 mit einer brandaktuellen Fritzbox. Das ATV ist via WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Speedcheck des DSL Anschlußes gibt mir zuverlässig Höchstwerte wieder, große Downloads laufen durchgänig mit voller Bandbreite auf meinen PC, die Signalstärke von ATV ist laut ATV und Fritzbox am max. Anschlag.

Firmware ist an allen Geräten aktuell.

So weit so gut.

Hatte mir als erstes einen HD Film geliehen, nach 6 Min. Wartezeit war er abspielbereit und lief auch bis Ende (ca. 110 Min.) sauber durch. Da war die Welt noch in Ordnung. Gute zwei Wochen später wieder HD Film geliehen (The Avengers), nach gut 1(!!) Minute war er abspielbereit.
Das lief auch bis zu einer halben Stunde gut, dann fingen die Probleme an. Ständige Unterbrechungen im 5 Minuten Rhytmus um Daten nachzuladen. Der Fernsehabend war im Ar..., das Popcorn stieß mir mittlerweile bitter auf...

Gestern Abend das gleiche Spiel. HD Fim geliehen, nach 2-3 Minuten abspielbereit. Die erste Halbe Stunde kein Problem, dann immer wieder Pausen. Parallel den Bandbreiten Monitor der Fritzbox mitlaufen lassen. Ergebnis: starke Schwankungen in der DL-Bandbreite mit bekanntem Ergebnis.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Habe mittlerweile die Apple Server in Verdacht. DNS Server habe ich von der Telekom eingetragen...

Grüße!!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit DSL6000 hast du ja nicht gerade die Turbobandbreite. Wenn es da Schwankungen im Telekom Netz gibt, ist es nachvollziehbar, dass es Probleme gibt. Deinen Verdacht, die Apple Server seien langsam teile ich allerdings. Ich habe VDSL50, wobei die volle Bandbreite natürlich nie aus der Leitung kommt, aber 25.000 MBit/s werden eigentlich immer erreicht. Das ist ja schon mal was. Als ich mich vor einiger Zeit spontan entschlossen habe einen HD-Film über iTunes zu leihen und mir dieses herunterzuladen, kam das böse erwachen. Es hat zwei Stunden gedauert. Streaming habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube mit DSL6000 wirst du auf die Dauer nicht glücklich, wenn du HD Filme streamen willst. Ich empfehle dir die Filme tagsüber, wenn das DSL Netz nicht so belastet ist, herunterzuladen und dann von der Festplatte zu gucken. So wirst du mehr Spaß haben.
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Hallo,
das ist ein interessanter Aspekt und durchaus tröstlich, dass man mit VDSL ähnliche Probleme haben kann.
Mich wunderte halt nur dass beim ersten HD Leih der Film ohne einen Hänger abgespielt wurde.
Zum Laden auf die Festplatte: ich will den Film ja nur leihen. Gibt es hier also auch die Möglichkeit am Rechner via iTunes den Film auf die Festplatte zu laden und ihn dann über die Privatfreigabe am ATV abzuspielen? Wie gesagt, will den Titel nicht kaufen müssen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, du kannst dir auch Leihfilme runterladen und sie mittels die Privatfreigabe auf der ATV abspielen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich streame meine Filme zwar immer aber ist es nicht auch beim ATV3 möglich den Film erst zu Laden und dann anzusehen?

Habe mir die letzten Tage aber auch noch nichts ausgeliehen.


(Tapatalk)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Doch das ist ohne Probleme möglich.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also bei uns gibt es nur DSL3000 und ich muss schon immer morgens den Film laden, den ich abends schauen will...
Dein "Minutenproblem" hätte ich auch gern ;)
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Danke für den Trost!
Aber mal ernsthaft, ist doch schon komisch... Nach einer Minute startet der Film und läuft über ne halbe Stunde super durch und dann nur noch Unterbrechungen...
Werde mal das mit dem Leihen auf die Festplatte probieren, oder halt einfach schon früh genug das Leihen starten.
Ist aber irgendwie alles nicht im Sinne des Erfinders, oder? Wenn man sich spontan für einen Film entscheidet kann man also damit rechnen häufig mal ne Pause einzulegen. Soviel Biers kann ich garnicht trinken, die ich mir da neu aus dem Kühlschrank holen müsste:eek:
Und wenn man bedenkt, dass mein Vorredner mit ner dicken VDSL Anbindung ähnliche Erfahrungen hat... Na ja...

Zum Glück kann das Ding noch ein paar tolle Sachen mehr (Airplay, etc.) und hat nur 99€ gelöhnt. Ansonsten wäre es jetzt eine herbe Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also ich habe hier 100mbit und hatte noch nie ein Problem beim streamen. :innocent:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schließe mich einmal der Vermutung an das es langsam eng wird bei den Apple-Servern. Bis vor einem halben Jahr waren Downloads von Apple das einige was meinen 150 MBit-Anschluss (Unitymedia sei dank :) ) nahezu ausgelastet hat.

In den letzten Monaten geht es in guten Zeiten gerade einmal auf 25-30 MBit.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,

wie kann man denn Filme mit einem ATV3 zuerst komplett laden?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Am iMac komplett laden und dann über die Privatfreigabe vom iMac zum ATV streamen.
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Heisst das, ich kann den Film an meinem Rechner einfach mal leihen, auf die Festplatte runterladen und habe dann 30 Tage Zeit, denn Film per Privatfreigabe an meinem ATV zu starten...?
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Letztes Update in dieser Sache: habe jetzt einfach am ATV in den iTunes Settings die Auflösung auf Standard gesetzt. Verzichte damit zwar auf HD Quali, aber jetzt starten die Filme nach einer sehr kurzen Wartezeit (<1 Min.) und Pausen wegen mangelnder Pufferung gibt es auch nicht mehr. Die Qualität finde ich immer noch gut (etwa DVD Niveau) und die Filme sind etwas günstiger.
Damit kann ich sehr gut leben und ich habe wieder Spaß an meinem ATV!!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
In Anlehnung an diesen Thread ( Gigabit LAN, NAS und DSL - Geschwindigkeit ) mache Ich auch hier mal ein bischen Mathematik und dann wird deutlich warum es zu Problemen kommt.

6000 DSL Leitung bedeutet soviel wie 6 Mbit pro Sekunde maximal.

Heise.de sagt:
Überraschenderweise beanspruchen die Full-HD-Videos aus dem iTunes Store "nur" zwischen 20 und 40 Prozent mehr Kapazität als die 720p-Fassungen. Letztere sind mit etwa 4 MBit/s kodiert, die 1080p-Pendants mit 4,8 bis 5,5 MBit/s.

Also braucht der Stream schonmal 80-90% deiner Bandbreite unter bestmöglichen Bedingungen. Wenn dann irgendwas dazwischen kommt wird der Puffer, den der Apple TV offensichtlich zu klein anlegt damit der Film schneller startet, schnell an sein Ende.
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Ja, macht natürlich alles Sinn. War eben anfangs euphorisch, weil die ersten Male das HD Schauen primal lief.
Aber mit der SD Lösung kann ich wie gesagt sehr gut leben.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ich habe Streamingprobleme der etwas anderen Art:

Folgendes: Ich habe mir die ATV3 am Samstag gekauft. Nach kurzer Einrichtungszeit habe ich dann am frühen Nachmittag einen 1080p Film (153min) über meine 4000er Leitung ausgeliehen. Als Wartezeit wurde ca. 45min angegeben. Kein Problem, denn der Film sollte für den Abend sein. Nach knapp einer Stunde habe ich mal nachgesehen und da war der Film schon längst abspielbereit und sogar zu 2/3 fertig geladen.

Kurz den Film angespielt und gefreut, dass alles geklappt hat und dann habe ich wohl einen fatalen Fehler gemacht: Ich habe den Film angehalten und bin aus der Filmoberfläche in die anderen Menüs gegangen, um noch bisschen rum zu spielen. Als ich dann wieder gegen 20:00Uhr den Film schauen wollte... oh, Schreck... Kein Film mehr im Puffer! Der weiße Ladebalken war wieder komplett weg und ich bekam die Anzeige, dass der Start wieder in 45 min beginnen sollte, was am Abend allerdings dann knapp 1,5 Stunden gedauert hat... gegen 21:30Uhr konnte ich den Film dann schauen, hat dann auch tadellos und ohne Aussetzer gefunzt.

1) Warum ist der Film in der ATV nicht gespeichert worden? (Nachdem ich den Film geschaut habe, habe ich das Phänomen simuliert. Obwohl der Film zuvor komplett geladen war, musste jedes mal, wenn ich den Film verlassen habe, immer wieder von vorne geladen werden. Bei Trailern klappt das ohne Probleme. Selbst nach einem Neustart der ATV verbleiben diese im Speicher.) Ist das ein Lizenzproblem bzw. die Angst vor Raubkopierern?

2) Die Server scheinen wirklich Tageszeit abhängig zu sein. Denn je später der Abend war, desto länger dauerte der Ladevorgang. Am Nachmittag waren angezeigte 45min effektive 30min, am Abend wurden aus angezeigten 45min dann 1.5 Stunden...

Vielen Dank!
 

Sync76

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
10
Das Verhalten, dass das Streamen abends länger dauert wurde schon von einigen hier beobachtet. Da scheint die Primetime wohl auf die Bandbreite der Apple Server durchzuschlagen...

Das mit dem Cachen des Films konnte ich bislang nicht beobachten. Habe mir allerdings den Film komplett angeschaut, am nächsten Abend schien er beim nochmaligen Reinschauen immer noch komplett auf dem ATV zu liegen, da der Balken bis ans Ende gefüllt war und man auch bequem Spulen konnte. War allerdings ein Film im SD Format, braucht natürlich weniger Speicher, vielleicht liegts ja daran. Zu HD Filmen kann ich da leider momentan nichts sagen. Ansonsten bliebe die FRage nach der Software Version. Mal nach Updates prüfen...??