• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme verliert Verbindung zu USB-Festplatte

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem.

In unregelmässigen Abständen geht die Verbindung zur USB-Festplatte verloren, gleichzeitig zeigt auch das "Airport Dienstprogramm" kein Gerät mehr an.

Die LED Vorne ist allerdings grün und das Internet über Kabel/Wifi funktioniert auch ohne Probleme.

Erst ein Neustart bringt die Sache wieder in Ordnung.

Die Airport Extreme ist eine 5th Gen, die Festplatte eine 2.5" WD Essential ohne eigene Stromversorgung.

Ich sitze hier mit Fragezeichen über dem Kopf und finde keine Lösung.

Teilt jemand mein Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hat die Festplatte denn einen Eingang für ein externes Netzteil? Das würde ich mal probieren. Ansinsten einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zwischenschalten. Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung ziehen schon gerne mal mehr Strom als in den USB Spezifikationen erlaubt ist. Dann kann es sein, dass bei besonders aufwändigen Operationen oder Zugriffen mehr Strom benötigt wird, als der USB Port der AE liefern kann. Und dann schaltet sie anscheinend den Strom ab, damit der USB Port keinen Schaden nimmt.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Danke für deine Antwort.

Das mit der Abschaltung klingt logisch, allerdings habe ich da zwei Anmerkungen:

- die USB-Festplatte hängt bereits seit 9 Monaten ohne Pause dran, das Problem ist vorher nicht da gewesen
- das Problem taucht unter anderem direkt morgens auf, da gab es eigentlich keine wilden Zugriffe

Die Festplatte an sich zeigt keine Fehler, der erweiterte SMART-Test ging ohne Anmerkungen durch.

EDIT: Die Festplatte hat keinen Anschluss für ein Netzteil
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bliebe noch um zu testen, einen USB Hub mit eigenem Netzteil zu besorgen und den zwischen AE und Fastplatte zu stecken, so dass das Netzteil vom Hub die Stromversorgung übernimmt. Am besten über so ein Y USB Kabel.

Generell kann ein solches Problem auch erst nach einiger Zeit auftreten, da die Bauteile bei zu viel Stromabgabe leiden, und durch die Dauerbelastung inzwischen angegriffen sein könnten.

- Ist denn die Airport Station auf dem neusten Firmwarestand? Schau mal mit dem AIrport Dienstprogramm nach.
- Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Ruhezustand der Festplatte. Hörst Du die Festplatte denn, wenn sie nicht ansprechbar ist?
- Hast Du mal ein anderes USB Kabel ausprobiert?
 

baumaus

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Hallo,
habe gerade Deinen Beitrag/Frage gelesen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Airport Extreme. Bei mir verliert er seit ein einigen Tagen die Internetverbindung. Die LED ist auch grün aber kein Internet. Ich habe eine externe WD-Passport Festplatte am Extreme hängen. Ich muss dann den Airport Extreme neue starten und dann geht alles wieder.
Komischerweise ist dann morgens die Internetverbindung weg und kann über das Airport-Dienstprogramm auch nicht auf den Airport Extreme zugreifen, da er das Kennwort nicht nimmt. Nach dem Start geht es wieder.
Hast Du denn bei Dir schon eine Lösung gefunden?
Gruß,
Marcel
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo Marcel,

habe bisher leider keine Lösung gefunden :(

Heute hatte ich ausnahmsweise keine Probleme...
 

baumaus

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Hallo,

hast Du denn schon eine Lösung gefunden?
Bei mir verliert er so alle 3 Tage die Internetverbindung und muss ihn dann direkt am Extreme mittel Netzkabels ziehen neu starten. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Gruß,
Marcel