• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe präsentiert Edge Tools & Services

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie mittlerweile jedem bekannt sein sollte, unterstützt Apple auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch keine Flash-Anwendungen beziehungsweise Webseiteninhalte, die auf Flash basieren. Zwar verteidigte Adobe zu Anfang noch Flash auf mobilen Geräten, seit mittlerweile einem Jahr wird der mobile Flash-Player, der unter anderem auf Android-Geräten zum Einsatz kommt, jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen hat sich Adobe vorgenommen, ebenfalls die neuesten Webtechnologien - HTML5, CSS3 und JavaScript - voranzutreiben. Diese Forcierung gipfelt nun vorerst in der Veröffentlichung von Adobe Edge Tools & Services.
[PRBREAK][/PRBREAK] adobe_logo.jpg
Flash-Anwendungen und -Animationen sind besonders auf mobilen Plattformen ein Grauen. Sie erfordern viel Leistung auf den Geräten und beeinträchtigen dadurch die Akku-Laufzeit teilweise enorm. Dies war nur einer der Gründe, warum sich Steve Jobs damals ganz offen gegen Flash auf mobilen Geräten ausgesprochen hat und stattdessen auf offene Standards wie HTML5, CSS3 und JavaScript gepocht hat (hier nachzulesen). Mittlerweile dürfte auch Adobe auf diesen Zug aufgesprungen sein und hat im Laufe der Woche die Edge Tools & Services vorgestellt.

Es handelt sich dabei um einige Programme, die auf genau diesen angesprochenen Standards aufbauen und es somit ermöglichen, animierte Webinhalte auch auf mobilen Betriebssystemen (wie iOS, Android oder ähnlichen) darzustellen. Besonders Edge Animate dürfte für viele Entwickler, die Animationen und Webseiten bisher ganz oder teilweise mit Flash realisiert haben, interessant sein. Durch den Aufbau von Edge Animate, der dem von Adobe Flash teilweise sehr ähnelt (es gibt etwa eine Timeline, Keyframes in Form von Trigger Points, interaktive Möglichkeiten, etc.), wird den Webdesignern der Umstieg erleichtert.

Unter diesem Link könnt ihr euch eine kleine Animation des Apfeltalk-Logos, die mit Adobe Edge Animate erstellt wurde, anschauen. Diese läuft nicht nur am Mac, sondern auch auf mobilen Geräten wie dem iPhone oder dem iPad - und das komplett ohne Flash.

edgeanimate_screenshot.jpg
Screenshot von Adobe Edge Animate

Unter dem Namen Edge Tools & Services stellt Adobe folgende Programme zur Verfügung:
  • Edge Animate 1.0: Erstellen von interaktiven und animierten Webinhalten
  • Edge Code (Preview): Verfassen von HTML-, CSS- und JavaScript-Code
  • Edge Inspect 1.0: Anzeigen und Prüfen von Webdesigns in der Vorschau auf mobilen Geräten
  • PhoneGap Build 1.0: Kompilieren von Programmen für mobile Geräte (iOS, Android, Windows Phone, Blackberry, webOS, Symbian) auf Basis von HTML5, CSS und JavaScript
  • Edge Web Fonts: Zugang zu einer riesigen Auswahl an kostenloser Schriftarten
  • Typekit: Gestalten von Webseiten mit Premium-Webschriften

Alle Programme der Edge Tools & Services sind zur Zeit kostenlos herunterzuladen, einzige Voraussetzung ist ein Konto bei der Adobe Creative Cloud. Nach einer Einführungsphase, durch die Webdesigner ermutigt werden sollen, auf die neuen Technologien umzusatteln, wird Edge Animate vermutlich um 499 US-Dollar verfügbar sein.

Quelle: Adobe
Bild via Adobe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
naja, diese einfache animation wäre wohl auch mit flash auf einem mobilen gerät kein problem gewesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich sind auch aufwendigere Animationen möglich. Das ist nur ein Beispiel, das in kurzer Zeit entstanden ist.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
naja, diese einfache animation wäre wohl auch mit flash auf einem mobilen gerät kein problem gewesen.

Könntest du dich angesichts dieses sehr elaborierten Artikels bitte in deiner schriftlichen und durchaus erwünschten Meinungsäußerung an die deutsche Rechtschreibung halten? Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Könntest du dich angesichts dieses sehr elaborierten Artikels bitte in deiner schriftlichen und durchaus erwünschten Meinungsäußerung an die deutsche RS halten? Danke sehr.

Ich unterstütze die Kernaussage, aber durch die Abkürzung "RS" schießt du dir leider selbst ins Bein. :D
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
"Wer im Glashaus sitzt, usw." gilt für jedermann. Aber danke für den Hinweis.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Könntest du dich angesichts dieses sehr elaborierten Artikels bitte in deiner schriftlichen und durchaus erwünschten Meinungsäußerung an die deutsche Rechtschreibung halten? Danke sehr.

Hat er im Grundsatz doch auch. Lediglich die Regel zur Großschreibung wurde hier in stringenter Weise missachtet.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Da man diese bereits in der Grundschule lernt, scheint mir ihre Missachtung durchaus grundsätzlich relevant.

Wenn es erlaubt ist, möchte ich jetzt nichts mehr dazu sagen. Es war ein berechtigter Hinweis, hoffentlich wird er beachtet. Schönen Abend allerseits.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es gibt leider keine signifikanten Performance-Unterschiede zwischen Flash und Javacript. Bei aufwendigen Animationen geht die CPU auf jedem System steil. Lediglich die größere Abdeckung von Endgeräten spricht für JS/CSS.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
also die RecHTscHreibungist mir eGahl. Aber der Artiekel ist sehR informatif
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich habe damals viel mit Flash gearbeitet und bin vor ca. 2 Jahren auf HTML5 umgestiegen.
Inkl. Performance Tests, erwies sich JS Schon deutlich schneller und nicht so CPU belastend.
Mittlerweile, sind HTML5, CSS3 und JavaScript, bei meinen Seiten Standart. Aber dennoch brauche ich solch ein Tool nicht, mir liegt eher Plain-Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Artikel: Adobe präsentiert Edge Tools & Services

diese tools sind sicherlich interessant wenn man sich mit der thematik noch nie oder wenig befasst hat. wie mein vorredner schon sagt: plaintext. nur so macht es doch spass. ;)

@shifttaste
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Nach einer Einführungsphase, durch die Webdesigner ermutigt werden sollen, auf die neuen Technologien umzusatteln, wird Edge Animate vermutlich um 499 US-Dollar verfügbar sein.

Wenn man sich Adobe Muse anschaut, gibt's das auch nur im Abo - warum also sollte das bei Edge anders werden?

Aber besser wäre es, zwar nicht unbedingt für 499,- aber dennoch, Software-Abos empfinde ich fast schon einwenig als Geldverschwendung, man zahlt und zahlt (z.B. ein oder zwei Jahre lang) und hat am Ende doch nichts in der Hand.. :D

PS: Für Gelegenheitsnutzer aber wahrscheinlich optimal.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Immer diese Beiträge zur Rechtschreibung, kann das bitte aufhören? Das nervt und hört nicht zum Thema, ich möchte gerne die Infos zum Artikel lesen und nicht diese Belehrungen. Danke. Spart auch Forenplatz.....;)
Wenn jemand unbedingt einen Verfasser auf Fehler hinweisen möchte kann er diesem ja eine PM schreiben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ihr geht einen so langsam mächtig auf den Zeiger, mit eurem Rechtschreibmüll. Ich denke das jeder Benutzer in der Lage sein sollte, auch "uncodierte" Aussagen zu lesen. Jetzt mal ehrlich, jeder weiß was gemeint ist und trotzdem wird hier immer und überall auf die Rehtschreibung, extrem herumgeritten.

Dass du nicht in der Lage bist, dieses edle Pferd zu reiten, sieht man gleich. Unterlasse bitte deine Versuche, andere vom Pferd zu ziehen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich verstehe nicht ganz, wozu dieses Programm gut sein soll. Kann man damit etwa auch SWF-Dateien „umwandeln“ oder ist Adobe Edge lediglich ein WYSIWYG-Editor um damit CSS, HTML und Javascript zu schreiben?

Wenn ja: Wozu der hohe Preis, wenn man selbst mit TextEdit und einer Javascript-Bibliothek wie jQuery oder Prototype den gleichen Effekt erzielt? Vielleicht unterschätze ich dieses Adobe Edge aber auch... was ist nun genau der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich denke das die Software ne gute Möglichkeit, bzw. Alternative für Flash Umsteiger, darstellt.
Aber wie ich oben schon sagte: Plain-Text
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Das Thema Groß- und Kleinschreibung ist in den Verhaltenstipps klar geregelt - wir bitten alle, sich daran zu halten.

Was die Offtopic Diskussion betrifft: zukünftige Beiträge solcher Art werden in diesen Artikelkommentaren ab sofort gelöscht
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Adobe Edge habe ich schon oft für Webseiten genutzt. Ein wirklich praktisches Werkzeug.
Ich muss gestehen, ich liebe es regelrecht. Flash ist zwar schön und gut aber stirbt im Web ja aus.
Wer Flash kennt, wird sich in Edge sofort zurechtfinden.

Alle kostenlosen Previews, die man nutzen konnte, waren wirklich gut.
Ich hoffe, das dieses Programm auch als einzelnes Paket rauskommt.

Diese ganze Creative Cloud und diese Abos finde ich persönlich furchtbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Edge Tools & Services sind (derzeit) komplett ohne kostenpflichtige Cloud herunterzuladen! Und Edge Animate wird wohl irgendwann um 500 Dollar zu kaufen sein (siehe News).