• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Keine Airport-Karte installiert" - WLan geht einwandfrei

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Hallo,

folgendes Problem habe ich hier auf einem Macbook 5,1 2,0GHz 8GB:

Das Airport Icon in der Menüleiste ist grau und zeigt "Keine Airport-Karte installiert" an.

Unter Über meinen Mac ist jedoch alles Top in Ordnung mit der Airportkarte - dieser Beistrag entsteht über jenes nicht vorhandene WLan.
Auch in den Netzwerkeinstellungen ist alles in Butter. Allerdings findet das Airportdienstprogramm keine Basisstation.

PRAM reset und SMC redet habe ich gemacht, das kam in den diversen Foren als Lösungsvorschlag, hat aber keine Besserung gebracht.
Zugriffsrechte reparieren hat auch nichts bewirkt.

Also, das WLan läuft ohne Zicken, nur das Icon merkt es nicht. Was tun?

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit welchem System arbeitest du? Diese Mitteilung ist in den meisten Fällen wichtiger (und aussagekräftiger) als die Version des Macbooks.
Lösche aus deiner Library (~Library/Preferences) die Dateien:
Hole dir das entsprechende ComboUpdate und installiere es drüber. Berichte ob die Karte nach dem Neustart wieder sichtbar ist.
Salome
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Hi, ich nutzte MountainLion. ComboUpdate habe ich schon installiert, hat nix gebracht. Bei deinem Post ist wohl die Dateiliste verlorengegangen.
Mo
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moinsen!

Geh doch mal in die Systemeinstellungen-->Netzwerk und lösche da die Verbindung des WLAN´s. Sicher dann die Einstellungen, melde dich ab und wieder an/oder Neustart und erstell die Wlan-Verbindung neu im selben Menü via der "+" Schaltfläche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Dateiliste habe ich wieder gelöscht und blöderweise die eine Zeile vergessen. Weil ich nämlich dachte, dass das ComboUpdate mehr bringt als das Löschen der Prefs. Verzeih die Schlamperei.
Aber mach zuerst mal was FelixM sagt, das sollte den gleichen Effekt haben wie das Löschen von Pref.-Dateien.
Salome
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Danke erstmal für die bisherigen Tipps. Ein Löschen der Verbindung und neu erstellen nach Abmeldung hat nichts geholfen.
Wieso zeigt den das Dropdown-Menü denn trotz einwandfreier Funktion ein Fehlen an?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Bei mir hat er zwar nur gesagt es bestehe keine Verbindung zum Internet (obwohl es ging) aber vielleicht hilft das ja auch bei Dir. Meine Lösung war in der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen das WLAN ganz nach oben zu setzen. Dann hat auch MacOS verstanden dass es geht.
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Auch das hat nichts gebracht - ich kapier das nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Neustart hast du mal gemacht?

Versuchen würde ich nochmal in den Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Wlan-Status in der Menüleiste anzeigen, das Häkchen zu entfernen und nach speichern wieder setzten.
Wenn das nicht funktioniert mal einen neuen Benutzer anlegen.

Das hier muss eigentlich auch funktioniert:

In System/Lybrary/CoreServices/Menu Extras/ sind die entsprecheden
Dateien für die Menu Extras. Ein Doppelklick dort auf Airport.menu
sollte das Symbol zurückbringen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und die .plist haste mal gelöscht?

Was du noch mal machen kannst ist:

Macintosh HD-->Libary-->Preferences.

Da im Unterordner SystemConfiguration:

NETWORKINTERFACES.PLIST löschen.

Dann Neustart!

Und dann den Krempel wieder in den Systemeinstellungen Netzwerk neu anlegen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
War das denn ein Clean-Install den du getätigt hast?


Und sonst hast du keine 3rd Party Programme drauf? Irgendwelche Utilities...

Wenn nicht, Backup! -->C-Install ein Hardware-Defekt liegt ja nicht vor!
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
So. Jetzt habe ich einen Clean-Install gemacht und die Daten wieder importiert - jetzt läuft alles rund.

Vielen Dank für die Mühen und Antworten.