• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schiller: Abnutzungserscheinungen bei Aluminium sind 'normal'

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Eloxalschichten sind aber nicht so empfindlich, immerhin besitzen sie eine ausreichende Härte. Die MacBook Pro's sind ja auch eloxiert und da habe ich noch keine Abrieberscheinungen oder tiefere Kratzer gesehen, obwohl mein MBP schon drei Jahre alt ist und sehr stark benutzt wird. Transportiert wird es in einem Notebookrucksack.

Ich verstehe die Käufer, wenn ein neues Gerät so schnell zerkratzt wäre ich auch enttäuscht. Dann schaukeln sich die Emotionen schon mal hoch. Neu und in OVP darf kein iPhone Kratzer haben.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Nochmal zu meiner Frage von oben.Ist es nun so dass das weiße iPhone mit der klaren Alu Rückseite eine bessere Qualität aufweist? Gilt der Abrieb und die schlechten Erfahrung ebenfalls dafür? Irgendwie kommt es mir so vor als ob immer nur vom Schwarzen die Rede sei! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Polone Ohne, dass ich das Iphone 5 nur real sah. Beim weissen I5 sieht man das, was man beim i5 in scharz sofort feststellt einfach nicht. ^^
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
:) Ja die feinen Kratzerchen nicht, das stimmt,...aber gabs da halt auch Berichte oder schon Erfahrungen mit so "gravierenden Verarbeitungsfehlern" wie beim schwarzen?
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Anders sind die offensichtlich fehlerhaften Chargen, von denen einige Berichten. Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote.

Laut einer Umfrage von MacRumors unter 1500 Personen, geben 36% an, dass ihr neues frisch ausgepacktes iPhone zerkratzt oder abgestoßen war (Das wären dann 540 von 1500).
Mir ist klar, dass man nicht von einer generellen 36%igen Fehlerquote ausgehen kann, nichtdestotrotz von einigen Hundert auszugehen finde ich dann doch ein wenig naiv.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Das ist doch nicht Euer Ernst? Ich verzichte ab sofort auf Eure Berichterstattung, denn Ihr lasst inzwischen oftmals Objektivität vermissen.

Wenn Ihr also sagt, dass man keinen Skandal konstruieren soll, dann lasst Euch gesagt sein, dass es auch nicht in Ordnung ist jedes Problem einfach als Leichtigkeit abzutun...


Zum ersten Absatz: Mit dem fettgedruckten Kommentar hat sich Christian jeder Objektivität entzogen. Es ist seine Meinung...

Beim zweiten Absatz gebe ich Dir allerdings recht. Wie ich einige Posts vorher schon erwähnt habe, hat hier die Sympathie für Apple ein Ende und man sollte nicht allzu nachsichtig sein.
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
...und wechselst zu HTC, wo die Akkudeckel knarzen oder zu Samsung, deren Geräte die Haptik von Tupperdosen haben?
Leute hättet ihr euch VOR dem Kauf mal die Bilder angesehen anstatt mit Schnappatmung auf den Liefertermin zu warten, hättet ihr gesehen aus welchem Material das iPhone 5 ist. Alu verkratzt einfach. Wenn ihr das nicht akzeptiert schlage ich vor ein iPhone 4/4s (das verkratzt kaum) zu kaufen oder eure Kultobjekte in eine Glasvitrine zu legen.

Ich besitze jetzt seit über 2 Jahren ein HTC Desire HD. Erst nach ca 1 1/2 Jahren konnte ich die ersten Abnutzungen bei intensiver Nutzung feststellen. Und das halte ich für absolut ok. Der Akkudeckel knarzt ebenfalls nicht.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Was mich beim 4S gewaltig gestört hat, war der (original Apple) Bumper. Den hatte ich quasi von anfang an drauf und auch nie abgenommen und dann vor'm Verkauf die böse Überraschung: Knöpfe und Kanten einfach komplett blankgerubbelt..... ist ja klar, dass sich da Staub zwischen sammelt aber dass man dann für den Bumperrahmen und bei den Knöpfen ein so hartes Plastik benutzen muss ist mir unverständlich. Im AppleStore war man leider ebenfalls nicht kulant. Bei meinem 5er bin ich jetzt auf Tesafilm aufm Rahmen umgestiegen ;)
Ist zwar eigentlich ganz schön dämlich, sein schön designtes Gerät so zu verstecken aber ich seh Kratzer dafür einfach zu ungern und da ich das iPhone nicht überall sanft ablegen sondern auch manchmal einfach so "auf'n Tisch legen" will, komm ich um einen Bumper o.ä. nicht herum.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
ich finde der wichtigste satz in diesem artikel ist dieser: "Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote."

Wer kennt denn die wirkliche Quote? Außer Apple und den Vertreibern, die wirklich wissen wieviele Geräte bemängelt werden, oder nicht?
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Fehler bei der Auslieferung sind nicht tolerierbar, das ist klar!

Aber manchmal scheint der Fingereinsatz durchaus zu helfen?!? [video=youtube;k2BxL0nRDlY]https://www.youtube.com/watch?v=k2BxL0nRDlY[/video]
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
durch fortschreitende Nutzung
das heisst also nach mehreren Wochen oder Monaten! Nicht nach einigen Minuten oder Stunden ;) .

Schade das Apple die Sache wie beim Antennenproblem quasi schönredet bzw. herunterspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Ich weiß nicht was ihr euch von Apfeltalk dabei denkt wenn ihr so eure User hintergeht und Apple in Schutz nehmt. Ich finde es überhaupt nicht aktzeptabel, wenn ein Unternehmen, dass für hochwertige Qualität bekannt ist und deshalb von vielen Applenutzern geschätzt wird, kann sich so etwas nicht erlerben, erst recht nicht wenn man 700-900 Euro für das gerät zahlt.

Und dern Autovergleich ist überhaupt nicht passend und zeigt nur wie schlecht ihr euch mit der Materie auskennt. Es ist auch nicht in Ordnung dass die Seiten so schnell abnutzen und sofort das helle Aluminium zum Vorschein kommt. Bei einem iPhone erwartet man nicht nur ein gutes Aussehen, sondern auch eine gute Verarbeitung!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es sind also nur ein paar Hundert iPhones betroffen? Also eigentlich nur die, die bei den zwei Umfragen mitgemacht haben?
http://www.apfeltalk.de/forum/poll.php?pollid=828&do=showresults
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1445493

Als Fanboy macht diese Logik natürlich Sinn.

Übrigens in der Rubrik "Scuffed/scratched shortly after" waren es vorgestern nur 8, irgendwas Prozent und jetzt sind es schon gute 10%.

Aber gibt bestimmt bald neue Dienstleister, die machen euch nen coolen individuellen Used-Look aus eurem iPhone. Jeans kauft man ja auch nicht mehr ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Also ich Denk das es sich um das gleiche material handelt wie beim IPOD Classic und ich habe nach nun 2 Jahre gaaanz leichte Abnutzungen an den Ecken...und ich gehe mit dem Teil echt nicht gut um weil es so gut wie immer bei mir ist und nutze es sehr intensiv. Eine Schutz hülle hatte ich noch nie dafür.

Was ich damit sagen will ist das wenn man ein gutes Gerät bekommt was Fehler frei ist. Dann sollte es einiges aushalten bis es irgendwelche Abnutzungen bekommt .
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Steve hätte Sir Ive das Ding links und rechts um die Backen gehauen, wenn es nach drei Tagen in der Jeans Abnutzungsspuren gezeigt hätte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich besitze jetzt seit über 2 Jahren ein HTC Desire HD. Erst nach ca 1 1/2 Jahren konnte ich die ersten Abnutzungen bei intensiver Nutzung feststellen. Und das halte ich für absolut ok. Der Akkudeckel knarzt ebenfalls nicht.

Ich hatte zwei HTC Geräte, ein Hero und ein Desire. Bei beiden musste ich den Akkudeckel unterfüttern um das Knarzen zu beseitigen. Was die Abnutzungserscheinungen angeht gebe ich dir Recht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich weiß nicht was ihr euch von Apfeltalk dabei denkt wenn ihr so eure User hintergeht und Apple in Schutz nehmt. Ich finde es überhaupt nicht aktzeptabel, wenn ein Unternehmen, dass für hochwertige Qualität bekannt ist und deshalb von vielen Applenutzern geschätzt wird, kann sich so etwas nicht erlerben, erst recht nicht wenn man 700-900 Euro für das gerät zahlt.

Ich finde deine Wortwahl unpassend. Der Autor hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht. Das darf er, denn hierzulande herrscht die Meinungsfreiheit. Auch wenn eine oder andere Fanboy dadurch auf den Schlips getreten fühlt, ändert das nichts.

Und dern Autovergleich ist überhaupt nicht passend und zeigt nur wie schlecht ihr euch mit der Materie auskennt. Es ist auch nicht in Ordnung dass die Seiten so schnell abnutzen und sofort das helle Aluminium zum Vorschein kommt. Bei einem iPhone erwartet man nicht nur ein gutes Aussehen, sondern auch eine gute Verarbeitung!

Ah, hier lallt der Flachmann. Autohersteller haben ständig Qualitätsprobleme. Ich hatte mal ein Auto eines deutschen Herstellers, bei dem zeigten sich nach wenigen Monaten die ersten Verschleißerscheinungen beim Fahrersitz. Das passiert auch bei Premiumherstellern. Mein "Premiumfahrzeug" war innerhalb der ersten 6 Monate 5 Mal wegen Qualitätsproblemen in der Werkstatt. Schau mal in den entsprechenden Foren nach, dann wirst du sehen, wer sich schlecht mit der Materie auskennt. Meine Konsequenz daraus ist, ich kaufe solche Produkte nicht mehr. Noch hat der Käufer die Wahl was er kauft. Das scheint bei Apple nicht so zu sein, denn die lösen offenbar einen zwanghaften Kauftrieb. Wenn Apple deine Erwartungen nicht erfüllt dann kaufe dir was anderes. So einfach ist das.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich bin ja auch ein Mensch wo im Prinzip das Design im Vordergrund steht. Aber die Funktionalität sollte natürlich nicht extremst leiden. Wenn man nach ein paar Tagen normalen Gebrauch schon Abnutzungen am Gehäuse hat ist das völlig inakzeptabel. Wobei ich sagen muss mit mit meinen Macbooks habe ich keinerlei Probleme. Naja, bleibe ja eh beim 4s.

Was spricht gegen Titan oder Magnesium als Material? Sehr hochwertig und stabil. Kann mich nicht erinneren an meinem 8850 (Magnesium) oder 8910i (Titan) jemals Probleme gehabt zu haben (hinzukommt früher wurden Handys meist nicht Hüllen, Folien, Etuis und was weis ich alles gepackt). Und designmässig beide zeitlos und über allem erhaben. Auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattbratt

Golden Delicious
Registriert
03.05.10
Beiträge
8
Also ich habe am Samstag mein 5er (32GB) Schwarz bekommen. Ich musste leider feststellen, dass auch ich mehrere Mängel an dem Gehäuse habe. Apple tauscht die Geräte allerdings ohne große Nachfrage aus. Ich habe nun das Weiße als Austauschgerät bestellt, da man Fingerabdrücke auf der Rückseite nicht so stark sieht. Wenn man die Berichterstattung in den Medien und auch mal die Apple Community beobachetet, sprechen wir hier nicht nur von einem geringen Prozentsatz. Im Apple Store wurde mir mitgeteilt, dass Aplle die nächsten Tage einen offiziellen Workaround präsentieren wird. Das ist meiner Meinung auch nötig, wenn man Apples Worte liest:

Zitat auf der Apple-Homepage "Iphone 5 Design"
"Noch nie wurde ein Telefon mit einer solchen Präzision gefertigt. Wenn man zum Beispiel die Glaseinlagen auf der Rückseite des iPhone 5 nimmt: Jedes iPhone 5 Aluminiumgehäuse wird dafür bei der Fertigung von zwei 29-Megapixel Präzisionskameras fotografiert. Dann prüft eine Maschine die Bilder und vergleicht sie mit 725 verschiedenen Mustern, um für jedes einzelne iPhone das perfekte Gegenstück zu finden. "
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....Leute, wir reden hier über die Firma, deren iPod Touch man im Normalfall nicht einmal von der rückseitigen Schutzfolie befreien konnte, ohne das erste Kratzer auf der spiegelglänzenden Rückseite entstanden.
Das Problem ist nicht die Materialwahl des iPhone 5, sondern der "Rückschritt" vom iPhone 4/4s in dieser Hinsicht. Stahl und Glas sind nun einmal härter als es anodisiertes Alu sein kann.