SSD als Bootplatte einrichten

Bommel

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
4
Hallöchen,
jetzt benötige ich auch mal eure Unterstützung. Ich bin auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht allein lösen kann. Ich habe mich für eine SSD als zusätzliches Laufwerk entschlossen und dies an Stelle des DVD-Laufwerkes eingebaut, problemlos. Vorher natürlich geklont, auch alles ohne Probleme. Die ursprüngliche HDD soll als zweites Laufwerk (an ihrem Platz) im MBP verbleiben. Beim Versuch der Umstellung des Startvolumens auf die neue SSD erscheint folgende Fehlermeldung: Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen. Auch eine Neuinstallation (Wiederherstellung) von OSX (10.8.2) auf dem SSD-LW scheiterte. Fehlermeldung: Wiederherstellung ist nicht möglich. Als Laufwerk wird die SSD erkannt und kann auch "angesprochen" werden. Wie kann ich die SSD als Startvolumen aktivieren? Ich würde mich freuen wenn ich einen Tipp, der mich weiterbringt, bekomme.
Hier noch einige Infos: MBP 15 (2012), OSX 10.8.2 (letztes Update), ssd - crucial 480GB.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Hast du geprüft, ob die SSD mit der richtigen Partitionstabelle (GUID) formatiert ist?
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Bommel,

hast Du mal versucht, die Position der beiden Platten zu tauschen?

Gruß
Yoshi57
 

Bommel

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
4
Hallo Yoshi57,

die Platten habe ich untereinander noch nicht getauscht. Ich dachte, die mechanische HDD ist an ihrem Platz stossgesichert verbaut. Da ich beide Platten verwenden möchte, hatte ich mich für diese Variante entschieden. Ich kann ja den Tausch mal probieren, aber ob es hilft ... ?
 

Xyphira

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
2
Hey, sollte man die Platten nicht eh tauschen damit der standbymodus und das aufwecken daraus usw ohne Probleme klappt?

MfG
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin mit jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass eine SSD am Port für das ODD nicht bootfähig ist. Man müsste also die Position/Ports für die beiden Laufwerke tauschen.

MACaerer
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
ich habe kein Problem damit.
Anstelle des DVD-Laufwerkes ist eine SSC Crucial M4 mit 256 GB eingebaut und am alten Port befindet sich eine 1 TB Toshiba-Platte.
Andersrum hatte ich Probleme beim booten und beim Kopieren gab es ständig irgendwelche "Hänger" von bis zu 15 Sekunden.
Da die Toshibaplatte mit 1 TB etwas mehr als 10 mm dick ist, hätte sie nicht in den Rahmen von Hardwrk gepasst.
Ansonsten läuft mein MBP seit dem Umbau super flott.
Grüße
Yoshi57
 

Bommel

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
4
So, ich hab jetzt das ganze System noch einmal zurückgebaut, die SSD neu geklont und über USB angeschlossen. Beim Start als Bootlaufwerk ausgewählt und es funktionierte, wie gesagt über USB. Dann DVD LW raus und SSD eingebaut. Normal gestartet und SSD als Startvolumen ausgewählt, Neustart und nichts passiert, bootet nicht! SSD wieder raus, DVD rein, HDD ausgebaut, SSD dafür eingesetzt,Start ... und siehe da, das MBP bootet und wie, so schnell hatte ich es noch nie gesehen. Bin begeistert. Jetzt werde ich nochmals Hand anlegen und das DVD gegen das HDD - LW austauschen. Mal sehen was dann passiert? Da hat MACaerer vielleicht doch richtig gelesen. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Bommel
 

Streetwiz

Erdapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
2
ich habe genau das gleiche Problem.Jetzt die Frage Bommel. Läuft alles nachdem du "nochmals Hand angelegt hast?"Gruß Streetwiz
 

fra.mac

Boskoop
Registriert
29.12.03
Beiträge
41
Hatte das gleiche Problem: Habt ihr launch2net premium installiert. Dann deinstalliert es, das Programm ist der Grund, warum die Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition fehlschlägt!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die SSD hat am zweiten Port dennoch nichts verloren. Bei vielen Modellen ist der zweite Port des SATA Controllers nicht für schnelle Geräte im 6G-Modus geeignet.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Vollkommen richtig was der Rastafari sagt. Ist auch in Foren nachzulesen, SSD in Optibay funktioniert nur begrenzt.