• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zum Thema Mapgate: Nicht meckern, sondern helfen

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Besonders die Tourismusbranche auf ländlichem Gebiet wird sich nicht darüber amüsieren. Überhaupt dürften einige Einzelhändler benachteiligt werden. Da kann durchaus finanzieller Schaden entstehen.

Dem Artikel kann nicht beigepflichtet werden, da er sich selbst widerspricht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Einfach lächerlich wie sich manche hier aufregen!
Das finde ich ganz und gar nicht.

Apple tut sehr sehr gut daran Google vom iPhone zu verbannen und der Zeitpunkt die Apple Map zu veröffentlichen kam keinesfalls zu früh eher zu spät! Je länger Apple warte, desto größer wird der Vorsprung den Google hat!
Bitte was? Und deshalb bringen sie ein Produkt heraus, dass für jeden sichtbar schlechter ist als das was man vorher nutzen konnte?

Apple hat immerhin jetzt schon um welten bessere 3D-Karten verfügbar! Die sind sehr viel detaillierter!
Ja super. In der City von München und Berlin. Insgesamt ein paar mickerige Quadratkilometer von ganz Deutschland. Dafür ist der Rest der Luftbildkarten einfach nur Mist und deutlich schlechter als Google Maps. Zum Teil bekomme ich s/w-Maps angezeigt oder grobpixelige Winterlandschaften.

Die Navigation funktioniert auch sehr gut (Stammt ja größtenteils von TomTom)!
Da habe ich bisher wenig zu meckern, stimmt.

Einzig und allein Daten zu POI fehlen Apple - und wo sollen die jetzt einfach so herkommen? Da geht man nicht einfach so in den Supermarkt und kauft für ne Millionen einen Sack voll POI + Bilder.
Wenn man weiß, dass man eine eigene Maps-Lösung herausbringt, die es mit dem Marktführer aufnehmen soll, dann stellt man als eines der reichsten Unternehmen der Welt eben entsprechende Ressourcen zur Verfügung.

Nach meinem Dafürhalten wurden die deutschen POIs überhaupt nicht redaktionell bearbeitet. Da hat man einfach ein paar uralte und unvollständige Adressdatenbanken Inzucht miteinander treiben lassen. Als Ergebnis bekommt man Altenheime und Industriegebiete als Grünflächen ausgewiesen, weil sie die Bezeichnung "Parc" oder "Garten" im Namen tragen. Manche Datensätze enthalten Infos zu zwei unterschiedlichen Einträgen (einfach gemischt) usw.

Ich erwarte gar nicht, dass jeder Tante-Emma-Laden dort drin ist. Es fehlen jedoch elementare Daten zu Postfilialen (nur die paar die bei Yelp drin sind), Banken, Tankstellen und alle möglichen Ladenketten. Wir reden hier von Infos, die Apple für ein Land wie Deutschland in wenigen Wochen zusammentragen kann und auf die ich NICHT verzichten möchte. Ist ja nicht so, dass Unternehmen keine Listen mit ihren Fillial-Adressen rausrücken würden, wenn sie dafür kostenlos auf jedem Apple-Gerät findbar wären.

Wir Nutzer sind gefragt, die Restaurants selbst, Hotels oder was auch immer die Daten zu übermitteln und einzupflegen!/QUOTE]
Diese Sichtweise empfinde ich als Unverschämtheit bei einem Smartphone, dass über 600€ gekostet hat und sich für das beste überhaupt bezeichnet.

Flinx
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hoppsa. Ich habe eben eine interessante Entdeckung gemacht: Auf die Frage an Siri "Wo ist der nächste Aldi?" habe ich mehrere Standorte genannt bekommen, die nicht als POIs in der Map eingetragen waren.

Offenbar liegen Apple doch mehr Daten vor, als in der Map zu sehen sind. Das ist natürlich ganz toll für diejenigen, die jetzt fleissig Einträge vornehmen, die evtl. schon längst vorliegen aber (aus welchem Grund auch immer) nicht angezeigt werden.

Flinx
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Karte zeigt nicht alle bekannten POIs mit Icon an, sonst wäre ja auch alles voll mit Icons. Wenn ich aber nach Aldi suche sehe ich rote Stecknadeln an den Orten die mir auch Siri als Ergebnisse liefert.

Wobei ich aber schon auch finde, dass da ruhig ein paar mehr Icons auf der Karte landen dürften, Google hat da imho den besseren Mix gefunden.
 

Kumpeljesus

Macoun
Registriert
14.12.08
Beiträge
118
Hallo, ich bin schon fleissig am Daten eintragen und verbessern, ich nehme ja mal an das ich nicht der einzige bin. Kann mir aber vielleicht jemand sagen wie lange das ungefähr dauert bis die sachen Aktualisiert sind ?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Guten Morgen,

hab diesen alten Thread nochmal ausgegraben, da mir gerade aufgefallen ist, dass apple die Satellitenbilder aktualisiert hat. Scheinbar nutzen sie jetzt die gleichen Luftaufnahmen die MS in ihrem Kartendienst. Die Luftaufnahmen von unserem Haus sind maximal 10 Monate alt. Googles Satellitenbilder sind nicht so aktuell.

Ist euch auch aufgefallen, dass das Kartenmaterial sich stark verbessert hat? In meiner unmittelbaren Umgebung stimmen jetzt sogar die POIs.