• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mellel - Nummerierung Abbildungen

jhkar

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
2
Guten Morgähn!
Eine Frage zu Mellel. Ich muss in meiner Arbeit einen "Querverweis" (weiss jetzt nicht ob man ihn als solchen bezeichnet) der Abbildungen im Text anführen. D. h. z. B. " Wie die nachfolgende Grafik in Abbildung 2 anschaulich verdeutlicht...."

Gibt es in Mellel eine Möglichkeit, die Nummerierung im Text mit dem Gliederungsverzeichnis der Abbildung automatisch zu kombinieren und bei Änderungen abzugleichen?

Ist etwas mühsam, wenn das ganze Dokument bei Einfügungen immer geändert werden muss.
Danke für Eure Mithilfe. Schöne Grüße. jhkar
 

tungsten66

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
11
Hallo jhkar!
In Mellel 3 gibt es jetzt bei den "Gliederungsflüssen" (auto-titles) eine Rubrik "figure". Wenn der Bildtitel mit diesem Gliederungsfluss ge-tagged wird, sollte es auch möglich sein im Fließtext "Querverweise" darauf zu setzen. Für die Aktualisierung des Abbildungsverzeichnisses sollten entsprechend die gleichen Bedingungen gelten wie für den Rest des Inhaltsverzeichnisses.
Vorsicht ist bei der Bearbeitung unter " Einfügen> Gliederungselemente > Gliederungsflüsse " angesagt, weil der Dialog nicht kontextabhängig reagiert sondern (genau wie der Zeichenformate Bearbeiten-Dialog) per default immer das oberste Element in der Liste der Formate voreinstellt (Ich habe schon einen kompletten Tag mit der Formatierung, Zerstörung und Wiederherstellung 'lebender' Kapiteltitel in Kopfzeilen zugebracht, weil mir dieser Umstand entgangen war und ich entsprechend immer an den falschen Verweisen herum gedoktort habe.
Viel Erfolg.