• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
Gerade ausgepackt: Schwarz, 32 GB, im tadellosen Zustand, kein Kratzer nichts.
Geliefert mit Hermes und bestellt im Store.

So, ich bin dann die nächsten Stunden nicht mehr ansprechbar... meine Frau hat jetzt auch Ruhe vor mir und kann getrost einen
Frauenabend machen ;)
 

Ev0lution

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
1
Hab grad mit Apple und der Telekom Hotline wegen den Macken telefoniert.
Apple kann nix machen und verweist auf die Telekom. Und die Telekom meint ich solls direkt wieder zurück schicken. Auf meine Frage nach der Lieferzeit meinte der nur "wird natürlich bevorzugt behandelt". So wie ich die kenne wird das wieder 4 Wochen dauern.
Einschicken oder nicht, das ist jetzt die Frage...
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Hab heute die 64GB von der Telekom bekommen.
2 "Kratzer" hab ich, die aussehen wie Punkte. Bin ich ehrlich: Hätte man das nicht geschrieben, hätte ich es nie im leben gesehen, sind max 0,5mm groß. Eigentlich tausch ich bei sowas auch um, aber das ist nun absolut vernachlässigbar, Kanten sind alle gut und daher passt das :)
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Dafür gibt es das BGB.

Das Thema ist so alt wie der (Tausch-) Handel... Seit das im Mittelalter mal geregelt wurde (weil zu viele einfach aufgehängt oder erschlagen wurden...) gilt:

Kurzfassung: Ware geliefert - entspricht nicht den Zusagen/Erwartungen (z. B. Stand der Technik) - Nachbesserungsmöglichkeit (Reparatur/Neulieferung) einräumen, angemessene Frist (~14 Tage) setzen ggfs. wiederholen, bei Fortbestand des Mangels Wandlung (Rückabwicklung) oder Minderung.

Ärgerlich, aber durchaus "allgemeines Lebensrisiko", dass man mal danebengreift.

Es sei denn, es wurde bewusst getäuscht. Dann gilt aber statt BGB das StGB mit ganz anderen Regelungen...

Ich gehe im Moment eher mal von einer Gültigkeit des BGB/HGB aus... Oder?
;)

Entschuldige, aber dass anstelle des BGB das StGB greifen soll, ist gelinde gesagt kompletter Unfug. Das BGB regelt, wie der Name schon sagt, das bürgerliche bzw. Zivilrecht, das StGB hingegen das Strafrecht. Vorliegend geht es um Reklamationen, also Zivilrecht. Und bewusste Täuschung spielt auch dort, z.B. iRe Anfechtung nach § 123 BGB eine Rolle. Bitte erst informieren, bevor irgendetwas geschrieben wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dem muss ich leider etwas widersprechen:

Klar kann die Telekom nix dafür, aber sie als Händler und meinem Vertragspartner MUSS mir einwandfreie Ware liefern.

Bei Mangelhafter Ware dann zu sagen , na schicken Sie die Ware zurück und IRGENDWANN kommt Ersatz und das in einem lapidaren Tonfall, dass es schon frech ist , ist kein Kundenfreundliches Verhalten !
Die Telekom nimmt hohe Preise, da erwarte ich auch entsprechenden Service !

Sollen sie jede Kiste öffnen und jedes einzelne Schmuckstück noch mal einzeln Qualitätssichern? Das ist ja wohl Aufgabe von Apple. Und das kann man zu diesen Preisen ja wohl auch von Apple erwarten. Die Nachfrage ist scheinbar so hoch, dass in der kurzen Zeit eine fehlerfreie Produktion nicht 100% möglich ist. Das ist der Preis, den man bezahlt, wenn man immer der erste sein will. Bei Autos ist es noch schlimmer, da ist man im ersten Jahr oftmals Versuchskaninchen.
Der "lapidare" Tonfall kommt wohl daher, dass seit einer Woche rund um die Uhr irgendwelche ungeduldigen Fanboys dort anrufen und nachfragen welchen Status ihre Lieferung wohl hat. Das die Mitarbeiter da am Telefon kein Ständchen singen weil sie sich so über den Anruf freuen, ist menschlich. Solange es nur lapidar ist und nicht unfreundlich, ist es nicht schlimm. Zumal die Geräte auf Wochen ausverkauft sind und der Mitarbeiter spontan kein Ersatzgerät aus dem Hut zaubern kann. Wenn das Gerät funktioniert ist doch erstmal gut. Wenn sich die Situation beruhigt hat, werden sie dir ohne Probleme dein Gerät tauschen.
 

Epfl

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
25
iPhone 5, 16 GB in schwarz; Habe es direkt über Apple bestellt.

Keine Macken und TOP Empfang mit der zugeschnittenen Mikro-Sim von 1&1.

Trauere meinem 4er (bis jetzt) kein bisschen nach!
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Mein 5er 32GB in schwarz hat keinerlei Macken. Bestellt wurde über Telekom (Vertragsverlängerung).
Der Netzempfang liegt zwischen 4-5 Balken wie bei meinem alten 3Gs.
Nur das Simkartenfach ging etwas schwer zu öffnen, auch mit dem beiliegenden "Stift".
Ansonsten ein wirklich schönes und gut verarbeitetes Handy!

Nach den ganzen Berichten von Macken, Kratzern und so weiter habe ich mir aus Vorsicht aber trotzdem gleich mal ein Case und Schutzfolien bestellt.. auch wenn ich vor allem Schutzfolien nicht sonderlich mag.
 

derkai3

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
1
@epfl

hast du die sim auf der platikseit abgeschmirgelt (Reduzierung der dicke) oder hat sie einfach so gepasst?

danke für deine Antwort.
 

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Das Problem beim Zurückschicken des Iphones ist dann aber, dass man eine aktivierte Nano SIM hat aber kein Telefon mehr dazu. Und wann man ein Ersatzgerät bekommt bei der aktuellen Liefersituation ist nicht absehbar. Also steht man erst mal eine Weile ohne Smartphone da :(
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Passt so. Ich hab mir meine Mikro-Sim nur in der Breite und Länge zugeschnitten, nicht jedoch in der Tiefe. Besonders aufgepasst habe ich an den Rändern rund um den Chip, hier habe ich einen minimalen Kunststoffrand stehen lassen (war bei mir von den Abmaßen des Chips her möglich, keine Ahnung ob es da große Variationen gibt). Mit einer guten Schere den Grobschnitt, mit feinem Schleifpapier den Feinschliff. Genutzt habe ich die Schablone von iPhoneZen.com - viel Erfolg!

PS: Hier der Link zur Seite: http://www.iphonezen.com/nano-sim.html

PPS: Als kleiner Tipp - lieber zuviel stehenlassen und nachbearbeiten, habe mich auch langsam rangeschliffen. Und bevor du sie einlegst schön von dem Kunststoff-Staub befreien!
 

Epfl

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
25
Ich habe bei meiner noch ein wenig von der Plastikseite abschleifen müssen. Aber mit 240er Körnung, geht das total easy :)

(Da muss ich mich jetzt zum Glück nicht gedulden bis 1&1 irgendwann im Oktober die Nano-Sim ausliefert :D )
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nach den ganzen Berichten von Macken, Kratzern und so weiter habe ich mir aus Vorsicht aber trotzdem gleich mal ein Case und Schutzfolien bestellt.. auch wenn ich vor allem Schutzfolien nicht sonderlich mag.

Ich empfehle zwei Schutzfolien übereinander vorne und hinten, darüber einen Bumper, darüber ein Case und das Ganze dann in eine Filzhülle. Alternativ ein Filzkissen und eine Glasvitrine, damit dem Gebrauchsgegenstand nur nichts zustößt. Sicher ist sicher. :D
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Hatte ursprünglich geplant mir in vielleicht nem Monat oder so eins zu holen, das hier werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Derart sichtbare Kratzer gehen gar nicht. Ich kaufe mein Apple-Zeug aus vielen Gründen aber das Design spielt auch mit eine große Rolle... und dazu bin ich SEHR perfektionistisch und habe SEHR gute Augen. Jeder noch so kleine Kratzer den ich mir trotz aller Vorsicht einfange tut mir weh. Sowas muss ich mir nicht antun.

Für mich kommt nur schwarz in Frage da ich beim iPhone weiß seit jeher hässlich fand.
Wenn Apple es nicht auf die Reihe bekommt das nachzubessern können sie mich mit dem 5er mal und ich hol mir ein 4S für die Zeit bis zum iPhone 6 (oder 5S? -.-)

Ist wohl keiner mehr da der Mr. Ive bei seinen Designs bremst unddie sinnvollen Ideen vom Müll trennt.
What would Steve say...

Das Problem beim Zurückschicken des Iphones ist dann aber, dass man eine aktivierte Nano SIM hat aber kein Telefon mehr dazu. Und wann man ein Ersatzgerät bekommt bei der aktuellen Liefersituation ist nicht absehbar. Also steht man erst mal eine Weile ohne Smartphone da


Hast du nur ne nanoSIM zu deinem Vertrag bekommen?
Als ich für mein iPhone 4 bei VF nen Vertrag genommen hab war sowohl microSIM als auch normale SIM dabei.
Zur Not kleb den Chip auf nen dünnen Karton auf und schneid ihn zurecht bis es für microSIM oder normale SIM passt - der Chip hat exakt die selbe Größe und meines Wissens auch die selben Kontakte wie bei den größeren Varianten, nur dass mehr Plastik-Rand rundrum fehlt. Sollte von daher gehen.
 

meisterpeach

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
18
Hallo,

voller Vorfreude habe ich heute mein iPhone 5 ausgepackt.
Leider stellte ich sofort fest das ein paar Kleine Kratzer und unsaubere Lackstellen
zu finden sind.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?

Wenn die Stellen nur hinten oder unten wären hätte ich kein großes Problem damit.
Aber leider ist die größte Macke auf der Vorderseite oben links am Rahmen über dem Kunststoff
Antennenteil, also direkt im Blickfeld.

Gruß
meisterpeach

iPhone 5 / 64 GB / schwarz

So habe ich es im Apple Support geschrieben...

Aber sonst bin ich seeeehhhhr zufrieden!!!!
 

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Bei meinem iPhone 5 habe ich auch minimale "Abplatzungen"... Für mich, dessen iPhone 4S beinahe unverwüstbar war (mehrere Stürze, kein Glasbruch, nichts) ist das irgendwie weniger optimal. Traue mich kaum das Ding irgendwie in die Hosentasche zu stecken, aus Angst vor dem "silbernen Rand"..

Kurze Anmerkung: Kratzer im allgemeinen stören mich nicht, aber wenn mein schwarzes iPhone plötzlich am Rand silber schimmert finde ich das schon arg ärgerlich. Sieht ja teilweise aus als hätten die das mit nem schwarzen Edding angemalt...

Weiß allerdings nicht was sich hier manche von einem Gerätetausch erhoffen? Dann dauert es halt wieder eine Woche und schon sieht es aus wie vorher?...
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Habe auch zwei Kratzer auf der Rückseite beim weißen iPhone 64 GB, einmal am Rahmen parallel zum Minus-Lautstärkebutton und einmal etwas kleiner beim "I" unter der IMEI Nr. . Vor allem der Kratzer am Rahmen stört sehr...
Ich jedenfalls werde es zurückschicken, bei einem 900€ Gerät akzeptiere solche Mängel definitiv nicht und von Apple erst recht nicht, an Apple habe ich ganz andere Ansprüche und Erwartungen als an andere Hersteller... Der für mich wichtigste Grund Apple Produkte zu kaufen war die hohe Qualität mit der kein anderer Hersteller mithalten konnte, deshalb darf sich Apple sowas nicht erlauben, sonst kann man doch gleich Geräte von Samsung und Co kaufen...
 

pandacruiser

Alkmene
Registriert
11.05.10
Beiträge
31
Hatte mal das HTC ONE S, dort löste sich auch an so einer Kante der Lack.
Wurde eingeschickt und direkt getauscht.

Denke das es bei Apple ähnlich läuft. Die sind doch bei so etwas sehr kulant.
Das ist das schöne an Apple in meinen Augen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Weiß allerdings nicht was sich hier manche von einem Gerätetausch erhoffen? Dann dauert es halt wieder eine Woche und schon sieht es aus wie vorher?...

Was hast du zu verlieren? Du kannst ja solange dein altes behalten.
Und ja, es gibt ja auch Fehlerfreie Geräte ;)
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Leute, habt ihr nen Gelbstich? Also verglichen mt dem Vorgänger?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Finde auch, dass solche Mängel absolut inakzeptabel in diesem Preissegment sind! Wir reden hier nicht nur von einem Plastiksmartphone, sondern von einem sehr hochwertigem Accessoire!