• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Botschaft gestürmt

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Karikaturenstreit, 2. Runde?

Hallo Leute! Aus aktuellem Anlass: http://www.spiegel.de/politik/ausla...rtigt-neue-mohammed-karikaturen-a-856804.html

Letztendlich finde ich das Thema aber sehr diskussionswürdig. Darf man sich so über Karikaturen aufregen oder wegen eines bescheuerten Films Botschaften stürmen?

Meine Meinung: Aufregen ja, Gewalt nein!

Da ich, wohl auf Grund meines kulturellen Hintergrunds, nicht recht nachempfinden kann, dass sich jemand so darüber aufregt, habe ich mal nach Beispielen gesucht, die ähnliche Aufregung in unserer Welt hervorrufen würden.

Da sich eh jeder über Jesus lustig macht, wäre das kein gutes Beispiel. Allerdings wäre vielleicht eine geschmacklose Juden- oder Holocaustkarikatur vergleichbar. Ich denke sowas würde bei uns auch ganz schöne Wellen schlagen, wobei wohl niemand eine Botschaft stürmen würde.

Was meint ihr?

EDIT: Seht seht, unsere netten Nachbarn haben einen ähnlichen Fall aufzuweisen: http://www.heute.at/news/politik/art23660,783947

Morddrohungen? Juden dürfen das, Muslime nicht?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Themenstarter Info

Das Thema Mohamed-Karikatur hat nichts mit meinem Starter-Post zu tun. :(
Daher distanziere ich mich nach der "Zusammenlegung" von diesem Thread.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das Thema Mohamed-Karikatur hat nichts mit meinem Starter-Post zu tun. :(
Daher distanziere ich mich nach der "Zusammenlegung" von diesem Thread.

Sind sehr ähnliche Themen. Wie weit hast du dich schon distanziert?

Letztendlich geht es darum, dass die muslimische Welt bei solchen Dingen total überreagiert.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist schon seltsam, dass diese beiden Threads zusammengelegt wurden.
Bist du vorher darüber informiert worden, RedCloud?
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Geht mir auch auf den Sack, wie fleissig hier manche mod sind und thread in den trash schieben, oder solange sinnlos Themen zusammen schieben, bis die keinen Sinn mehr ergeben.

Manch einem wäre es wohl lieb, es gäbe nur einen thread! So eine mod Willkür kenne ich nur von Wikipedia.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Geht mir auch auf den Sack, wie fleissig hier manche mod sind und thread in den trash schieben, oder solange sinnlos Themen zusammen schieben, bis die keinen Sinn mehr ergeben.

Manch einem wäre es wohl lieb, es gäbe nur einen thread! So eine mod Willkür kenne ich nur von Wikipedia.

Der Mod wurde darum gegeben. Und wenn RedCoud etwas dagegen hat, dann wohl eher, weil er sich mit "seinem" Thread profilieren wollte und nicht, weil es ihm um die Sache geht. So sehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: raven

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Ich bin auch mod in einem Forum, daher erschliesst sich mir die thread zusammen legerei eh nicht.

Wen es interessiert, liest beide, wenn es nicht interessiert wird gezwungen den anderen mist mitzulesen. Ist bei diesem Thema zwar nicht so eklatant aber ich habe einen thread eröffnet mit der Frage, was sich beim iPod Touch alles mit ios6 geändert hat, im Touch Forum. Der wurde gelöscht mit dem Hinweis ich solle im ios Forum Posten will ios ios sei.
 

JohnDear

Erdapfel
Registriert
31.05.12
Beiträge
4
Sind sehr ähnliche Themen. Wie weit hast du dich schon distanziert?

Letztendlich geht es darum, dass die muslimische Welt bei solchen Dingen total überreagiert.

So sehe ich das auch. Zwar keine nötige Zusammenlegung der Threads, aber berechtigt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Mod wurde darum gegeben. Und wenn RedCoud etwas dagegen hat, dann wohl eher, weil er sich mit "seinem" Thread profilieren wollte und nicht, weil es ihm um die Sache geht. So sehe ich das.
Was meinst Du mit „Mod wurde gegeben?“
Und was RedCloud angeht, bist Du im Irrtum. Er hat es nicht nötig, sich zu profilieren. Ihm ging es sehr wohl um die Sache.

Die Botschafterstürmung und die Karikaturen sind sehr wohl mit anderen Aspekten gesegnet.
Sonst könnte man alle Threads zusammenlegen mit dem Argument, letztlich ginge es nur um Produkte einer Firma.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das ist hier aber das Café, hier wird alles mögliche diskutiert. Einen einzigen Thread für alles, was mit Apple zu tun hat, kannst du in einem Appleforum ja nicht ernst meinen…
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Daher auch der Konjunktiv.
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet:
„Was meinst Du mit „Mod wurde gegeben?““
Sollte es gebeten heißen, welchen Mod hast Du gebeten?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

So, nun genug des üblichen Wurstsalates.
Gerade in einem Thread, der im Grunde das Thema Toleranz und den Umgang damit im Kern hat, sollte man erwarten können, das sich gestandene User und solche, die sich dafür halten, nicht wie verwöhnte Kleinkinder verhalten.
Es ist nichts passiert, ausser das zwei Themen, deren Protagonisten weitestgehend identisch sind, zusammen gelegt wurden. So isses halt, das sind die Freuden der Demokratie. Erfreut euch daran, eure Meinung kundtun zu dürfen.

Das habt ihr wechselseitig getan, damit ist es auch gut. Es wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Quote der geschlossenen Threads, an denen Wurst beteiligt ist, bei 100% liegt.

Hier jemandem Profilneurose zu unterstellen, ist albern, noch dazu wenn die Unterstellung von einem kommt, der teilweise einen derartigen Saiber absondert, das es für einen normaldenkenden fast schon beleidigend ist, das lesen zu müssen.
Auf der anderen Seite möchte Bertel jetzt sicherlich auch eine kleine Flasche Valium konsumieren und es gut sein lassen, gelle?

Fühlt euch beobachtet und kommt zum Thema zurück, sonst wird es hier spontan wieder extrem undemokratisch
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Ich finde es nicht fair Menschen die Botschaften anzünden und sich zu Gewalttaten hinreißen lassen dumme gewalttätige Muslime zu nennen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich finde es nicht fair Menschen die Botschaften anzünden und sich zu Gewalttaten hinreißen lassen dumme gewalttätige Muslime zu nennen.

Was genau findest du daran nicht fair? Wer bei sowas mitmacht, weiß entweder ganz genau, was er tut, oder er ist wohl eher dumm und ungebildet. Ich finde man muss da eher aufpassen, dass man solche Typen nicht mit allen Muslimen gleichsetzt. Gleichzeitig finde ich aber schade, dass sich die "normalen" Muslime nicht eindeutig davon distanzieren. Die westliche Welt hat sehr klar gesagt, was sie von diesem Video hält.
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Das war auch eher ironisch gemeint ! ;)
Ich denke wenn Menschen ein solches Video für den Anlass nehmen solche Gewalttaten zu begehen ist es ganz legitim sie "dumme gewaltätige Muslime" zu nennen. Natürlich sind damit nicht alle Muslime gemeint. Nur die Hundertausende die momentan in sämtlichen Ländern so krass unterwegs sind meine ich damit. Mann sollte sich mal die frage stellen warum sich so wenige muslimische Länder und Menschen von diesen ereignissen distanzieren.
Die Gedanken sind frei.