• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] 2 kleine Problemchen - Sonstige Dateien und Installer

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Hallo liebe AT'ler,

ich hab hier mit meinem MacBook zwei kleine Problemchen, bei denen ich keine Lösung weiß...

Zuerst (und das stört mich am meisten) zeigt mir mein MacBook an, dass ich 22GB an Sonstigen Dateien habe... Ich habe gestern Lion installiert und seitdem nur iWork, iLife, Skype, Xonotic und McPixel (letztere sind Spiele) installiert. Desweitern habe ich Fotos, Dokumente und 1 Video (2 Sekunden lang) auf der Platte...

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.16.08.jpg
Und das 2.

Auch seit der gestrigen Installation werden mir die Installer nicht mehr auf dem Desktop angezeigt (Also die "Festplatten" mit den Dateien drauf). Wie ändere ich dies?

Vielen dank euch allen <3
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Anzeige muss nicht unbedingt stimmen und kann auch Unsinn anzeigen. Das andere "Problem" änderst Du mit einem Klick auf den Finder, dort gehst Du in die Einstellungen, "Allgemein" und wählst aus, was auf dem Desktop angezeigt werden soll.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Naja, dort habe ich soweit alles (denke ich) notwendige akzeptiert.

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.32.16.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann sind die Installer nicht gemountet, wenn Du geöffnete dmg-Dateien meinen solltest. Also suchen und dann mounten, dann werden sie auch wieder angezeigt.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Bedeutet?

Also ich klick sie immer an, dann wird die Datei überprüft und dann öffnet sich das Installer-Fenster...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Fangen wir mal bei Null an. Von welchem Installer genau redest Du und wie genau ist der auf Deinen Mac gekommen.

Nicht, dass wir nur noch aneinander vorbeireden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du musst den Haken auch bei CDs etc. Machen, eine gemountete .dmg ist keine Festplatte.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Okay... Ich will z.B. Skype installieren. Dies kommt von der Skype Website.

Dann öffne ich den Installer (in dem Fall eine .dmg)

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.40.16.jpg

Dann öffnet sich der Installer:

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.40.19.jpg

Nach der Installation muss ich über den Finder die "Festplatte" auswerfen:

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.40.30.jpg

Genau DAS will ich nicht. Ich will alle Installer per Desktop auswerfen. Wie mach ich das?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schau mal einen Beitrag weiter oben, Du musst bei "CDs, DVDs und iPods" den Haken setzen.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ja, hab ich getan, Dankschön :) <3

Und das mit der Anzeige ist nur Mist? Aber der Platz ist trotzdem belegt... Das kann ja wohl nicht sein

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 18.49.33.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann musst Du mal die einzelnen Verzeichnisse durchsuchen um zu schauen, wo genau sich die Daten befinden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, hab ich getan, Dankschön :) <3

Und das mit der Anzeige ist nur Mist? Aber der Platz ist trotzdem belegt... Das kann ja wohl nicht sein

Ich Sage es in jedem thread, in dem auf diese Anzeige unter sonstiges hingewiesen wird, das ist bestenfalls für Laa-Laa von den teletubbies eine Anzeige, die taugt nichts und ist nur bunt und nett anzusehen, informativ ist sie nicht.
Wenn du eine vernünftige Anzeige haben willst, nimm den Finder oder eines der verschiedenen Tools, die die speicherbelegung anzeigen, wie zum Beispiel omnidisksweeper oder Daisydisk.
Unter sonstiges werden zum Beispiel manchmal auch die mobilen/ lokalen Backups angezeigt, des weiteren auch swap Dateien oder sleepimages und Systemdateien angezeigt.
Wenn zwischen freiem Speicherplatz zwischen Finder und der teletubbie Anzeige liegen, Finder mehr freien Platz anzeigt, dann sind es die mobilen/ lokalen Backups.