• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Hardware-Fehler feststellen?

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

benutze ein Macbook 5.1 (Aluminium, late 2008) und hatte vor kurzem SL installiert und war auch super zufrieden. Auf einmal ist das Laptop beim Civ4 spielen eingefroren und ich musste es ausschalten. Nun neu-booten ging nicht, als das Apple Symbol kam ging unten ein Balken an, der bei ca 5% stoppte und den Macbook selbst ausschaltete.

Musste also Mac neuinstallieren, auch ein Volume überprüfen/reparieren half nicht, zum Glück hatte ich die Daten gesichert.

Hab dann die SL - Installesd.dmg auf dem MBP meines Vaters, wie schon mehrfach gemacht, auf ein Stick installiert und versucht mein laptop neu zu installieren - ohne Erfolg. Beim Installationsprotokoll kriege ich immer eine Meldung "failed to verifiy mediafiles.pkg".

Hab gedacht, dass da irgendein crc Fehler auf dem Stick ist, hab die dmg neu runtergeladen und auf diversen Sticks ausprobiert - kein Erfolg. Auch eine DVD gebrannt - selber Fehler.

Hab dann die Festplatte ausgetauscht, (davor hatte ich eine 64GB OCZ SSD), jetzt mit einem vollfunktionsfähigen 320GB HDD habe ich die selben Probleme. Hab ein SMB/EFI Reset beim Start gemacht, auch keine Hilfe.

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Ram futsch ist. Wie kann ich jetzt die Hardware komplett testen (irgendeine Linux Live CD?) um sicherzugehen, dass die HW in Ordnung ist? Leider habe ich kein Ersatz DDR3 Riegel um es schnell zu testen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf den mit dem Rechner mitgelieferten DVDs ist ein Hardwaretest drauf.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
hab zwar meine cd nicht gefunden, aber mit der cd meines vaters (war allerdings ne graue) startet der hardware test nicht.. es bootet kurz in den test rein um im nächsten augenblick den laptop auszuschalten ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn es nicht genau der baugleiche Rechner ist, klappt der hardwaretest natürlich nicht, die grauen DVDs sind an die ausgelieferte Hardware gebunden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schauen, dass Du an eine Original-DVD Deines MacBooks kommst.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Gibt es eine repository wo ich meine dvd runterladen kann? Ist ja nicht die install dvd sondern applications dvd.

Oder eine andere live cd mit den Tests?
Es muss doch möglich sein mal diE Hardware zu testen
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube, das ist nicht ganz legal, die DVD "herunterzuladen". Und wenn Du das MacBook käuflich erworben hast, müsste die DVD auch mit dabei gewesen sein. Weil Du eben nur diese mit dem darauf enthaltenen OS (10.5.x) nutzen kannst.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Externes Laufwerk nehmen, versuchen Mac OS darauf zu installieren. Wenn das geht -> HDD Flex Kabel oder MLB defekt.
Wenn das nicht geht, am besten mit dem Selben Fehler -> Ram, oder MLB, oder nen Haufen anderer Kompotten. Auf jedenfall bist du dann eine schritt weiter.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht liegt es auch am RAM. Wenn du dir das zutraust kann du ja mal einen Riegel entfernen und starten, bei der gleichen Symptomatik diesen wieder ausbauen und mit dem anderen starten. Gesetzt den Fall du hast zwei verbaut.

ifixit hilft dir beim ausbauen weiter --> google.
Viel Erfolg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info

Snow Leopard gibt es nicht als Downloadversion, somit kann es sich nur um irgendwas unerlaubtes handeln. Kauf dir eine originale Disc, dann wird's wohl funktionieren. Tipps zu gecrackter Software gibt es hier keine!

Edit: Lt. PN handelt es sich nicht um SL sondern ML, war lediglich ein Tippfehler. Daher Thread wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Danke nightkrwlr,

Update: Die Idee mit der Installation auf externer Platte war gut, allerdings habe ich dort den selben Fehler. Kann also wohlmöglich ein Kabelbruch oder so ausschließen. Müsste jetzt mich auf Ram konzentrieren, leider ist das Problem, dass ich nicht die Möglichkeit habe irgendwie Ram Module zu tauschen, da ich keine kompatiblen in der Umgebung habe (hab nur 1 Riegel mit 2 GB drin).

Möglichkeit nur den Ram zu testen? (irgendeine linux live cd?)