• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Illustrator] weboptimierte Illustrator-graphik (cs4) + datei ausdrucken

schuetzenbaer

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
6
ich habe eine schoene anfahrtsskizze erstellt;
hintergrundbild, hervorgehobene strassenzuege, wichtigste beschriftungen.

die gespeicherte ai--datei hat 1,5 mb,
die web-optimierte JPG-graphik hat 233 kb, die schrift sieht ausgedruckt aber nicht mehr gut aus.

was ist Eurer meinung nach die eleganteste loesung?

danke fuer Eure tipps
gruss
schuetzenbaer
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
die gespeicherte ai--datei hat 1,5 mb,
die web-optimierte JPG-graphik hat 233 kb, die schrift sieht ausgedruckt aber nicht mehr gut aus.

ein web-optimiertes JPG wird nicht unbedingt im Hinblick aufs Ausdrucken optimiert. Abhängig von der Illu-Version kannst Du im Web-speichern-Dialog aber eine anderes Anti-Aliasing auswählen (Bildmaterial- oder Schriftoptimiert)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für Grafiken mit durchgehenden Farbflächen bringt PNG sehr gute Ergebnisse.
 

schuetzenbaer

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
6
ich dachte eher an eine aufwaendigere loesung mit vorschaubild und extradatei zum ausdrucken.

wie sind denn diesbezueglich Eure erfahrungen?
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Klar, das ist eine sinnvolle Variante. Für die Version zum Ausdrucken bietet sich ein PDF an - selbst wenn dieses 1,5 MB hat sollte das in Zeiten schneller Internetverbindungen kein Problem darstellen.

Bei der Version zum Ausdrucken würde ich das Hintergrundbild ehr weglassen - es ist für den Nutzer ehr ärgerlich, wenn er eine Anfahrtsskizze als Vollfarbseite ausdrucken muss.