• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motorola und Apple einigen sich: Push bald wieder aktiv?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bereits seit dem 24. Februar ist die Push-Funktionalität von iCloud und MobileMe-Mails deaktiviert. Was bei vielen Nutzern für großen Ärger sorgte, hatte ausschließlich rechtliche Hintergründe. Motorola klagte, da Apple angeblich Patente verletzte, die für Push-Mails nötig sind. Apple war jedoch der Auffassung, dass diese Patente eigentlich industrieweit zu fairen Konditionen (FRAND) zur Verfügung gestellt werden müssten, da die beschriebenen Technologien essentiell für heutige Geräte seien. Erst nach einem etwas länger andauernden Disput scheint man nun endlich eine Einigung gefunden zu haben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Florian Müller von FOSS Patents erklärt, dass Apple nun nahezu alle Patente lizenzieren konnte und Push daher bald wieder funktionieren müsste.

push_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Jippie!!! Wurde auch Zeit. Dieses blöde 15-minütige Aktualisieren hat auch Strom gefressen wie sonst was!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich geht das bald wieder... ich finde es echt lästig, dass man das die ganze Zeit nicht nutzen konnte!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
iCloud Mails werden bei mir schon seit zwei Tagen wieder gepusht, hab mich auch sehr gewundert. (ebenso bei einer Freudin)
@iPaddie verbraucht Push, also die permanente Verbinsung zum Server, wirklich weniger Energie als die 15min Aktualisierung? Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
@ Korindenkacker
Ja, bei Push nimmt der Server Kontakt zum Telefon auf und sagt: "Hey, hier gibts Mails, hol die direkt mal ab!". Ohne Push mit Intervall, guckt das Telefon nun alle 15 Minuten (je nach Einstellung) ob es was gibt.
Kriegst du jetzt jede Minute eine neue eMail, verbindet sich das Telefon logischerweise jede Minute einmal neu. Kriegst du aber in Abständen von 2-3 Stunden mal eine oder zwei eMails, spart das natürlich Kapazitäten.

So zumindest die Theorie :)

Ich freue mich jedoch. Endlich nicht mehr alle Konten auf dem Handy haben, sondern nur noch die iCloud-Adresse. Die anderen Mails werden dorthin weitergeleitet, so dass nichts mehr verpasst wird und man zu Not schnell reagieren kann.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hab's grade ausprobiert. Bei mir wird noch nix gepusht, trotz angeblicher Aktivierung in den Einstellungen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mir hat nichts gefehlt. So wichtig können Nachrichten überhaupt nicht sein. Und ich auch nicht.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
so wirklich gefehlt hat mir die Push Funktion auch nicht .. ist aber eigentlich Standard und sollte daher auch über Icloud möglich sein
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Sagt mal, kann es sein, dass das nur Telefone betraf? Mein iPad wurde die ganze Zeit uber versorgt. Zumindest kam es mir so vor.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Emails an die me.com Adresse kamen schon die ganze Zeit direkt nach versenden an. Hab da nie einen Unterschied zur Vorpushverbotszeit bemerkt.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Apple war jedoch der Auffassung, dass diese Patente eigentlich industrieweit zu fairen Konditionen (FRAND) zur Verfügung gestellt werden müssten,
Apple dürfte auch ruhig mal ihr FaceTime zum "open industry standard" machen, wie es Steve auf der Keynote noch behauptet hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Pushmail ist von dieser Lizensierung genau nicht betroffen. So steht es auch bei Foss Patents:

This is a very significant development because it means that Motorola Mobility will have to rely on non-standard-essential patents in its efforts to gain leverage over Apple. It is enforcing one such patent (one that covers push email notifications). With standard-essential patents, it appears that the only thing Google (Motorola) can do now against Apple in Germany is to push for as high a royalty rate as possible, but even in a hypothetical worst-case scenario to Apple, the limit will be the 2.25% rate that Motorola has been demanding for a long time.

Motorola wir sich nun auf nicht standardessenzielle Patente verlassen um gegen Apple zu gewinnen.

Und genau ein solches Patent ist das "Push"-Patent.
 

tobyz989

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
2
Nunja bin auch etwas verwundert aber seit ca. 2 Stunden bekommt mein iPhone wieder Push-Mails.(juhu^^) auch bei 2 anderen iPhones mit iCloud Mail wird wieder gepusht
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich glaube nicht, dass der Push-Dienst so schnell wiederkommt.
 

Mitglied 131813

Gast
Push ist wieder aktiviert, das freut mich!