• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Apfeltalk TV: SSD-Umbau mit dem Hardwrk-Kit

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Jesfro, du hast mich inspiriert. Ich werde es dir nächste Woche, sobald SSD, Kit und RAM angekommen sind, gleichtun. Dein Video nehme ich als Anleitung. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme oder das MBP schrotte ;)

Ich bin sicher, es wird nichts schief gehen. Ich bereue nur, dass ich keine grössere Platte genommen habe.
Eventuell baue ich das noch um.
Die Anleitung von Hardwrk ist sehr gut. Ich würde beim nächsten Mal allerdings eine weniger komplizierte Migrationsmethode wählen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ah endlich =)

Edit: Der Schluss ist ja klasse! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also MBP Mid 09 ist zwar auch ohne SSD schnell aber natürlich, SSD rein und gut hba ich ja auch :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Man nehme ein sehr, sehr langsames MacBook Pro (Mitte 2009)
[…]
Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Soooo langsam ist das nun auch nicht.
___
Tolles Video und sehr gut für
Bastel-Neulinge, die sich zum ersten mal an das Innere eines Mac wagen.
Ich fände ja noch einen Guide für einen iMac interessant ;)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Und ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich habe die letzen drei Jahre damit gut gearbeitet und nach dem Umbau auf die SSD ist der Leistungsschub enorm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hier kommt ein anderes Video Tag zum Einsatz.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Super! was ich noch spannend fände wäre ein Betrag was jetzt mit den Daten passiert. Wie werden die auf die neue Platte gebracht und auf die alte verteilt.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Wie schon erwähnt ist es echt kein Hexenwerk. Ich finde die Idee auch total klasse und sehr gut umgesetzt!
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Hab das bei meinem Macbook Alu (Late 2008) auch so gemacht, nur dass ich nen günstigeren Festplatten Adapter aus China genommen hab ;)

SSD im Original Festplatten "Schacht" und ne HDD im Adapter ;)

Funktioniert immernoch perfekt :)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehr interessant... das MBP meiner Cousine müssten wir auch mal aufrüsten... wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, bei so einem "Eingriff"?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
So, so ein MBP von 2009 ist sehr, sehr langsam. Oh Gotterle, was ist dann man MBP 2008? Alteisen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe nie gesagt dass ein 2009er MacBook Pro grundsätzlich sehr, sehr Langsam ist..
Meines jedoch war wirklich sehr, sehr langsam und das hat nur bedingt mit seinem Alter zu tun. Das System war ziemlich vergurkt und wurde noch nie zuvor komplett neu Aufgesetzt. Es stammt sogar noch (unverändert!) aus meinem vorigen MacBook Pro und wurde lediglich auf das 2009er migriert. Danach habe ich zwei Major OS Updates (10.7 und 10.8) einfach drübergebügelt...

Jetzt ist das System, im Einklang mit der modernisierten Hardware (SSD und 8GB RAM), runderneuert worden. Das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Neustart: 13 Sekunden!
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Ich möchte das jetzt nicht mit meinem MacBook 13" mid 2007 vergleichen, nech? ;D

Edit: Aber auch das funktioniert noch einwandfrei! Wenn man sein System gut pflegt hält so ein MacBook gut und gerne mindestens 5 Jahre.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Wie sieht es den mit der Akku leistung nach dem umbau aus, hat sich die durch die zwei festplatten erheblich geändert?