Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn Apple so etwas machen würde, wäre die Bedeutung des "i" in iOS klar: iDioten Operating System.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
[Sticheleien gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

So langsam ist es genug.
Dass ihr euch nicht leiden könnt hat jeder mitbekommen.
Unterlasst die persönlichen Angriffe!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sagt mal, könnt ihr nicht eine andere Meinung einfach akzeptieren statt hier auf einander rumzuhacken und das auch noch total unsachlich und beleidigend?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wie waere es mit einer zusaetzlichen Abfrage von Apple die sonst auch bei "ungewissen" Aktionen angezeigt werden:

Soll ueber die hotspot Verbindung der Fotostream-upload durchgefuehrt werden (je nach Vertrag koennen dabei hohe Kosten entstehen)?

Dann koennte der Nutzer entscheiden, ob die Verbindung dafuer geeignet ist.


Die Abfrage ist zu kurz gesprungen.
Wenn, dann müsste es für alle Hotspot Verbindungen, egal von welchem Device, gelten. Egal ob iDevice, Laptop oder Android...

Die Mitteilung: "Achtung, durch Freigabe der HotSpot Funktion entsteht zusätzlicher Datentraffic" müsste beim Freigeben des HotSpot angezeigt werden um vor unliebsamen Rechnungen zu bewahren. ABER, und da sind wir an dem Punkt um den sich hier alles dreht, genau das sollte man eigentlich selbst wissen! Man weiss doch das die über WLAN verbundenen Geräte Datentraffic erzeugen. Schliesslich verbindet man diese mit dem HotSpot um Daten durchs www zu schicken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Schön und gut.

Aber mal zurück zum Thread, es ging im Ausgang darum, vor einem nicht von jedem erkannten Problem zu warnen.

Das ist super und die dadurch entstandene Diskussion kaum zu verstehen.

Der TE bzw. Jens darf sich gerne mal bei mir per PN melden.

Das mag funktional gedacht sein, ist aber für Durchschnittsanwender GANZ KLAR eine so nicht überschaubare Kostenfalle. Technisch für einen versierten bei Prüfung logisch.

Aber so einfach ist es nicht.

Wir werden sehen, so geht es nicht. Meld Dich mal.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Also bitte Balkenende, mein Beitrag war doch wohl näher am Thema als so manch anderer hier im Thread.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
@chironex, noch etwas: neben der Warnung vor dem Fotostream müsste vermutlich auch vor dem AppStore als "Kostenfalle" gewarnt werden.
Denn der 1GB Download eines Navigationssystems startet bei Erkennung eines WLAN. Während er zuvor über das eingebaute UMTS "on hold" war, so wie auch der Fotostream.

Ich denke der Begriff "Kostenfalle" ist nicht optimal, impliziert er doch eine bewusst eingebaute Unübersichtlichkeit mit dem Ziel Geld abzuschöpfen, so wie die leidigen KlingeltonAbos früherer Zeiten o.ä.

Ich würde eher sagen: works as designed. Es gibt genügend Anwendungsfälle in denen man das iPhone bewusst als HotSpot nutzen möchte, ohne das dieser irgendwie limitiert ist. Sei es auf dem Land wo kein DSL verfügbar ist, oder oder... Das iPhone ist in diesem Augenblick nichts anderes als ein UMTS-Stick oder UMTS-Router.

Also bleibt nur die hinlänglich bekannte Warnung: Achtung, Datenroaming im Ausland kann hohe Kosten verursachen. Insbesondere bei Nutzung von Smartphones.

Diese könnte man um das Beispiel "Fotostream" erweitern, muss dann aber auch den "AppStore" erwähnen und verschiedene andere Hintergrundprozesse die automatisch Daten abgleichen (Synchronisation einer todo App, einer Kalenderapp o.ä.) Auch da könnten Anhänge im MB Bereich "versteckt" sein und so unerwartete Kosten verursachen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@paul.mbp:

Du standest nur zufällig vor mir, und das ging an alle als Randnotiz im schönsten Forum der Welt.

Zum Thema selbst warte ich, ob sich Jens bei mir meldet. Und dann sehen wir mal weiter.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Danke für die Warnung! Ich gehöre auch zu den Blöden, die niemals im Leben auf dem Schirm gehabt hätten, dass Hotspot zwischen iPhone und einem anderen iDevices für das andere gleichbedeutend mit voller WLan-Funktionalität ist. Noch dazu verbinde ich die 2 Geräte nur über Bluetooth und hätte deswegen noch weniger an WLan gedacht. Mein Glück bisher war wohl, dass ich den Fotostream gar nicht aktiviert habe.

Ich selbst wollte kürzlich im Urlaub (Deutschland) den Stern als E-Paper auf mein iPad laden. Das iPad war per Bluetooth mit dem iPhone verbunden. Das iPhone griff per UMTS auf das Internet zu.
Die Stern-App fragte mich auf dem iPad, ob ich trotz der Mobilen Datenverbindung die Zeitschrift runterladen möchte.
Wieso kann mich die Stern-App das fragen, wenn das iPad gar nicht merkt, über welche Datenverbindung der Hotspot auf das Internet zugreift?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Due Verbindung zwischen den Geräten war in dem Fall Bluetooth. Die Stern-App hat nachgefragt, ob Fotostream losrattern würde mûsste man ausprobieren. Aber ich vermute, dass Fotostream nichts machen würde. Wenn die Geräte über WLAN verbunden sind ist die Sache einfach eine andere.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Folgende Szenarien habe ich jetzt mal zwischen iPhone und iPad getestet:
iPhone UMTS - Hotspot Bluetooth: Stern-App fragt nach wegen mobiler Datennutzung
iPhone UMTS - Hotspot WLan: Stern-App fragt nicht nach
iPhone WLan DSL - Hotspotnutzung über DSL nicht möglich, da das iPhone mit der Aktivierung der Hotspotverbindung (egal ob Bluetooth oder WLan) sofort in den 3G-Modus wechselt. Das ist ja auch vernünftig, da das Empfängergerät ja selbst die "originale" WLan-Verbindung nutzen könnte und nicht den Umweg über das iPhone nehmen müsste.

Somit ziehe ich den (vielleicht falschen) Schluss, dass das Empfängergerät IMMER davon ausgehen können müsste, dass jeder Zugriff aufs Internet über eine Hotspotverbindung (zwischen iDevices) über eine mobile Datenleitung läuft. In dem Fall gebe ich Jens aus meiner laienhaften Sicht einfach mal Recht ;)

Ich werde, sollte ich eine Hotspotverbindung aufbauen müssen, den Weg über Bluetooth wählen. Ist eh der komfortablere Weg und ich weiß sicher, dass das iPad keine dummen Schlüsse zieht *g

Wie der Kram zwischen Android und iOS aussieht, weiß ich nicht.

Ich als User sollte mir stets im Klaren sein, dass sämtliche Synchronisationsdienste, die im Hintergrund laufen, egal ob nur WLan oder 3G im Ausland abgestellt werden sollten, wenn ich unliebsame Überraschungen vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181