• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 3] Bilder an einen Windows Server senden?

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hallo,

Ich habe mir ein iPad 3 gegönnt und habe nun schon einiges an Geschäftsapps gefunden.

Auf der Arbeit machen wir oft Fotos von unseren Maschinen, wie die Bauteile gespannt sind. Wir machen das immer mit einer normalen Cam, dann SD Karte raus in den Rechner und die Bilder dann in den Projektordner auf dem Firmenserver.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mit dem iPad die Bilder mache und dann direkt vom iPad in den Projektordner senden kann?

Dandy
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Goodreader ...

Ein iPad ohne Goodreader ist unvollständig
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mir wäre neu, dass sich Goodreader direkt im Netzwerk mit Freigaben verbinden kann.

Ich empfehle Dir FileExplorer. Wenn Du mit dem iPad ins WLAN und an den Server darfst, kannst Du direkt Fotos hochladen.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Mir wäre neu, dass sich Goodreader direkt im Netzwerk mit Freigaben verbinden kann.

.

Goodreader kann problemlos auf SMB und AFP Freigaben zugreifen.
Sowohl lesen als auch schreiben funktioniert, wenn man die entsprechenden Zugriffsrechte hat.

LG
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ups, sorry, stimmt. Also dann ist auch von mir GoodReader die Hauptempfehlung. Die App ist zwar nicht schön, aber sie ist extrem vielseitig - so vielseitig, dass man sich manchmal an einige Funktionen nicht mehr erinnert ;)
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
@sunracer

Kannst du mir bitte sagen wie man da zu eine normalen windows server zugreifen kann. Ich glaube ich stehe bei dem GoodReader etwas auf de schlauch.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Rechte Seite:

"Connect to Servers"
darunter:
"Local Servers (via WiFi)"
dann: "reload list of local servers"

Sollte die automatische Erkennung nicht funktionieren, dann Serverdaten manuell unter "Add" eingeben.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ok soweit bin ich schon gekommen, der server wird nicht automatisch gefunden. das Problem ist jetzt , unter Add steht niergends was von smb :(
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, ja, stimmt. Mein NAS liefert SMB und AFP, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Vielleicht solltest Du doch mal einen Blick auf FileExplorer werfen.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Files Explorer habe ich mir schon angeschaut, Verbindung hat sofort funktioniert, aber man kann irgendwie immer nur Daten von Extern aufs iPad holen, ich will doch aber Bilder vom iPad in einen Ordner auf dem Server senden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du im FileExplorer im gewünschten Ordner auf dem Server bist, dann brauchst Du nur auf den "Edit" Knopf zu drücken. Es erscheint unten eine Liste mit Optionen, unter anderem der Knopf "Upload". Voilà.