• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
neulich...
...neulich da war doch ein Apfeltalker in Frankreich im Urlaub.

Dieser Apfeltalker hatte auf seinem iPhone viele Fotos, aber kein französisches Internet.
Seine französische Freundin hingegen hatte ein iPhone und eine reichhaltige UMTS-InternetFlat.

Nun wollte er gern seine Bilder hochladen so das Mama, Papa und Oma daheim sehen was er alles schönes im Urlaub sieht. Also denkt er sich, hey das französische iPhone meiner Freundin kann ich doch als Hotspot nutzen, dieser HotSpot bietet WLAN und kann von Laptops, Androiden oder auch meinem iPhone genutzt werden. Da verbinde ich meines per WLAN und umgehe so die UMTS Sperre für den FotoStream, schwupps sind die Bilder daheim und die Family ist glücklich.

Doch stellt euch vor es hätte nicht funktioniert... zeter und mordio hätte er geschrien... das kann doch nicht sein, mit einem Laptop könnte ich GigaBytes versurfen, aber Apple sperrt mir das WLAN für ein anderes iDevice.

Aber zum Glück ist es nicht so, und Apple macht das was logisch erscheint und auch logisch ist: der Hotspot eines iphone ist ein HotSpot, ist ein HotSpot, ja es ist ein HotSpot, ein ganz ganz ganz normaler HotSpot (nur das dieser per UMTS im Netz hängt, aber das weiss der Nutzer der diesen HotSpot freischaltet!)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es tut mir leid, wenn ich nerve. So bin ich halt. Also:
Es ist erwiesenermaßen so, daß ein iOS Device merkt, wenn es mit dem Hotspot eines anderen iOS Device verbunden ist.
Nichts anderes habe ich behauptet. Das iPhone erkennt nicht die UMTS-Verbindung, sondern es erkennt, dass ein iOS-Gerät den Hotspot erstellt hat. Gehen wir mal von dem Fall aus, dass man nur mobiles Internet über einen WLAN-Router daheim verwendet und keine Standleitung (soz. mobiles Internet stationär). Das ist zumindest hier in Österreich doch recht verbreitet, ich denke in Deutschland wird es das auch geben. Soll das iPhone nun erkennen, dass es sich bei dieser Internetleitung um eine UMTS-Verbindung handelt und das Gerät soll den WLAN-only-Features den Dienst verweigern? Sorry, aber deine Denkweise ist komplett falsch und du suchst den Fehler an der falschen Stelle.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wie waere es mit einer zusaetzlichen Abfrage von Apple die sonst auch bei "ungewissen" Aktionen angezeigt werden:

Soll ueber die hotspot Verbindung der Fotostream-upload durchgefuehrt werden (je nach Vertrag koennen dabei hohe Kosten entstehen)?

Dann koennte der Nutzer entscheiden, ob die Verbindung dafuer geeignet ist.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das halte ich nicht für Sinnvoll. Der Hotspot ist ja nunmal dafür gedacht, Geräte ohne eigenen Zugriff auf das mobile Datennetz dorthin zu verbinden. Im Normalfall werden also deutlich mehr Daten verbraucht als dies der Fotostream tut. Also kann man sich diesen, dann doch sehr speziellen, Hinweis auch sparen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@Jens: Auf der Apple-Produktseite zum Fotostream steht nur das eine WLAN oder Ethernet (bei Macs) Verbindung benötigt wird. Nicht das der Fotostream nicht über UMTS funktioniert um den Datenverbrauch zu begrenzen. Der Datenverbrauch ist ja auch ein Problem der Netzbetreiber, ich denke Apple würde den Nutzern dort am liebsten keinen Riegel vorschieben. Jedoch wurd das durch die Netzbetreiber getan.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Wie waere es mit einer zusaetzlichen Abfrage von Apple die sonst auch bei "ungewissen" Aktionen angezeigt werden:

Soll ueber die hotspot Verbindung der Fotostream-upload durchgefuehrt werden (je nach Vertrag koennen dabei hohe Kosten entstehen)?

Dann koennte der Nutzer entscheiden, ob die Verbindung dafuer geeignet ist.

Das wäre meiner Meinung nach ideal.
Wenigstens einmalig, für die, die Fotostream vergessen hatten oder die einen "Personal Hotspot" nicht mit WLAN gleichsetzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
schon - aber warum sollte Apple eine korrekte Funktionalität für Besserwisser (Hotspot von WlAn-Unterscheider) und Leute, die ihre eigenen Belange vernachlässigen, zu einer nicht- korrekten kastrieren?

Damit alles idiotengerecht ist in der Welt?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Im Normalfall werden also deutlich mehr Daten verbraucht als dies der Fotostream tut. Also kann man sich diesen, dann doch sehr speziellen, Hinweis auch sparen.

Äh. Schau Dir mal bitte die Größe eines Bildes am. Nicht ganz ein MByte? Wenn man die Apple Foto App benutzt, andere wie Pro HDR machen da auch gerne zwei oder drei MByte große Bilder.
Je nachdem, wieviele Fotos man gemacht hat, bevor man sich mit einem Hotspot verbindet, kommt da so einiges zusammen. In meinem Fall waren es rund 47 MegaByte, die in ca. 15 Minuten hochgeladen wurden - sogar bei suboptimaler Verbindung.
Das ist ein Vielfaches des "normalen" Datenaufommens"!
Ein Hinweis wäre da durchaus "nützlich".
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, Du weißt ja anscheinend, wie groß Bilder sein können...
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
(...) Gehen wir mal von dem Fall aus, dass man nur mobiles Internet über einen WLAN-Router daheim verwendet und keine Standleitung (soz. mobiles Internet stationär).
Wenn ich so was einrichte oder genau so kaufe, dann weiß ich aber auch, was ich benutze...
Soll das iPhone nun erkennen, dass es sich bei dieser Internetleitung um eine UMTS-Verbindung handelt und das Gerät soll den WLAN-only-Features den Dienst verweigern?
Ich habe doch nirgendwo erwartet oder verlangt oder behauptet, daß ein iPhone das immer erkennt oder erkkenne müsste.
Aber wenn es eine UMTS Verbindung erkennt, wie in diesem Falle, dann kann es diese Kenntniss doch auch verwenden und wenigstens nachfragen.
Sorry, aber deine Denkweise ist komplett falsch und du suchst den Fehler an der falschen Stelle.
Ja, danke. Ich bin auch kein Engel, siehe meine vorhergehenden Kommentare, aber diesen Zusatz halte ich schon für ein wenig arg destruktiv.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Naja, Du weißt ja anscheinend, wie groß Bilder sein können...
Ja, weiß ich. Und weiter?
Die Kenntniss der Größe von Bildern bringt einen also automatisch auch zur Kenntniss, daß diese lustig im Hintergrund ohne Nachfrage o.Ä. über einen iPhone Hotspot, ergo UMTS verschickt werden, obwohl bei Fotostram nur über WLAN steht?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Also ganz generell an diejenigen, die hier ständig dagegen reden:
Meine Annahme war und ist, daß ich möglicherweise nicht der einzige bin, der Fotostream vergessen hatte zu deaktieren, und auch nicht der enizige, der dann temporär den Hotspot eines anderen mit berenztem Datenkontingent verwendet.
Ich habe schon von vielen anderen bestätigt bekommen, daß sie für den Hinweis dankbar sind, weil sie auch nicht daran gedacht hätten.
In dem ich Apfeltalk und MacTechNews geschrieben habe, habe ich denen, denen es in Zukunft so gehen könnte wie mir, möglicherweise Ärger erspart. Punkt.

Ihr könnt gerne weiterhin behaupten, daß niemand so doof ist wie ich und daß alles wunderbar ist. Nur stimmt das nicht und wird durch Wiederholung nicht besser.
Freut mich für euch, daß ihr das auf dem Schirm hattet. Daumen hoch!
Diejeningen, die es wie ich nicht auf dem Schirm hatten, und mir dankbar sind, fragen sich allerdings, warum hier von euch soviel Aufwand betrieben wird, zu "beweisen", daß dieser Hinweis ja völlig unnötig ist.
Was ist euer Auftrag? Was wollt ihr erreichen?
Kommt da auf gut Deutsch noch etwas Konstruktives?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es spricht nichts dagegen, auf den Fakt hinzuweisen (wie ich schon gesagt habe). Aber es ist nunmal kein falsches oder schlechtes Verhalten des iPhones.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es ist keineswegs falsch, darauf hinzuweisen, wie es nun mal ist - dieser Teil ist nicht Gegenstand der Gegenrede.
Das ist sogar gut, weil, wie du richtig sagst, viele Leute Dinge tun, ohne zu erkennen, was da läuft, oder weil sie von irgendwelchen "ist doch logisch" - Scheinargumenten ausgehen.

Es ist lediglich dein Bemühen, die Schuld an dem Fehler bei Apple oder sonstwo zu suchen. Mit irrwitzigen Behauptungen, die eben nicht sagen "Leute, denkt mal nach", sondern "Apple macht das falsch"

Hättest du gesagt, OK, ich hab das nicht bedacht, Scheise gelaufen, hätte dir niemand widersprochen. Aber weil du darauf bestehst, alles richtig gemacht zu haben, was das typische Verhalten erwischter Buben ist, bekommst du das um die Ohre gehauen.
Ebenfalls nicht hilfreich ist diese Art, alle, die einen normalen Vorgang für normal halten, dumm zu schimpfen und obedrauf mieses Karma zu verteilen.

sage einfach "Ich habe da einen Fehler gemacht - der bestimmt jedem passieren kann, also passt auf" und alles ist gut.
Und eben nicht "Apple hätte können sollen, und jeder, der das nicht einsieht ist böse"


Ganz einfach
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Es spricht nichts dagegen, auf den Fakt hinzuweisen (wie ich schon gesagt habe). Aber es ist nunmal kein falsches oder schlechtes Verhalten des iPhones.
Dazu gibt es verschiedene Meinungen, und ich bin mit meiner bei Weitem nicht der einzige.
Diese Aussage darf also also "strittig" bezeichnet werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Na wenn du eh meinst, dass es ein strittiges Thema ist, dann brauchst du dich ja nicht darüber wundern, wenn noch darüber diskutiert wird. ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
dann wäre jedes Thema "strittig", sobald ein Vollpfosten Unterstützung bekommt


Die Erde ist eine Scheibe ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jens: Bisher verfolgte ich den Thread und las mal durch. Dein Hinweis an andere die weniger Kenntnisse haben oder sie sich nicht aneignen aus was für Gründen auch immer ist sicher hilfreich. Was weniger nett ist um es diplomatisch auszudrücken, ist User hier anzugehen in einer Art die eher suboptimal ist.

Dein Beitrag 72 rundet das ganze noch ab in dem du beinahe dem ganzen AT-Forum inkl den Usern, Moderatoren und Administratoren Inkompetenz um die Ohren haust.

Was ist euer Auftrag? Was wollt ihr erreichen? Kommt da auf gut Deutsch noch etwas Konstruktives?
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Na wenn du eh meinst, dass es ein strittiges Thema ist, dann brauchst du dich ja nicht darüber wundern, wenn noch darüber diskutiert wird. ;)
Ich habe nicht das Thema als strittig bezeichnet, sondern diese Aussage. Mit einem Hauch Ironie, es sei verziehen.

Noch mal die Frage: Wo wollt ihr denn hin mit eurer Aussage, alles wäre exakt so, wie es gehört?
Die Grundaussage ist doch
"Du hast Dich einfach nur zu dumm angestellt, und alle, die es auch nicht wussten, wären genauso selber schuld.
Es gibt weder Aufklärungs- noch Handlugsbedarf."

Bitte, wenn ihr so denkt, is' ok, kann jeder sehen, wie er will
Aber was hält euch hier? Was ist das Ziel?
Wollt ihr mich von etwas abhalten?
Von was?
Warum?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
@Jens: Bisher verfolgte ich den Thread und las mal durch. Dein Hinweis an andere die weniger Kenntnisse haben oder sie sich nicht aneignen aus was für Gründen auch immer ist sicher hilfreich. Was weniger nett ist um es diplomatisch auszudrücken, ist User hier anzugehen in einer Art die eher suboptimal ist.

Dein Beitrag 72 rundet das ganze noch ab in dem du beinahe dem ganzen AT-Forum inkl den Usern, Moderatoren und Administratoren Inkompetenz um die Ohren haust.

Wenn Die Grundaussage derer, die ich "angehe" nur ist:
"Du bist nur zu blöd."
Was halt wirklich nur destruktiv ist.
Dann ist die Frage aber bitte berechtigt, und sie war nicht rethorisch gemeint.
Ne Antwort fänd' ich super...