• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

skype

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo community,

heute habe ich mir die aktuellste Version von skype (unter snow leopard) installiert. Und was musste ich feststellen? In den Skype Kontakten ist plötzlich mein komplettes Telefonbuch vom iphone. Ist das normal? Wenn ja dann finde ich das eine Frechheit. Was geht Microsoft meine Kontakte an (ohne meine Zustimmung).
Vielen Dank im Voraus.

LG


Edit: Falls das für irgendwas relevant sein sollte. Auf iphone ist auch skype app.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mountain Lion?
Zugriff auf das Adressbuch erlaubt?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort.

Nein, Snow Leopard. Ich wüsste zumindst nicht wo ich es erlaubt haben sollte. Beim Start wurde nur nach Zugriff aufs Schlüsselbund gefragt. Selbst das habe ich aber abgelehnt.
Auf dem Mac war länger kein skype installiert, aber früher (vielleicht halbes Jahr her) waren die Telefonbuchkontakte vom iphone nicht in der skype Kontaktliste.

LG

Edit: Ich nutze skype hin und wieder für normale Telefongespräche und habe auch eine skypenummer. Damit kann es aber nichts zu tun haben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Also nun habe ich gerade die skype app auf meinem iphone gestartet und bekomme die Meldung ob Telefonbuchdaten im Skypenetzwerk gespeichert werden dürfen. Klick ich auf nein wird man automatisch ausgeloggt. Ist das normal?
Falls ja ist es Zeit meine kostenpflichtigen Sachen bei Skype zu kündigen denke ich.

LG

Edit: Laut appstore Bewertungen ist es inzwischen normal...Frecheit! Wobei...immerhin bekommt man dort, im Gegensatz zu skype auf Mac, eine Anfrage...
Da traut man sich ja gar kein Programm mehr zu installieren wenn Programme so einfach ohne Anfrage Telefonbuchdaten auslesen können. Die hat Daten ja auch itunes ungefragt ins Adressbuch reinsynchronisiert. Drin haben wollte ich die nie.

Geht sich jetzt nach einem Nokia 2110 bei ebay umgucken...waren das noch Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
betrifft offenbar nur die in Skype eingetragenen Kontakte - jedenfalls kennt Skype nach Bestätigung keinen einzigen Kontakt mehr als vorher
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Bei mir sind alle Telefonbuchkontakte in skype gelandet:(
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
komisch ...


EDIT:

heureka - klar, ich hab das Update auf dem iPad - und da fragen die Jungs zwar, finden aber offenbar nichts. Oder dürfen nicht, wie sie gern wollen ...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei mir wurde vor der Installation gefragt, ob ausser auf Skype Kontakte auch noch auf das Telefonbuch zugegriffen werden darf. Verneint -> kein Problem
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ohje, man erlaubt Skype mit der Zustimmung auf die Kontakte zugreifen zu dürfen damit Skype sie in seinem UI anzeigen kann es ist ja schliesslich eine Telefonier APP. Was taugt denn so eine App für dich @te wenn sie nicht auf deine Kontakte zugreifen kann/darf !!! Also ich finde das Stinknormal und soll auch so sein.

Reine Panikmache....

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 13.51.16.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... ich würde mir zumindestens von einer guten App dieser Art wünschen, dass ich entscheiden will, ob ein Zugriff erfolgt oder nicht. ich nehme Skype zBsp überhaupt nicht zum Telefonieren - sondern nur zum Chatten zwischen Skype Kontakten...
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
@Imp

naja ich nutze sie auch lediglich zum skypen und zum chatten und nicht zum telefonieren. Aber die Applikation frägt doch vorher nach ob sie drauf zugreifen darf oder nicht? Also bei mir zumindest ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Na ja... ich würde mir zumindestens von einer guten App dieser Art wünschen, dass ich entscheiden will, ob ein Zugriff erfolgt oder nicht. ich nehme Skype zBsp überhaupt nicht zum Telefonieren - sondern nur zum Chatten zwischen Skype Kontakten...

Das ist ja ok und du wirst ja beim Install auch danach gefragt ob du willst oder nicht ;)

Wenn ich ja sage oder nur wild die Entertaste drücke beim Install darf ich mich nachher nicht darüber beschweren oder wundern !
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Update. Stimmt... ich habe ja eben ML aus einem BackUp neu aufgesetzt und mir wieder das neuste Skype App runter geladen. Am Anfang kommt, darf Skype auf Ihr Adressbuch zugreifen - nein - und es ist nichts mehr drinn... geht also doch...

Aber in den Einstellungen kann man es n Skype direkt nicht abschalten, wohl dann aber in den ML System Settings.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das ist ja ok und du wirst ja beim Install auch danach gefragt ob du willst oder nicht ;)

Wenn ich ja sage oder nur wild die Entertaste drücke beim Install darf ich mich nachher nicht darüber beschweren oder wundern !

Also zumindst bei mir kam definitiv keine Abfrage (Mac). Auf iphone kommt eine, aber wenn man die ablehnt geht die App nicht (stimmt ja auch mit den Kommentaren im Appstore überein. Ist bei vielen so).

LG
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Also ich kann das so wie von Muffi beschrieben bestätigen. Auch unter Lion. Seit ML benutz ich den Trojaner nicht mehr.

@GreyAchilles: Versteh ich nicht deinen Lösungsbeitrag.

Ich war da auch sehr irritiert und habe Skype getrashed. Für immer :)

Grüsse Felix
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@GreyAchilles: Versteh ich nicht deinen Lösungsbeitrag.

Ich war da auch sehr irritiert und habe Skype getrashed. Für immer :)

Och dann brauche ich ja nicht mehr darauf einzugehen @Felix ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jo, wie auch immer^^;)

Aber meiner Überzeugung von Privatsphäre entspricht es nicht, wenn eine App hingeht und ungefragt (ich wiederhole "ungefragt") sämtliche Kontaktdaten aufnimmt und die potentielle Wahrscheinlichkeit besteht das diese dann ohne meine Kenntnis ins Datennirvana (Internet) ausgelagert werden.
Das war leider der Fall. Mit sinnlosen Rumklickaktionen hatte das nichts zu tun, meine Freiheit als Nutzer wurde einfach ungefragt beschnitten.

Unter Mountain Lion ist das definitv besser geworden. Unter Sicherheit hat man da die Möglichkeit "Nein" zu sagen!

Grüsse Felix
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich wurde bei der Installation von Skype gefragt ob es auf meine Kontakte zugreifen darf oder nicht. Also denke ich mir dass das bei dir auch so gewesen ist, oder hast du ein anderes Skype installiert ;)


MfG Pascal
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hey Grey!

Ja, aber unter Mountain Lion wurdest du gefragt. Du siehst also du kannst auch retrospektiv nicht feststellen was da vorher durch den Äther ging^^.

Grüsse Felix