• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Danke für den Hinweis JvW, ich schau mal im Kontrollzentrum nach, wenn ich nicht mehr unterwegs bin. ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
"Wenn ein Dienst von sich behauptet, nur bei WLAN, welches nicht UMTS ist, aktiv zu werden, dann glaube ich das."

Das tut der Dienst nicht. Fotostream sagt, dass er Fotos in den Stream lädt so bald er über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Das war er in dem Fall, denn es ist nicht relevant wie der Host (A in duesem Beispiel) mit dem Internet verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Ah okay, dann bin ich überzeugt. Ich nutze Tethering nur mit Notebooks (iPhone und iPad haben eh 3G eingebaut).

Apple wird wohl nicht an diesen seltenen Use-Case gedacht haben.

Meinen aufrichtigen Dank. Ehrlich. Einige Kommentare hier fühlten sich so was von Kampf gegen Windmühlen an!
Wenn es JvW, Snoopy181, rockfred jetzt auch noch über den Berg schaffen?
An Erklräungen mangelt es nun nicht mehr, Bilderchen sind auch dabei, Missverständnisse sollten aus dem Weg geräumt sein...
Ich verabschiede mich also.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist nett von dir, ehrlich.

vielleicht kapierst du irgendwann mal, daß es allein dein Fehler ist, blauäugig irgendwelche Dienste zu nutzen, ohne dich kundig zu machen ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also für mich ist die Sache ganz klar. Wenn das Internet über das WLAN kommt, funktionieren am iPhone natürlich auch die Dienste, die WLAN-only sind. Und wenn sich das iPhone per WLAN mit einem Hotspot verbindet, kommt die Verbindung nun mal primär über das WLAN und nicht über die Mobilfunkverbindung zustande. Nur weil das iPhone weiß, dass es mit einem iOS-Hotspot verbunden ist, ändert das diese Tatsache nicht. Daher sehe ich diese News auch höchstens als netten Hinweis, aber Mitleid gibt es für die Folgen dieses total logischen Verhaltens des Gerätes keines. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
...Einige Kommentare hier fühlten sich so was von Kampf gegen Windmühlen an!
Wenn es JvW, Snoopy181, rockfred jetzt auch noch über den Berg schaffen?...

Es tut mir ja auch wirklich leid das es teuer für euch war und ich verstehe auch warum Ihr diesen Weg gewählt habt. Aber der Fehler liegt nunmal nicht beim Fotostream, denn der hat gemacht was er tun soll. Und der Personal Hotspot bringt dem Client nunmal eine Internetverbindung via WLAN, dabei ist es halt einfach nicht relevant über welchen Weg der Host die Verbindung zum Internet herstellt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Also für mich ist die Sache ganz klar. Wenn das Internet über das WLAN kommt, funktionieren am iPhone natürlich auch die Dienste, die WLAN-only sind. Und wenn sich das iPhone per WLAN mit einem Hotspot verbindet, kommt die Verbindung nun mal primär über das WLAN und nicht über die Mobilfunkverbindung zustande. Nur weil das iPhone weiß, dass es mit einem iOS-Hotspot verbunden ist, ändert das diese Tatsache nicht. Daher sehe ich diese News auch höchstens als netten Hinweis, aber Mitleid gibt es für die Folgen dieses total logischen Verhaltens des Gerätes keines. Sorry.

"Nur weil das iPhone weiß, dass es mit einem iOS-Hotspot verbunden ist, ändert das diese Tatsache nicht."?

Frage: Wozu soll die Beschränkung auf WLAN gut sein?
Ich denke es liegt nahe, daß damit die UMTS Verbindung vor zu viel Datentransfer "geschützt" werden soll.
Die Beschränkung, nur Apps bis 50 MB über UMTS laden zu können, verfolgt doch auch genau dieses Ziel.
Wenn jemand eine andere Erklärung hat - bin ganz Ohr.

Solange aber das die Erklärung ist - Schutz der UMTS Verbidnung vor großen Uploads - ist mir unverständlich, warum nicht auch die UMTS-Verbdindung eines Hotspots vor viel Traffic geschützt werden soll.

Bitte: wenn wir uns denn einig sind, daß das iPhone erkennt, daß es über einen "persönlichen Hotspot", ergo eine UMTS-Verbindung verbunden ist - und ich meine, daß mittlerweile schlüssig bewiesen zu haben, siehe Screenshots etc pp - warum sollte es das nur und einzig und allein bei Fotostream nicht berücksichtigen?
Was soll der Grund dafür sein?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es berücksichtigt das auch sonst nicht.

dein ganzes Flehen um Mitleid ist zwecklos - verklage Apple halt, weil sie das geben, was sie ankündigen - und du es nicht kapierst, daß es vollkommen egal ist, wie ein HotSpot die Verbindung zum Netz herstellt.
Es gibt Leute, die ihren Mac mit sowas ins Netz schicken, es gibt sogar explizite Funk-Anschlüsse - die sich bedanken würden, wenn sie kastriert werdesollten, weil einzelne nicht imstande sind so etwas zu begreifen

(wie so einer wie du wohl geklagt hätte, wenn Apple-Geräte an diesem Hotspot nicht alles das gekonnt hätten, was ein Billig-Laptop kann, möchte ich gar nicht wissen)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Alter. Ich habe das alle hier gepostet, um anderen, genauso dummen Menschen wie mir, das selbe Schicksal zu ersparen.
Ich. Versuche. Anderen. Zu. Helfen. Apple mir egal, OK?
Seit dem versuche ich Genies wie Dir zu erklären, wo das Porblem liegt.
Zu hören bekomme ich dann "Es gibt kein Problem".
Kurioserweise gibt es durchaus einige, die das Problem nachvollziehen können.
Und ich verstehe nicht, warum Du mich hier die ganze Zeit disst?
Wenn Du kein Problem damit hast, dann geh' nach draussen, das Wetter ist schön, kümmer' Dich um was anderes!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du versuchst was?

das Problem ist doch bekannt: Naives Nutzen ohne Ahnung. Kurz: Der User. Du, in diesem Fall.

Deine ganzen Posts haben nur deInhalt " ich armes Hascherl hatte ja keine Chance, das Offensichtliche zu sehen, weil Apple (böse böse) ein andere Symbol verwendet".
Du musst mir gewiss nicht erklären, daß man bei Auslandnutzung Geld bezahlen muss - eventuel sogar viel Geld, wenn man sich blöde genug anstellt und die etwa drei Millionen Artikel, Warnungen vom Verbraucherschutz und ähnliches ignoriert, weil man "meint", jemand sollte einen da doch am Händchen halten.
Ich disse dich nicht, ich antworte auf deine Einlassungen, die immer wieder falsche Behauptungen und kleinliches Geplärre enthalten. Und das hast du dir gründlich verdient. Es solle alle sehen, wie diese Rechnung, über die du dich beklagst, zustandegekommen ist. Durch Ignoranz des Anwenders nämlich.
 
  • Like
Reaktionen: raven

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Welches Protokoll arbeitet denn zwischen dem iPhone/iPad (Hotspot) <- hotspot.png -> iPhone (angemeldet am Hotspot)?

Ich finde bei google nur Infos zu dem Hotspot (Verbindung zum Provider) selbst ... aber nichts was zwischen den iPhones passiert. Wird das auf der Apple Seite irgendwo (technisch) erklaert?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
du versuchst was?

das Problem ist doch bekannt: Naives Nutzen ohne Ahnung. Kurz: Der User. Du, in diesem Fall.

Deine ganzen Posts haben nur deInhalt " ich armes Hascherl hatte ja keine Chance, das Offensichtliche zu sehen, weil Apple (böse böse) ein andere Symbol verwendet".
Du musst mir gewiss nicht erklären, daß man bei Auslandnutzung Geld bezahlen muss - eventuel sogar viel Geld, wenn man sich blöde genug anstellt und die etwa drei Millionen Artikel, Warnungen vom Verbraucherschutz und ähnliches ignoriert, weil man "meint", jemand sollte einen da doch am Händchen halten.
Ich disse dich nicht, ich antworte auf deine Einlassungen, die immer wieder falsche Behauptungen und kleinliches Geplärre enthalten. Und das hast du dir gründlich verdient. Es solle alle sehen, wie diese Rechnung, über die du dich beklagst, zustandegekommen ist. Durch Ignoranz des Anwenders nämlich.

Oh. Okey.
Gut, dann wird's wohl so sein.
Sehr überzeugend.
Wünsche noch viel Erfolg bei dieser Aufklärungsarbeit.
Sicher sehr anstrengend, all' die Ignoranz, Dummheit und das Selbstmitleid zu bekämpfen.
Aber es macht bestimmt glücklich?
Bis die Tage.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du wolltest doch aufklären, oder?

oder hast du bereits vergessen, was du geschrieben hast?

jedenfalls hast du mir sehr geholfen: Nämlich bei der Beweisführung, daß so etwas nicht passiert, wenn man erst denkt. Weil du das ja nicht mal hinterher tun magst.

Schön, daß du es in die Schlagzeilen geschafft hast mit dem Missgriff - sag Bescheit, wenn du bei RTL auftrittst, da hast du echte Chancen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Jens: Was ist, wenn sich das iPhone mit einem anderen Hotspot verbindet? zB mit einem Android-Handy oder einem Laptop? Dort steckt evtl. eine UMTS-Verbindung oder eine "normale" Internetverbindung dahinter, aber das iPhone kann das nicht wissen. Das Gerät erkennt ja nicht, "Hey, da ist ein Hotspot mit UMTS" sondern "Hey, da ist ein iOS-Gerät". Demnach wäre das, was du möchtest, nur innerhalb des iOS-Ökosystem umsetzbar, und wäre nicht konsistent in Zusammenarbeit mit anderen Systemen. Und das spricht wohl gegen alle Usability-Richtlinien...
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Welches Protokoll arbeitet denn zwischen dem iPhone/iPad (Hotspot) <- Anhang anzeigen 86552 -> iPhone (angemeldet am Hotspot)?

Ich finde bei google nur Infos zu dem Hotspot (Verbindung zum Provider) selbst ... aber nichts was zwischen den iPhones passiert. Wird das auf der Apple Seite irgendwo (technisch) erklaert?

http://support.apple.com/kb/HT3574?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT4517?viewlocale=de_DE

Wahrscheinlich nichts was du nicht auch gefunden hast.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
"Was ist, wenn sich das iPhone mit einem anderen Hotspot verbindet? zB mit einem Android-Handy oder einem Laptop?"

=> Das weiß ich nicht. Ausprobiert habe ich heute nur, was das iPhone anzeigt, wenn man das iPhone via WLAN mit einem iMac verbindet und dort die Internet-Verbindung freigibt - nämlich auch ein WLAN-Symbol, keines für Hotspot

"Dort steckt evtl. eine UMTS-Verbindung oder eine "normale" Internetverbindung dahinter, aber das iPhone kann das nicht wissen. Das Gerät erkennt ja nicht, "Hey, da ist ein Hotspot mit UMTS" sondern "Hey, da ist ein iOS-Gerät". Demnach wäre das, was du möchtest, nur innerhalb des iOS-Ökosystem umsetzbar, und wäre nicht konsistent in Zusammenarbeit mit anderen Systemen. Und das spricht wohl gegen alle Usability-Richtlinien..."

Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, welcher "Ar"t das Internet ist, daß das iPhone sieht. Möglicherweise unterscheidet sich UMTS im Routing etwas von normalem DSL, aber ob das zuverlässig erkennbar wäre?

Ich will auch gar nicht behaupten, daß das Verhalten komplett falsch ist und keine Vorteile hat. Die diversen Limitierungen einer UMTS-Verbindungen auf diese Art umgehen zu können hat ja auch seine Vorteile.
Mir geht es hierbei nur darum aufzuzeigen, daß ein Dienst, wie Fotostream, der im Hintergrund ohne weitere Bestätigung seinen Dienst tut, zu unschönen Situationen führen kann.
Mir fällt kein nichts anderes ein - Mail verursacht zwar je nach Einstellungen auch automatisch Traffic aber nicht so viel und man hat das auch eher "auf dem Schirm" als einen Dienst wie Fotostream, den man ja nur einmal aktiviert und dann schnell vergessen kann.

Es wäre halt meiner Meinung nach konsequent, wenn ein iPhone, wenn es denn schon weiß, daß da UMTS dahinter steckt,
nicht Dienste aktiviert, die es sonst auch nicht über UMTS laufen lässt.
Wenn es dann mit Androids oder Rechners nicht geht, weil die UMTS-Erkennung nicht implementiert werden kann...
Ssind Usability-Richtlinien ein guter Grund, es deswegen immer zu tun, auch wenn es im Einzelfall vermeidbar ist?
Bestimmte DInge gehen und gingen zwischen Apple-Geräten eben besser als in heterogenen Kombinationen.
Usability-Richtlinien haben zumindest Apple bisher nie davon abgehalten, die Dinge so umzusetzen, wie es ihnen passt.

Wie auch immer, wenn man es weiß, dann ist's kein Nachteil. Jetzt wissen es ein paar Leute mehr. Ich hoffe, ich habe damit niemanden allzu sehr geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also nach meinem technischen Verständnis nach weiß das iPhone nicht, ob da eine UMTS-Verbindung dahinter steckt oder eine andere. Ich finde es auch nicht schlecht, die Leute auf soetwas aufmerksam zu machen. Aber es ist nunmal kein Bug, es ist ein Feature. Das iPhone macht alles so, wie es soll. Nur halt nicht so, wie du dachtest...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Blablabla!
Der Beitrag sollte " Unwissende " warnen und alle (All-)wissenden müssten das eh nicht lesen -> da weiß man ja alles. Ich finde es nett sowas zu wissen da ich ehrlich gesagt kein Bock habe mir über jede Funktion Gedanken zu machen.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Also nach meinem technischen Verständnis nach weiß das iPhone nicht, ob da eine UMTS-Verbindung dahinter steckt oder eine andere.
Es tut mir leid, wenn ich nerve. So bin ich halt. Also:
Es ist erwiesenermaßen so, daß ein iOS Device merkt, wenn es mit dem Hotspot eines anderen iOS Device verbunden ist.
Und nur um diese Konstellation - zwei iPhones - ging es ja ursprünglich.
Das der Dienst Fotostream sich nicht drum kümmert, und - konträr zur Beschreibung! eine UMTS-Verbindung nützt, das liegt an der Implementierung.
Aber es ist nunmal kein Bug, es ist ein Feature. Das iPhone macht alles so, wie es soll. Nur halt nicht so, wie du dachtest...
Wäre es eine Feature, dann würde es als solches vermarktet werden.
(... Absatz selber gelöscht, weil einfach unnötig)
Als ich Apple angerufen habe, wussten die ja übrigens auch nichts von diesem Verhalten - und ich hab' nicht nur mit dem first level support gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach?

nun, lass dir sagen: Alle haben die Sache verstanden.
nun, fast alle ...

Machst du das immer so, Leute beleidigen, die anderer Meinung sind?