• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 3! Nur Wo?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nicht nur deshalb (obwohl es ein wesentliches Element ist) - auch die Ladezeiten sind eher langweilig.
Ich muss ab und zu in der Pampa nach Zugverbindungen schauen, und das ist sehr zäh ...

Wenn du jetzt noch sagst, daß die Sache mit persönlichem Hotspot nochmal länger dauert, dann ist das ÄRKS ... danke für die Warnung!
(WLan bei MacDonalds dagegen fetzt - wenn nicht grad Schulschluß ist und die Kiddys rumspielen)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung und hab zum 3G Model gegriffen.
Wie es scheint bist du ja doch des öfteren unterwegs und dann immer mit einem zweiten Gerät herumhantieren zwecks Hotspot und schnell leeren Akku ist da eher suboptimal. Mit 3G bist du da doch etwas autonomer.
Ich habe bei Cyberport für 16GB und 3G 545€ gezahlt.
Die paar Euronen mehr lohnen sich da echt und du ärgerst dich später nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
nicht nur deshalb (obwohl es ein wesentliches Element ist) - auch die Ladezeiten sind eher langweilig.
Ich muss ab und zu in der Pampa nach Zugverbindungen schauen, und das ist sehr zäh ...

Wenn du jetzt noch sagst, daß die Sache mit persönlichem Hotspot nochmal länger dauert, dann ist das ÄRKS ... danke für die Warnung!
(WLan bei MacDonalds dagegen fetzt - wenn nicht grad Schulschluß ist und die Kiddys rumspielen)
Ich hab' grad' eben noch mal den Praxistest gemacht, indem ich die ja doch einigermaßen umfangreiche computerbild.de-Startseite über verschiedene Zugangsvarianten aufgerufen habe, mit folgendem Ergebnis:

- mit iPad 3 im heimischen WLAN (11Mbit/s effektiv): ca. 6 Sekunden Ladezeit

und im klarmobil-Mobilfunknetz (6,9Mbit/s effektiv):

- mit iPad 3 (SIM-Karte im iPad): ca. 10 Sekunden Ladezeit
- mit iPad 3 über iPhone 4S als Personal Hotspot (Verbindung über Bluetooth): ca. 15 Sekunden Ladezeit
- mit iPhone 4S (SIM-Karte im iPhone): ca. 20 Sekunden Ladezeit

sowie: mit MacBook Air Late 2010 über iPhone 4S als Personal Hotspot (Verbindung über Bluetooth): ca. 3 Sekunden

Außer der nackten Downloadrate scheint also neben der Zugangsvariante auch die technische Ausstattung (CPU, RAM, Grafik, was weiß ich...) des verwendeten Gerätes eine entscheidende Rolle für die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus zu spielen. Weitaus entscheidender als ich angenommen hatte, ehrlich gesagt.

Für unterwegs empfiehlt es sich also, das iPad dabei und die SIM-Karte direkt im iPad zu haben. Das ist immer noch die schnellste Variante, wenn kein WLAN-Hotspot in der Nähe ist... ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
danke für den Test - interessant, daß iPad am iPhone-Hotspot schneller ist, als das iPhone selber. Komische Sache.

(ich habe mich für Nur-WiFi entschieden, weil ich so gut wie nie in freier Wildbahn surfe. Und für die wenigen Anwendungen dann doch das iPhone nehme - zähneknirschend. Aber wegen 4-8 mal im Jahr lohnt sich das wirklich nicht anders - im Zug bin ich ja gut bedient)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Okay, also zb. beim Saturn meines vertrauens^^
smiley_emoticons_markt.gif


... Internet via 3G ist nicht sehr lustig ...
Kann ich bestätigen.
Am besten scheint hier immer noch das D1-Netz zu sein. Also ab zu Kojak ...
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
krasse Sache, vielen Dank für den Test :)
Okay dann wird es definitiv ein iPad mit Sim :)
 

fischer12

Golden Delicious
Registriert
09.08.12
Beiträge
9
Es gibt Shops die das iPad 3 simlockfrei anbieten, ich habe meines beispielsweise bei 3Gstore gekauft,
ich weiß zwar nicht wie viel das iPad bei der Telekom kostet aber ich kann mir
kaum vorstellen das es dort günstiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es gibt demhingegen keine Shops, die ein iPad mit Simlook anbieten ...