• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine wird immer langsamer. Warum?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stelle ich fest, das die Datensicherung mit Time Machine auf meine Time Capsule (3TB) immer langsamer wird. Mittlerweile dauert ein Druchlauf bis zu 10 Stunden!!! da stimmt doch etwas nicht. Aber was?

Außerdem werden Irrsinnsmengen an Daten gesichert. (bis zu 50 GB pro Durchlauf!) Und das selbst, wenn ich zwischendurch nur ein paar Kleinigkeiten gemacht habe. Ich dachte, es werden immer nur die neuen Daten gesichert und nicht jedesmal solche Mengen.

Ich verstehe nicht, was da abgeht und weiß schon gar nicht, wie ich damit umgehen kann/soll/muss.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Agens1
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte sage, mir welchem System du arbeitest. Wie groß isst denn deine Datenmenge?
Schau in die Konsole, vielleicht ist da unter "alle Mitteilungen" vermerkt, wie so TM so langsam arbeitet .
Salome
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Bitte sage, mir welchem System du arbeitest. Wie groß isst denn deine Datenmenge?
Schau in die Konsole, vielleicht ist da unter "alle Mitteilungen" vermerkt, wie so TM so langsam arbeitet .
Salome

Hallo Salome,

Danke für die Fragen und Hinweise.
Ich arbeite mit einem MacBook Pro, CPU i5 mit 2,3 Ghz, 8 GB Ram 1333Mhz DDR3, und MacOS X 10.7.4

In der Konsole habe ich nichts auffälliges (zumindest für mich) gefunden. Es scheint alles normal zu sein. Allerdings hat sich seit meinem Posting die Datenmenge von 50 GB auf 2-3 GB reduziert (weshalb auch immer). Dadurch dauert die Datensicherung nicht mehr so lange. Der letzte Block vor meinem Posting hat mehr als 10 Stunden gedauert. Jetzt ist die Sache nach 15-20 Minuten gelaufen. Das wäre für mich OK. Aber zehn Stunden, halte ich für nicht OK.

Hast Du noch einen Tipp worauf ich achten sollte?

Schon einmal: Vielen Dank!
Gruß Agens1
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Agnes1!

Du könntest noch einmal im Airport-Dienstprogramm in die Meldungen schauen, ob es dort irgendwelche besonderen Vorkommnisse gab.
Sonst verfolge das doch einfach mal weiter, manchmal verifiziert (überprüft) die TC auch mal die Backups das kann dann dauern...

Um einen vollständigen Einblick in alle Einstellungen zu haben empfiehlt sich auch das Airport-Dienstprogramm in der Version 5.6 bzw. 5.6.1 unter Lion / Mountain Lion.

Grüsse Felix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit wann sind im Airport-Dienstprogramm Meldungen zu finden, die sich auf die Arbeit von Time Maachine beziehen?
Womit verwechselst du das?
Die Einstellungen schreiben sich doch von selbst hinein und wenn W-Lan funktioniert, ist dort nichts zu ändern.
Meldungen über Prozesse und Vorgänge auf dem Mac stehen in der Konsole.

Ich vermute als TM so lange gebraucht hat, hat sie ein vollständig neues Backup erstellt, warum auch immer. Jetzt werden wieder nur die Veränderungen eingetragen. Oder das W-Lan hatte Husten und funktionierte nicht wie es sollte.
Salome

Edit: Das Airport-Dienstprogramm kommt über ein Update und es hängt vom AirPort ab, welche Version zu verwenden ist. Kommt drauf an, wann das MBP gekauft worden ist.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Salome!

Also seit ich mit dem Airport-Dienstprogramm (ab 5.6) arbeite haben sich die "Beschwerden" dieser immer im Dialog des Airport-Dienstprogrammes gezeigt.

Klar kommt das Dienstprogramm über ein Update, aber die Funktionen wurden so beschnitten (iOS-Style), das Apple es möglich macht "versierteren" Nutzern verschieden sehr sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten über die "älteren" Versionen zugänglich zu machen.

http://support.apple.com/kb/DL1482

Natürlich hast du Recht, erstmal "Alle Meldungen" abzufragen...betrachte meinen Post einfach als erweiterte diagnostische Möglichkeit dem Übel auf die Spur zu kommen

Grüsse Felix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin über den Begriff "Meldungen" im AirPort Dienstprogramm gestolpert. Das sind keine Meldungen sondern "Einstellungen", die sich bei der ersten Konfiguration nahezu alle von selbst bilden. Man kann sie zwar später selbst ändern (etwa den Kanal), aber wenn die Verbindung bisher funktioniert hat und plötzlich funktioniert sie nicht mehr, wird im AirPort Dienstprogramm nichts geändert. Außer WiFi ist total tot, dann sieht man gar nichts.
Stimmt aber, 6.1 ist wesentlich unklarer als 5.6 – wozu auf MAC OS X ein App im iOS Style sein muss, erschließt sich mir nicht. :)
Salome
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Danke Euch beiden!

Vielleicht ist es wirklich so, dass TM bei der riesen Datenmenge ein vollständiges Backup gefahren hat und jetzt nur noch die Veränderungen überspielt. Ich werde in jedem Fall die Sache im Auge behalten. Das W-Lan hat die ganze Zeit funktioniert. Daran kann es also nicht liegen. Aber jetzt habe ich ein paar Ansatzpunkte mehr, wo ich - sollte sich die Situation wiederholen - nachsehen kann. Das hilft auf jeden Fall weiter!!

Nochmals: Vielen Dank!

Gruß Agens 1
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, betreibst Du Windows in einer Virtuellen Maschine? Also während OS/X läuft mittels Parallels oder VM/Ware?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Ja, bei mir läuft Parallels, allerdings nur dann, wenn ich es benötige. Es ist nicht dauernd eingeschaltet und wird nach Gebrauch auch wieder ausgemacht. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob Paralles lief, als die TM so langsam war. Dass die beiden nicht gut miteinander auskommen, zeigt jedesmal ein Warnhinweis. Dennoch danke für den Hinweis, ich werde auch darauf achten und Parallels in jedem Fall beenden, bevor TM loslegt.

Gruß Agens1
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ne, das meine ich nicht! Wenn Parallels eine virtuelle Maschine aufmacht und nicht auf eine Bootcamppartition zugreift (so vorhanden) liegt diese Windowsinstallation in einer einzigen riesigen Datei.
Ist das bei dir der Fall?

Diese datei ändert sich dann jedesmal und wird komplett gesichert, auch wenn Parallels nicht mehr läuft.
Lösung währe diese Datei zu finden und in den TM Einstellungen gegebenenfalls ausschliessen.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Bei mir startet Parallels die eine VM und öffnet Windows. Deshalb nehe ich an, dass alle Windows-Daten wie von Dir geschrieben in einer Datei abgelegt werden. Ich weiß wo die Datei liegt und könnte Sie aus der TM raushalten. Allerdings hätte ich dann auch keine Datensicherung dieser Ebene mehr, was ich nicht gerne machen würde. Ein paar der Windows-Dateien sind für mich sehr wichtig und nicht mit dem Mac-Dateiformat kompatibel.
Aber was ich nicht wusste ist, dass ich mit Paralles auch auf eine Bootcamp-Windows-Installation zugreifen könnte. Habe ich das richtig verstanden? Wo läge da der Vorteil? Beide Male muss ich Parallels starten und habe beide Betriebssysteme parallel offen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Der Vorteil von zweiterem ist nur, daß du eben Bootcamp hast. Das bedeutet, ja daß du Windows nativ starten kannst. Manche Programme laufen nur so performant oder überhaupt (zB Spiele). Wenn Du das nicht brauchst, ist das nicht von Vorteil - denke ich.

In deinem Fall würde ich die Datei ausschließen und per Hand gelegendlich auf die TC (oder ne andere externe Platte) kopieren. Muß man natürlich selbst dran denken.

Edit: Eine Windows Bootcamp Partition würde auch nicht von TM automatisch gesichert. Hier müsstest du auch was geeignetes installieren (unter Windows) oder das per Hand regelmäßig machen.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo Klaffi,
Die Idee mit der Auslagerung der der Sicherung "per Hand" ist sicher gut. Habe gerade versehentlich Parallels noch angehabt, als TM loslegte. Gleich waren es fast 40 GB und die Geschwindigkeit ging sofort in den Keller. Auslagern ist das hoffentlich die Lösung.

Danke und Gruß
Agens1

Nachtrag: Habe gerade die Datei herausgenommen und siehe da: Das zu sichernde Volum reduzierte sich von knapp 40 GB auf 1 GB. Das scheint die Lösung für mein Problem zu sein. Jetzt darf ich nur nicht vergessen, regelmäßig die VM wieder mit einzubeziehen, wenn ich viel Zeit für die Datensichetrung einplanen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: