• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware-Schnapper: Crucial M4 128GB SSD für 89 Euro

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Voll ausnutzen kannst du die SSD damit nicht, aber einer Verbesserung ist es auf jeden Fall.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Stehe vor dem Kauf einer SSD und dem Hardwrk-Kit (SD raus und zweite Platte an Stelle des Laufwerks).

Frage dazu: Lohnt sich der Kauf einer großen SSD? Stehe momentan zwischen 128 und 256GB. Die Frage bezieht sich also darauf, ob sich der Geschwindigkeitsvorteil insgesamt noch so bemerkbar macht, wenn die eigentlich platzfressenden Daten von einer externen Platte bzw. nicht von der SSD kommen? Also wenn nur Programme und Systemdateien auf der SSD lagern..
Danke schonmal für alle Antworten.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ne nicht so ohne weiteres. Da gibts aber imho die netten Kits die es auch für MBP´s gibt. Da baut man das SuperDrive aus und die HDD/SDD rein.
Das Problem ist hier halt wieder der Stecker. Platz hat man in nem 27" genug für ne 2,5" SSD. Aber das Kabel muss passen.

In diesen Kits ist der Adapter ja schon vorhanden. Habe heute morgen erfolgreich eine SSD mit einem Hardwrk kit in einen 27" 2009 iMac eingebaut. Einen weiteren Adapter oder ein Kabel brauchte ich nicht. War wesentlich einfacher als ich dachte.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Stehe vor dem Kauf einer SSD und dem Hardwrk-Kit (SD raus und zweite Platte an Stelle des Laufwerks).

Frage dazu: Lohnt sich der Kauf einer großen SSD? Stehe momentan zwischen 128 und 256GB. Die Frage bezieht sich also darauf, ob sich der Geschwindigkeitsvorteil insgesamt noch so bemerkbar macht, wenn die eigentlich platzfressenden Daten von einer externen Platte bzw. nicht von der SSD kommen? Also wenn nur Programme und Systemdateien auf der SSD lagern..
Danke schonmal für alle Antworten.

Ich habe vor kurzem mein MBP 15" (mid 2009) mit SSD und hardwrk Adapter Kit umgebaut. Als SSD dient die 256er von Crucial. Darauf habe ich nur die System- und Programmdaten. Der Rest auf der HDD im Adapter, also intern. Das System rennt wie Sau! Ich denke schon, dass es bestimmt messbar schneller wäre, wenn alles von der SSD gelesen werden könnte. Aber die Nachteile (Preis, Verschleiss) überwiegen. Diese Hybridlösung ist super günstig und schafft trotzdem viel Platz! Ich habe nun 506 GB internen Speicher und ein pfeilschnelles System! (bootet schneller als das MBA 2012 meines Kumpels :p)

Im Nachhinein denke ich, dass es die 128er SSD auch locker getan hätte, um das System und die paar Programme abzubilden (die SSD ist jetzt mit ca. 50 GB belegt). Aber so habe ich eben noch Luft nach oben.

Ich hoffe dies beantwortet DIr Deine Frage im groben?!
Auf jeden Fall gebe ich meine absolute Empfehlung!!!
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Gravis bietet doch fuer 40€ einen "Professionellen" Einbau einer SSD an. Ist dort das Kabel incl., oder muss ich mich darum selbst kuemmern?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich weiß ja nicht bei welchem Gravis du warst, aber in Berlin wollen sie dafür 199€ (ohne SSD) für iMacs. Bei MacBooks ist es wohl etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Von selber mitbringen steht auf der Seite doch gar nichts!?
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
249€ / 399€ mit 256/512 GB SSD.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
hab vor nem Jahr noch um die 170 gelöhnt ... aber das Geld war/ist sie wert :-D
 

florian112

Jonathan
Registriert
06.11.08
Beiträge
82
MacBook

Moin,

kann ich die SSD in mein MacBook Mitte 2009 einbauen ??

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet: