• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware-Schnapper: Crucial M4 128GB SSD für 89 Euro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Amazon startet mit einem wirklich guten Angebot in die Woche. Bis Sonntag bietet der Onlineriese die beliebte Crucial M4 (CT128M4SSD2) SSD mit 128 Gigabyte Speicher für 89 Euro* an. Damit spart man im Gegensatz zu anderen Händlern mindestens zehn Euro und erhält dafür eine der beliebtesten SSDs auf dem Markt. Nachfolgend noch einige Daten.[PRBREAK][/PRBREAK]

  • Lesen: 500MB/s
  • Schreiben: 175MB/s
  • Random 4K lesen: 45000IOPS
  • Random 4K schreiben: 35000IOPS
  • Cache: 256MB
  • Anschluss: SATA 6Gb/s
  • Leistungsaufnahme: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
  • NAND-Typ: MLC synchron (25nm)
  • MTBF: 1.2 Mio. Stunden
  • Controller: Marvell 88SS9174-BLD2

Bildschirmfoto 2012-08-20 um 09.30.32.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Klingt gut.... mmmmh.... na mal schauen was das Konto sagt ^^
wie war das: "wenn ich mein Kontoauszug anschaue, dann spende ich dauernd für den Amazon" xD
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
0,70€ fürs GB ist schon nicht schlecht.
Hmmmm, unter 512GB geht aber bei mir leider nüscht, oder vielmehr will ich einfach nicht.
Das alte MBP noch ein wenig aufpimpen wärs :)
Die 512er wird aber auch langsam immer günstiger (0,72€ je GB)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
512 GB - was wäre denn da so zu empfehlen? Kann man da auch rein nach dem Preis gehen oder sollte man besonderes beachten? Denke an meinen Mac Pro 1.1 , den ich ein bisschen aufpeppen möchte.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und welche nimmt man da? 7mm? 9mm? 9,5mm inkl. Bracket? Wieso diese Unterschiede in der Dicke der Gehäuse?
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Passt so eine ssd in einen aktuellen 21,5er imac ohne etwas anderes auszubauen?
Die ssd wuerde ich dann gerne fuers betriebssystem nutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die 512 GB SSDs werden Gott sei dank auch immer billiger. Ein Kauf rückt damit wieder ein Stückchen näher:)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Heute kam meine Samsung 830 256GB an, 128GB wären mir etwas zu wenig, da ich auch alle Programme auf der SSD liegen haben möchte, und da wird 128GB doch schnell etwas eng.

Jetz heißt es nur noch den iMac auseinander bauen und nichts kaputt machen :eek:
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Garantie geht dabei aber flöte :( wenn noch vorhanden natürlich

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Die ist schon abgelaufen (27" Late 2009), sonst würde ich das nicht selbst machen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Die Grarntie geht natürlich nicht flöten!
EDIT: Und natürlich heißt es Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:

schollchen

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
38
Die Garantie geht nicht flöten. Festplatten sowie Arbeitsspeicher dürfen gewechselt werden ohne Garantieverlust.

@Prince Junior: Beim iMac sieht des relativ kompliziert aus habe ich gehört. Da du wohl nicht ohne weiteres eine zusätzliche Festplatte einbauen kannst, da Apple die Halterung für eine zweite Festplatte nur einbaut, wenn vorab schon zwei Festplatten von Haus aus installiert werden sollen.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
@Prince Junior: Beim iMac sieht des relativ kompliziert aus habe ich gehört. Da du wohl nicht ohne weiteres eine zusätzliche Festplatte einbauen kannst, da Apple die Halterung für eine zweite Festplatte nur einbaut, wenn vorab schon zwei Festplatten von Haus aus installiert werden sollen.

Das ist korrekt. Auserdem fehlt ein Kabel.

Allerdings kann man die SDD sehr gut mit Anständigem Klebeband unter dem Super Driver Verstauen. Funktioniert sehr gut. Aber auch hier fehlt noch das Kabel, welches entweder mit viel gefummel zu basteln ist oder bei einem AASP zu bestellen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Die Garantie geht nicht flöten. Festplatten sowie Arbeitsspeicher dürfen gewechselt werden ohne Garantieverlust.

Aber nicht wenn man das Superdrive dafür ausbaut, und stattdessen die SSD einbaut, oder? Der 27" vor 2010 hat diesen Platz für eine 2. Festplatte/SSD nämlich nicht.

Das ist korrekt. Auserdem fehlt ein Kabel.

Allerdings kann man die SDD sehr gut mit Anständigem Klebeband unter dem Super Driver Verstauen. Funktioniert sehr gut. Aber auch hier fehlt noch das Kabel, welches entweder mit viel gefummel zu basteln ist oder bei einem AASP zu bestellen.

Klingt interessant, auch bei den 2009er Modellen?
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Mal eine Frage zur Größe:
Wieviel Platz brauch ML und iLife?
Wieviel sollte auf der Platte frei bleiben um vernünftig zu arbeiten?
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Aber nicht wenn man das Superdrive dafür ausbaut, und stattdessen die SSD einbaut, oder? Der 27" vor 2010 hat diesen Platz für eine 2. Festplatte/SSD nämlich nicht.



Klingt interessant, auch bei den 2009er Modellen?

Ne nicht so ohne weiteres. Da gibts aber imho die netten Kits die es auch für MBP´s gibt. Da baut man das SuperDrive aus und die HDD/SDD rein.
Das Problem ist hier halt wieder der Stecker. Platz hat man in nem 27" genug für ne 2,5" SSD. Aber das Kabel muss passen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Super Preis... habe diese SSD in meinem PC im Büro und die größere Version im meinem iMac!
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Geht auch so eine Platte in einen iMac 20" (glaube 2006 oder 2007) und würde man den "Schub" deutlich merken? Ich habe leider von SSD 0 Ahnung, habs noch bei keinem gesehen und nie bestellt, weils mir zu teuer war.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Geht auch so eine Platte in einen iMac 20" (glaube 2006 oder 2007) und würde man den "Schub" deutlich merken? Ich habe leider von SSD 0 Ahnung, habs noch bei keinem gesehen und nie bestellt, weils mir zu teuer war.

Würde mich auch über eine Antwort freuen! Habe den iMac Early 2008 24" und würde gerne das SuperDrive rausschmeissen und die SSD einbauen... Ich glaub, 128 GB würden mir reichen. Ist möglich, den iMac insofern aufzurüsten?