• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Werde mir das Programm einmal laden und genauer anschauen. Danke jedenfalls.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Hat hier eigentlich jemand einen Tipp wo man die Samsung 830 256 GB besonders günstig bekommt?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich soll ein MBP 15" bekommen. Das Ding hat 4 1/2 Jahre auf dem Buckel und leider ist die Platte wohl defekt. Es ist noch eine Generation vor Unibody. Das heisst also entweder selber machen oder machen lassen. Würde sich eine neue HDD mehr lohnen oder doch eine SSD? Das Teil hat wohl nur SATA I. Ich habe mir momentan eine SSD von OCZ angeschaut die Agiltiy 3. Habe aber gelesen das natürlich die SATA III wegen dem 1er ausgebremst wird. Macht sich das sehr bemerkbar oder ist das ganze trotzdem schneller als ne herkömmliche HDD? Was würdet ihr mir empfehlen, um das Teil wieder zum laufen zu bringen?

Läuft ML auf dem Teil? Ich gehe davon aus das es ein Early 2008 ist. Wenn ich nähere Infos dazu habe, kann ich ja genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
SSD macht bei diesem book keinen sinn.
hab ich schon versucht ;-/
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@Devo25 also ich habe einen Macbook ANO 2008 und muss sagen, ich merke zimlich denn unterschied mit einer SSD als mit einer herkömmlichen Platte. Klar ist es nicht der Wahnsinn aber spürbar. Wenn man nicht viel Speicher braucht, dann empfehle ich Dir eine SSD... Auch wenns nicht der haufen an leistung ist :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Klar wirst du den Unterschied merken nur ist das so als wenn du eine Grafikkarte von heute in einen 486 einbaust. Der SATA Controller kann die Daten garnicht so schnell aufnehmen wie die SSD sie liefert.

Also Spar dir lieber das Geld und Kauf eine gute HDD
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
@Devo25:

Den Unterschied in den Zugriffszeiten wirst du auch bei SATA1 merken, wenn auch nicht so heftig wie bei neueren Generationen.

Habe unser altes Family-Macbook (2006, weißer Body) mit einer 64GB Samsung ausgerüstet und fand die Performance durchaus gut. Alles auf jeden Fall besser als eine "normale" HD.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also es handelt sich wohl doch nicht um ein early 2008 sondern etwas später vor Unibody der jenige dem es gehört, schickte mir von ifixit die Reparatur Anleitung in der die Bezeichnungen von A1260 und A1226 standen. Und meinte damals von Apple gab es für diese Reihe schon eine SSD AFAIR Option. Wäre dann doch die SSD sinnvoller? Ich bin gerade echt am überlegen was das beste für dieses Book ist.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo allerseits,


ich klinke mich mal hier rein da ich mir ein MacBook Late 2009 (6.1) geschossen habe. Es hatt 8 GB Ram und eine 250 GB HDD :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte gerne wissen ob ich aus dem Teil durch eine SSD noch einiges an nennenswerter Performance rausholen kann oder ob das eher wie Perlen vor die Säue schmeissen wäre ? Ich möchte ML darauf installieren das scheint ja laut Mactracker noch möglich zu sein aber wie sieht es in der Praxis damit aus ? (Performance der GraKa) Hat hier vieleicht jemand das selbe MB und kann mir etwas hierzu sagen ?

Ich hab von Hardware nicht soviel Ahnung also bitte steinigt mich jetzt nicht :)

Danke schon mal für euere hoffentlich hilfreichen Antworten.

c32ef1e7-89a4-14ff.jpg c32ef1e7-89fe-36c5.jpg c32ef1e7-898b-505c.jpg c32ef1e7-8997-540c.jpg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast SATA II .... und ja das merkt man.... ob sich eine SSD "lohnt" hängt immer von den eigenen Bedürfnissen und dem Geldbeutel ab... aber Du wirst es merken - eine SSD. Deutlich...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Du hast SATA II .... und ja das merkt man.... ob sich eine SSD "lohnt" hängt immer von den eigenen Bedürfnissen und dem Geldbeutel ab... aber Du wirst es merken - eine SSD. Deutlich...

Danke, das beruhigt mich jetzt sehr :)
Hab schon eine SSD im Auge eine 256 Samsung soll es werden ;)
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ich habe irgendwo gelesen bei älteren MB's könnte es deswegen mit ML ein wenig knapp werden ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das dürfte aber bei einer GeForce 9400M mit 256MB dediziert plus shared memory bei 8GB Hauptspeicher eigentlich kein Problem darstellen.

Mit meiner GeForce 320M (ebenfalls mit 256MB RAM) läuft Mountain Lion jedenfalls absolut flüssig. Keinerlei Probleme, nichtmal ansatzweise... :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich danke euch...

Super, dann hab ich ja ein richtiges Schnäppchen da geschossen :cool:

Und das Ding sieht auch noch aus wie ganz neu aus der Box ! :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das können wir leider nicht beurteilen, da Du den Kaufpreis, den Du bezahlt hast, ja bisher mit keinem Wort erwähnt hast... ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
550 € aber Top Zustand, und natürlich eins der letzten Weissen :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da kann man wirklich nur von einem Super-Schnäppchen sprechen. Glückwunsch...! :)
 

kober

Boskoop
Registriert
06.07.12
Beiträge
40
MBP mitte 2012 SSD was heisst STIL: 9,5mm,7mm,9,5mm imc Brackets

Hi
wie oben geschrieben, habe ein MacBook Pro mitte 2012 15 Zoll.
Würde gerne da die Preise immer besser werden es mit einer 512 GB SSD aufrüsten.
Was ich aber nicht verstehe welche bräuchte ich, bei Amazon werden sie mit 3 verschiedenen (glaube Schrauben) angeboten:
9,5mm, 7mm und 9,5mm incl Brackets

Kann mit da jemand weiterhelfen ?
danke

kober
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.