Kurzreview: Hülle für das MacBook Pro Retina von Joli

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schöne und vor allem passende Hüllen für das Macbook Pro Retina sind noch nicht so leicht erhältlich wie für andere MacBooks. In USA und UK mag das anders sein, allerdings ist die Situation hierzulande nach wie vor schwierig.

Die Informationen und auch die Qualität, die man insbesondere von Onlinehändlern bekommt, hat oft mit der Realität nicht viel gemeinsam. Da werden von einigen Anbietern Sleeves für's MacBook Pro als für das MBP Retina passend bezeichnet, was zur Folge hat, dass sich das Gerät in einer viel zu großen Hülle wiederfindet. Das ist ärgerlich und kostet Nerven. Die Passgenauigkeit ist mir als Kriterium wichtig, da zum Transport in der Aktentasche oder im Rucksack bei dem schlanken Gerät keine überdimensionierte Tasche notwendig ist.

Diese Erfahrung bringt mich dazu, hier einige Details über ein Sleeve zu berichten, das - meinen natürlich subjektiven Ansprüchen - sehr entgegenkommt, es geht um die Hüllen von Joli.

sleeve.jpg sleeve2.jpg
(Quelle: Joli)

Hersteller und Produkt(e):
Das Zwei-Leute Unternehmen von Jolien und Harold stellt diese Lederhüllen in Amsterdam her. Im Angebot sind Sleeves für MacBooks, iPads und iPhones, der Fokus auf Apple ist unverkennbar. Alle Produkte werden von den beiden in Handarbeit hergestellt und können in verschiedenen Farbkombinationen bestellt werden. Durch die Handfertigung kann es vorkommen, dass ab und zu ein Modell nicht bestellbar ist. In diesem Fall ist eine Reservierung möglich und ein voraussichtlicher Liefertermin wird ebenfalls genannt. Vorbildlich!

Sleeve:
Ich habe mich für braunes Leder und orangen Filz entschieden. Das Leder fühlt sich hochwertig an, die Verarbeitung ist exakt und qualitativ sehr gut. Die Passgenauigkeit übertrifft alles, was ich bisher an Hüllen ausprobiert habe. Zudem ist sie recht leicht (ca. 240gr) und benötigt nicht mehr Platz als notwendig. Auf den Boden fallen lassen sollte man das MBPr zusammen mit der Hülle dennoch nicht, allerdings schützt sie zuverlässig vor Kratzern, Dellen und Druck von außen beim Transport (z.B. im Rucksack oder einer Aktentasche).

Bestellung/Shop:
Übersichtlicher und aufgeräumtes Shop System, Bezahlung erfolgt via Paypal (Kreditkarte, Abbuchung oder EC). Einziger kleine Kritik: die ausgewiesenen Preise enthalten noch keine Steuern (ca. 20%), diese werden erst im Bestellprozess ersichtlich. Da die Steuern allerdings auf den Produktpreis inkl. Kosten für die Lieferung (die unterschiedlich ausfallen können) berechnet werden müssen, ist das natürlich nicht so einfach lösbar.

Preis:
Zugegeben, der Preis erscheint nicht gerade niedrig. Allerdings zähle ich auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren, die die Investition von 129€ dann wieder erträglich erscheinen lassen. Anstatt regelmäßig neue Hüllen zu kaufen erwarte ich bei diesen handgefertigten Produkten eine längere Nutzungsdauer, was von Joli Kunden auch bestätigt wird. Aus meiner Sicht: wenn ich auf den Schutz meines teuren MBPs wert lege, sollte mir eine Investition in dieser Größenordnung keine schlaflosen Nächte bereiten. iPad und iPhone Hüllen kosten ca. die Hälfte.

Lieferung:
Die Lieferung erfolgt per UPS direkt aus Amsterdam in einer stabilen Kartonverpackung. Dienstag um 13:00 Uhr bestellt und am Mittwoch um 12:00 Uhr geliefert. Zudem lag eine handgeschriebene Karte bei - eine sehr schöne Geste!

Fazit:
Ein gutes Produkt, exzellenter Service und eine professionelle Abwicklung. Diese Faktoren mit dem verhältnismäßig hohen Preis zu erklären, wäre zu einfach. Die Fokussierung auf wenige Produkte, gute Qualität der Materialien und die Liebe zum Detail mögen zur Kundenzufriedenheit beitragen. Nun muss sich die Hülle noch im Langzeittest bewähren - ich werde mich dazu ab und zu an dieser Stelle äussern.

Fotos:
IMG_1125.jpg IMG_1136.jpg
IMG_1121.jpg IMG_1129.jpg
IMG_1137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Das Ding schützt doch nur vor Kratzern und sonst gar nichts.. Würde mich nicht wundern, wenn da mit der Zeit die ein oder andere Delle reinkommt, wenn man es häufig transportiert.
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Kann man bei dem – selbst für ein handgefertigtes Qualitätsprodukt – arg hohen Preis denn auch erwarten, dass das Leder nur von glücklichen Tieren stammt und sozusagen ein Rest von der Tierverarbeitung ist?
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
sehr schöne Tasche, mein persönlicher Tipp für eine MBPR Tasche kommt allerdings aus Hamburg. Pack & Smooch heißt die Firma und stellt meiner Meinung nach sehr schöne und elegante Wollfilztaschen her.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Jaa, die Pack & Smooch finde ich auch echt Super und schick!
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Zugegeben, der Preis erscheint nicht gerade niedrig. Allerdings zähle ich auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren, die die Investition von 129€ dann wieder erträglich erscheinen lassen.

3-4 Jahre?
Ich habe für mein Tucano sleeve 30 Euro bezahlt und erhoffe mir doch, dass es die Nutzzeit meines MB13,3" aushält.
Bisher sind dabei 1 1/2 Jahre vergangen und die Tasche ist noch top, würde mich auch freuen, wenn das die nächsten 3-4 auch noch übersteht.
Das sind gerade mal knapp 1/4 des obengenannten Preises ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobitobitobi

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Man kann zum Schutz auch eine Alditüte für 29ct verwenden, aber wenn man sich ein MacBook Retina für weit über 2 tausend Euro kauft sollte man sich bei 130€ nicht wie ein Kleinkind anstellen. Ist ja lächerlich!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Finde die Taschen von Zirkeltraining ziemlich cool :)
 

Mitglied 161234

Gast
Wie ein hoher Anschaffungspreis direkt teures Zubehör ohne Mehrwert rechtfertigt. Getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Ps: Würde mich nicht wundern, wenn die die hier [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tobitobitobi

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
"Wie ein hoher Anschaffungspreis direkt teures Zubehör ohne Mehrwert rechtfertigt. Getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon."

Sehr gut gesagt!
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
absoluter schwachsinn. der viel zu hohe preis lässt sich weder mit der handarbeit (entschuldigung, das sind drei grade nähte. das schafft selbst ein schimpanse mit übung) noch mit dem anschaffungspreis eines mbp rechtfertigen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Es scheint, als sei es an der Zeit, mal wieder an unsere Forenregeln zu erinnern:
1.) Keine Angriffe!
Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert. Überlege bevor du antwortest und lass auch mal deine Emotionen eine Nacht abkühlen. Verhalte dich respektvoll, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe oder Verleumdungen. Sei nett zu unseren Neulingen - auch du hast mal klein angefangen.
Wer hier diskutieren möchte, sollte dies sachlich und respektvoll tun. Zum "Dampf ablassen" könnt Ihr gern raus vor die Tür gehen und mal ordentlich laut brüllen. Hier jedenfalls ist Unsachlichkeit dieser Art nicht erwünscht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Gutes Leder und gute Verarbeitung haben einfach ihren Preis. Das, was oft mit blumigen Namen als Leder daher kommt, verdient die Bezeichnung nicht. Und/Oder es stammt aus Fernost, ist von Material her zweifelhafter Abstammung und mit reichlich Chemie versehen. Hergestellt unter problematischen Arbeitsbedingungen.

Häufig ist zu lesen, dass keine Scheu besteht ein sehr teures MacBook zu kaufen, der Schutz dafür aber nicht billig genug sein kann. Klar, man kann auch eine Stradivari in der Aldi-Tüte transportieren, schließlich hat sie zwei Henkel...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie süß.... Da fangen sie gleich an rumzupöbeln wenn man sie an der empfindlichsten Stelle - dem Portemonnaie - trifft. Zumal ich ja wetten möchte das 3/4 dieser beleidigten Leberwürste nicht einmal in der Situation sind, da sie kein rMBP besitzen.
Ich bleibe bei meiner Meinung! Und wer rummosert, das ihm die Preise nicht passen, der kann sich ja ein normales MBP kaufen. Wie gesagt: Lächerlich.